ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 - 2.0 TS - Beratung :)

Alfa 147 - 2.0 TS - Beratung :)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:56

Moin..

hab durch zufall den Alfa 147 2.0 TS gefunden

K L I C K

 

mich würde eure Meinung interessieren. Bin bei Alfa unerfahren.

1. Hab gehört der 2.0 soll ein guter Motor sein, schöner Klang, langes Drehzahlband, gute Kraftentfaltung. Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Super? Super Plus?

2. BJ 06/01 .. haben diese Modelle viele Kinderkrankheiten oder irgendwelche krassen Mängel? Worauf sollte man besonders achten?

3. Was meint ihr zum Preis und zur Ausstattung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Toller Motor, sicherlich der schönste im 147 (den GTA kann man ja kaum dazurechnen ;)). Verbrauch ca 8-11L, im Mix so etwa 9.

Schwachstellen? Elektrik und Zahnriemen, dieser sollte nach spätestens 80tdkm oder 5 Jahren gemacht werden, dazu gutes Öl und immer schön warmfahren dann lebt der Wagen laaange ;)

am 17. Mai 2006 um 5:40

moin moin,

trotzdem - was ist ein finanzierungsschaden ?

könnte das heissen versteckte mängel könnten schon vorhanden sein ?

ohne moos nichts los.

y.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Toller Motor, sicherlich der schönste im 147 (den GTA kann man ja kaum dazurechnen ;)). Verbrauch ca 8-11L, im Mix so etwa 9.

Schwachstellen? Elektrik und Zahnriemen, dieser sollte nach spätestens 80tdkm oder 5 Jahren gemacht werden, dazu gutes Öl und immer schön warmfahren dann lebt der Wagen laaange ;)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:05

Ist der Preis denn angemessen?

Was für Probleme treten bei Elektronik so auf?

Zahnriemen ist ja eigtl. kein Problem.. man kann ja verhandeln. HU/AU müssten auch neu bei dem Wagen.

 

Haben die denn irgendwelche sonstigen Mängel? Hab mal gehört das es Probleme mit Rost am Endtopf gibt? Oder mit quietschen an der Hinterachse? Wie ist die Verarbeitung im Cockpit?

Ist der BJ 01 denn einer der ersten oder seit wann gabs den 147?

flow

am 17. Mai 2006 um 9:09

Bei den Wagen der ersten Baujahre gab es Probleme mit dem Endtopf, da er recht schnell wegrostete. Bei mir (Baujahr 2004, 28t km) sind keine derartigen Probleme aufgetaucht.

Allerdings ist der Originaltopf sowieso potthässlich (Brotkasten-Stil), so dass dieser bei Tausch gegen was hübscheres ersetzt werden sollte. (Ragazzon etc.)

Ein Problem sollte aber nicht verschwiegen werden, die Querlenker. Mich hat es jetzt getroffen und meiner steht jetzt in der Werkstatt.

Wenn die Gummibuchsen der Querlenker ausgeschlagen sind kommt es zum Quietschen beim Einfedern (besonders wenn es warm draussen ist).

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:00

Moin moin,

danke für deine Antwort. Wie teuer ist dass die Querlenkergummis zu tauschen, oder geht das über Kulanz?

Hab mit dem Händler gesprochen. Da isser noch, er meinte der Verkäufer (zwangsverkauf) hat ihn letztes jahr für 14800 euro gekauft und der Wagen hätte locker einen Wert von 11500 Euro. Was meint ihr dazu? Unfallfrei isser. Er meinte außerdem Zahnriemen müsste erst bei 120tkm gewechselt werden. Stimmt dat?

Kann mir denn noch jmd was zur Qualität im Innenraum sagen, also knackt und klappert da alles nach einiger Zeit oder ist es ganz gut verarbeitet? Und ein paar Infos zu den Elektronikproblemen hätt ich noch gern.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

flow

am 18. Mai 2006 um 7:33

Ist das ein Alfa-Vertragshändler? Wenn ja, Finger weg!

Denn sonst würde der solche Aussagen mit dem Zahnriemen nicht treffen! Oder er hat absolut keine Ahnung.

Der Zahnriemen bei den TS-Motoren sollte spätestens nach 4 Jahren/60.000 km gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintrifft.

Vielleicht hier

hier mal schauen. Da gibt es noch mehr Infos zum Gebraucht-Alfa-147.

Ich würde auch mal schauen ob das nicht ein Marketing-Gag von dem Händler ist und mal mit anderen Angeboten vergleichen.

Also so ein tolles Angebot ist das m.M nach nicht! Wir haben für unseren beim Eintausch (inkl. Prämie) gleich viel bekommen, gleiche km und gleiche Ausstattung!

Un der Händler versucht bewusst den Riemenwechsel hinaus zu zögern, Finger weg!

Ein seriöser Händler (es gibt da leider nicht viele) hätte den Zahnriemen erledigt, und das Auto erst so zum Verkauf hingestellt!

Ich bin sicher du findest irgendwo was zum gleichen Preis, mit neuem Zahnriemen!

Übrigens: Beim Opel Astra, den ich im Moment fahre, wurde der Zahnriemen bei 56tkm gewechselt, da siehts bei Alfa ja direkt rosig aus!

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:01

Hm.

Schau doch mal bei Mobile.de rein mit der Austattung findest du nichts für den Preis, zumindest ich nicht !

Also eigentlich ist das ein seriöser Händler und er ist Alfa Servicepoint oder so?!

Wo kann man das denn mit dem Zahnriemenintervall nachlesen?

Ich hab jez schon 5 Jahre 80tsd km gehört und 4 jahre 60tkm und 120tkm.

Was stimmt denn nun?

am 18. Mai 2006 um 12:01

Zitat:

4 jahre 60tkm

Das ist richtig

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:03

Demnach muss er schon gewechselt worden sein und der Händler meinte dann wahrscheinlich das der erst bei 120tkm wieder dran ist und ich habs falsch verstanden. Naja.

Ich werd mir den Wagen mal angucken, mal sehen was die Qualität so sagt.

Zu teuer finde ich den Wagen nicht. Oder täusch ich mich ?

am 18. Mai 2006 um 14:04

also wenn du bei dem bauhjahr noch ins wartungshandbuch schaust, steht da bestimmt 5jahre oder 110.000km...

allerdings zeigt die praxis, dass die wenigsten zahnriemen solange halten...

4jahre oder 60.000-80.000km sind als sinnvoll einzustufen.

bei dieser laufleistung (und dem alter) sollte der zahnriemen (am besten samt wasserpumpe, da man gerade rankommt) sowie die spannrollen gemacht werden. und zwar ohne wenn und aber!!!

am 18. Mai 2006 um 16:22

Entschuldigt die eventuelle Newbie Frage...

aber was kostet son neuer Zahnriemen ueberhaupt?

Kann man ja dann in Relation zum Kaufpreis setzen.

am 18. Mai 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Moin moin,

danke für deine Antwort. Wie teuer ist dass die Querlenkergummis zu tauschen, oder geht das über Kulanz?

Hab mit dem Händler gesprochen. Da isser noch, er meinte der Verkäufer (zwangsverkauf) hat ihn letztes jahr für 14800 euro gekauft und der Wagen hätte locker einen Wert von 11500 Euro. Was meint ihr dazu? Unfallfrei isser. Er meinte außerdem Zahnriemen müsste erst bei 120tkm gewechselt werden. Stimmt dat?

Kann mir denn noch jmd was zur Qualität im Innenraum sagen, also knackt und klappert da alles nach einiger Zeit oder ist es ganz gut verarbeitet? Und ein paar Infos zu den Elektronikproblemen hätt ich noch gern.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

flow

Schließe mich meinen Vorredner an. das mit dem Wert von 11 500 ist eicn schlechter Witz. Das ist er bei wietem nie wert. Schau docvh mal bei dat. de oder autobudget rein. Und von dem dort genannten preis kannst noch etwas abziehen. Alfas sind nicht grade leicht zu verkaufen. Da kannst ne kostenlose Bewertung machen. Außerdem musst noch den Zahnriemen wechseln, was 500-800 Euro kostet.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:59

Manchmal glaub ich hier schreiben auch echte Profis?!

Oder bin ich nur zu dumm um zu verstehen, das ein Alfa kein normales Auto ist so wie manche hier schreiben?!

 

1. DAT Wert (Sonderausstattungen werden da nicht berücksichtigt!) 8.717,00 EUR - Händler EK !!

2. AUTOBUDGET.DE (Sonderausstattungen werden da nicht berücksichtigt!) EUR 9.850 - Händler VK !!

Guckt euch doch mal die Ausstattung an! großes NAVI + Telefonvorbereitung, Leder, Glasschiebedach, Bose Sound, Regensensor, Bordcomputer, Tempomat.

Bis auf Xenonlicht fehlt da nichts?!

Guckt euch doch mal vergleichbare Wagen an. Außerdem ist ja nichtmal gesagt dass der Zahnriemen nicht gewechselt wurde. Hab leider heute Abend pech gehabt, war ne halbe Stunde oder so zu spät, da war er grad verkauft. Von daher hat sich das erledigt, aber wenn ich lese was hier einige Leute schreiben........

Gruß

flow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 - 2.0 TS - Beratung :)