- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa 156 SW + Frage an die Papas
Alfa 156 SW + Frage an die Papas
Moin,
mein noch immer andauernde Suche nach einem geeigneten Kombi habe ich nun einen 156 Sportwagon 1,6 entdeckt.
Das Modell ist aus 2001 und hat 90.000 KM gelaufen.
Da ich bisher keine Alfa-Erfahrungen sammeln konnte,
stellt sich die Fragen, ob ...
1. der Wagen insgesamt zu empfehlen ist (steht beim Alfa-Händler), gerade was die Laufleistung angeht, denn der Wagen soll schon noch ein paar Jahre laufen.
2. der Sportwagon familiengeeignet ist. Die Papas unter Euch könnten sich etwas zum Transport von Kinderwagen etc beitragen.
Bin gespannt...
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: Alfa 156 SW + Frage an die Papas
Zitat:
Original geschrieben von Prosimo
1. der Wagen insgesamt zu empfehlen ist (steht beim Alfa-Händler), gerade was die Laufleistung angeht, denn der Wagen soll schon noch ein paar Jahre laufen.
motortechnisch gibt es kaum Auffälligkeiten. Der sollte also schon noch ne Weile halten. Aber 1,6l sind für den SW ziemlich schwach, eine Rakete darfst du nicht erwarten.
Zitat:
2. der Sportwagon familiengeeignet ist. Die Papas unter Euch könnten sich etwas zum Transport von Kinderwagen etc beitragen.
Stellt sich die Frage, was familiengerecht ist. Braucht man mit einem Kind z.B. gleich einen Zafira? Meine Schwester schon! ;-)
Früher reichte ein Käfer für die ganze Familie aus.
Der SW ist mit Stauraum schon recht knapp bemessen. Die hohe Ladekante ist auch nicht unbedingt geeignet, einen Kinderwagen reinzuwuchten. Man kann damit leben, allerdings gibt es praktischere Autos. (...aber kaum schönere!! )
Der SW sowie auch meine C Klasse sind doch eher ,,Modekombis''.
Eher gedacht für die Golftasche und die Tennisausrüstung, als für Großeinkäufe bei Obi & Co.
Heißt nicht das man(n) nix fortbekommt, aber Raumwunder sehen anders aus. Da bietet ein Passat (die Alfa Gemeinde möge mir verzeihen ) sehr viel mehr Platz.
Aber der Familienvater der auch ein wenig an sich selbst denkt und nicht nur an Frau und Kind, der wird wohl lieber den Alfa nehmen wollen.
Vergleiche doch einfach paar Kombis deiner Wahl bei verschiedenen Händlern. Vielleicht fällt die Wahl dann einfacher aus.
Habe gerade eine Gebrauchtwagentest auf
autobild.de gelesen, der vernichtend ist.
Nach diesem Bericht ist der 156 SW wohl eines der anfälligsten Modelle überhaupt.
Tja, die liebe Autobild...
Bin schon recht skeptisch was den Transport eines Kinderwagens angeht...
Nimm den Bericht nicht zu ernst, Autobild muss ja seinen Anzeigenkunden entgegen kommen. Objektiv ist was anderes.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige 156 SW, nur einer hat immer mal wieder Probleme mit seinem Xenonlicht. Alle anderen sind absolut zufrieden mit ihrer Wahl.
Nur ob der Wagen für nen Kinderwagen tauglich ist? Probier es einfach mal aus.
Ein Freund von mir hat sich für seine zwei Kinder extra einen Ford Galaxy angeschafft. Aber: Seiner Frau ist der Wagen zu unübersichtlich. So fährt sie mit den Kindern im Polo und der Galaxy steht den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz.
Richtig genutzt wird der nur, wenn wir in ner Herrenrunde zum Skifahren gehn. ;-)
Eine gewisse Anfälligkeit was Zipperlein angeht, kann man dem 156 allerdings nicht absprechen. Kommt drauf an, wie man damit Leben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Eine gewisse Anfälligkeit was Zipperlein angeht, kann man dem 156 allerdings nicht absprechen. Kommt drauf an, wie man damit Leben kann.
