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ALFA 159 1.9 JTD oder 2.4JTDM??

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:22

Hallo,

ich bin auf der suche nach dem ALFA 159 und habe zwei schöne exemplare gefunden.

1. 159 1.9 JTD 120 PS 140.000km BJ:2006

2. 159 2.4 JTDM 200 PS 160.000km BJ:2006

ich wollte von euch wissen welcher der beiden zuverlässiger ist? Welcher hat mehr bekannte schwachstellen etc.

DANKE EUCH

Beste Antwort im Thema

Zuerst, schicker 159er, er hat ja die "Distinctive" Ausstattung :)

Selbst der Lack scheint gut gepflegt zu sein.

..

BOSE im Alfa ist auch nicht viel besser wie in einem Audi od. BMW, etc.

Ich will's mal so sagen..

Die ganzen Anlagen, ala BOSE, Meridian, Infinity, etc. sind ansich nicht schlecht,

auf jedenfall besser als das "normale" System.

Womit ich und einige andere ein Problem haben, ist, dass diese "Anlagen" einfach

das Geld nicht Wert sind, für was sie verkauft werden.

Sie sind aus den einfachsten und preiswertesten Materialien verbaut und werden

mit max. Gewinn verkauft.

Würdest das "Aufpreis"-Geld einem Car-Hifi Spezi in die Hand drücken, würde

der eine Anlage "zaubern", da kann sich schon fast eine jede "Heim-Anlage"

hinter verstecken.

Zurück zum Thema, neue Lautsprecher.. ;)

Also, alle drei empfohlenen sind sogenannte "2-Wege Sets", d.h. Du brauchst

nur ein "Set" .

sie beinhalten :

- 2 Hochtöner

(beim 159er oben auf dem Armaturenbrett, wo auch die seitlichen Lüftungschlitze sind)

- 2 Tiefmitteltöner

(die großen unten in der Türe)

Einfach 1-zu-1 tauschen, sprich, alte LS raus, neue rein.

- 2 Weichen

(hier musst Du Dir einen Platz aussuchen..idealerweise im Bereich des unteren A-Säule)

Und sind, mit ein bissel techn. Geschick, recht einfach zu tauschen.

Und, wennde schon die Tür-Verkleidugn ab hast, dann kannste auch gleich mal die

Türen mit z.b. Alubutyl dämmen, so "scheppert" nix mehr, wennde die Musi lauter drehst :)

Anbei Bilder des Innenlebens des so hochwertigen BOSE-Verstärkers

und eines "echten" Verstärkers, der auch "echte" 4*150W erzeugt und das ganze

für den halben Preis des BOSE-AMPs.

rote Umrandung :

- das Netzeil mit Verstärkermodul

grüne umrandung :

- Bauteile für den Klang & Einstellungen

Grüße

p.s. sicher, die BOSE ist eine Digital Endstufe und die GZHA eine analoge, dennoch,

die Bauteile und vor allem die Anzahl sprechen "Bände".

BOSE-AMP Innenleben
Gzha-4150x-innenleben
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Moinsen,

Zuverlässig sind theoretisch beide...... ;)

große Problemstellen bei den Modellen vor 2007 :

- Lenkgetriebe, das "rostet" gerne, weil ungünstigerweise die Abläufe so blöd gelegt

wurden, dass das Wasser, etc. in die Manschetten dringt und das Fett i n den Gelenken

ausschwemt und auf Dauer, gehen die fest..

Ab Bj. 07/2007 wurde das geändert

Ergo : nachfragen, ob schon das Lenkgetriebe getauscht wurde, wenn nein,. lieber

Finger wech.

Ansonsten auf folgendes achten :

beim 1.9er : auf Getriebegeräusche und leichgängigkeit

Grund : der 1.9er hat leider das OPEL-Getriebe M32, welches gerne Probleme macht

beim 2.4rer : auf Wassertemp. achten und "Druck" im Asugleichbehälter

Grund : bei einigen Modelle kann es zu Rissen im Zylinderkop kommen, was sich

erst nach längerer Fahrt durch erhöhte Wasser-Temp. (über 90-Grad) bemerkbar macht.

Das sind so die "schlimmsten" Problemzonen, die zwar selten vorkommen, dennoch

sollte mann das im Auge behalten.

