1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 2,4 jtd läuft total unruhig und schlecht / säuft beim kaltstart ab

Alfa 156 2,4 jtd läuft total unruhig und schlecht / säuft beim kaltstart ab

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:08

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Gravierendes Problem:

Mein Alfa romeo 156 2,4 JTD ist geschippt und hat folgende symptome:

Wenn ich ihn an mache säuft er in kaltem Zustand ab. Wenn ich die Unterdruckleitung zum Turbolader ab mache beim Start säuft er nicht ab.

So, ich habe den Turbo ausgebaut und war damit beim Händler. Er sagte mit der Turbo ist in ordnung.. Lager ect alles io.

Turbo wieder eingebaut..

Symptom was danach auftaucht wenn der motor dann im stand NORMAL läuft, (dann kann ich den unterdruckschlauch wieder dran machen, nach ca 1 min) beim gas geben spuckt der wagen weiß und läuft unrund eine art blubbern. Dort wo der Motor luft ansaugt hat mein onkel fest gestellt kommen beim gas geben abgase herraus. Laut ihm ist das nicht normal und er vermutet ein einlassventil.

 

Ist das möglich ? und falls ja, kommt daher auch das absaufen des motors am anfang ? aber was hat das mit der unterdruckleitung des turbos zu tun? ich bin absolut am verzweifeln..

ich bitte um ganz schnelle hilfe!

 

Mfg

:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein Onkel könnte sogar richtig liegen, dass ein oder mehrere Ventile den Geist aufgegeben haben. Wenn Du Glück hast, ist es nur das, wenn Du Pech hast, hat sich ein Teil der/des Ventile/s in den Brennraum verabschiedet und hat dort richtig gewütet. Kolbenschaden/Kolbenriss/Zylinderschaden nicht auzuschließen. Was das nun mit dem Schlauch zur Ladedruckregelung zu tun hat, kann ich so auf die Schnelle auch nicht sagen. Ich würde den Motor sicherheitshalber gar nicht mehr starten (denke, das ist aber eh zu spät) und mal den Kopf anbnehmen, dann sieht man mehr.

Wenn die Abgase aus dem Ansaugtrakt nicht wären, würde ich auf defekten LMM tippen, aber so...einen AGR-Kühler, Saugrohrklappe hat Dein 136PS Euro2 Motor ja auch nicht, daher fallen diese Fehlerquellen weg.

Meine Vermutung: ähnlich wie die Deines Onkels...

Haben die Diesel nicht eine Abgasrückführung in den Ansaugtrakt? Evtl ist dort was faul...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:52

Danke für die schnellen antworten! Also ist der Rauch auf jedenfall nicht ok der aus dem ansaugkanal raus kommt?! Ab einer bestimmten Drehung verschwindet dies. Habe ich vergessen zu schreiben. Ab ca 4000 Drehungen. Mein Onkel sagt die anderen Zylinder wurden die Abgase dann mitziehen.

Mhm konnte mir hier jmd sagen was der Spaß kostet? Wir werden ihn selber zerlegen. Aber was muss dann alles neu? Hat er dehnschrauben verbaut?

Evtl gibt es Ja noch andere Prognosen was meine vorherige Beschreibung an geht.

Danke!

MfG

Die AGR hatte ich auch anfangs in Verdacht, nur dr weiße Qualm ?! Allerdings wenn der Rauch wieder verschwindet könnte es von einem fehlerhaft arbeitenden / klemmenden AGR kommen. Wenn das offen ist, kommen die Abgase über das seitliche Rohr wieder zum Ansaugtrakt. Kommt quasi genau da raus, wo der Ladedruckschlauch draufgeschoben wird. Ab 3000 Giri sollte es dann geschlossen sein, dass keine Abgase mehr durchkommen, darunter (Teillast) ist es geöffnet. Kannst ja mal den kleinen Schlauch abziehen zur AGR-Dose auf dem Krümmer. Schlauch ab = immer geschlossen (wenn es nicht hängt). Und den LMM-Stecker mal abziehen...und mal Starten / ne Runde fahren. Vllt. ist es doch nur der LMM und ein klemmendes AGR-Ventil...das wären zumindest Sachen, die in 10 min geprüft sind.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:22

Das werde ich heute Nachmittag probieren. Was Stelle ich denn dann fest? Bessert es sich? Lauft der Motor dann eventuel besser?

