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Alfa 156 kaufen, welchen motor? 1.6 / 1.8 oder 2.0

Alfa Romeo
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:12

der titel sagt eigentlich schon alles :)

wollte mir n alfa 156 kaufen und mal errfahrungen hören welcher motor eurer meinung nach zuverlässiger ist.

danköö

Beste Antwort im Thema

Bin selbst nun schon Jahre den 1,8 gefahren. Sehr genügsam mit genügend Schub.

Da ich in vernachlässigt habe (Zahnriemen) ist nun der 2,0 drin.

Viel mehr Power ist da nicht, nur etwas mehr Verbrauch.

Einziger Vorteil ist, dass er untenrum besser rauskommt.

Viele sagen aber dass er robuster ist.

Würde aber jederzeit wieder den 1,8 nehmen.

Gruß

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Es kommt darauf an, ob immer Wartung gemacht wurde.

Wartung und vor allem regelmäßige Ölstandkontrolle sind das A und O.

Motortechnisch würde ich den 1.8er bevorzugen.

Bedeutend mehr Bums als der 1.6er der sehr über die Drehzahl kommt, nicht so langhubig wie der 2.0. Die fehlende Ausgleichswelle merkt man nicht.

Bin selbst nun schon Jahre den 1,8 gefahren. Sehr genügsam mit genügend Schub.

Da ich in vernachlässigt habe (Zahnriemen) ist nun der 2,0 drin.

Viel mehr Power ist da nicht, nur etwas mehr Verbrauch.

Einziger Vorteil ist, dass er untenrum besser rauskommt.

Viele sagen aber dass er robuster ist.

Würde aber jederzeit wieder den 1,8 nehmen.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:38

oke, danke schonmal für die tips ( aber trotzdem bitte noch mehr schreiben :) )

noch ne frage, kann ich iwo motordaten im netz finden? zb welcher motor zahnriemen hat oder steuerkette usw

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:47

achja und gibts irgnd motorproblem ab 100.000km??

weil bei mobile ist kaum ein fahrzeug über 100k dabei

Ich fahre jetzt meinen zweiten Alfa gebraucht. Den 146 1.6L Boxer, war Scheckheft gepflegt. Da der Zahnriemen, aber eigentlich noch 20000 km zeit hatte. habe ich den Wagen gekauft und direkt in die Werkstatt und einen neuen drauf, mit Wasserpumpe und Oil wechsel. Kosten incl. Material 450 Euro.

Alle 10000 KM ,wurde das Oil gewechselt. 5w40 wurde im Boxer genommen und kein billig Oil. Und das Fahrzeug ist ein älterer Herr gefahren.

Jetzt der Alfa 156 2.0 Liter, hat wieder ein älterer Herr gefahren, Scheckheft vorhanden. Wagen wieder direkt in der Werkstatt. Zahnriemen und Oil wechseln lassen. Kosten 400 Euro und wenn ich glück habe, habe ichgenauso lange spass , wie mit den 146. Kommt auch alle 10000 KM, dass Oil raus.

Wichtig ist die Wartung und das Oil und da fängt es meistens an, dass die Fahrzeuge im kalten Zustand geheizt wurden.

 

Moin

Also ich habe inzwischen schon den 6 Alfa, angefangen mit nem Sprint und schließe mich cfmbug an.

A und O ist Zahnriemen und Öl.

Wenn der Gebrauchte schon an die 100. rankommt würde ich zur Sicherheit den Riemen mit Zub. wechseln. Dann hast du für lange Zeit Ruhe.

Wenn du dann etwas abwarten kannst dass die Öltemp. stimmt, bekommst du in der Regel den Motor nicht kaputt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Wenn der Gebrauchte schon an die 100. rankommt würde ich zur Sicherheit den Riemen mit Zub. wechseln. Dann hast du für lange Zeit Ruhe.

Wechselintervall alle 60000KM oder 5 Jahre(unter gewissen Bedingungen 4 jahre)!

Alle Twin Spark Motoren im 156er haben Zahnriemen. Wechsel 500-600€.

Bei den 2.0 Liter Maschinen kommt es des öfteren zu Pleuellagerschäden über 100000KM.

Zitat:

Original geschrieben von M4771

der titel sagt eigentlich schon alles :)

wollte mir n alfa 156 kaufen und mal errfahrungen hören welcher motor eurer meinung nach zuverlässiger ist.

danköö

Hi ,

die 1,6ts und 1,8ts kann man schon nehmen . die 2,0l sind anfällig in Lagern und packen kaum die 200 000km (dort aufpassen) . die phasenversteller sind anfällig und geben bei manchen Fahrzeugen den Geist auf (dieselndes Geräusch) .

im grunde sind die 24v und die großen diesel die einzigsten , die man empfehlen kann .

Also 2,5l 24v v6 oder 3,0l v6 24v oder 3,2 v6 24v , sowie GTA . Dann kommt noch 2,4l 5zyl dieselturbo in Frage . Das wären schon mal die Alfas , wo die Motoren weniger fehler bereithalten .

Beim Kauf mußte alles checken , den Motorraum , ob dort Teile fehlen , geändert wurden , die ABE vorhanden sind etc . Dann Unterboden auf Rost checken , sowie die Schweller , Kanten etc . Wenn motorunterschutz fehlt , suchen , wieso ? meist ist es so weggegammelt , daß die Schraubenaufnahmen zur befestigung des Motoschutzes nicht mehr existent sind (ersatz dieser Träger - vorm vorderrad (befestigung Radhaus und Kotlügel und unterbodenschutz) . dort vorn gammelt es jedenfalls auch recht gerne und ersatz idst schwer zu beschaffen . Versuch einfach was Rostfreies zu kriegen .