Mein 1.9er 150-PS ist jetzt 9,5 Jahre alt und hat ~130.tsd km und Getriebe funktoniert

so tadellos und exakt, wie am ersten Tag.

Von daher :)

Ansonsten, wie bei jedem Fahrzeug auf einhaltung der Wartungsintervalle achten,

Schlüssel alle da, etc. nix "besonderes".

Ausführliche Kaufberatung findest Du hier in MT, einfach mal die Suche bemühen.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:48

besten Dank :-) Laut inserat wurden beim letzt TÜV nur querlenker und die gumis getauscht :-/

Also den 2.4 JTDM wäre mir lieber. Kann man das bei der Probefahrt bzw. besichtigung feststellen das das Lenkgetriebe bald im eimer ist`?

Zitat:

@-A3-8P- schrieb am 10. Juni 2016 um 08:48:23 Uhr:

besten Dank :-) Laut inserat wurden beim letzt TÜV nur querlenker und die gumis getauscht :-/

Also den 2.4 JTDM wäre mir lieber. Kann man das bei der Probefahrt bzw. besichtigung feststellen das das Lenkgetriebe bald im eimer ist`?

....dann lass Dir mal die Rechnungen Wartung / Reparaturen zeigen .

Ansonsten, prüfen geht, allerdigns nur auf der Bühne, dabei dann die Manschetten

(beide) vom Lenkgetriebe beiseite schieben und schauen.

So sollte es nicht aussehen :)

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-kauf-eines-159-t3156869.html?...

Wie gesagt, muss nicht, kann aber..

Sind aber keine Rechnungen und/oder Wartungsunterlagen vorhanden, würde ich

generell, dabei egal ob Alfa od. nicht, die Finger vom Kauf lassen.

Alleine schon wg. der Möglichkeit der Tachomanipulation..die dann nicht nachvollziehbar

ist.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:06

Alles klar danke dir

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:32

So bin jetzt ein besitzer eines 159 2.4 200ps nach der probefahrt musst ich ihn einfach mitnehmen. Der service ist aber fällig da wollte ich fragen welches das richtige öl fuer meinen ist. Habe google gefragt aber leider nichts gefunden danke euch

Zitat:

@-A3-8P- schrieb am 10. Juni 2016 um 22:32:37 Uhr:

So bin jetzt ein besitzer eines 159 2.4 200ps nach der probefahrt musst ich ihn einfach mitnehmen. Der service ist aber fällig da wollte ich fragen welches das richtige öl fuer meinen ist. Habe google gefragt aber leider nichts gefunden danke euch

..coool und herzlichen Glückwunsch zum Kauf..

tja, genauso ist es vielen anderen gegangen....wenn mann drinn sitzt und spätestens

nach der Probefahrt, hat sie einen, der Alfa-Virus :)

Wir wollen Fotos sehen :)

Wg. fälligem Service, hoffe, wasn genau fällig, die "normale" Wartung ?

Die ist ja alle 2-Jahre od. 35.-tsd. km fällig.

Als Öl, bitte das 5w40 B3 od. C3 nehmen, bitte kein 5w30 od. 0w30..datt mag der Turbo

nicht soooo gerne.

Entweder das "Longlife" mit z.b. BMW-Freigabe, oder ein normales, dann aber solltest

jedes Jahr den Ölservice machen tun.

Konntest daher noch etwas an der Preisschraube drehen.. :)

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:15

So, der Preis war eigentlich nicht schlecht. Ich weiß nicht wie die preise so in Deutschland sind ich komme aus Österreich.

Es ist ein 159 2.4JTDM Baujahr 04.2016. Km-Stand:130.000 Preis lag bei 6.000€

Mit Navi, leder usw. Eigentlich Vollausstattung.

Fotos folgen später :-)

...wow, der Preis ist echt gut, für eine "qusi" Vollausstattung..

Datt mit den "alten" Navi. mann kann ihn recht gut tauschen :)

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:35

Danke das einziege was mich Stört ist das zu nichts gebrauchene Navi. Haha hast du vieleicht ein link auf was man so tauschen kann?

Aja und zu den Lautsprechern, ist das Navi schuld das wenn man bisschen lauter dreht die Lautsprecher schon so komische geräusche machen`? Oder muss ich die Lautsprecher austauschen ? :D

..hast Du BOSE verbaut ?

Weil, die Serien-LS sind sonst, gar nicht mal sooo schlecht..

