1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 schlechtes Ohmen

Alfa 156 schlechtes Ohmen

Alfa Romeo
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:41

Hallo Alfafreunde,

mal wieder eine Frage zu von mir im Forum entdeckter Angstmacher. Im März möchte ich nun endlich meinen Alfa kaufen 156 1.8TS oder 2.0TS je nach Angebot.

Jetzt lese ich hier von sehr lauten Windgeräuschen (ätzend), Brandschäden durch überhitzter Zusatzheizung, Pleullagerschäden, Motorhauben die sich bei schneller fahrt öffnen und einiges mehr was mir gerade entfallen ist, wird dann ergänzt.

KÖnnte mir jemand da etwas hilfreich zur Seite stehen, denn es beunruhigt doch etwas, ich möchte ja das Auto fahren und das nicht nur zur Werkstatt.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Januar 2007 um 10:58

meiner meinung nach sind das traurige "einzelfälle"

ich bin jetzt meinen 156 2.0 TS Bj 98 172500km ohne probleme gefahren

super auto

Ich denke zu den von dir genannten "Problemen" ist dann auch in den betreffenden Beiträgen schon genug geschrieben worden.

Das sind doch lauter Bagatellen, bis auf die Pleuelschäden,

aber es ist ja bekannt, wie man das vermeiden kann!

Re: Alfa 156 schlechtes Ohmen

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

mal wieder eine Frage zu von mir im Forum entdeckter Angstmacher.

Denk' mal drüber nach: Zu welchem Auto/welcher Marke kannst Du denn hier im Forum keine Horrogeschichten lesen?

G,

MARV

am 26. Januar 2007 um 12:36

Mein 156 1.8 ist jetzt sechs Jahre alt.65000km.Bis jetzt absolut keine Probleme. Ok, im Armaturenbrett und irgendwo von der Beifahrerseite (Sitz,Türverkleidung?) rappelt es ab und zu,aber nicht wirklich störend.Technisch absolut zuverlässig. Innenraum bis auf leichte Gebrauchsspuren wie neu.Ich muß bei der nächsten Inspektion an der Hinterachse die Gummipuffer erneuern lassen und der Unterfahrschutz ist auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen.Wichtig ist einfach immer genügend Öl drin zu haben und wenn der Motor noch kalt ist nicht zu hoch drehen. Ich dreh ihn nicht höher wie 3000 Touren im kalten Zustand.Wenn der Motor warm ist verträgt er ohne weiteres auch mal längere Vollgasetappen.

Grüßle aus dem Schwabenländle

krümel72

Der 1.8 ist wohl nicht so anfällig wie der 2.0 was logisch da beide die gleiche Bohrung haben, der 2.0 den längeren Hub hat und somit mehr Belastung.

Es wird ausserdem OMEN geschrieben.

am 26. Januar 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Der 1.8 ist wohl nicht so anfällig wie der 2.0 was logisch da beide die gleiche Bohrung haben, der 2.0 den längeren Hub hat und somit mehr Belastung.

Es wird ausserdem OMEN geschrieben.

Hallo!

Der 2.0 ist genauso wenig anfällig wie der 1.8 aber doppelt so oft verkauft worden, also gibts auch in der Relation ein bisserl mehr Schäden als beim 1.8.

Bei normaler Pflege und Wartung sind keine Auffälligkeiten zu erwarten.

Fazit: Alles nur wilde Spekulationen und Schauergeschichten.

Naja ob die 150 PS jetzt den Motor überfordern halte ich für eine gewagte Theorie ^^

Man kann das Problem auch praktisch lösen und bei Mobile.de nach 156 2.0 Motorschaden suchen und man wird erkennen dass dies (wenn es nicht auf einen Zahnriemenriss zurückgeht) zu 95% den alten 155 PS betrifft, der 150 ist unauffällig!

NABEND

 

In der Tat dürfte die 155PS Variante etwas anfälliger sein wie die 150PS Variante, da die Qualität der Pleullager nicht so gut ist, wie im 150PS Motor. Da gab es Probleme mit dem Zulieferer.

Aber: Wenn man immer GUTES Öel fährt und nicht zu wenig!!... alle 10000 km Ölwechsel macht, immer schön warm fährt,halten die Motoren genauso lange wie ein Anderer!

 

Ich habe jetzt, ich weiss, habe ich schon 1000 mal geschrieben, aber ich habe jetzt mit dem 155 PS Motor fast 200000 km zurückgelegt.

Bei meiner Alfawerkstatt ist eine Kunde, der hat mit der Maschine sogar bis jetzt ohne Probleme fast 310000 km zurückgelegt!

 

Gruß, Andi

Hallo Alfapha ich weiss nicht was du dir so unter einem Forum vorstellst. In der Regel suchen viele User so ein Forum auf um Lösungen für ihre Probleme zu bekommen. Das ist im Grunde bei jeder Automarke so. Wenn du in entsprechenden Foren hier bei den anderen Marken schaust...wirst auch zu dem Schluss kommen Modell XY kann man ja nicht kaufen...

Wenn man aber die absoluten Zahlen sieht sind die Fahrzeuge die Probeleme machen in der Regel im einstelligen Prozentbereich. Bei älteren Fahrzeugen mag sie auch zweistellig sein.

von der Autobild wird der 156 als Gebrauchter sogar empfohlen.

italo

am 26. Januar 2007 um 20:56

Wenn du so Angst hast vor Lagerschäden, dann lass die Pleuellager doch nach Kauf wechseln. Kostet keine 500 €. Darüberhinaus einfach gutes Öl fahren und nicht dauerhaft volle Drehzal geben. Etwas weniger tuts auch. Der 1,8l ist quadratisch, deshalb gibt es da im Normalfall keinen Ärger.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:59

danke für eure beiträge.

 

ich möchte gern noch eines wissen der alfa zündkerzensatz kostet 130 euro, kann man auch andere als die von alfa nehmen denn ich finde den preis erheblich überteuert.

danke im voraus!!!

am 26. Januar 2007 um 21:28

Der Motor hat 8 Zündkerzen, Twin Spark=Doppelkerze, 2 pro Zylinder.

Billiger einfach im Zubehör NGK kaufen, die nimmt auch Alfa und labelt Alfa by NGK drauf.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:32

ich weiss leider nicht was du mit ngk meinst, erkläre es mir bitte. danke

 

ok, habs verstanden so heisst der hersteller der kerzen

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 0:00

was ist von dem angebot zu halten, autoexport!?!

 

http://mobile.de/.../da.pl?...[URL=http://http/.../da.pl?...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen