1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa 156: ein gutes auto?

alfa 156: ein gutes auto?

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. November 2005 um 16:30

hallo! fahre derzeit einen vw golf 3 und möchte mir später mal einen alfa 156 zulegen, da er meiner meinung das schönste auto ist, das auf unseren straßen unterwegs ist (un halbwegs bezahlbar ist ;))

aber ich hab schon so viel schlechtes über alfa gehört, zb. verarbeitung, crash-tests, kurzlebige motoren, etc.

bitte überzeugt mich vom gegenteil, da mir das auto so unheimlich gefällt.

bitte auch erfahrungsberichte schreiben, über eure alfas allgemein.

Ähnliche Themen
43 Antworten

...

am 23. November 2005 um 19:24

... :D

... *g* ;)

hallo! Fahre einen 156 2.4 JTD seit Januar 2000, Neufahrzeug, kein ReImport. Aktueller Kilometerstand: 372000.

Vorweg: Das beste, das ich je gefahren bin! ( ...vorher u.a. Golf, Passat, BMW 3er,5er, Audi 80 TDI, Audi 200 ).

Fahrwerk ( kein Vergleich zu anderen sogenannten Premiummarken ): top; bei 300000 Austausch Vorderlenker, Oberlenker usw. üblicher Verschleiß.

Elektronik ( Fragen an BMW, Audi, Mercedes ...überflüssig ): keine Probleme, bis auf ein paar Kleinigkeiten ( irgendwelche Bosch-Einbauteile, von denen die Fehler bekannt waren ...und dann natürlich die Luftmassenmesser so wie bei allen Dieseln, wenn irgendwo Feuchtigkeit mit angesaugt wird ..ich glaube ich habe inzwischen den fünften ).

Motor: absoluter Wahnsinn - unverwüstlich - ( langsam warm fahren und nach schnellen Fahrten wieder runterkühlen; ich glaube, dann hält dieses Teil ewig ).

Bremsen: top; üblicher Verschleiß.

Auspuff: bisher kein einziges Teil gewechselt!

Kühler: mit Thermostat bei 320000 gewechselt.

Kupplung: bei 250000 ausgetauscht.

Verarbeitung: Es knarzt nichts, es scheppert nichts - auch nicht nach 370000km.

Die 20000er Kundendienste wurden immer eingehalten, Steuerriemen jeweils bei 100000 gewechselt usw....vielleicht liegt's auch ein bißchen daran, dass ich sowenige Probleme hatte.

Zugegeben, vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass er immer unruhiger wird ( bayerisch : jetzt geht's dahin ) - man merkt's am Kupplungspedal, am Lenkrad, am Schaltknauf, beim Anlassen des Motors ... aber es waren nur die Motoraufhängungen: 4 "grintige" Gummipuffer für 100 Euro. Seitdem läuft er so seidenweich wie eh und je.

Ich kann viele negative Berichte über ALFA und insbesondere den 156er nicht nachvollziehen. Es ist meiner Meinung nach wirklich eines der besten Autos, die je gebaut wurden! Ein Artikel in der Süddeutschen vom letzten Wochenende über den 156er ist genauso flach, wie das meiste, was man über diesen Wagen zu lesen bekommt. Dass er schön ist - sogar im Alter - "hmm",

zuzugeben, dass er wirklich einer der besten ist, paßt nicht ins deutsche Gefüge.

Vergiß den Golf, finde Dir einen ALFA, der sauber behandelt wurde, ... vergiß die Lederausstattung nicht - die gehört einfach dazu - und finde Dir einen Mechaniker, der mit Dir über dieses Fahrzeug spricht - wenn es mal seine kleinen WehWehchen hat - ...als wäre es ein Tier...

Willkommen im Forum!

Danke für den tollen Bericht.

fahr einen 1.6 liter. bis jetzt hab ich 31 000 km drauf und null probleme gehabt. die autos ab 2000 sind eigentlich sehr zuverlässige autos. also kann ich dir nur empfehlen.

