Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 1,6 TS nimmt kein Gas mehr an

Alfa 156 1,6 TS nimmt kein Gas mehr an

Alfa Romeo, Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 9. September 2018 um 15:38

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein dringendes Problem mit einem Alfa 156 1,6l TS Bj. 1999, da dieser in 1 1/2 Wochen bei einem 24 Stunden-Rennen zum Einsatz kommen soll.

Kurz zur Vorgeschichte: Wir (unser Rennteam) haben das Fahrzeug im Mai gekauft, wobei er anscheinend vorher ca. 3 Jahre fast nur gestanden ist. Der Alfa wurde von uns dann auf einem Anhänger transportiert und zuhause gestartet.

Nun zum Problem: Beim ersten Start nahm der Alfa das Gas nicht wirklich an und die Einspritzwarnlampe leuchtete immer wieder auf. Daraufhin haben wir neuen Benzin hineingegeben und er lief wieder ganz normal für mehrere Minuten, wurde dann im Juli auch noch öfters problemlos gestartet. Nachher haben wir aufgrund von Schweißarbeiten das Benzin aus dem Tank entfernt und die zwei Monate andauernden Umbauten zum Rennfahrzeug vorgenommen (Überrollkäfig einbauen, Innenausstattung heraus,...). Nun nach dem erneuten Wiederbefüllen des Tanks und Starten des Motors nimmt er wieder kein Gas mehr an bzw. reagiert sehr strange aufs Gas.

Was wurde schon versucht: Zündkerzen sind ausgetauscht, die Schächte der Zündkerzen sind gereinigt, der Luftmassenmesser ist ausgetauscht worden und dessen Stecker überprüft worden.

Da das Auto wie gesagt in 1 1/2 Wochen laufen muss, brauchen wir jetzt dringend Hilfe bei der Diagnose. Ich habe auf Youtube ein Video des Problems hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=f5EwUToPtg4&feature=youtu.be

Vielen Dank und beste Grüße,

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2018 um 18:56

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Antworten! Der Motor läuft nun wieder ganz normal. Es hat sich herausgestellt, dass es die Benzinpumpe war...nun haben wir die komplette Einheit ausgetauscht und sind (hoffentlich) bereit fürs Rennen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich hört sich das so an, als bekäme der nicht genügend Sprit.

Ist die Kraftstoffpumpe intakt und gibt es einen Kraftstofffilter?

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:07

Danke für die schnelle Antwort! Kraftstoffpumpe wurde von uns gewechselt und sollte in Ordnung sein. Interessant ist, dass wir den Luftmassenmesser abgesteckt haben und er danach zwar nicht wirklich rund lief, sich aber durchaus wieder höher drehen ließ. Daraufhin haben wir den LMM ausgetauscht, hat aber trotzdem nichts gebracht, also selbes Problem mit neuem LMM. Unsere Vermutung war jetzt spontan, dass er irgendwo ein Problem bei der Ansaugung hat...kann das sein bzw. wo wäre da die wahrscheinlichste Stelle?

Habt ihr die Faltenbälge im Ansaugtrakt gründlich untersucht und ist das ein original LMM oder zumindest ein hochwertiger, den ihr eingebaut habt?

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:19

Also der LMM ist das Originalbauteil von Bosch. Grundsätzlich haben wir den Ansaugtrakt genau untersucht aber wir werden morgen nochmal die Faltenbälge genauestens untersuchen. Das große Problem ist halt, dass wir wirklich schnell draufkommen müssen, da das Ersatzteil ja auch einige Zeit zum Liefern braucht und wir nur 1 1/2 Wochen Zeit haben. Gibt es noch was, was wir genau untersuchen/testen sollten?

EDIT: Faltenbalg wurde doch jetzt noch überprüft...ist unten ganz leicht rissig, kann das jedoch dieses Problem auslösen?

Man könnte versuchen, die rissigen Teile mit Bremsenreiniger oder Startpilot einzusprühen.

Wenn sich die Drehzahl ändert ist da vermutlich eine Undichtigkeit vorhanden.

Ob das dann die Lösung deines Problems bedeutet, kann ich nicht beurteilen, denn eigentlich wirkt sich Falschluft oder ein defekter LMM nicht so gravierend aus wie bei euch, eher sind starke Drehzahlschwankungen die Folge.

Habt ihr das alte Benzin durch neues ersetzt oder das alte Benzin wieder eingefüllt.

Ich habe schon gehört, dass altes Benzin unbrauchbar geworden sein soll.

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:21

Ok ja wir haben den ca. 2 Monate alten Sprit wieder reingegeben...werden das morgen korrigieren und ich schreibe dann, obs das war. Danke mal für die Hilfe!

Zwei Monate alt, ich dachte drei Jahre.

Nach zwei Monaten ist der Sprit nicht unbrauchbar, aber könnte es Verunreinigen im Kraftstoffsystem (Tank) gegeben haben?

Klingt für mich als wenn er zu sehr abmagert.

Filter und Leitungen checken. Stimmt der Druck vor den Einspritzdüsen? Stimmt das Spritzbild? Rail richtig herum angeschlossen?

Themenstarteram 11. September 2018 um 7:28

So wir haben gestern etwas herumexperimentiert und dabei ist folgendes rausgekommen: Wenn man die Benzinpumpe fest eingebaut lässt, dann hat er das besagte Problem. Wenn man die Benzinpumpe jedoch ein wenig herausnimmt (sodass der Kopf herausschaut und nicht mehr fix verschraubt ist, also die Dichtung den Tank nicht mehr fix verschließt), dann startet er ganz normal. Wir haben jetzt mal eine neue Benzinpumpe (mit Gehäuse und allem, vorher hatten wir nur die eigentliche Pumpe ersetzt) gekauft die sollte wenn alles glatt geht morgen ankommen. Jetzt meine Frage: Macht das irgendeinen Sinn, dass das mit der beschriebenen Einstellung funktioniert?

Ist vielleicht die Tankbelüftung dicht?

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:59

Das ist jetzt eine blöde Frage aber wie find ich raus ob diese dicht ist?

Tankdeckel öffnen.

Ich hatte schon mal gefragt, ob Verunreinigungen im Kraftstoffsystem (incl. Tank) vorhanden sein könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen