Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa 147 suche kaufberatung

alfa 147 suche kaufberatung

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 15. April 2004 um 11:48

hallo,

ich habe vor mir einen alfa 147 1.6 eco zu kaufen!

nun gibt es wiedersprüchige aussagen zum sprit verbrauch und anderweitigen unterhalt!

wieviel liter verbraucht das ding nun wirklich und wie hoch sind die restlich unterhaltskosten?? versicherung ausgenommen!

desweiteren wie sieht es mit der langlebigkeit dieser marke aus?

ich habe null ahnung von alfa....bin eigentlich vw / opel- fahrer....

aber der 147....sieht verdammt gut aus!..und lässt sich auch sehr gut fahren!

ihr braucht gar nicht mit der 2.0 liter maschine ankommen!...mir zu teuer!...

danke schon mal vorab für eure kommentare!

bin mal gespannt!

gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2004 um 11:55

Hi Sonuncu,

ich würde Dir auf jeden Fall zum 1.6l ohne "eco" raten.

Der Verbrauch ist ziemlich gleich, nur die 120PS sind beim 147er schon besser als die 105PS...

Der einzige Vorteil vom 1.6l eco ist, das der Phasensteller nicht kaputt gehen kann... :D

Hier hab ich noch einen Thread für Dich zum Thema "147 1.6l Verbrauch"...

sparty2

Themenstarteram 15. April 2004 um 12:52

phasensteller??...na toll! was ist das??

bin gerade mal am rechnen was mein astra verbraucht!...

Zitat:

ich habe null ahnung von alfa....bin eigentlich vw / opel- fahrer....

War ich auch, seit dem ich den Alfa habe, frage ich mich aber wie ich das all die Jahre aushalten konnte. :)

Zitat:

wieviel liter verbraucht das ding nun wirklich und wie hoch sind die restlich unterhaltskosten??

Öl verbrauch tendiert gegen Null, Reifen normal, Verbauch zwischen 7 und 8,5 Liter. Allerdings fuhr ich am Dienstag 200 Km Vollast auf der Autobahn und es wurden im Schnitt 15,5 Liter eingespritzt. Ist zwar nen Extremfall aber eben auch möglich. Habe aber den mit 120 PS.

Zitat:

desweiteren wie sieht es mit der langlebigkeit dieser marke aus?

Laut Autobild ganz gut, ich habe meinen nun 1 Jahr und ausser zwei kleinen Problemen am Anfang ist alles wunderbar. Das ist bisher das perfekteste Auto was ich je gefahren habe.

Ausserdem fährt den nicht jeder Hans und Franz, ist schon etwas besonderes im Straßenbild und die Damen mögen ihn auch leiden ;)

Hi Sonunco,

habe auch kürzlich den 1,6 Eco bestellt, nachdem ich die Schöne vorher Probe gefahren bin.

105 PS sind für mich alten Käfer Fahrer ne Menge Holz und hab mir statt 15 PS lieber mehr Ausstattung gegönnt. Wenn Du Mann genug bist und auf die frauenorientierte Werbung nen Ei legst, oder sogar der angesprochene Zielgruppe entstammst ;-) und nen Schnapp machen möchtest, schau mal nach dem Sondermodell SHAPE.

In der Versicherung für Vollkasko und Haftplicht liegt die Bella Macchina ca 300,- Euro/Jahr höher als z.B. der Audi A3 1,6l ( bei mir SF6 55% und 300,- € Selbstbeteiligung). Ausländische Autos sind leider immer teurer als die deutschen.

Trotz der höheren Fixkosten, bietet Alfa sicherlich mehr fürs Geld. Der angesprochene Audi kostet bei gleicher Ausstattung ca. 4000 - 5000 € mehr!

Wenn Du das Auto neu oder gebraucht beim Händler kaufst, dürftest Du mit dem 147 nicht mehr Probleme haben als mit jedem anderen Auto auch.

Kannst Du u.a. im AUTO-BILD Langzeittest und anderen Beiträgen hier im Forum nachlesen.