@nowhere

Seit Nebelradar und Michael Specht glaub ich nix mehr, was ich nicht selbst erlebt habe. ;) :D:D

Ich stelle mal meinen Beitrag vom 15.11. hier nochmal ein;

passt so gut...

}}

Mein 156 ist jetzt genau 2 Jahre alt und musste außerplanmäßig 4x in die Werkstatt (jetzt 32000km):

1) Radio störte stark } Erdung neu geklemmt

2) Gurt nicht ausziehbar } gewechselt

3) Quietschen hinten links } Schwinge getauscht

4) Tankanzeige skaliert nicht sauber } Tacho getauscht

Unterwegs nie im Stich gelassen und das Fahrgefühl bsw. mit dem totisolierten BMW meiner Frau nicht vergleichbar...

am 8. Dezember 2005 um 22:17

Re: alfa 156: ein gutes auto?

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

hallo! fahre derzeit einen vw golf 3 und möchte mir später mal einen alfa 156 zulegen

Hol Dir den Alfa! :-)

Im Ernst, ich würde nie wieder sowas wie Opel oder VW fahren und ich komme aus einer Opel-Famile. Seit ich Alfa fahre, macht mit Fahren Spaß.

Ich fahre den Alfa seit 3 Jahren und hatte bislang nur wenig Probleme. Im Januar hatte ich unschuldig nen schwereren Unfall. Seitdem 2 neue Stoßstangen und 2 neue Türen, Rahmenarbeiten, etc. Letztens mußte die Motoraufhängung

gewechselt werden. Ich denke aber das war noch eine Folge des Unfalls und mit 180Euro noch verträglich.

Sonst keinerlei Probleme.

Der Wagen hat jetzt 67.000 drauf und fährt wie ne 1.

Lediglich beim Öl ist er etwas verwöhnt und der Metallic-Lack

braucht etwas Pflege. Der Fahrspaß macht das aber mehr

als wett.

Ich werde nichts anderes mehr fahren. :-)

Grüße,

Robin

am 9. Dezember 2005 um 8:28

Ganz so rosig, wie es manche hier erzählen, sieht es imho beim 156 nicht aus.

Die Querlenker sind beim 156 ein Dauerthema (kein billiger Spass).

Falls es ein Benziner werden soll, würde ich einen grossen Bogen um den 2.0 TS (155 PS) machen. Erstaunlich viele fahren schon mit AT-Motoren rum. Letztens auch wieder. Auf einem Parkplatz sehe ich von weitem einen 156 mit einem Verkaufsschild an der Seitenscheibe. Ich bin natürlich hin um mir das mal anzusehen. Und was lese ich --> AT-Motor bei 50 tkm.

Also Augen auf beim Autokauf. Besonders bei dieser Diva.

Bedenken sollte man vielleicht auch, dass bei der Limo die Rücksitzbank nicht umzulegen ist, ich weiß nicht ob Alfa da beim Facelift was geändert hat. Der Kofferaum selbst ist verglichen mit der Konkurrenz auch ziemlich klein (ca 378 Liter, wenn ich mich nicht täusche).

Aber ansonsten ein, für mich, abselut faszinierendes Auto, das selbst jetzt nach 8 jähriger Bauzeit immer noch ein Hingucker ist.

Es ist halt der Schwan unter den hässlichen Entlein! :D

Mein Rat: kaufen und geil finden!

Gruss aus Buxtehude,

Jens

Ganz genau!

Hole den 156, er ist zuverlässig und einfach schön.

Die ADAC bezeichnet ihn zwar als unzuverlässig und ich muß sagen, er ist so unzuverlässig, dass ich bis jetzt 170000 km ohne Panne geschweige denn ohne Mängel mit ihm zurückgelegt habe. :D

Oder einer schrieb mal hier in diesem Forum:

Mein 156 ist so unzuverlässig, dass er nicht einmal die ADAC Pannenstatistik einhält. :D

Ausserdem gilt der 156 sogar schon als legendär

Gruß, Andi

Hallo Alfistis!

Der gleiche Mensch möchte sich im Porsche-Forum eine AHK an seinen Boxster schrauben lassen... also ich weiß nicht ich weiß nicht...

Gruß Lothar

Deine Antwort