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Alfa 159 3.2 Defekt, Problem mit der Werkstatt

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:51

Hallo Liebe Community,

Ich habe ein ziemlich Großes Problem mit meinem 159 3.2, und hoffe das ihr hier mir etwas helfen könnt.

Zur Sache 27.08 auf der AB mit ca 160 kmh unterwegs, auf einmal geht die MKL (Motor Kontrolleuchte) an. Wagen fuhr nur noch max 140 kmh. Ich bin darauf sofort in die Werkstatt gefahren (Alfa Romeo Vertragswerkstatt) die nur 10 min entfernt war. Dort stellten sie ein Rassel im Motorraum fest, dann haben sie vom Steuergerät folgende Fehler her-ausgelesen:

P0016 - Taktsynchronisierung (Auslass)/ Umdrehung

P0017 - Taktsynchronisierung (Einlass)/ Umdrehung

P0021 - Diagnose Verstellung Auslasseite (Bank 2)

P1161 - Vorwärmwiederstand 2 unterhalb

Die Fehlersuche hat ca 30 min gedauert und kostete 80,00 EUR.

Der Meister und Inhaber (Seid 1973) im Geschäft sagte mir das die Steuerketten Getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag 2180,00 EUR.

Mich traff der schlag und ich fuhr heim, da wir erst im Urlaub waren war das Geld sehr knapp, also habe ich den Wagen abgemeldet und erstmals in die Garage gebracht.

Letzte Woche Montag 24.11.2014 war es dann soweit, Termin hatte ich Geld war auch da also Auto wieder in die Gleiche Werkstatt. Zeitlich wurde mir 1 Woche genannt. Am 3 tag stand der wagen immer noch draußen nur so neben bei. Am Freitag wurde ich angerufen und sollte doch bitte vorbeischauen.

Dort wurde mir dann erklärt das der Motor voll mit Ölschlamm sei und man müsse dies weg machen bevor man die ketten dann macht, dies kostet dann aber mehr, Nur waren wir schon bei 4000,00 EUR ich sagte ihm ok bis 4000,00 EUR mach Hauptsache der wagen läuft wieder.

Am Montag dann der Anruf das er mit den kosten nicht hinkomme es kostet jetzt 6800,00 EUR alles zusammen. Mich traf der Blitz, und ich sagte ihm das ist mir zu viel das kann ich mir nicht leisten, er solle den wagen wieder zusammen bauen ich hole ihn wieder ab.

Am Dienstag konnte ich ihn holen mit einer Rechnung über 2373,95 EUR wo aber keine Ketten Gemacht wurden waren.

Rechnung:

Beide Ventildeckel abbauen, dicke Öl- Ölverschlammung feststellen, Ölschlamm ablassen, Öl u Ölfilter erneuern und Motorreiniger zusetze

BA: 10 AW: 20 192,00 EUR

Motor Starten- zur Diagnose Auspuffklirren beseitigt, Gebrochenes Abdeckblech entfernt.

BA: 10 AW: 10 96,00 EUR

Diagnose: Geräuusch kommt von der Ölpumpe Ölwanne, Ventildeckel und Stirndeckel abbauen

BA: 10 AW: 85 816,00 EUR

Nach Telefonischer Kostendurchgabe auf kundenwunsch Motor wieder provisorisch zusammenbauen

BA: 10 AW: 70 672,00 EUR

Motoröl 5W40 Vollsynt Menge 10,5 159,60 EUR

Ölfilter 3,2 Menge 1,0 42,84 EUR

Motorreiniger Menge 1,0 16,48 EUR

19%MwSt macht zusammen 2373,95 EUR

Ist die Rechnung ok? Zumal ich ja extra habe checken lassen was der Fehler ist. Kundenauftrag habe ich unterschrieben, also den Kostenvoranschlag habe aber keine Durchschrift bekommen, neue Ketten habe ich nun auch nicht. Dann wurde der Motor wohl nur Provisorisch zusammen gebaut was soll das heißen? Haben die den jetzt nur mit UHU zusammen geflickt?

Was kann ich jetzt da machen? Vor allem von 2200 Kostenvoranschlag auf fast 7000 hoch ist echt krass.

War dann beim Anwalt weil mir das alles schon sehr Komisch vorkommt, die ist vom ADAC Plus zeug da, aber die machte mir nicht den hellsten Eindruck. Sie verwies mich zur KFZ Schiedsstelle wo ich jetzt alle unterlagen hin senden soll aber die fragten mich was die denn nun genau machen sollen also auch sehr komisch.

Was ist euer Meinung nach Kaputt?

Und was darf das kosten ca.?

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum München?

Fahrzeug ist ein Alfa 159 3.2 Bj 2006 Kombi Originale 84000 KM kein Austausch Motor oder so.

Auto Zieht seid dem Werkstatt Aufenthalt wieder ganz gut. MKL ist aber immer noch an, Trau mich auch nicht mehr zu schauen ob er jetzt wieder mehr als 140 kmh fährt. Geräusch konnte ich nicht mehr Festellen oder ich höre das einfach nicht.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

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13 Antworten

Moin,

Ob du das alles reparieren lässt oder nicht musst du wissen. Die Werkstatt hat nach meiner Meinung alles Richtig gemacht - beauftragte Arbeit gemacht oder begonnen - bei Feststellung eines weiteren Defektes Arbeit jeweils beendet und mit dir Rücksprache gehalten. Erst mit deiner Einwilligung wurden neu festgestellte Defekte behoben. Ob es defekt ist oder nicht - falls dies deine Frage war - kannst du am besten bewerten, du hast die Teile und so weiter ja gesehen.

Da die neuen Defekte nicht unbedingt bei der Diagnose feststellbar sind kannst du der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Was er nicht weiss kann er ja auch nicht mit Kalkulieren. Die Preise finde ich persönlich human und gut für eine Alfawerkstatt.

MfG Kester

Zitat:

@Macholino schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:51:47 Uhr:

Hallo Liebe Community,

Ich habe ein ziemlich Großes Problem mit meinem 159 3.2, und hoffe das ihr hier mir etwas helfen könnt.

Zur Sache 27.08 auf der AB mit ca 160 kmh unterwegs, auf einmal geht die MKL (Motor Kontrolleuchte) an. Wagen fuhr nur noch max 140 kmh. Ich bin darauf sofort in die Werkstatt gefahren (Alfa Romeo Vertragswerkstatt) die nur 10 min entfernt war. Dort stellten sie ein Rassel im Motorraum fest, dann haben sie vom Steuergerät folgende Fehler her-ausgelesen:

P0016 - Taktsynchronisierung (Auslass)/ Umdrehung

P0017 - Taktsynchronisierung (Einlass)/ Umdrehung

P0021 - Diagnose Verstellung Auslasseite (Bank 2)

P1161 - Vorwärmwiederstand 2 unterhalb

Die Fehlersuche hat ca 30 min gedauert und kostete 80,00 EUR.

Der Meister und Inhaber (Seid 1973) im Geschäft sagte mir das die Steuerketten Getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag 2180,00 EUR.

Mich traff der schlag und ich fuhr heim, da wir erst im Urlaub waren war das Geld sehr knapp, also habe ich den Wagen abgemeldet und erstmals in die Garage gebracht.

Letzte Woche Montag 24.11.2014 war es dann soweit, Termin hatte ich Geld war auch da also Auto wieder in die Gleiche Werkstatt. Zeitlich wurde mir 1 Woche genannt. Am 3 tag stand der wagen immer noch draußen nur so neben bei. Am Freitag wurde ich angerufen und sollte doch bitte vorbeischauen.

Dort wurde mir dann erklärt das der Motor voll mit Ölschlamm sei und man müsse dies weg machen bevor man die ketten dann macht, dies kostet dann aber mehr, Nur waren wir schon bei 4000,00 EUR ich sagte ihm ok bis 4000,00 EUR mach Hauptsache der wagen läuft wieder.

Am Montag dann der Anruf das er mit den kosten nicht hinkomme es kostet jetzt 6800,00 EUR alles zusammen. Mich traf der Blitz, und ich sagte ihm das ist mir zu viel das kann ich mir nicht leisten, er solle den wagen wieder zusammen bauen ich hole ihn wieder ab.

Am Dienstag konnte ich ihn holen mit einer Rechnung über 2373,95 EUR wo aber keine Ketten Gemacht wurden waren.

Rechnung:

Beide Ventildeckel abbauen, dicke Öl- Ölverschlammung feststellen, Ölschlamm ablassen, Öl u Ölfilter erneuern und Motorreiniger zusetze

BA: 10 AW: 20 192,00 EUR

Motor Starten- zur Diagnose Auspuffklirren beseitigt, Gebrochenes Abdeckblech entfernt.

BA: 10 AW: 10 96,00 EUR

Diagnose: Geräuusch kommt von der Ölpumpe Ölwanne, Ventildeckel und Stirndeckel abbauen

BA: 10 AW: 85 816,00 EUR

Nach Telefonischer Kostendurchgabe auf kundenwunsch Motor wieder provisorisch zusammenbauen

BA: 10 AW: 70 672,00 EUR

Motoröl 5W40 Vollsynt Menge 10,5 159,60 EUR

Ölfilter 3,2 Menge 1,0 42,84 EUR

Motorreiniger Menge 1,0 16,48 EUR

19%MwSt macht zusammen 2373,95 EUR

Ist die Rechnung ok? Zumal ich ja extra habe checken lassen was der Fehler ist. Kundenauftrag habe ich unterschrieben, also den Kostenvoranschlag habe aber keine Durchschrift bekommen, neue Ketten habe ich nun auch nicht. Dann wurde der Motor wohl nur Provisorisch zusammen gebaut was soll das heißen? Haben die den jetzt nur mit UHU zusammen geflickt?

Was kann ich jetzt da machen? Vor allem von 2200 Kostenvoranschlag auf fast 7000 hoch ist echt krass.

War dann beim Anwalt weil mir das alles schon sehr Komisch vorkommt, die ist vom ADAC Plus zeug da, aber die machte mir nicht den hellsten Eindruck. Sie verwies mich zur KFZ Schiedsstelle wo ich jetzt alle unterlagen hin senden soll aber die fragten mich was die denn nun genau machen sollen also auch sehr komisch.

Was ist euer Meinung nach Kaputt?

Und was darf das kosten ca.?

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum München?

Fahrzeug ist ein Alfa 159 3.2 Bj 2006 Kombi Originale 84000 KM kein Austausch Motor oder so.

Auto Zieht seid dem Werkstatt Aufenthalt wieder ganz gut. MKL ist aber immer noch an, Trau mich auch nicht mehr zu schauen ob er jetzt wieder mehr als 140 kmh fährt. Geräusch konnte ich nicht mehr Festellen oder ich höre das einfach nicht.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

Aber hallo verrate mir doch einmal war das ein Regulärer Alfa Händler oder Fiat und Alfa der Name würde mich doch interessieren und oder wo du das hast machen lassen. Das sich an einigen Modellen die Steuerkette und wenn nur um Millimeter längen das ist mir bekannt, aber diese Aktion na ich weiß nicht.

 

Gruß Heinz Alfa Romeo Deutschland AD in Rente

Hallo, also ich selber fahre einen alfa 156 und betreibe mit meinem Mann eine Autowerkstatt.

Ich habe es meinem Mann eben vorgelesen.

Erstmal, wenn er von sich aus auf 140 km/h runtergeht und die mkl angeht dann geht der Wagen auf Notlauf und hat damit ca. 2/3 Leistung (das passiert aus "Selbstschutz".

Die Diagnose die gestellt wurde und der ölschlamm deutet auf einen kopfdichtingsschaden hin.

Ist dein Wagen aber ein Auto das fast nur Kurzstrecke fährt , dannkann der Ölschlamm normal sein.

Aber einen Alfa nur Kurzstrecke fahren.... Macht ja keinen Spaß... ;)

Das provisorische zusammenbauen bedeutet, das der Wagen funktionsfähig und fahrbar ist, aber nicht auf Dauer! Das ist keine Dauerlösung!!

Wichtig : du brauchst ne fachwerkstatt. Also Alfa oder Fiat! Nicht jeder Fiat macht alfa.

Bei einem Preis von 6800€ bekommst ja schon ne austauschmaschine.

Zur Info. Ich fahre eine. 156 Jtd Bj. 2002 mit 212000 km, erste Maschine, erste Kupplung. Pflege und Werkstatt sind hier sehr wichtig.

Wir sind am harzrand. Von wo bist du?

Man müsste deinen an den Tester (Diagnosegerät) hängen und fahren, also beides zusammen gleichzeitig um zu sehen wie die Fehler zustande kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:

@JetsetFantasy schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:18:12 Uhr:

Hallo, also ich selber fahre einen alfa 156 und betreibe mit meinem Mann eine Autowerkstatt.

Ich habe es meinem Mann eben vorgelesen.

Erstmal, wenn er von sich aus auf 140 km/h runtergeht und die mkl angeht dann geht der Wagen auf Notlauf und hat damit ca. 2/3 Leistung (das passiert aus "Selbstschutz".

Die Diagnose die gestellt wurde und der ölschlamm deutet auf einen kopfdichtingsschaden hin.

Ist dein Wagen aber ein Auto das fast nur Kurzstrecke fährt , dannkann der Ölschlamm normal sein.

Aber einen Alfa nur Kurzstrecke fahren.... Macht ja keinen Spaß... ;)

Das provisorische zusammenbauen bedeutet, das der Wagen funktionsfähig und fahrbar ist, aber nicht auf Dauer! Das ist keine Dauerlösung!!

Wichtig : du brauchst ne fachwerkstatt. Also Alfa oder Fiat! Nicht jeder Fiat macht alfa.

Bei einem Preis von 6800€ bekommst ja schon ne austauschmaschine.