Hatte auch einige schlaflose Nächte bei meiner Entscheidung und bin jetzt saufroh, dass ich ein Auto mit Gesicht und keinen Silberfisch der Marken "sind-besser-verarbeitet" gekauft habe.

Da aber die Geschmäcker und Beweggründe, Gott sei Dank, verschieden sind, muss das jeder für sich entscheiden.

Viel Spass dabei

garrafeira

am 15. April 2004 um 17:55

Verbrauch!!

Ich fahre seit seit 2 jahren alfa147 1.6 mit 120 ps, der verbrauch liegt bei ca. 8,5l! aber wenn man(n) etwas "verhaltener" fährt ist es auch weniger!!

wegen der motorisierung würde ich MINDESTENS den 1.6 mit 120ps empfehlen! aber auch der JTD 16V wäre super, nur eben diesel..!!

mfg

Themenstarteram 16. April 2004 um 7:25

hallo!

danke für eure kommentare!

wie sieht es mit dem reifenverschleiss aus! der adac ist da nicht gerade von begeistert.

inspektionsintervalle?? alle 12 monate???

habe hier einen echten kampf! teufelchen gegen engelchen! *lach*

das herz sagt: "alfa!" der verstand: "gibt es keine alternative? warte nen jahr!...kauf den neuen astra! dann ist deine gurke eh hin!"

gibt es die glühbirnen , für die scheinwerfer, eigentlich nur beim händler? oder auch im..."aldi"...*mal übertrieben formuliert*?

was kostet so ne inspektion??

und dann was mich wundert ist! alfa gibt nur 1 Jahr allgemeingarantie....Hallo?? ist die gewährleistung nicht 2 jahre??

werde wohl mal wieder zum händler müssen!!...grrrr

wünsche noch einen schönen tag

gruss

am 16. April 2004 um 8:12

Hi,

also die Glühbirnen in den Scheinwerfern (und anderen Lampen) sind ganz normale genormte Birnen (Scheinwerfer haben z.B. H7).

Eine Inspektion kostet etwas mehr als 200 €. Ich habe für meinen 147 JTD 16V 240 € für die 20.000er gezahlt (incl. Ölwechsel). Davon waren 90 € Arbeitslohn und 150 € Material (Öl, diverse Filter).

Alfa gibt 2 Jahre Werksgarantier die in ganz Europa gilt und dir 2 Jahre lang alles kostenlos ersetzt, solange Du die vorgeschiebenen Inspektionen gemacht hast. Die ges. Gewährleistung gilt eigentlich nur 6 Monate, denn nach den 6 Monaten musst Du die restlichen 18 Monate selber beweisen, dass das Problem schon vor Auslieferung bestanden hat (->teurer Gutachter). AUsserdem gilt die Gewährleistung nur beim Hänlder der Dir das Auto verkauft hat, die Herstellergarantie gilt bei jeden Alfa-Partner in ganz Europa.

Für 266 € kannst Du die Garantie auf 3 Jahre erweitern lassen, für 496 € auf 4 Jahre und für 708 € auf 5 Jahre.

Ich weiss nicht wo der ADAC seinen erhöhten Reifenverschleiss her hat, aber der

100.000km Test in der Autobild hat nichts dergleichen zutage gebracht...

Ach ja hier ist noch was für Deinen Verstand (ich weiss es ist meine Lieblings-Statistik):

63.000 Leser von Auto Motor & Sport wurden über die Zufriedenheit mit ihrem Auto befragt (Ausgabe 18/2003).

Hier hab ich die Ergebnisse der unteren Mittelklasse:

Zitat:

1. Platz: Toyota Corolla (142,4 Punkte)

2. Platz: Audi A2 (135,2 Punkte)

3. Platz: Mazda 323 (130,4 Punkte)

4. Platz: Alfa Romeo 147 (129,3 Punkte)

5. Platz: Honda Civic (128,3 Punkte)

...

10. Platz: Audi A3 (118,3 Punkte)

...

14. Platz: Ford Focus (114,1 Punkte)

...

16. Platz: Fiat Stilo (102,9 Punkte)

17. Platz: Opel Astra (99,0 Punkte)

...

19. Platz: VW Golf (96,2 Punkte)

21. Platz: Mercedes A-Klasse (86,2 Punkte)

...

sparty2

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:29

hallo

nun...ich war so krank und habe heute gekauft...

aber den eco...gebraucht!

in schwarz

braucht jemand nen astra bj. 93 mit 127000km....

tüv seit oktober2003..neue nockenwelle...neuer auspuff...und ne neuer zahnriemen..neuer zündverteiler...

*was ist eigentlich nicht neu?*

ich hoffe nur die karre hält!..

kann man hier regress ansprüche stellen??

danke an alle

gruss

Moin,

Nein ... Regressansprüche sind nicht statthaft. Da hier jeder nur aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen postet. Es gibt leider immer Fahrzeuge die aus allen Statistiken rausfallen.

Leider ...

Iss aber ein tolles Auto. Aber wenn du die Möglichkeit hast, verlänger die Garantie. Und das ist von Alfa Unabhängig. In einem modernen Auto ist soviel Spielzeug das einfach mal so kaputtgeht ... das sich das bei jedem Auto einfach lohnt.

MFG Kester

am 16. April 2004 um 16:54

Hi sonuncu,

welches Baujahr hat dein Neuer, wieviele km hat er drauf und was hat er gekostet. Wo hast Du ihn gekauft?

Wenn Du das früher gesagt hättest, das Du einen Gebrauchten willst, dann hätten wir Dir speziell dazu Tips geben können...

sparty2

Themenstarteram 16. April 2004 um 21:53

hallo sparky...

nun

1.6 eco impression, baujahr 07/2003, 5680 km gelaufen, schwarz, 205 leichtmetallfelgen mit bereifung, radio mit cd, 1. jahresinspektion kostenlos, tank voll, preis: 13.200 euro

ach ja..wagen war tageszulassung danach hat ihn eine junge dame gefahren..wäre so mit der 3 besitzer......

aber erst der 2 fahrer

ich denke aber schon es wäre mehr drinn gewesen............der wagen war mit 13900 euro ausgezeichnet......

Zitat:

baujahr 07/2003

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen, obwohl du nicht der erst Besitzer bist, die Garantie, kostenpflichtig, auf 4-5 Jahre verlängern kannst. Du hättest dann wieder den Status Alfa Werkstgarantie und nicht diese lächerliche Gewährleistung. Schaden kann das nie, auch wenn man eben nen paar Euro investieren muss für die Verlängerung und du gezwungen wirst die Inspektionen einzuhalten. Schaden kanns ja nicht ;)

Sonst wünsche ich dir alles gute und immer ne handvoll Sprit im Tank. Viel Spaß mit deiner Schönen.

Themenstarteram 17. April 2004 um 8:16

aha...

doch nicht so toll das auto???

bin eh schon wieder gedanklich dabei zu stornieren!

habe ne super hiobsbotschaft erhalten....bin sehr erfreut!

nen paar euro?? wieviel euros muss man denn noch investieren??

ich wollte das auto fahren....in nicht als investition betrachten!

Hiobsbotschaft?

Also falls du meine Garantieverlängerung meinst, würde ich das nicht mit Hiob deuten. Eher als Werterhalt und für dich als Absicherung gegen etwaige Defekte. Du verlängerst halt für ein Entgelt, deine Werksgarantie und bist auf der sicheren Seite.

Überleg einfach mal, durch nen unglücklichen Zufall reisst dir bei 30000 km der Zahnriehmen. Was ist dir lieber, du musst die Kosten selbertragen und du greifst auf deine Garantie zurück und Alfa hat die Sorgen?

Du kannst diese Garantie die ich dir nahe lege nicht mit den Gebrauchtwagengewährleistungen vergleichen.

Aber wenn du stornieren willst, solltest du das tun und dir nen VBN Ticket kaufen, da kannste die Kosten im Überblcik behalten, bei Autos kann immer ne Menge passieren. Das sogar bei jedem Hersteller :)

/edit du hast ja noch ein Jahr Garantie und kannst bis das Auto 18 Monate alt ist, diese Garantie verlängern. Für weitere 3 Jahre würde dich da 648 Euro kosten.

Deine Antwort