1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 & 166er. Zuverlässig??

Alfa 156 & 166er. Zuverlässig??

Alfa Romeo
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:29

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Alfa 156 oder 166 zulegen. Weiß leider nicht wie die Motoren sind, oder ob Alfas zuverlässig sind. Ich habe von vielen gehört, dass mit einem Alfa sehr hohe Kosten verbunden sind! Kann mir veilleicht jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruss Sanel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Mai 2005 um 10:57

Da kann ich dir aus erfahrung sagen ist genau das selbe wie bei VW Opel BMW usw normaler weise sind die Autos alle in ordnung was für einen motor willst du denn benzin oder diesel

MFG

Moin,

Die Autos sind genauso gut und genauso schlecht wie die Konkurenz auch. Klappern tut vielleicht bei dem einen oder anderen Alfa mal was mehr ... aber kapitale Ausfälle sind mit Ausnahme des 155 PS Motors eher selten, und meist auf komplett fehlende oder mangelhafte Wartung zurückzuführen.

Und ja, gewisse Reparaturen und Wartungen können bei einem Alfa ziemlich teuer werden. z.B. der Zündkerzenwechsel bei den TS Modellen, da wir jeweils 2 Zündkerzen pro Zylinder haben, und es sich auch um Spezielle und damit teure Kerzen handelt. Beim V6 ist wegen des Platzes der Zahnriemenwechsel vergleichsweise teuer.

Weiterhin ist die Versicherung, bis auf Ausnahmen, meist einen Tacken teurer.

Aber im Endeffekt ist ein 150 PS Alfa von der Größenordnung ähnlich teuer, wie ein 150 PS sonstwas im Unterhalt. Einige Motoren sind wegen des konstruktiven Alters etwas durstiger, dafür ist der Wagen aber auch meist günstiger in der Anschaffung.

Wenn du dich für ein spezielles Modell und einen Motor verständigt hast, dann frag speziell nach. Eventuell gibt es auch noch den ein oder anderen Thread zum Thema.

MFG Kester

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:28

ich interessiere mich speziell für den 2.5 V6. Weiss leider,wie gesagt, nicht wie teuer das wird! Steuern,versicherung etc.

Wenn du nicht genug Geldreserven nach dem Kauf im Rücken hast, dann wird man dir hier eher vom V6 abraten.

Und wer vorher schon fragt wie teuer ein V6 ist, der kann ihn sich meist eh nicht leisten ;)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:30

Danke für die Hilfe Leute!

Gruss Sanel

am 29. Mai 2005 um 17:42

zuverlässig sind Alfas im klassischen sicher nicht, ganz unabhängig davon was die ADAC Pannenstatistik aussagt.

Wesentlich aussagekräftiger ist da schon die Dekra oder z.B. der Kummerkasten bei Autobild. Wenn Du die Möglichkeit hast mit einem Dekra Mitarbeiter zu sprechen, dann würde ich das tun.

Im Autobild Kummerkasten hat der 156 er Alfa bereits mehrfach die schmeichelhafte Auszeichnung "goldene Möhre" bekommen.

Ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

zuverlässig sind Alfas im klassischen sicher nicht, ganz unabhängig davon was die ADAC Pannenstatistik aussagt.

Wesentlich aussagekräftiger ist da schon die Dekra oder z.B. der Kummerkasten bei Autobild. Wenn Du die Möglichkeit hast mit einem Dekra Mitarbeiter zu sprechen, dann würde ich das tun.

Im Autobild Kummerkasten hat der 156 er Alfa bereits mehrfach die schmeichelhafte Auszeichnung "goldene Möhre" bekommen.

Ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Und komischerweise wird aber der 156 als Gebrauchter von der Deutschen Presse empfohlen.

italo

am 29. Mai 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

zuverlässig sind Alfas im klassischen sicher nicht, Im Autobild Kummerkasten hat der 156 er Alfa bereits mehrfach die schmeichelhafte Auszeichnung "goldene Möhre" bekommen.

Gääähn, mein 156 hat jetzt 160000 km gefressen.

Der läuft und läuft und läuft...

Mahlzeit

Hat überhaupt schon jemand mal etwas gutes über Alfa gelesen in Autobild?

Ich jedenfalls bin ein langjähriger Fahrer italienischer Autos (Alfa und Lancia) und bin äusserst zufrieden.

Sicher sind die Autos im Unterhalt nicht die günstigsten - aber wer Spass haben will, muss halt ein bisschen etwas dafür zahlen. Auf jedenfall ist es noch viel günstiger als bei der deutschen Konkurrenz! Und den Exklusivitäts-Wert nicht vergessen!

Doch der 156 wird als Gebrauchtwagen von Autobild empfohlen.

italo

Trollalarm:D

am 2. Juni 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von faehos

Hat überhaupt schon jemand mal etwas gutes über Alfa gelesen in Autobild?

Hallole,

muß sagen, Artikel über Alfas in deutschen Autozeitschriften lese ich gar net, is mir viel zu dabbisch!

Grüßle

Da ist allerdings was dran...

Na ja, möchte gar nicht wissen, WIE diese Bewertungen manchmal zustande kommen...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:20

Danke Leute!

Ihr habt mir echt sehr geholfen!

Bis dann

Deine Antwort