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Alfa 147 kaufen oder nicht??!!
liebe alfa-gemeinde!
will mir im herbst ein neues auto zulegen und liebäugel schon länger mit einerm 147er ! bin ihn heute in der 1.6er benziner variante mit 120 ps gefahren und bin positiv überrascht!!
fahre derzeit noch VW und kenne mich mit alfa nicht aus!
könnt ihr den wagen empfehlen??? was hat er für nachteile, macken, krankheiten??
will entweder den diesel mit 116 ps oder den 1.6er mit 120 ps! oder sollte ich mir doch 150ps gönnen??
danke für alle tips, gruß, daniel!
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17 Antworten
Wenn dir der Sound egal ist, dann würd ich dir den Diesel empfehlen... Vielleicht auch den 1.9 jtd 16v mit 140 PS, obwohl der "kleinere" Diesel auch völlig ausreicht! Ich bin den 140 PS-Diesel gefahren, das Ding geht wie die Hölle!!! Dem nimmt auch der GTA im 3. odr 4. Gang nicht viel, wegen dem riesigen Drehmoment.
von Problemen weiss ich nur beim Diesel, da gabs mal einen Rückruf wegen Brandgefahr, aber das ist schon einige Zeit her... Ausserdem ist das Selespeed-Getriebe (Halbautomatik) nur bedingt empfehlenswert. Aber das gibts ja sowieso nur im 150 PS Benziner.
Bei uns in der Gegend hat es übrigens einige Fahrschulen mit 147ern, spricht meiner Meinung nach auch für die Zuverlässigkeit und den Reifegrad eines Autos!
Am Besten Diesel und Benziner testen, dann musst dus selber wissen...
Vielleicht musst du nähere Angaben machen, was du willst, eher sportlich oder sparsam fahren etc...
gönn dir auf jeden Fall Ledersitze, die sind einfach genial bei Alfa
Wenn du den 147er neu kaufst lass dir was beim hinteren Teil des Auspuffs machen. Der ist ein bisschen rostanfällig. Hab gehört manche Alfa-Händler machen da einen zusätzlichen Rostschutz drauf, vor dass sie das Auto an den Käufer übergeben. Frag auf jedem Fall beim Händler nach.
Ich fahre jetzt einen 147er mit 120 PS seit fast 4 Jahren und bin vollauf zufrieden. Verbrauch so zwischen 7.8 und 8.3 lt Super bei leicht sportlichen Fahren. Schaut man nicht auf den Verbrauch kanns auch Richtung 9/10 lt gehen.
Alex
Hallo Daniel,
es kommt drauf an was DU willst. (Zustimmung an Valentino)
Der 147 ist ein schweres Auto, daher ist ein 120 PS-Benziner zwar eine gute Wahl, aber:
Richtige Sportlichkeit kommt aber, denke ich, nur beim 150 PS-Benziner oder beim 140 PS-Multijet-Diesel auf.
Ab der 2.Serie wird der aufgebohrte Diesel mit 150 PS verwendet.
Der 150 PS-Benziner 2.0 T.Spark läuft dank Ausgleichswelle (haben die anderen Benziner nicht) sehr ruhig und hat einen schönen Sound.
Nachteil aller 147er: Sie stehen sehr hoch (Trekkerlook)
Hast Du einen der 1. Serie musst Du bei einer Tieferlegung dank EU-Richtlinie Geld in eine Blinkerleiste investieren.
Hast Du einen der 2. Serie ist das kein Problem mehr.
Weiteres Problem: Der Endtopf. Dieser in Form und Größe total mißratene Topf rostet gerne schnell und sieht auch noch pottenhäßlich aus. Wenn der durch ist ist es günstiger und besser gleich in einen Ragazzon-Endtopf zu investieren. Sieht besser aus und klingt auch deutlich besser.
Ach ja, ein Alfa will natürlich gepflegt werden und daher sind regelmäßige Ölwechsel, Ölstandskontrollen usw. Pflicht. Auch sollten die Wartungsintervalle eingehalten werden. (Stichwort Zahnriemen)
Die Kosten der Wartung sind auch zu beachten.
Bei 100.000 km sind z.B. die Platin-Zündkerzen des T.Spark-Motors zu ersetzen.
Bei 80.000 km / 5 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an. (auch T.Spark)
Ansonsten: Geiles Auto - Marsch, Marsch Kaufen
Gruß
Dr. Pymonte
Kann ich mich nur anschließen, willst du ein "sportliches" Auto, musst du die Topmotorisierung wählen.
Und natürlich 147 + SerienESD ist noch kein richtiger Alfa RRRRRRRagazzon ;-)
topmotorisierung ist aber der GTA
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Pymonte
Hallo Daniel,
es kommt drauf an was DU willst. (Zustimmung an Valentino)
Der 147 ist ein schweres Auto, daher ist ein 120 PS-Benziner zwar eine gute Wahl, aber:
Richtige Sportlichkeit kommt aber, denke ich, nur beim 150 PS-Benziner oder beim 140 PS-Multijet-Diesel auf.
Ab der 2.Serie wird der aufgebohrte Diesel mit 150 PS verwendet.
Der 150 PS-Benziner 2.0 T.Spark läuft dank Ausgleichswelle (haben die anderen Benziner nicht) sehr ruhig und hat einen schönen Sound.