Man könnte es auch anders formulieren:
Eine gewisse Anfälligkeit was Zipperlein angeht, kann man der E-Klasse auch nicht absprechen. Kommt drauf an, wie pingelig man auf Details achtet.
Ein Audi A6 hat definitiv weniger Macken als eine E-Klasse. Ist der Mercedes deshalb tatsächlich schlechter? Nein, er spricht ganz andere Käufer an.
Genauso sehe ich den Alfa. Er ist in Details bei weitem nicht so gut verarbeitet wie ein Audi oder Mercedes. Dafür kostet er auch weniger. Er bietet aber jede Menge Fahrspaß und bei weitem mehr Stil als ein Passat, ein Franzose, ein Japaner oder Koreaner.
Das der Vergleich mit der E Klasse kommt, war klar.
Man lenkt hier scheinbar gerne von eigenen Problemen ab.
Wo hab ich abgelenkt? Hast wohl aufgehört zu lesen, als du "E-Klasse" entdeckt hast?
Die Anspielung bietet sich ja geradezu an bei deiner Signatur, oder nicht?
Von meinen Bekannten, die in den letzten Jahren zu Alfa gewechselt haben, sind zwei von BMW gekommen, einer von Audi und einer von Fiat.
@Cleandevil
na wo ist den dein spruch geblieben?
mercedes c klasse rost garantiert boahahaha
*sorry* ich konnte nicht anders!!!
es kommt auch noch auf den kinderwagen an.
und ob man ihn auf- oder zugeklappt transportieren will.
meiner passte nur zugeklappt in den 156. wenn man dann noch kinderequipment im kinderwagen drinhatte, musste dieses zuerst rausgenommmen werden, damit man den wagen richtig zusammenklappen konnte.
ok, ihr könnt jetzt sagen, ich hatte einen scheisskinderwagen...
aber je nachdem, wenn man in die ferien fährt, muss vielleicht noch ein kinderbett mit.
wo dann das gepäck hin soll, weiss ich nicht.
noch etwas: bei geräumigen kombis denke ich zuerst an franzosen.
ich habe zwei kinder,2einhalb und 1 jahrjung und komme mit der limo(156) auss,der kinderwagen passt auch und wen man noch das kinderbett mit haben muss,was ja nun nicht jeden tag vorkommt kann man ja den dachgepäckträger anbauen,der ist günstiger als ein neuen(gebrauchten) kombi zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
noch etwas: bei geräumigen kombis denke ich zuerst an franzosen.
...bei Elektrikproblemen allerdings auch! :-)
Zitat:
Original geschrieben von realracefan
...bei Elektrikproblemen allerdings auch! :-)
jetzt geht das wieder los...
@simeon:
nein, mit einem dachträger fahr ich, ausser zum schifahren, nicht herum.
Also es kommt immer darauf an, wieviele Kinder man transportieren will/muss/darf. Mehr als 2 Kindersitze passen definitiv nicht in den SW. Wenn man, wie ich, nur ein Kind hat, ist es vom Platz her überhaupt kein Problem. Kinderwagen und die obligatorischen tausend Taschen und Spielzeuge passen locker rein. 2 Kinderwagen passen mit ziemlicher Sicherheit nicht rein.
Man muss sich aber im Klaren darüber sein, daß der SW kein 'Kombi' ist, in dem Sinne, daß man mit einem Gabelstapler eine Europalette reinfahren kann (wie beim Vectra oder Passat). Platz ist aber genug vorhanden.
Die üblichen Schwachstellen findest Du sicher beim Betätigen der Suchfunktion. Ein paar Sachen muss man in Kauf nehmen (z.B. musste ich gestern bei 40.000km die Querlenkerbuchsen der Hinterachse tauschen lassen, weil angeblich zuviel Spiel drin war)...
Ein paar "italienische Momente" hat man auch, wenn z.B. hier und da mal eine Klappe abfällt (Rückleuchtenabdeckung in der Kofferraumklappe oder Regensensordeckel), aber das ist nicht weiter schlimm.
Alles in allem finde ICH das Auto für eine Familie, die nicht Großfamilie ist, sehr geeignet.
Grüße,
René.