- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa 156 SW FL 2,4 Navi und Rückfahrwarner Probleme
Alfa 156 SW FL 2,4 Navi und Rückfahrwarner Probleme
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleineren Probleme mit meinem Original Alfa Radio (Blaupunkt RNS 4) mit Navi helfen?
Nach der Zieleingabe und Start der Route sagt mir das Navi jedesmal Off Road.
Liegt es daran das der Sensor defekt ist oder ist das evtl. ein anderer Fehler?
Und wo liegt dieser GPS Sensor eigentlich?
Zu den Rückfahrwarner folgendes: An was kann es liegen das diese sich manchmal einschalten lassen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und manchmal gar nicht? Hat das Kabel vielleicht einen Wackelkontakt oder ist ein Sensor defekt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
...das ist eine lustige Fehlerkombination von Navi und Rückfahrwarner *smile*
Alleine wäre nämlich jeder der beiden Fehler nicht genau zuzuordnen. Beim Navi könnte es auch die GPS Antenne sein (ist im Installationsmenue unter "Sensortest" prüfbar!)
Zusammen machen die Fehler aber viel Sinn! Das Navi benötigt nämlich den Rückfahrkontakt genauso, wie der Rückfahrwarner. Wenn das Navi denkt, dass es rückwärts geht, dann rechnet es nur mit langsamen Geschwindigkeiten.
Falls Du einen defekten Rückfahrscheinerfer hast, gibt es genau die von Dir beschriebenen Effekte, da nur über die Lampe ein Kontakt zu Masse zustande kommt. Bei einem Wackelkontakt funktioniert es dann manchmal sogar noch.
Gruß, Jörn
Finde ich auch seltsam.
Offroad erscheint eigentlich nur, wenn das Kartenmaterial nicht zur tatsächlichen Position passt. Soll heißen: evtl. neuer Straßenabschnitt wo Du Dich befindest oder eine Neubausiedlung, die noch nicht digitalisiert ist. Meistens auf Supermarkt-Parkplätzen, da kommt das auch öfter mal vor. Dagegen hilft nur ein Update von Blaupunkt / Teleatlas... (~ 129 - 149,-€ die CD, System "DX") Ansonsten, etwas fahren und es sollte sich wieder fangen. Tut es das nicht, hat das Ding keinen GPS-Empfang oder es ist was defekt im Navi selbst. Wenn die CD nicht lesbar wäre, würde die Meldung "Allgemeiner CD-Lesefehler" kommen. Die Meldung "Offroad" hatte ich auch schonmal während der Fahrt, musste das Navi aus- und wieder einschalten. Dann ging es gleich wieder. ISt auch nur ein kleiner PC drin, der abstürzen kann ;-)
Warum ein Navi ein Rückfahrkontakt bräuchte, ist mir schleierhaft. Da ist nur ein Geschwindigkeits-/Radsensor dran (wegen Tunnelfahrten etc.). Die Berechnung erfolgt doch nur über das GPS-Signal. Ist dem Navi doch völlig Wurst ob vorwärts oder zurück, die Richtung erkennt es so und so am Signal. Zumindest habe ich es zwangsläufig ausgebaut (Understatement weiß warum) und steht momentan in der Bucht zum Verkauf..., aber da gibts keinen Kontakt am Radio für den Rückwärtsgang...
Bei meinem 2.4er war die GPS-Antenne hinten auf dem Dach im Antennenfuß untergebracht. Kannst ja auch mal das Radio rausnehmen und den Antennenanschluss prüfen. (ist der kleine von den beiden)
Wegen Rückfahrsensoren kenne ich mich leider nicht aus, solchen Luxus hatte mein 156er nicht.
P.S. @Understatement, hast Du Dir mal die Bilder auf Alfisti.net angesehen ? Echt schade, sowas wünsche ich auch keinem...
Danke für eure Antworten!
zu Off-Road: selbst wenn ich fahre fängt sich das Navi nie. Kartenmaterial ist von 2003/2004 und bei den Straßen bin ich mir sicher das diese dort schon vorhanden waren!
Werde mal am Wochenende das ein oder andere mal noch nachschauen.
Gruß
Marco
Kannst auch mal versuchen, wenn es "Offroad" nach der Berechnung anzeigt, einfach mal die CD rausnehmen und wieder rein damit. Kurz warten, dann wird neuberechnet und dann sollte es gehen. Mehr als 2 Versuche habe ich nie gebraucht. Ab und zu hat es sich eben mal "verschluckt". Nicht oft, aber es kam halt mal vor. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Warum ein Navi ein Rückfahrkontakt bräuchte, ist mir schleierhaft. Da ist nur ein Geschwindigkeits-/Radsensor dran (wegen Tunnelfahrten etc.). Die Berechnung erfolgt doch nur über das GPS-Signal. Ist dem Navi doch völlig Wurst ob vorwärts oder zurück, die Richtung erkennt es so und so am Signal. Zumindest habe ich es zwangsläufig ausgebaut (Understatement weiß warum) und steht momentan in der Bucht zum Verkauf..., aber da gibts keinen Kontakt am Radio für den Rückwärtsgang...
P.S. @Understatement, hast Du Dir mal die Bilder auf Alfisti.net angesehen ? Echt schade, sowas wünsche ich auch keinem...