Nachteil aller 147er: Sie stehen sehr hoch (Trekkerlook)
Hast Du einen der 1. Serie musst Du bei einer Tieferlegung dank EU-Richtlinie Geld in eine Blinkerleiste investieren.
Hast Du einen der 2. Serie ist das kein Problem mehr.
Weiteres Problem: Der Endtopf. Dieser in Form und Größe total mißratene Topf rostet gerne schnell und sieht auch noch pottenhäßlich aus. Wenn der durch ist ist es günstiger und besser gleich in einen Ragazzon-Endtopf zu investieren. Sieht besser aus und klingt auch deutlich besser.
Ach ja, ein Alfa will natürlich gepflegt werden und daher sind regelmäßige Ölwechsel, Ölstandskontrollen usw. Pflicht. Auch sollten die Wartungsintervalle eingehalten werden. (Stichwort Zahnriemen)
Die Kosten der Wartung sind auch zu beachten.
Bei 100.000 km sind z.B. die Platin-Zündkerzen des T.Spark-Motors zu ersetzen.
Bei 80.000 km / 5 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an. (auch T.Spark)
Ansonsten: Geiles Auto - Marsch, Marsch Kaufen
Gruß
Dr. Pymonte
Also lahm ist auch der 120 PS mit Sicherheit nicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung garantieren. Aber klar, mehr PS ist immer besser ;-)
Und das mit dem Endpott hatte ich ja schon erwähnt, ist aber nicht mehr hässlich wenn man ein Chromendteil draufmacht, dann sieht man den Pott nicht mehr so sehr
Alex
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
topmotorisierung ist aber der GTA
Ich meinte eigentlich GTA Novitec Kompressorumbau
danke soweit! also die meisten scheinen ja doch zufrieden zu sein! wundere mich nur das so viele 147er mit topausstattung so mega billig sind, im vergleich zu ähnlichen autos anderer hersteller!
fahre zur zeit einen TDI mit 110 ps und bin natürlich drehmoment-verwöhnt! bin ja den 120ps-ler schon gefahren! ok, geht mehr, aber müsste ok sein! ich denke die 150ps-maschine ist ahlt vor allem im unterhalt zu teuer!
vielleicht nehm ich auch einen diesel! mich nerven nur zur zeit die feinstaubdiskussionenn, dewegen die überlegung!
mal schaun, aber der wagen überzeugt mich mehr und mehr!
tieferlegen werd ich ihn kaum! sowas ist mir egal!!
gibts auch ein sportfahrwerk direkt ab werk verbaut??
danke für tips, daniel!
Sportfahrwerk direkt ab Werk?
Wie bitte? ;-)
Der 147 ist sportlich abgestimmt, da braucht es kein Sportfahrwerk ab Werk mehr.
(Mal unbedingt damit ins Bergische (Hattest Du nicht vorher das Kennzeichen der NRW-Hauptstadt als Avatar?) und dann schön die Landstraßen abfahren...Das ist das bevorzugte Revier vom 147er)
Eine Tieferlegung bleibt Dir natürlich vorbehalten.
Bei der 2. Serie wird genau das Gegenteil gefahren, da kannst Du Dir ein Komfortfahrwerk extra ordern, keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist.
das Fahrwerk ist perfekt ab Werk, nur eben "von der Optik her" zu hoch
ne das mit NRW war wohl falsch interprätiert! komm aus erlangen, und in der fränkischen schweiz is eh alles am geilsten! und da fahre ich auch morgen hin, aber nicht mit meinem sondern mit´m TT 1.8 Turbo von meiner Mudder!!! joaahhhhh!!!
Und Du überlegst Dir einen Alfa Romeo zuzulegen?
Das passt Dann aber gar nicht ins Familienbild.
:-)
Und denk dran: Als Alfa-Fahrer muss man jederzeit auf Dummlabereri von Fahrern anderer Marken, vorzugsweise Deutscher Marken, vorbereitet sein.
naja, wir haben in der familie zwei gölfe, einen TT und einen A6!!
aber wenn ich schon mal fremd gehe dann freut euch doch dass es in richtung alfa geht!
ne im ernst wollte mir schon damals einen 147er holen, aber hatte nicht genug schotter!
naja, und da shcon im herbst mein TDI weg kommt schau ich mich eben mal um!
hab schon MINI getestet, aber für einen MINI (mit mini-asustattung) zahl ich so viel wie für einen 147er mit allem drum und dran! außerdem haben mir es diese roten sportledersitze angetan!
OK, wenn Du Dir einen holst kann ich Dir folgende Details empfehlen:
Ausstattungsvariante Distinctive:
Wegen Klimaautomatik, Bordcomputer mit Display, Nebelscheinwerfer, Armlehne
Dazu noch das Lederlenkrad mit Radiobedienung.
Meiner Meinung nach Geldverschwendung:
Cruise Control (Tempomat), Bose Soundsystem, Glasschiebedach (schränkt die Höhe ein, passt nciht für großgeratene Fahrer)
Die Leder-Sportsitze sind natürlich einsame Spitze...Leider hat es dazu bei mir geldmäßig nicht gereicht...(dazu natürlich Sitzheizung ordern)