Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 Kenwood Radio anschliessen... Problem Stromversorgung

Alfa 147 Kenwood Radio anschliessen... Problem Stromversorgung

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:25

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 Bj. 01 und hab Probleme beim Radio Einbau.

Es war schon ein JVC Radio eingebaut.

Heute wollte ich ein Kenwood Radio einbauen und bekomme darauf kein Strom. Verkabelung habe ich auch hin und her gesteckt aber es geht einfach nix.

Hat jemand ein Tip was daran liegen kann??

Radio und Kabel hab ich im Media Markt prüfen lassen und diese sind i.O.

Danke im Voraus schonmal.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ThomasGeiger schrieb am 9. Mai 2015 um 22:25:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 Bj. 01 und hab Probleme beim Radio Einbau.

Es war schon ein JVC Radio eingebaut.

Heute wollte ich ein Kenwood Radio einbauen und bekomme darauf kein Strom. Verkabelung habe ich auch hin und her gesteckt aber es geht einfach nix.

Hat jemand ein Tip was daran liegen kann??

Radio und Kabel hab ich im Media Markt prüfen lassen und diese sind i.O.

Danke im Voraus schonmal.

Gruß Tom

Hi,

du schreibst, dass schon einmal ein JVC verbaut war. Du möchtest nun aber einen Kenwood einbauen und ich denke nicht, dass diese baugleiche Adapter haben. Passenden Adapter besorgen und nochmals versuchen. Falls dann immer noch nicht geht, einfach melden. Dann müssen wir weiter schauen wie Stromversorgung durch messen und co.

Gruß digi

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:22

Hey

Jepp es war ein JVC verbaut und das Kenwood hat auch mit dem JVC Stecker funktioniert. Wär ja nur ein umstecken gewesen. Problem war damit, das der JVC Stecker kein Remote für die Verstärkeransteuerung hat. Deswegen brauch ich den Kenwood Stecker.

Aber was jetzt das witzige aber auch ärgerliche ist, es funktioniert gar nix mehr. Weder der JVC Stecker mit dem JVC Radio noch der JVC Stecker mit dem Kenwood Radio. Ist ja schon seltsam. Ich hab ja sonst nix geändert.

Sicherung am Auto und den Radios sind auch i.O., hab die sogar vorsichthalber auch mal erneuert aber brachte nix.

Zitat:

@ThomasGeiger schrieb am 10. Mai 2015 um 13:22:55 Uhr:

Hey

Jepp es war ein JVC verbaut und das Kenwood hat auch mit dem JVC Stecker funktioniert. Wär ja nur ein umstecken gewesen. Problem war damit, das der JVC Stecker kein Remote für die Verstärkeransteuerung hat. Deswegen brauch ich den Kenwood Stecker.

Aber was jetzt das witzige aber auch ärgerliche ist, es funktioniert gar nix mehr. Weder der JVC Stecker mit dem JVC Radio noch der JVC Stecker mit dem Kenwood Radio. Ist ja schon seltsam. Ich hab ja sonst nix geändert.

Sicherung am Auto und den Radios sind auch i.O., hab die sogar vorsichthalber auch mal erneuert aber brachte nix.

Hm... Hast du mal gemessen ob Spannung am Stecker ankommt?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:50

Ne noch nicht. Muss mir morgen noch so ein Teil besorgen um des zum Messen. Mit dem Schraubenzieher der leuchtet hab ich es gestern versucht, aber nix gesehen bei dem Sonnenschein.

Wenn nicht mit einem Multimeter ;)

Hi,

verstehe ich das richtig, Du hast ein Kenwood Radio mit einem JVC-Stecker / Kabel

angeschlossen ?

Das kann nicht gehen, die Pins die zum Radio gehen, sind doch völlig anders belegt

somit kann mann wunderbar das Radio zerstören, wenn mann z.b. statt Masse

+12V drauf gibt.

Daher, wie kommt mann darauf, einen JVC "Stecker" am Kenwood zu nutzen ?