Normalerweise rosten die alfas auch nicht mehr so , wenn die´Teile unfallfrei sind und die Beschichtung nicht gelitten hat . Aber ist es erstmal am Rosten , dann wirds schnell unschön .

Fahrwerksmängel lassen sich leicht und schnell beheben , also eher unkompliziert und keine teuren Überraschungen .

Als Tip : würd mir ein schönes Modell mit sportpacket aussuchen - unbedingt zum kauf ein Auslesegerät mitnehmen und das Steuergerät nach Fehlern checken .

Grad heut hat ich einen V6 gecheckt zum Kauf , wo es hieß einwandfrei und top (Luftfilterkasten defekt , weil aufgebohrt oder stück rausgeflext , damit das ansauggeräusch lauter ist - so ein schwachsinn)(lmm durch , weil nur 2,6volt unter last)(lufttemp war falschgemessen worden vom lmm)(dann war noch ein weiter defekt im lmm)(der vorheizer vorm kat ist defekt- keine ahnung was das ist)(mitteltopf durch)(Armaturenbrett beim obd-stecker zerfetzt , der obd stecker hing so lose rum)(kühlwasser war leitungswasser ;-) )(das eibach Fahrwerk hatte schon fast 170000km runter) .

trotzdem ein Ehrliches Auto , da kein Rost , außer rechter vorder Träger für die Unterfahrschutzaufnahme . lmm und Luftfilterkasten wären schnell getauscht , mitteltopf kostet 129euro von ragazzon . Die Sensorgeschichten werden Wackelkontakte sein und müßten nur gecheckt und verlötet werden . Airback zeigt noch irgendwelche Fehler an , aber auch das ist null Thema . Für einen Laien in der Alfaromeo Werkstatt , wo ein liebeskranker Azubi rumschraubt , wäre es eher ein Fatales Unterfangen . Für jemand mit Glück :-) , kein Tag Arbeit , eher so Hobbyschrauberei .

Ich hoffe ihr werdet aus der kleinen Geschichte schlau - es hieß motor getriebe top und so weiter . leerlaufdrehzahlschwankungen beim v6 sind 30umdrehungen . ich sah im meßbereich 60oder 80umdrehungen . wegen dem defekten lmm und dem defekten mitteltopf . Man muß bei jeden Alfa Verkäufer mißtrauisch sein . Sagt der Verkäufer er weiß es nciht , hat es so bekommen , dann besser Finger weg .

Händlergarantien sind meist vorn arsch und Getriebeschäden werden gern als defekter turbo deklariert , wegen der Versicherung , doch der schaden wäre nicht behoben , der wagen wäre in der werkstatt , wäre in reparatur , bis die 6monate Garantie vorbei wären ......vorsicht vorsicht vorsicht .

Gugg dir die Karren genau an und schau vor allem , ob die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird . Es sollten 10-15km/h mehr sein , als im Brief steht . Denn einen Lagerschaden wirste schnell festellen , wenn der Motor seine Höchstleistung nicht bringen kann . Also 25km warm fahren und dann auf die Bahn und den Motor frei blasen . Sollte der motor hochgehen , hat dir der Verkäufer eh was verschwiegen :-) . warmfahren .

gruß

frank

Hallo,

also ich fahr selbst seit bald nun 10 jahren den 1,8er. alle 10000 öl gewechselt, nie im kalten zustand über 2500 gedreht, zahnriehmen alle 600000 wechseln lassen, und hab noch nie ein außergewöhnliches problem mit dem auto gehabt. da wird meiner ansicht nach immer viel gequatscht das die motoren und blablabla was weiß ich alles nicht taugt, doch meiner meinung nach sind die meisten selbst schuld weil nie nach öl und alles andere geklotzt wird. einfach reinhocken und vollgas los -> das mögen einfach die wenigsten autos.

würde mir jederzeit wieder den 156er mit´m 1,8er motor kaufen!

Grüße

Pleullagerprobleme betrafen eigentlich nur die 2.0ts mit 155PS. Ich würd mich zwischen dem 1.8 und dem 2.0 mit 150PS entscheiden. Wenns im Budget ist natürlich einen 6 Zylinder.

Klares Votum zugunsten des 1.8 ts. Habe mir den Wagen vor 12 Jahren als Neufahrzeug gekauft und fahre in bis heute als Zweitwagen und liebe jede Fahrt. Der Wagen sprintet leichtfüßig, der Motor dreht willig und hat für einen 4-Zylinder einen guten Sound. Zudem paßt der Verbrauch bis heute gut ins Bild. Der 2.0 ts bringt keine besseren Fahrleistungen, da die geringe Mehrleistung von den beiden Ausleichswellen verschlungen wird. Der 1.6 ist zu schlapp.

Ich drehe den Motor im kalten Zustand nur selten über 4.000 U/Min. Ölwechsel einmal im Jahr. Bis heute bei ca. 160.000 km bis auf eine defekte Benzinpumpe keinerlei technische Probleme oder Ausfälle - toi toi toi. Fazit: Tolles Auto, das bis heute nicht alt wirkt; kaufen! :cool:

am 16. Oktober 2011 um 11:06

Hallo:

Fahre seit 10 Jahren einen 1,8 ts Jahreswagen von 2001.Habe jetzt 138000 km runter. Noch die erste Abgasanlage. Der Zahnriemen wurde bei 70 tkm gewechselt.Außer ein par Kleinigkeiten (Aufhängung,Thermostat) nichts Großes gehabt.Hoffentlich bleibt es weiterhin so.Vielleicht Glück?..

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