- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa 156: Schwankung bei Kühlwasser 70-95 Grad
Alfa 156: Schwankung bei Kühlwasser 70-95 Grad
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen (zum ersten Mal, weiss nicht ob es vorher nicht passiert ist oder nicht gesehen), dass wenn ich auf der Autobahn fahre, die Wassertemperatur immer unter 70 Grad bleibt. Wenn ich dann im Stau stehe oder in der Stadt kaum fahre, geht sie auf 95 hoch, bis der Lüfter glaube ich in Stufe zwei springt und wieder auf knapp unter 90 Grad kühlt.
Ist das normal, oder stimmt da was am Thermostat nicht?
Beste Antwort im Thema
hm,...
möglichweise öffnet sich Dein Thermostat etwas früh, also bei schon bei 70 Grad. Damit wären Deine Symptome auch zu erklären.
Kosten mit Einbau schätze ich auf ca. 60 - 90 Euro. Das Teil allein liegt bei ca. 40 Euro.
Falls Du noch innerhalb der Gewährleistungszeit liegst, würde ich es auf jeden Fall über diese Schiene probieren.
Allerdings würde ich mich auf Diskussionen einstellen, ob nun ein solcher Thermostat ein Verschleißteil ist oder nicht.
Meiner Meinung nach nicht, denn eigentlich sollte so ein Bauteil ein Autoleben halten.
PS: auch wenn ein Händler einen Wagen "ohne Garantie" verkauft gilt das Gewährleistungsrecht!
Ähnliche Themen
30 Antworten
nee, ist leider nicht normal, ich tippe auf einen defekten Thermostat. Ich denke, dass dieser komplett offen ist und nicht mehr schließt. Somit arbeitet zu jeder Zeit der große Kühlkreislauf und bei einer schnellen Autobahnfahrt wird durch den Fahrtwind über den Kühler die Wassertemperatur maximal heruntergekühlt.
Wielange braucht Dein Motor jetzt um überhaupt nach einem Kaltstart auf Temperaturen zu kommen?
Falls meine Vermutung richtig ist, dann müßte dieses jetzt sehr lange dauern.
bei einem funktionierenden Thermostat öffnet dieser etwa bei 90 Grad und schließt sich wenn die Temperatur darunter fällt. Das bewirkt, das im normalen Betrieb die Wassertemperatur bei etwa 90 Grad konstant bleibt.
Im Stau bei laufendem Motor ohne die Kühlung des Fahrtwindes setzt dann als quasi "Sicherung" der Kühlerlüfter ein bevor es zu heiß wird.
Könnte jetzt nicht sagen dass der ungewöhnlich lange braucht um auf temperatur zu kommen! Kurz nachdem er an ist, bewegt sich die nadel auf die 70 rad zu. kann aber echt nicht sagen ob das so lange ist.
Was kostet denn so ein thermostat wechsel. Habe den wagen vom Händler (ohne garantie), dann setzt doch trotzdem die gewährleistung ein oder?
hm,...
möglichweise öffnet sich Dein Thermostat etwas früh, also bei schon bei 70 Grad. Damit wären Deine Symptome auch zu erklären.
Kosten mit Einbau schätze ich auf ca. 60 - 90 Euro. Das Teil allein liegt bei ca. 40 Euro.
Falls Du noch innerhalb der Gewährleistungszeit liegst, würde ich es auf jeden Fall über diese Schiene probieren.
Allerdings würde ich mich auf Diskussionen einstellen, ob nun ein solcher Thermostat ein Verschleißteil ist oder nicht.
Meiner Meinung nach nicht, denn eigentlich sollte so ein Bauteil ein Autoleben halten.
PS: auch wenn ein Händler einen Wagen "ohne Garantie" verkauft gilt das Gewährleistungsrecht!
Danke, war auch gerade mal bei meiner werkstatt um die ecke. Der Mechaniker meinte, dass das schon schwanken könnte und dass der Regler dann in der stadt erst aufmacht und kühlt wnn er so um 90 grad oder mehr hat. Meinte das klingt alles noch normal.
Sollte die sache aber im auge behalten, dass er nicht heißer wird. Erst im winter gäbe es dabei probleme meinte er. Bin jetzt ein bisschen ratlos ob ich ohne es genau zu wissen schon an den händler treten soll und ihn nerve ohne zu wissen, ob das ding nicht doch funktioniert (bzw. funktioniert hat, weil das testet der Tüv doch oder??)
wie Dein Mech schon sagt,... im Auge behalten.
wirklich akut schädlich ist die Sache nicht, aber sich jetzt gar nicht mehr drum kümmern würd ich auch nicht machen.
Den TÜV interessiert das nicht, da würd ich keinen Gedanken dran verschwenden; ist kein sicherheits-, oder emmissionsrelevantes Teil. Demzufolge testen die das auch nicht.
Wenn Dich der jetzige Zustand stört und Du der Meinung bist, der Händler müsste da was regeln, fahr hin. Ich würds probieren.
zum Nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm
danke, werds so machen!