Was mich wundert, i.d.R. haben doch die Radios alle einen ISO-Anschluss, also

2* 8 Pin Stecker, der eine beeinhaltet Strom, Masse, etc. der andere

die Lautsprecheranschlüsse.

(siehe Bild)

Zudem benötigst Du einen CAN-BUS Adapter, damit alles korrekt funktioniert.

Das Remote-Kabel vom Kenwood solltest Du am gelben Stecker, mittig, anschließen.

(siehe Bild)

Zusätzlich habe ich noch die Pinbelegung der versch. AR-Modelle hochgeladen.

Grüße

147-gt-156-can-bus
Mini-iso-bose-anschluss

Dachte ich mir auch, wie kann der JVC Stecker nun am Kenwood laufen... Sind 2 verschiedene Stecker...

Frage: Weshalb braucht er denn ein CAN-BUS Adapter?!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:44

Hi Guzzy

Ja komischerweise hat es mit dem JVC Stecker funktioniert. Aber auch die Pinbelegung ist dieselbe.

Ich hätte ja dann so gelassen wenn ein Remote Kabel dran gewesen wäre. Jedoch geht jetzt gar nix mehr. Die Stecker und Radios sind i.O., wurden im Media Markt kurz angesteckt.

Schon seltsam.

Was ist denn ein Can Bus?

Vielleicht kann heute mittag ein Elektriker bei der Arbeit das mal durch messen. Wenn nicht besorg ich mir die Tage so ein Multimeter und schau dann mal ob da überhaupt Strom ankommt.

Ich schau mir mal die Sachen an die Du mir verlinkt hast. Danke Dir

Gruß Tom

Hi Tom,

Bzgl. Sicherungen, es gibt zwei, eine fürs Radio und die andere für den BOSE-

Verstärker.

Tausche mal beide.

Wenns immer noch "still" ist, dann hast Du den BOSE-Verstärker "gekillt".

CAN-BUS -> vereinfacht, ein serielleer Datenbus an dem alle Steuergeräte

(Motorsteuerung, ABS. Airbag, Klima, Radio, BodyComputer, Tachoanzeige, etc.) hängen.

Ist seit dem Jahr ~ 2000 Standard in so ziemlich allen Fahrzeugen.

Du benötigst einen "CAN-BUS" Adapter, damit z.b. das Zündungsplus "erzeugt" wird.

Das dient z.b. dafür, dass das Radio auch bei Zündung an an geht und bei Zündung aus,

aus geht.

Ich würde hier vorschlagen, Du gibst den Wagen in Fachkundige Hände, sonst

kann mann mehr kaputt machen als gut ist.

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:19

Ein Bose System ist nicht drin.

Die Sicherung für das Radio ist ja die F39 wie es im Handbuch steht. Die war zwar nicht kaputt aber hab die trotzdem mal gewechselt. Ging trotzdem nicht.

Ok dann werd ich mal nach so einem CanBus schauen und wenn alles nix hilft zu nem Spezielisten gehen.

Danke Dir

..ja wozu wird dann "Remote" benötigt, ausser zum ansteuern eines Verstärkers ?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:00

Ja eben, genau deswegen. Den will ich ja in Kofferraum einbauen und dazu brauch ich doch das Remote.

..aso...

nu ja, falls "Remote" nicht vorhanden, kann mann auch z.b. den Anschluss für die

"autom.Antenne" nehmen..

Aber zurück zu Deinem Problem..wenn das JVC jetzt auch nicht mehr geht,

dann ist m.M. nach, eine Sicherung defekt.

Die Radios haben insich selbst auch eine Sicherung, mal diese prüfen und

bitte nur die entsrpechenden Kabel nutzen.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:16

Hey

nach den Sicherungen hab ich schon geschaut, sowohl an den Radios wie auch am Auto. Sind alle ok aber vorsichtshalber hab ich alle mal erneuert.

Hab mir eben einen Multimeter gekauft. Jetzt muss ich mich mit dem Teil mal auseinandersetzen wie das denn funzt.

Am Auto gibts ja nur eine Sicherung für das Radio wenn man kein Bose hat. Seh ich das schon richtig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 Kenwood Radio anschliessen... Problem Stromversorgung