Navi, da kannste alles verbauen, was das Herz begehrt, einzig, Du benötigst

den passenden Rahmen samt Kafig..(Ca. 50€)

Am besten, Du liest Dir das hier mal durch..

https://www.alfa-romeo-portal.de/.../...ich-beim-radioumbau-26864.html

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:01

Nein bose habe ich leider nicht genau das fehlt mir :-( da werd ich wohl was nachbauen muessen

..sei froh, dass kein BOSE verbaut ist, so ist eine Aufrüstung um ein vielfaches leichter.

Wennde erstmal bessere Lautsprecher haben willst, empfehle ich gerne :

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€

- Powerbass S-6C (91db, 70W) ~ 80€

- Hertz DSK-165 Dieci (93dB !, 80W ) ~ 80€

Einfach gegen die originalen tauschen und sich am "besseren" Klang erfreuen.

Die obigen LS sind so gut, dass sie später auch an einem Verstärker gut klingen.

Ach ja, die hinteren kannste so lassen, die zu tauschen bringt nix, denn, die Musi kommt

von vorne ;)

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:19

Geile Sache echt besten Dank du bist der einziege der mir hier was hilft.

Ich dachte eig. immer das die BOSE von Alfa einen wahnsinns klang hergeben. Aber da wurde ich wieder eines besseren belehrt. :-)

Danke für deine Tipps!

Eins noch, wegen den Lautsprechern:

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€

Wie viele brauche in von dennen? Wo werden die verbaut?

- Powerbass S-6C (91db, 70W) ~ 80€

Wie viele brauche in von dennen? Wo werden die verbaut?

- Hertz DSK-165 Dieci (93dB !, 80W ) ~ 80€

Wie viele brauche in von dennen? Wo werden die verbaut?

Die Fotos vom neuen Baby sind jetzt auch drin :-)

Zuerst, schicker 159er, er hat ja die "Distinctive" Ausstattung :)

Selbst der Lack scheint gut gepflegt zu sein.

..

BOSE im Alfa ist auch nicht viel besser wie in einem Audi od. BMW, etc.

Ich will's mal so sagen..

Die ganzen Anlagen, ala BOSE, Meridian, Infinity, etc. sind ansich nicht schlecht,

auf jedenfall besser als das "normale" System.

Womit ich und einige andere ein Problem haben, ist, dass diese "Anlagen" einfach

das Geld nicht Wert sind, für was sie verkauft werden.

Sie sind aus den einfachsten und preiswertesten Materialien verbaut und werden

mit max. Gewinn verkauft.

Würdest das "Aufpreis"-Geld einem Car-Hifi Spezi in die Hand drücken, würde

der eine Anlage "zaubern", da kann sich schon fast eine jede "Heim-Anlage"

hinter verstecken.

Zurück zum Thema, neue Lautsprecher.. ;)

Also, alle drei empfohlenen sind sogenannte "2-Wege Sets", d.h. Du brauchst

nur ein "Set" .

sie beinhalten :

- 2 Hochtöner

(beim 159er oben auf dem Armaturenbrett, wo auch die seitlichen Lüftungschlitze sind)

- 2 Tiefmitteltöner

(die großen unten in der Türe)

Einfach 1-zu-1 tauschen, sprich, alte LS raus, neue rein.

- 2 Weichen

(hier musst Du Dir einen Platz aussuchen..idealerweise im Bereich des unteren A-Säule)

Und sind, mit ein bissel techn. Geschick, recht einfach zu tauschen.

Und, wennde schon die Tür-Verkleidugn ab hast, dann kannste auch gleich mal die

Türen mit z.b. Alubutyl dämmen, so "scheppert" nix mehr, wennde die Musi lauter drehst :)

Anbei Bilder des Innenlebens des so hochwertigen BOSE-Verstärkers

und eines "echten" Verstärkers, der auch "echte" 4*150W erzeugt und das ganze

für den halben Preis des BOSE-AMPs.

rote Umrandung :

- das Netzeil mit Verstärkermodul

grüne umrandung :

- Bauteile für den Klang & Einstellungen

Grüße

p.s. sicher, die BOSE ist eine Digital Endstufe und die GZHA eine analoge, dennoch,

die Bauteile und vor allem die Anzahl sprechen "Bände".

BOSE-AMP Innenleben
Gzha-4150x-innenleben
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