Re: Alfa 156: Schwankung bei Kühlwasser 70-95 Grad
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen (zum ersten Mal, weiss nicht ob es vorher nicht passiert ist oder nicht gesehen), dass wenn ich auf der Autobahn fahre, die Wassertemperatur immer unter 70 Grad bleibt. Wenn ich dann im Stau stehe oder in der Stadt kaum fahre, geht sie auf 95 hoch, bis der Lüfter glaube ich in Stufe zwei springt und wieder auf knapp unter 90 Grad kühlt.
Ist das normal, oder stimmt da was am Thermostat nicht?
Hallo FighterOne,
scheint normal zu sein, ist bei meinem 156 SW ebenfalls so. Der Zeiger der Temperaturanzeige ist ständig in Bewegung sozusagen.
Momentan fahre ich nen 2004er 156 SW 2.4 JTD, hatte vorher schon einen 2001er 156 2.0 Selespeed, bei beiden konnte ich dies beobachten.
Würde mir deshalb mal keine so großen Sorgen machen, schon deshalb nicht, weil du in nem vorherigen Post geschrieben hast, daß dein Alfa ziemlich schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Beste Grüße
Ich habe das auch mal bei meiner Werkstatt erfragt, da mein 156er immer um die 70 Grad stand und dann auch mal gerne bis auf knapp 100 hoch ging, sobald mal etwas weniger Fahrtwind da war. Das war im Vergleich zu meinem VW vorher irgendwie wenig. Ich hatte da immer 90 Grad plus minus 10 Grad. Beim Alfa springt aber der Lüfter schon ab 95 Grad an, was wohl darauf hindeutet, dass die Temperatur immer weit unter den bisher von mir gewohnten 90 Grad sein muss. Ich finde das Thermometer daher ein bisschen schlecht gemacht, finde es schöner, wenn man die Optimaltemperatur mittig anzeigen lässt. So kommt man weniger in Versuchung zu glauben, dass das Thermostat spinnt. Bei Alfa scheint aber eine Temperatur von 70 Grad gewollt zu sein (Gibts sonst noch bei Mercedes, woanders habe ich 70 Grad noch nie gesehen).
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Bei Alfa scheint aber eine Temperatur von 70 Grad gewollt zu sein (Gibts sonst noch bei Mercedes, woanders habe ich 70 Grad noch nie gesehen).
bei all meinen Alfa (155 1.8, 2x155 V6, 156 1.9Jtd, 156 GTA, 145 1.6, 147 Jtdm) war und ist ist die Wassertemperatur wie festgemeißelt auf 90 Grad.
Darum glaub ich nicht, dass eine Temperatur, bzw. ein Temperaturfenster von 70 bis 95 "normal" ist. Sie ist vielleicht nicht unbedingt schädlich, aber so gewollt ist sie bestimmt nicht. Daher würde ich es zumindest überprüfen lassen.
Für mich ist das Verhalten normal.
Alle 156 die ich gefahren bin, haben sich so verhalten .
Thermostaten gehen jedoch schon gerne kaputt, meistens aber so, dass du nur noch 50-60grad auf der Anzeige hast.
Edit: Mein GTA hat einen nagelneuen Thermostat drin und da ist von 80Grad auf der AB - 95Grad in der Stadt alles drin.
tja, dann gibts tatsächlich wohl gewisse Streuungen...
Südeuropäischeautomobilfertigungstoleranz
Da hat Luigi beim Einbauen einfach die Zeiger ein bissl verbogen. hehe
Ich werde das Thermostat mal checken, wenn ich noch dazu komme.
Mit dem bei 95 Grad voll öffnen bin ich mir aber ganz sicher. Das steht so in den Datenblättern von allen Thermostatherstellern drin.
Blöd ist auch, dass selbst bei Alfa in der Werkstatt scheinbar alle andere Meinungen zum Thema Temperatur haben.
Ja ist schon dumm. WIe gesagt, Werkstatt hat mir gesagt nur beobachten ist wahrscheinlich normal. Bei alfa romeo angerufen (Vertragshändler mit Service Werkstatt) die meinten auch ist durchaus normal!
Ist trotzdem schon eigenartig, denn ich dachte ein thermostat ist gerade dazu da, den "Wärmehaushalt" zu regeln und immer auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Ja ist schon dumm. WIe gesagt, Werkstatt hat mir gesagt nur beobachten ist wahrscheinlich normal. Bei alfa romeo angerufen (Vertragshändler mit Service Werkstatt) die meinten auch ist durchaus normal!
Ist trotzdem schon eigenartig, denn ich dachte ein thermostat ist gerade dazu da, den "Wärmehaushalt" zu regeln und immer auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten.
also für mich hört sich das ganz klar nach einen defekten thermostat an,baue ein neuen ein, kostet ja nicht die welt bei ebay 31 euro und du bist auf nummer sicher.
machst dan gleich noch neue kühlfüssigkeit rein,wer weiss wie alt die alte schon ist und das wars und hast erstmal ruhe.
gruss