ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 159 2,2 JTS 16V

alfa 159 2,2 JTS 16V

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 12:28

Hallo Leute!

Beim neuen 159-Alfa habe ich mich jetzt auch entschieden, so ein Auto zu fahren (bis jetzt einen Bora).

Hat jemand schon Erfahrung ben den neuen Benzinmotoren gemacht. Mich interessiert eigentlich der neue 2,2, da der 3,2 zu schluckfreudig ist, aber wiederum Allradantrieb hat.

Für jeden Tipp bzw. Kaufempfehlung wäre ich dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
185 Antworten

Ich würde Dir Empfehlen das Auto mal ausgiebig Probe zu fahren da der Motor ja ganz neu ist wird Dir hier niemand mit wirklicher erfahrung weiter helfen können auser eben Eindrücke von einer Probefahrt.

am 5. Oktober 2005 um 11:27

moin aus hamburg....

ich kann mich dem nur anschließen....ausgiebig probefahren...und....warm fahren!:-)

herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung....und willkommen bei den alfisti!

vielleicht solltest du dir mal den 2,4er diesel ansehen.....mein händler hat den während der vorstellung gefahren....dampf ohne ende....

auf jeden fall...viel spaß

Geh zum Opel Händler und fahr nen Vetra 2.2 Direct, dann weisst du wie das Auto fährt.

am 5. Oktober 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Geh zum Opel Händler und fahr nen Vetra 2.2 Direct, dann weisst du wie das Auto fährt.

guter tip.....freundlich...gewissenhaft...schwachsinnig

wer ist dir durch den kopf gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Geh zum Opel Händler und fahr nen Vetra 2.2 Direct, dann weisst du wie das Auto fährt.

Woher kommt eigentlich die Meinung dass im Alfa und im GM-Produkt identische Motoren eingebaut sein sollen?

NUr mal so als Hinweis:

"Der ganz aus Leichtmetall gefertigte 2.2 DIRECT ECOTEC®-Motor leistet 114 kW/155"...

und

"2.2 JTS 16V 136 kW (185 PS)

Seine 136kW (185PS) überzeugen mit hoher Elastizität bei geringem Verbrauch. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei von 222 km/h und sein maximales Drehmoment bei 6.500 U/min. In 8,8 Sekunden gelangt er von 0a uf 100km/h. "

Schon auf dem Papier sind das keine identischen Motoren.

Das ist echt mal ein granatenmäßiger Schwachsinn...

Wurde auch mal wieder Zeit.

 

Egal...

Für den 2.2 gilt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das alte Motto "Drehen, drehen, drehen", demit etwas voran geht.

Aber wie gesagt: Der Motor ist neu, also selber Probe fahren :)

Greetz,

MARV

Hi joeystgt,

willkommen bei den Alfisti. Ich kenn Deine jährlichen Fahrleistungen nicht. Aber Du solltest die Diesel auch mal in Augenschein nehmen. Da Alfa die ersten drei Jahre die Wartungskosten trägt und die Diesel nicht sehr viel teurer sind, könnte sich ein Ölbrenner bei den heutigen Kraftstoffpreisen lohnen. Ich habe den 1.9 JTDm mit 150 PS und empfinde den Motor für den 159 als absolut ausreichend.

Zufälligerweise betreiben GM und Fiat gemeinsam ein Motorenwerk, der heilige Alfa 159 (Hersteller in den Papieren sicher wieder: Fiat) hat den gleichen Radstand wie der Vectra. Das sind unter dem Blech die gleichen Autos.

Der 159 ist ein ganz normales Massenprodukt, das obendrein mit verschärften Mitteln versucht wird unter die Leute zu bringen (Wartung im Preis mit drin).

Seid doch froh, bei GM Motoren sind Pleuelbrüche unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zufälligerweise betreiben GM und Fiat gemeinsam ein Motorenwerk, der heilige Alfa 159 (Hersteller in den Papieren sicher wieder: Fiat) hat den gleichen Radstand wie der Vectra. Das sind unter dem Blech die gleichen Autos.

Yup. Hast recht....

Gleichen Radstand und exakt den gleichen Hubraum (2198 ccm)! Na ja, was soll's, das Design des Alfa ist trotzdem um Längen cooler! Vermutlich wird auch die Abstimmung deutlich sportlicher ausgefallen sein.

am 5. Oktober 2005 um 14:27

zur info:

das motorenwerk wird nicht gemeinsam betrieben

gm ist aus dem projekt schon vor geraumer zeit ausgestiegen

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Das sind unter dem Blech die gleichen Autos.

Der Vectra steht - wie der Signum - auf der Epsilon-Plattform von GM, der 159 auf der Premium-Plattform von Alfa (die bekanntlich den beteiligten Partnern zu teuer war).

Greetz,

MARV

wenn du vorne auf dem kühlergrill das scudetto durch den blitz ersetzt, meint jeder es sei ein opel...

lasst euch von dem jungen nicht provozieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zufälligerweise betreiben GM und Fiat gemeinsam ein Motorenwerk, der heilige Alfa 159 (Hersteller in den Papieren sicher wieder: Fiat) hat den gleichen Radstand wie der Vectra. Das sind unter dem Blech die gleichen Autos.

Der 159 ist ein ganz normales Massenprodukt, das obendrein mit verschärften Mitteln versucht wird unter die Leute zu bringen (Wartung im Preis mit drin).

Seid doch froh, bei GM Motoren sind Pleuelbrüche unbekannt.

Quark mit Soße ist das was du erzählst.

Der Alfa bassiert auf der Premium Plattform (zeitweise was Saab mit im Boot) und der Verctra basiert auf der Epsilon-Plattform (verkürzt vom Signum). Er Croma basiert auch auf der Epsilon-Plattform.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 159 2,2 JTS 16V