1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 SW unbefriedigender Sound - Lautsprecher oder Radio?

Alfa 156 SW unbefriedigender Sound - Lautsprecher oder Radio?

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. August 2008 um 12:51

Hallo,

Ich habe seit einer Woche einen Alfa 156 2.0 JTS SW und bin damit auch sehr zufrieden - nur die Soundqualität überzeugt mich nicht. Eingebaut ist das CD Wechsler Radio von Blaupunkt mit dem Clarion 6-fach Wechsler im Kofferraum (also kein Bose System).

Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher mehr noch als das Radio die Ursache für die wenig beeindruckende Klangqualität sind und daher zuerst gewechselt werden sollten. Stimmt das eurer Erfahrung nach?

Da ich wohnzimmermässig von meinen JMLab sehr überzeugt bin, würde ich auch im Auto gerne Focal Lautsprecher haben - ich denke an die Polyglass V2. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich die noch nie gehört und sie auch noch in keinen Geschäft gesehen habe. Kann irgendjemand da persönliche Erfahrungen zu abgeben?

Besten Dank,

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2008 um 13:09

Das standart radio ist absolut kein klangkünstler, aber annehmbar sollte das schon klingen wenn die ls ok sind.

wenn du neue LS reinmachst, solltest du dir überlegen auch direkt ein neues radio reinzumachen, (plus endstufe) plus türdämmung. sonst lohnt sich der aufwand nicht!

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:58

Gewöhnt bin ich den Klang von einer Peugeot 406 Originalausrüstung und von einer Opel Omega (Bj. 93) Originalausrüstung - also alles andere als oberste HiFi Ecke. Aber die im Alfa empfinde ich als sehr viel schlechter. Das Klangspektrum ist sehr wenig dynamisch und klingt "eng", obwohl Bass und Höhen fast bis zum Anschlag nach oben gedreht sind und die Loudness angestellt. Sowas muss ich in keinem der anderen Wagen machen.

Wenn ich die Lautsprecher austausche, dann inklusive Dämmen der Tür. Trotzdem möchte ich aus finanziellen Gründen nicht alles auf einmal machen, und daher die Frage, wo da wohl der wahre Kern des Übels steckt: Lautsprecher oder Radio?

Martin

am 11. August 2008 um 14:58

Ich weiss nicht was für ls im alfa verbaut sind, ich habe die bose variante.

das radio von blaupunkt (connect) ist wie gesagt alles andere als ein super radio, aber derart schlecht war mein klang nicht. Ich hatte auch den opel omega...vom klang her mehr bass, weniger präzise in mittel und hochton... (wenn man den subwoofer von bose nicht mitrechnen würde...)

von daher würde ich auf boxen tippen, wobei ich noch von keinem anderen von einem derart schlechten klang gehört habe

am 11. August 2008 um 15:23

Ich habe auch das Bose System verbaut, war aber nicht wirklich glücklich mit dem Klang. Daher habe ich zuerst das Radio gewechselt. Unterm Strich hat sich das bei mir gelohnt, war der geringste Aufwand und hat einiges gebracht. Natürlich könnte ich noch eine weitere Verbesserung erzielen wenn ich die Lautsprecher wechseln würde, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß.

am 11. August 2008 um 16:07

vorerst dito ;)

Ich hatte das original Kasettenradio und die original Lautsprecher drin (156 Limo, BJ99). Das Radio hatte ich direkt ersetzt da ich meist MP3s höre. In meinen Alten Autos hatte ich alleine dadurch einen besseren Klang - weil halt immer die günstigen Standarddinger drin waren. Aber beim Alfa hatte das auch nicht geholfen. Die Boxen waren mir viel zu dumpf.

Selbst Sony Boxen für 40 Euro haben nen besseren Klang als die Serien-LS. Ich hab die jetzt hinten drin, und vorne habe ich von Axton die AC26ES verbaut (125 Eur beim bekannten Schweizer Unternehmen - ohne Werbung machen zu wollen). Der Klang ist mindestens 1000 mal besser; wobei ich jetzt auch kein Hifi-Fan bin, aber das musste sein. Türdämmung ist schon fast abgeschlossen (Beifahrerseite fehlt noch...).

Das original-Radio habe ich nicht mit den neuen Boxen probiert. Jetzt habe ich ein Pioneer DEH-P5900 drin, also untere Mittelklasse.

Der SW dürfte ja die selben Boxen verbaut haben wie die Limo (original 16cm Boxen unten in den Türen, vorne zusätzlich Hochtöner vor den Griffen).

Probier mal andere Boxen - Adapter für die original Stecker gibt es übrigens auch...

Ich habe die SerienLS vom 147 und bin eigentlich zufrieden. Ist da ein Unterschied zum 156? Ich habe nur standardmäßig das Profil "Jazz" eingestellt, das passt für alles ganz gut, da die Boxen sonst den Bass viel zu viel übersteuern. Es lohnt sich sehr, mit dem Radio herumzuspielen.

am 19. August 2008 um 12:43

RedQuattro, hast du dasvon ein paar bilder gemacht? wollte irgendwann bei mir auch mal was richtiges einbauen, hab aber nie richtig bock die türe auseinander zu bauen und die schutzfolie abzumachen

Bei Alfisti.net is ne gute Anleitung mit Bildern.

Zu den Serienlautsprechern: Der letzte Mist!!! Kunststoffkorb und dünnes Kartonpapier... Hab auch die Axton drin. Kann ich nur empfehlen... spielen auch ohne Endstufe. Tip von mir... hintere mitwechseln, ausbauen oder nur leise mitspielen lassen. Dämmung is Pflicht!

am 19. August 2008 um 19:38

Ja, ich hasse dämmen aber wegen der original folie und dem abpassen der türverkleidung...hintere hab ich auf fast minimum geregelt

Hi, nee Bilder hab ich noch keine - bin aber wie gesagt noch nicht fertig. Fahrerseite links fehlt noch die Innenseite, und rechts komplett. Werd aber noch Bilder anfertigen und denk dann an dich :-O

Die Axton wurden auch im Alfisti-Forum empfohlen. Und ich tus auch - Endstufe kommt bei mir allerding auch keine rein. Die hinteren LS hab ich auch was runter geregelt. Da sitzt eh meistens Frau und Baby, da darf eh nicht zu laut...

am 19. August 2008 um 20:36

moment, wenn das geile LS sind, würd ich ne stufe dranhängen... kabel würde ich bei den standards dann lassen und nicht erweitern...

zu deinem dieselproblem... ich war noch nie dabei, wenn ein Phasensteller defekt war, das ist auch mehr angelesen als "erfahren"

Hallo

Ich fahre auch einen Alfa 156 SW. Ich hatte das selbe Problem wie du, habe darauf hin das Radio und die lautsprecher gewechselt. Ich bin ebenfalls auf dieses Focal System gestoßen, da es mit das einzige System war das von der Einbautiefe in Frage kahm. Ich bin klanglich sehr zufrieden, jedoch wenn du wirklich sauberen Klang haben möchtest kommt noch viel dämmarbeit auf dich zu, da Die Türverkleidungen extrem anfangen zu klappern.

Deine Antwort