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Alfa 147 2.0 TS Zylinderkopfdichtung wechseln

17 Antworten
Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:21

Hallo liebe Alfistis,

habe vollgendes problem. Bei meinem 147 ist leider die Zylinderkopfdichtung hinüber. Jetzt wollte ich es in einer Werkstatt fachgerecht reparieren lassen. Meint ihr es würde sich noch lohen? Er hat jetzt knapp 148tkm runter. Habe im Internet viel nachgelesen und viele meinten nach 100tkm würde es sich nicht mehr lohnen. Würde den Zahnriemen gleich mit wechseln lassen.

Was meint ihr dazu?? Würde mich sehr über paar andere Meinungen freuen.

Danke schonmal im voraus

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17 Antworten

Die Teile sind nicht wirklich teuer.

Allerdings hab ich alles selber gemacht.

Klar dürfte die Reparatur schon so viel kosten wie so mancher 147er im ganzen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Letztendlich musst du entscheiden was du willst.

Btw: Kopfdichtung hat 28 Euro gekostet, Schrauben 46 Euro.

Zahnriemensatz klein 67 Euro von INA, Zahnriemensatz groß 118 Euro von INA

Hallo

 

Zu diesem Thema gibt es, wie immer, die unterschiedlichsten Meinungen. Ob es sich lohnt oder nicht hängt vom Gesamtzustand des Wagens ab. Bitte auch bedenken, dass man für ein defektes Fahrzeug nur noch einen symbolischen Preis erzielen kann.

Wenn du die Reparatur nicht selbst machen kannst, würde ich mich bei einer freien Werkstatt über die Kosten informieren und evtl. die benötigten Ersatzteile, welche man als Komplettsatz Zylinderkopfdichtungssatz und Zahnriemensatz incl. Spannrolle und Wasserpumpe bekommt, selbs kostengünstig besorgen. Die kompletten Ersatzteile kosten weniger als 200 € und in einer freien Werkstatt sollte die Arbeit nicht mehr als ca. 300 € kosten.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:53

Hallo, danke für die Antworten.

Also mein Mechaniker will komplett für Teile und Einbau knapp 1000€

Die Teile habe ich im Internet für unter 200€ Gefunden, nur Traue ich mich nicht selbst am Motor rum zu schrauben da ich es noch nie versucht habe und das passende Werkzeug nicht dafür habe.

Da langt dein Mechaniker aber auch richtig zu....

Denke mal eher so 500 Euro sind angebracht.

So schwierig ist der Motor nicht zu zerlegen.

Kopf runter hat sogar meine Freundin hin bekommen.

Wie Werberlie schon schreibt, es ist nicht schwer... Wenn du die Muse hast, würde ich es an deiner Stelle selbst tausche... Hast du aber eher 2 linke Hände, Finger weg und eine Werkstatt machen lassen...

Gruß digi

..ööhm, beim wechsel der ZKD müssen ja die NW runtern, ergo, beim zusammenbau

muss dann der ZR mithilfe von Arretier-Werkzeug aufgelegt werden, sonst

ist ein Motorschaden vorprogramiert.

Also, mal ebend selbst daheim machen, ohne Ahnung von Motoren zu haben,

halte ich für sehr gewagt.

Die ~ 1.000€, ist da dann auch der ZR-Satz dabei, weil sonst, wie meine Vorredner

sagten, ist der Preis locker 300 bis 500€ zu hoch.

Grüße

Das arretier Werkzeug kostet 15 Euro.

Das kann sich holen, oder leihen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:09

Also für 1000€ bekomme ich die ZKD und den Zahnriemen gewechselt.

Zwei linke Hände habe ich nicht, mache vieles selbst am Auto nur am Motor möchte ich eben nichts falsch machen grad wegen dem Zahnriemen der ist ja nicht eben mal schnell gewechselt und das passende Werkzeug braucht mann eben so dafür, das habe ich damit gemeint.

Zitat:

@Tschola147 schrieb am 18. Juni 2015 um 23:09:17 Uhr:

Also für 1000€ bekomme ich die ZKD und den Zahnriemen gewechselt.

Zwei linke Hände habe ich nicht, mache vieles selbst am Auto nur am Motor möchte ich eben nichts falsch machen grad wegen dem Zahnriemen der ist ja nicht eben mal schnell gewechselt und das passende Werkzeug braucht mann eben so dafür, das habe ich damit gemeint.

..das liest sich schon ganz anders, mit ZR ist das ein guter Preis.

Beim ZR, achte bitte darauf, dass auch der Nebenriemen, sowie Spann- und

Führungsrolle, gibts als Satz z.b. von ContiTech,SKF, etc. für ca. 150 bis 200€

Dazu gleich noch die Wasserpumpe (ca. 65€), somit kannste dann, was den ZR,

etc. angeht, beruhigt die nächsten 5-Jahre / 60.tsd km in Angriff nehmen.

Grüße

Was ist denn jetzt der vorgeschriebene Intervall vom Riemen und was ist der empfohlene ?

Hab neulich beim 2.0er den Riemen bei 100.000 gewechselt.

Sah ansich alles noch Spitze aus.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 19. Juni 2015 um 21:20:39 Uhr:

Was ist denn jetzt der vorgeschriebene Intervall vom Riemen und was ist der empfohlene ?

Hab neulich beim 2.0er den Riemen bei 100.000 gewechselt.

Sah ansich alles noch Spitze aus.

Alfa schreibt den Wechsel bei den Benzinern alle 60 TKm vor, auch wenn in der Betriebsanleitung was Anderes steht.

Schwein gehabt würde ich mal sagen ;).

Es wurde mal verringert....

Gab es denn ne genaue Ursache für die ganzen Zahnriemenschäden ? Immerhin gibt es Autos mit 200.000km Wechsel Intervall und die Riemen sind kaum weniger belastet als der der Alfas.

Oder ist es einfach so ne Materialgeschichte ?

Der ZR beim TS Motor wird sehr belastet, daher ermüdet er schnell.

Nach etlichen ZR Rissen und entsprechenden Motorschäden (der TS ist leider

kein Freiläufer, wie die Diesel Motoren), wurde seitens FIAT der Intervall

auf 60.tsd km od. bei "erschwerten Bedingungen" (Stadtverkher) gar auf

4-Jahre verkürzt.

Und genau hier liegt oft das Problem beim TS-Motor, viele die von VW, Ford, etc.

kommen, "glauben", dass der ZR beim TS ebenfalls so langlebieg ist, wie bei

den anderen und daher wird beim Kauf, seltenst darauf geachtet, bzw. es

wird sich nicht infomiert, und dann, kurz nach Kauf, etc. ist der Motor platt.

Ergo, lieber "öfters" die ~ 650€ für den ZR-Wechsel investieren, als nen

kapitalen motorschaden zu riskieren.

Gleiches gilt auch für das ÖL, der 2.0er braucht bei "normaler" Nutzund

das 10w60, u.a. weil er durch die Bauart doch hohen Temperaturen

ausgesetzt ist und dann kann der Ölfilm reißen, was bei z.b. 10w40 schon

"früh" passiert.

Seltsamerweise wird in der Datenbank der freien Werkstätten das 10w40

empfohlen...und, naja.

Bzgl. Qualität des ZR, der stammt i.d.R. von ContiTech, der Name spricht

für sich..

Grüße

 

Zitat:

@das-weberli schrieb am 19. Juni 2015 um 23:35:14 Uhr:

Es wurde mal verringert....

Gab es denn ne genaue Ursache für die ganzen Zahnriemenschäden ? Immerhin gibt es Autos mit 200.000km Wechsel Intervall und die Riemen sind kaum weniger belastet als der der Alfas.

Oder ist es einfach so ne Materialgeschichte ?

Macht es denn Sinn den JTD Ölkühler beim 2.0TS anzuflanschen ? Sollte ja kein großes Drama werden.

Naja ich hab immer mal nen 2.0er zur Pflege da.

Hab den 147er damals für 50 Euro gekauft. (Ja ganzes Auto mit massig Ausstattung für 50 Euro). 140.000km gelaufen, Zahnriemen gerissen.

Der Motor war mit etwa 300 Euro Materialeinsatz wieder fit. Bisher läuft er gut.

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