1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 1.8MPI Kocht über

Alfa 159 1.8MPI Kocht über

Alfa Romeo
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:56

Moin,

Ich habe einen 159 SW 1.8MPI und das Problem das der Wagen überkocht.

In dem jetzigen Zustand habe ich den heute auch erst gekauft.

Vom Vorbesitzer wurde gemacht:

Wasserpumpe

Thermostat

ZKD

 

Beim Kochen ist tatsächlich das problem das die Schläuche jederzeit Weich bleiben, es wird nie fest sondern bleibt wirklich absolut Drucklos.

Dazu kommt das Wasser oben rechts aus dem Ausgleichsbehälter, der Deckel selber lässt scheinbar nichts ab.

Alle schläuche ab Thermostat bleiben kalt.

Das ganze passiert bereits wenn er 10 Minuten im stand läuft.

 

Was denkt ihr woran das liegen kann?

Ich habe die Hoffnung das es reicht den Ausgleichsbehälter zu tauschen, drucklos kann ja nicht richtig sein :)

 

Liebe Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Dennis...

ZKD ??

Wenn die Schläuche ab Thermostat kalt bleiben, dann macht der Thermostat nicht auf.

Dann wirst du das alles nochmal machen müssen...Jeder Mensch lügt...

So wie du das beschreibst, kann das nur der Thermostat sein...

vielleicht ein falscher Thermostat oder ein alter Thermostat...

Wenn das nicht, dann Wasserpumpe, andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht...

Mach auf, dann siehst du es.... Ich würde mal mit dem Thermostat anfangen,

das ist zunächst das Einfachste....

Grüße...thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:44

Aber ist da nicht dann die Wasserpumpe warscheinlicher?

Ich meine in 10Min Leerlauf im Stand dürfte es doch eigentlich noch nicht so heiß werden, oder?

Ich habe vorsichtshalber einen CO test bestellt.

Wasserpumpe ebenfalls und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

Thermostat baue ich am Wochenende aus und Teste mal wie es sich in heißen Wasser verhält.

Selbst bei hoher Drehzahl ist im Ausgleichbehälter kein Strahl aus dem kleinen Schlauch sondern man sieht keine Bewegung.

?Riss im motorblock und deswegen hast du ihn super billig ergattert ?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 4:27

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 2. Oktober 2024 um 00:24:03 Uhr:

?Riss im motorblock und deswegen hast du ihn super billig ergattert ?

Dafür ist der Opel Motor glücklicherweise nicht bekannt :)

Und wenn so ein Mangel auftauchen sollte ist es Glücklicherweise auch Streßfrei und Günstig weil es der Standartblock vom Opel 1.8 16V ist und quasi bei jedem Verwerter rumfliegt :)

..hehe, stimmt, der "Opel" Motor ist gebraucht recht "einfach" zu bekommen und,

bis auf das ZR "Problem" beim 2.2er ist der 1.8er eher unbekannt, was Probleme angeht..

Gut, ausser evtl.der ZKD, aber das kann viele Gründe haben..meistens liegt es dann

am Besitzer....(warm fahren und so)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:53:56 Uhr:

..hehe, stimmt, der "Opel" Motor ist gebraucht recht "einfach" zu bekommen und,

bis auf das ZR "Problem" beim 2.2er ist der 1.8er eher unbekannt, was Probleme angeht..

Gut, ausser evtl.der ZKD, aber das kann viele Gründe haben..meistens liegt es dann

am Besitzer....(warm fahren und so)

Der 2.2 hat Kettenprobleme, keine Zahnriemenprobleme.

Und beim 1.8er sollte man aber durchaus bedenken dass es mindestens 8 bis 10 Verschiedene gibt. Sind nicht unbedingt aller untereinander kompatibel

Zitat:

@audigy112 schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:44:22 Uhr:

Aber ist da nicht dann die Wasserpumpe warscheinlicher?

Ich meine in 10Min Leerlauf im Stand dürfte es doch eigentlich noch nicht so heiß werden, oder?

Ich habe vorsichtshalber einen CO test bestellt.

Wasserpumpe ebenfalls und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

Thermostat baue ich am Wochenende aus und Teste mal wie es sich in heißen Wasser verhält.

Selbst bei hoher Drehzahl ist im Ausgleichbehälter kein Strahl aus dem kleinen Schlauch sondern man sieht keine Bewegung.

Denke eher dass es wenn, die Wasserpumpe ist. Thermostate gehen zu 99% dauergeöffnet defekt. Würde den aber so oder so tauschen. Kosten nicht die Welt und wenn man das alte eh ausbauen will, dann aber sicher nicht wieder das Alte einbauen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:55

Problem ist scheinbar gelöst.

Habe den Ausgleichsbehälter mit Deckel getauscht, jetzt wird Druck aufgebaut, der ganze Kreislauf wird warm (Thermostat arbeitet korrekt) und bisher kocht er noch nicht wieder nach gut 1 std im Leerlauf.

Habe aber zwei Lecks noch entdeckt, einmal oben am Kühleranschluss an dem Plastikstück zum schlauch, das war wohl eigentlich eine Einheit und scheint mal gebrochen zu sein, der Rest zum anschrauben ist sehr kurz. finde aber den Schlauch nicht als Neuteil.

und das Metallrohr unten ist auch undicht, das messe ich noch nach und tausche es dann gegen eines aus Alu.

..Danke für die Auflösung..

Also Glück gehabt, nur ein defekter "Deckel"..

Hunnicutt, ja, hast Recht, dei JTS Motoren im 159er haben alle Steuerkette..keinen ZR :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito