- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa 156 2.5 V6 - wird der auch warm?
Alfa 156 2.5 V6 - wird der auch warm?
Hallo Zusammen
Habe dank eurer Unterstützung hier für meine Mutter einen Alfa 156 2.5 V6 gekauft.
Wirklich ein tolles Auto, sehr schön und vorallem das Fahrwerk ist der absolute Oberknaller! Das Auto liegt einfach genial auf der Strasse, macht echt freude.
Bin heute mal ein paar KM damit gefahren, da habe ich mich doch gewundert, dass die Wassertemperatur überhaupt nicht hochkommt.
Die sah nach ca 15 KM fahrt etwa so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0116eb23.jpg
Ist das normal, dass die Alfas nicht wärmer werden?
Nur bei wirklich langen Fahrten kommt die Temperatur scheinbar rauf, aber das braucht dann mal 30 und mehr km. Mein Audi steht da nach 10km auf 90° und bleibt dort...
Ansonsten geht das Auto dann in die Werkstatt, wenn das nicht normal ist...
Merci & Gruess,
sportec
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alfa156selespeed
ist normal habe seit 6 jahren einen 156 2.0 ts selespeed und die temp war noch nie über 80 grad gestiegen und jetzt im winter nicht mal über die 70 grad marke! also kein termin bei der werkstatt sonst gibst du geld um sonst aus! heizung und so wir4d auch warm bei 60 grad temp... mfg salva
ohje....
Also es gibt 3 Sachen die defekt sein könnten. Einmal das Thermostat, dann die Temperaturmessung und der Kühler. Wenn der Kühler zusammen mit dem Thermostat kaputt ist, merkt man es gar nicht so stark. Die Temperatur geht auf fast normal, aber es dauert lange.
Normal ist das jedenfalls nicht! Die Benziner von Alfa müssen durch die Bank durch 90°C warm werden nach ca. 10km und auch da ca. bleiben. Einzig die Diesel machen da eine Ausnahme. Die werden selten über 70-80°C warm im Winter.
Und es spielt keine Rolle, ob die Heizung geht oder nicht, darum gehts nicht. Wer mit einem "kalten" Motor fährt riskiert auf Dauer größere Schäden. Das kann vom Kolbenfresser bis hin zu höhrem Ölverbrauch alles sein, oder auch nix. Aber wegen unter 100€ sowas zu riskieren würde ich nicht wagen!
Die Motoren sind halt vom Hersteller so ausgelegt worden dass die Passungen in den Zylindern usw. bei 90°C am idelalsten laufen. Alles was drüber oder drunter ist, kann ein höheren Verschleiß bedeuten.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Das ist bei meinem 1,8 TS auch so, die temperatur geht nur im ganz warmen sommer bischen höher auch auch nicht ganz bis zur mitte.
dann ist das thermostat defekt. tauschen! gerade jetzt im winter.
Sicher? Habe eben auch an den Thermostat gedacht, aber laut Vorbesitzer war das scheinbar normal... Darum dachte ich, frag ich mal bei Euch hier nach.
Dann muss wohl mal ein Termin in der Garage vereinbart werden.
ist normal habe seit 6 jahren einen 156 2.0 ts selespeed und die temp war noch nie über 80 grad gestiegen und jetzt im winter nicht mal über die 70 grad marke! also kein termin bei der werkstatt sonst gibst du geld um sonst aus! heizung und so wir4d auch warm bei 60 grad temp... mfg salva
klar, wahrscheinlich sagen dir sogar hier 30% der Leute dass das normal sei... ist es aber nicht. bei denen ist auch das thermostat defekt. passiert häufig. war bei mir am anfang auch, da meinten auch alle, dass sei so, von dem händler bis zur werke!
PS
Zitat:
st normal habe seit 6 jahren einen 156 2.0 ts selespeed und die temp war noch nie über 80 grad gestiegen und jetzt im winter nicht mal über die 70 grad marke! also kein termin bei der werkstatt sonst gibst du geld um sonst aus! heizung und so wir4d auch warm bei 60 grad temp... mfg salva
siehst du was ich meine? was soll daran richtig sein, dass der motor im winter nur 60° warm wird? und ja, meine heizung ging auch, das ist KEIN indikator!
kann sein aber was ist so schlimm daran wenn der thermostat kaputt ist? die heizung wird bei eingestellten 21grad z.b. heute 0grad draußen so warm das ich es noch wieter runter drehen muss! wie gesagt 6 jahre mit evtl. kaputten thermostatt keine nachteile gehabt und mir auch nichts ausgemacht dann kann der noch weitere 6 jahre so bleiben von mir aus!
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
klar, wahrscheinlich sagen dir sogar hier 30% der Leute dass das normal sei... ist es aber nicht. bei denen ist auch das thermostat defekt.
QFT!
Grüße,
MARV
was bedeutet QFT ???
Na wenn der Thermostat kaputt ist, ist das sicher nicht gut.
Mal einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und nachfragen, wie das aussieht.
Hab so meine Sorge, ob das Öl dann auch sauber Betriebstemperatur erreicht? Sollte ja eigentlich? Schade, dass das Auto keine Öltemperaturanzeige hat.
Übrigens - die Heizung funktioniert schon... Aber man muss auf die maximale Temperatur stellen und Gebläse auf 4 laufen lassen, dann gehts so ca. 7km bis was kommt.
Mein Audi ist auf 21 Grad und Gebläse Auto nach 2-3km am heizen. Wenn der Alfa so eingestellt ist, geht's ca 20km bis warm kommt... :-) Dafür ist's ein Italiener.
öltemoertatur kann man nachträglich einbauen.. aber bei mir geht die temp. im winter auch kaum über 70grad aber die heizung wird trotzdem schon warm bei gebläse stufe 1 nach ca.3 km bei kälte draußen! also ich lasse bei mir alles so wie es ist wie gesagt 6 jahre immer niedrige wasser temp. im winter aber noch nie irgendwelche probleme deswegen ghabt! alfa braucht halt länger so ist das bei den italiener.. ciao
sorry meinte öltempertatur ANZEIGE kann man nachträglich einbauen!
Bin gerade nochmal einen Test gefahren über 2x 15 KM, geheizt hat er jetzt etwas zügiger (ca 0° Aussentemperatur), aber die Wassertemperatur kam kaum über 50° raus.
Das ist schon arg tief!
Sicherheitshalber mal checken lassen.
glaub mir, dass ding ist defekt!
und gut ist es nicht wenn du so rum fährst. der motor wird nicht richtig warm und ich meine das öl erreicht auch nicht die optimale temperatur! schadet dem motor, insbesondere bei vollgasfahrten.
wie geschrieben heizte der alfa bei mir trotz defekten thermostats gut durch.
das heizen fängt im alfa übrigens genau dann an, wenn das kühlwasser die temperatur der 50° marke überschreitet! vorher nicht. ich denke mal, das macht auch sinn, weil der motor ja erstmal selbst ein minimum an wärme für seinen betrieb braucht, bevor er diese an den innenraum abgeben kann.
Hab den Eindruck, dass die 6-Zylinder generell langsam warm werden udn auch die Temperatur nicht so hoch steigt, wie in den 4-Zylindern. Hab bei meinem GTA vor kurzem den Thermostat wechseln lassen, da die Temp nicht über die 2.Linie, also ungefähr 75 Grad, stieg. Jetzt steigt sie bei normaler Fahrt auf der Landstraße ca. bis zwischen die Mitte der 2.Linie und der 90-Grad Linie. Prüfen kann man das übrigens indem man sofort nach dem Starten den großen Kühlschlauch berührt. Wenn der sofort warm wird, dann ist der große Kühlkreislauf offen und damit der Thermostat defekt, denn der große Kreislauf sollte erst bei ca. 85 Grad Wassertemperatur öffnen. Der Wechsel hat bei mir übrigens 140 Euro gekostet.