Was kann das mit dem Kaltstart und absaufen denn sein?

MfG und danke für die Hilfe. :)

am 24. Januar 2012 um 9:37

Ich würde gern auch meinen Senf dazu geben:

... weißer Qualm in den Abgasen bedeutet immer, das Kühlflüssigkeit verbrannt wird. Geht die Farbe eher ins bläulich/gräuliche, dann ist es Öl. Es wird wohl ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn Ihr den Motor selbst zerlegt, solltet Ihr Euch im klaren darüber sein, dass es echt schwer wird

eine Werkstatt für den Zusammenbau zu finden. Oder das möglicher Weise ein Teil der Garantie abgelehnt wird.

Vieleicht solltet Ihr nach dem Zerlegen über einen AT-Motor nachdenken.

LG Thomas

Beim Kolbenriss an meinem 2.4er damals blubberte der Motor auch sehr komisch und es kam weißlicher Qualm (verbranntes Öl / verdampfter Diesel) aus dem Auspuff. Keine Leistung mehr vorhanden...

Garantie ? Wenn der TE den Turbo schon ausgebaut hat, um den extern testen zu lassen, wird wohl damit nicht mehr viel los sein :) Weiß zwar auch nicht, wie es mit den handwerklichen Fähigkeiten des TE aussieht, aber einen ZK-Wechsel würde ich mir selber auch nur mit Hilfe eines versierten Bekannten zutrauen...und das meiste anfallende am Auto mache ich selber.

@TE

Wenn man den LMM abzieht, läuft der Motor mit Standardwerten und die evtl. fehlerhaften Messwerte stören dann nicht. Meist läuft der Motor dann bei abgezogenen LMM besser (wenn er denn wirklich defekt ist).

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:29

ich werde das ganze doch erst morgen ausprobieren.. schaffe es zeitlich heute nicht..

 

da ihr bisher so top helft, könnt ihr das evtl auch hierbei :

 

unzwar bei dem selben alfa:

die batterie entläd sich immer weil: die hintere rechte rückleuchte leuchtet auch bei gezogenem schlüssel immer schwach.. ich verstehe nicht warum.. jmd eine idee ? schlüssel ist herraus aus der zündung licht und alles aus.. aber keine reaktion.. die lampe glüht weiter..

 

ich bin am verzweifeln mit diesem wagen ;D

aber nicht aufgeben.. :)

mfg und danke im vorraus

Massefehler.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:53

Was heist massefehler? Wie kann ich es reparieren? Was muss ich tun? Auswechseln? Bitte um Hilfe!:)

Mfg

Ähm, und Ihr wollt den Kopf abnehmen ? :rolleyes:

Masse = Erdung = Minuspol = Karosse = Blechkleid des Autos. Wenn da von der Elektrik eine Masseverbindung korrodiert ist oder Wackelkontakt kommen die tollsten Effekte dabei raus. Im schlimmsten Fall ist der Kabelbaum an einer Stelle durchgescheuert und gibt Kurzschluss nach Masse. Viel Spaß bei der Suche... Würde mir mal alle Masseverbindungen vornehmen (meistens schwarz mit einer Schraube an der Karosserie / Metallteil / Rahmen verbunden).

Nicht umsonst heißt es scherzhaft: Kfz-Elektrik ist eine Wissenschaft für sich.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:32

nicht ich, mein onkel wird das übernehmen ;) ich bin da nicht so fit wie ihr merkt..

 

mhm das heißt es kann alles mögliche sein ;D evtl mal in der rückleuchte schauen ?!

oder wird es mehr ein kabel sein ?

 

mfg

 

Würde mal im Motorraum an den dicken schwarzen Kabeln schauen, ob da nicht was lose / korrodiert ist. Sicherungskasten etc. Das ist leider wie die Suche im Heuhaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito