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Alfa 156 JTS Drosselklappe schließt abrupt / spinnt
Hallo zusammen,
meine Drosselklappe meine 2003er JTS spinnt. Im Leerlauf geht sie oft zu weit zu und der Motor läuft zu fett und ruckelt wie auf 3 Zyl. Dies passiert sporadisch
Wenn man die Drehzahl auf ca 1200rpm hochdreht macht Sie auch einen Sprung und schließt abrupt. Visuell und auch gemessen. Drehzahl bleibt dabei aber recht konstant. Der Motor hustet dabei aber ziemlich und klingt wie auf 3 Zylindern. Klar, wenn der plötzlich ein viel zu fettes Gemisch bekommt und nicht mehr richtig verbrennen kann.
Auch bei starker Beschleunigung hält er auch sporadisch plötzlich zurück, wie ein "Loch" in der Beschleunigung.
Die Lambdawerte sind normal, schlagen natürlich aus NACHDEM die Klappe geschlossen hatte. Auch einen neuen LMM habe ich schon getestet ohne Erfolg.
Die Werkstatt hatte an den 2 Sensoren der DK folgendes gemessen:
Sensor 1: 757000V (?!?!)
Sensor 2: 0,4V
Also hab ich ne Ersatz DK geholt und eingebaut. Das Problem blieb immer noch identisch! Auch bei 1200-1300rpm und sporadisch im Leerlauf ein schönes husten und schütteln vom Motor... Das beide DK`s einen identischen Def. haben scheint mir recht unwahrscheinlich.
Woher kann dieser Impuls kommen und woher kommt diese immens hohe Spannung? Kabel habe ich soweit auch alle geprüft und nichts auffälliges gefunden. Auch die selbstadaptierten Werte habe ich gelöscht. Danach war es lediglich im Leerlauf ein klein wenig besser.
hat hier jemand eine Idee? Habe bisher so viele Stunden gemessen, probiert, getestet ohne Erfolg...
Danke !
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18 Antworten
Hi,
hätte zuerst mal die "alte" DK sauber gemacht..
Danach muss sie, egal ob "alt" oder "neu" angelernt werden, d.h. das Steuergerät
muss wissen, in welcher Stellung die DK ist, damit es sie "perfekt" ansteuern kann.
Da es eine elektronische DK ist, musst Du das mit einem Diagnosegerät machen.
Entweder selbst (mit Multiecuscan od. Alfaobd und passendem ELM327 Adapter)
oder aber Du fährst zu einer Alfa-Werkstatt.
"Normale" Werkstätten können das nicht, da deren "allround-Tester" (Bosch, Guttmann, etc.)
so nicht auf das Stg. von Alfa drann kommt.
Das Procedere nennt sich "Proxy alligment"..
Grüße
Also beide DK's wurden angelernt und laut MultiEcuScan war der learning stage completed. Problem aber identisch. Natürlich hab ich die DK als erstes einfach mal gereinigt
Zitat:
@valleck1304 schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:24:42 Uhr:
Also beide DK's wurden angelernt und laut MultiEcuScan war der learning stage completed. Problem aber identisch. Natürlich hab ich die DK als erstes einfach mal gereinigt
Hmm...dann eigentlich alles richtig gemacht
..das "anlernen" der DK kann bis zu 300km lang dauern, dabei sollte das Gaspedal
schön von 0 bis 100% betätigt werden.
Ansonsten, mal die Stecker & Kontakte prüfen, auch am Steuergerät..
Wennde MES hast, dann kannste ja Dir die entsprechenden Werte (soll & ist) vom
Gaspedal / DK anzeigen lassen..
Hi
Das Pedal arbeitet korrekt. Stecker&kabel sind auch alle ok und schon einige mal mit kontaktspray bearbeitet.
Welches phantom schwirrt nur da rum und gibt diesen impuls...? Ich bin langsam ratlos
..wie gesagt, protokolier mal die Werte vom Gaspedal und DK..