...leider irrst Du in diesem Fall!
Das Blaupunkt RNS4 benötigt, so wie die meisten Blaupunkt Radio-Navigationssysteme, einen Rückfahrkontakt. Er ist in der selben ISO-Kammer angeschlossen, in der auch Strom und das Tachosignal liegen. Leider hat dieser Rückfahrkontakt-Eingang zudem eine unangenehme Eigenschaft: Er liegt als "open drain" auf Plus und suggeriert dem RNS, wenn man ihn offen lässt, dass sich der Wagen ständig in Rückwärtsfahrt befindet.
Durch den Anschluß an den Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer liegt er, wenn der Scheinwerfer-Plus nicht geschlossen ist, über die Lampe des Scheinwerfers auf Masse und wenn der Scheinwerfer an ist, auf Plus.
das RNS kalkuliert aber in Rückwärtsfahrt nur geringe Fahrbewegungen und Geschwindigkeiten. So berechnert er eine Route ....und verliert sie nach wenigen Metern wieder.
Gruß, Jörn
PS: Der Kolben sieht echt schlimm aus ...und ich bin sehr sicher, dass das nicht hätte sein müssen!
PPS: nochmal an Marco: Du kannst auch den Rückfahrkontakt im RNS4 Installationsmenue unter Sensortest prüfen. Ein Pfeil nach unten zeigt an, dass der Wagen rückwärts fährt, einer nach oben vorwärts.
Danke, wieder was gelernt. Sehe gerade in der Strombuchse einen "REV." und einen "GA" Kontakt. Ich nehme an, es ist "REVERSE" damit gemeint und nicht wie ich dache "RESERVED" ;-) Das GA ist bestimmt für die "GALA" Funktion, oder ?
Werde deswegen (Kolbengeschichte) wohl die nächste Zeit mit TomTom Mobile ohne TMC rumgurken dürfen :-( Hmm...,das Navi riecht noch so gut nach "Alfa" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
...Das GA ist bestimmt für die "GALA" Funktion, oder ?
Werde deswegen (Kolbengeschichte) wohl die nächste Zeit mit TomTom Mobile ohne TMC rumgurken dürfen :-( Hmm...,das Navi riecht noch so gut nach "Alfa" ;-)
Hi,
ja, GALA benutzt Blaupunkt schon sehr lange als Bezeichnung für das Tachosignal und verwendet es auch für die Navigation.
Ich würde übrigens, an Deiner Stelle, keinerlei Tunigteile an den Passat machen ...aus einem soliden und robusten Brauerreigaul wird nämlich nie ein rassiges Rennpferd ;-)
Statt dessen würde ich das Geld nehmen (jenes, was Du mal in Felgen, etc. stecken würdest) und die große Orginalnavigation mit dem größten orginalen Audiosystem nachrüsten. (keine anderen Geräte, da funktioniert immer irgend was icht ;-)) Du sitzt ja schließlich IM!!! Auto und wir beide verbringen doch soooooooo viel Zeit auf der Piste.
Gruß, Jörn
Hallo!
Habe eine positive Nachricht zu vermelden. GPS Kabel hat sich aus der Anschlußbuchse des Radios gelöst.
Nun geht zumindest wieder das Navi. Es vermeldet unter dem Menüpunkt GPS Status endlich wieder Satelliten.
Leider hat das Radio kleinere Spuren der demontage abbekommen. Aber naja.
Rückfahrsensoren gehen allerdings immer noch nicht. Habe heute schon fast ein dauer piepsen gehabt nach dem einlegen des Rückwärtsganges. Bin aber noch auf der Suche.
Im Installationsmenue muss ich mal nachschauen. Danke!
Gruß
Marco
@understatement
Tuningteile kommen da nicht dran, aus dem Alter bin ich raus um auffallen zu müssen. Höchstens ein paar schicke Originalfelgen ohne nötige Eintragerei und dergleichen. Leider ist das RSN 510 sehr sehr teuer und nicht meine Preisklasse, was ich bereit bin dafür auszugeben. Selbst das kleine 310er ist heidenteuer. Muss erstmal so mit dem Mobile TomTom laufen...schade wegen TMC, aber geht momentan nicht anders. Der Passi hat neuwertige Allwetterreifen mit M+S Freigabe drauf, daher sind erst Sommerreifen Pflicht. Aber das beste an dem Wagen : beheizbare Frontscheibe !!! War nicht angegeben in den Extras...als ich das gesehen habe, wars schon fast vor der Probefahrt gekauft ;-) Hey, und danke Dir wegen Deiner immer sachlichen Erklärung ohne dass Du dabei ausfallend und abfällig wirst ! Auch auf alfist.net ! Ich hoffe, das mit dem Passat war die richtige Entscheidung.
@Italo-Style
Glückwunsch, manchmal sind die einfachsten Sachen des Rätzels Lösung. Hattest Du kein Ausziehwerkzeug ? Diese beiden "U"-förmigen Stifte ? Mittels kleiner Schraubendreher ist das ne Fummelei...mit der Lizenz zum Kratzer ;-)
Bei VW sterben die Dinger angeblich wie die Fliegen, Dauerton ist fast schon der sichere Defekt mind. eines Sensors.