Wenn Verkabelung, etc. o.k. sind, dann liegt die Vermutung nache, dass das Motor-Stg.
einen weg hat
Würde passen, wenn Du zwei DKs getestet hast und beide das gleiche "Problem" aufweisen
Vermutung liegt nahe... auch mein bosch dienst meinte, das wirds sein. Ein ähnlichen fall hatten sie letztens bei nem 156er auch.
Heißt wohl STG & WFS tauschen... muss ich auf sonst noch etwas achten? Statt schlösser zu tauschen kann ich doch auch nur das innenleben vom schlüssel tauschen?
Hi,
..jupp, ECU & WFS..dazu die passenden Schlüssel und die passende CODE-Karte
Und ja, Du brauchst nur die "WFS" tauschen, iss datt kleine Schwatte "teilchen" im Schlüssel.
Die "Elektronik" kann drinn bleiben, ist ja nur für die ZV..
Viel Erfolg
Ja den kleinen transponder halt im schlüssel . Codekarte hat mein ersatz leider nicht. Kann man den transponder bzw wfs nicht auslesen und den transponder umschreiben? Ginge ja "nur" um mein ersatzschlüssel dann
..die Code karte benötigt mann um :
- einen neuen schlüssel zu bestellen
- die neuen schlüssel dem Stg. bekannt zu machen
- bei defekter WFS mit dem CODE dennoch den Motor starten !!
Btw. hast Du eigentlich mal den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit getestet ?
Nicht das nach dem LMM der Schlauch "undicht" ist..
Okey, für die jetzigen schlüssel hab ich auch keine codekarte. Wird schon gehen
Ja, der ansaugtrakt war meine erste vermutung aber alles dicht
Zitat:
@valleck1304 schrieb am 8. November 2017 um 08:00:35 Uhr:
..
Ja, der ansaugtrakt war meine erste vermutung aber alles dicht
..Schade
Bin mal gespannt, obs mit der "neuen" Ecu besser klappt..
Ach ja, nachdem umbau, solltest Du dann gleich mal das "Proxy alligment" durchführen.
Damit die neue ECU auch die ganzen Sensoren "neu" erlernen kann.
Berichte mal
Neues STG & WFS (Was für ein gefummel das zu tauschen!) verbaut und das Problem bleibt 1:1 identisch :'(
Bin mittlerweile nervlich und mit meinem know how am ende
..moin,
also, alles von Anfang und dann "systematisch" vorgehen..
- DK / Leerlaufsteller -> prüfen / reinigen auch Stecker
- LMM
- Ansaugbrücke
- Lambdasonde
- Zündkerzen
- KAT
- evtl. übergesprungener Zahnriemen
uvm
Grüße
Hi
Also:
DK / Leerlaufsteller -> prüfen / reinigen auch Stecker --> ersatz DK bereits probiert
- LMM --> neuer LMM bereits probiert
- Ansaugbrücke --> mit starter spray getestet
- Lambdasonde --> durch werkstatt geprüft
- Zündkerzen --> bereits getauscht
- KAT --> keine fehlermeldungen
- evtl. übergesprungener Zahnriemen --> würde sich doch noch anderweitig bemerkbar machen?
- injektoren --> getauscht. Alle 4... -.-
- STG --> ersatz probiert
- zündspulen --> mit neuen getestet
Bei starker Beschleunigung hat er übrigens auch gerne mal "löcher"
So klingt es übrigens wenn das problem im leerlauf auftritt. Vll kommt jmd dieses husten bekanndt vor
https://www.youtube.com/watch?v=27trbKezgUg
Könnten verbrannte ventile zb dazu führen: verbrennung stimmt nicht->STG gibt impuls zur DK weniger luft durchzulassen->DK schließt abrupt darauf
Würde aber nicht die an der DK gemessene Spannung auf bahn 1 erklären...