Zur Info. Ich fahre eine. 156 Jtd Bj. 2002 mit 212000 km, erste Maschine, erste Kupplung. Pflege und Werkstatt sind hier sehr wichtig.

Wir sind am harzrand. Von wo bist du?

Man müsste deinen an den Tester (Diagnosegerät) hängen und fahren, also beides zusammen gleichzeitig um zu sehen wie die Fehler zustande kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Da liegt ein Missverständnis vor ich brauche keine Hilfe da ich durchaus in der Lage bin mein 156 selbst zu reparieren und zu warten. Ein anderer Teilnehmer hat hier das Problem.

Heinz

am 5. Dezember 2014 um 5:01

....

Ich antworte ja auch nicht auf deinen Beitrag heinz.

..160€ die Stunde (weil 80€ für 30min "Diagnose") ist schon heftig..

Da sind die AR-Preise hier im Münsterland doch mt ~ 70€ recht human :)

Aber bäck-to-Topic.

stimme hier Kester vollends zu, Werkstatt hat alles richtig gemacht..inwiewiet Du

jetzt alles dort machen lässt, bleibt Dir überlassen, du kannst natürlich auch

eine andere Werkstatt mit den arbeiten vertrauen.

Was alles gemacht werden muss, weißt Du ja.

@Jetset: der TE kommt aus München /Bayern, daher, ein bissel weit entfernt..

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:48

Hi Ho Liebe Leute,

Vorab erstmal die Werkstatt wollte fast 7000€ haben für Neue Steuer ketten, Motor reinigen und wohl die Ölpumpe. Das ist das was mir gesagt wurde.

Mittlerweile hatte ich einen weiteren Mechaniker bei mir der ein Blick drauf werfen wollte, der Stellte nach nicht mal 5 Min fest das die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Kühlflüssigkeit brodel ohne ende, weißer qualm u.a. Motor zieht wohl Wasser. Dies War aber bevor ich ihn in die Werke gebracht habe nicht.

Das Heist es sollen auf Vermutungen die Ketten und Ölpumpe Kaput sein aussage laut Werkstatt. Und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber laut Weiteren Mechaniker.

Die Kosten für eine Reparaturkosten sind so hoch das lohnt sich nicht mehr.

Was ein Austauschmotor Kostet das kann ich nicht sagen da habe ich noch nicht viel Gefunden.

Alfa Deutschland mischt sich ein weil die die Kosten wohl auch etwas komisch finden die Setzen sich mit der Werke in Verbindung und dann mal sehen aber das da was bei raus kommt denke ich mal nicht, auf anfrage bei der Werkstatt meiner seits wie das mit der Zylinderkopfdichtung sein kann wurde mir nur plump geantwortet: Wenn ich noch was wolle kann ich mir gerne einen Anwalt nehmen sie wüssten von nichts.

Ich gehe derzeit davon aus das ich den wagen verkaufen muss weil egal wie ich das drehe es wird zu teuer um ihn zu reparieren.

Weiß jemand eine gute Seite wo man mal schauen kann nach Austauschmotoren? das ich da mal die Kosten wüsste!?

Was wäre so ein wagen noch wert um ihn zu verkaufen? und wer kauft sowas?

Ich danke euch alle vor ab schon einmal für eure antworten da ich in diesem Thema leider nicht so viel weiß hatte noch nie solche Probleme mit einem Alfa...

 

Liebe Grüße an alle

Hi,

wg. Austauschmotor, versuchs mal bei PS-Schulze.

Bzgl. den Kosten, nu ja, ~ 2.200€ für die Kette ist o.k, was allerdigns 1.800€ zum

beiseitigen des "Ölschlammes" beiinhaltet, wäre interessant und auch, warum es

dann am Ende ~ 7.000€ werden sollten ?

Wegen dem ZKD-Schaden, also laut Deiner Aufstellung haben sie den ZKD überhaupt

nicht "angefasst", sondern nur die Ventildeckel geöffnet und wieder zusammengebaut.

Von daher, vlt. war die ZKD "vorher" schon defekt an einem der beiden Reihen.

Alternative, nen gebrauchten V6 holen..

Grüße

Bitte was ist da los? O.O

7000€??? :eek: Nie im Leben. Wie kommt man auf einen solch horrenden Betrag? Das ist selbst für Alfa Preise exorbitant hoch und für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Ich wäre bei den 4000 Tacken schon äußerst skeptisch geworden. Alleine schon das dass Problem bei dem Preis noch nicht mal gelöst ist. Zumal mir das sofortige "Die Steuerkette ist das", auch nicht sehr koscher vorkommt. Ich will dir hier nicht´s unterstellen und das ist jetzt auch keinesfall´s böse gemeint, aber von Motoren hast du jetzt nicht sooo viel Ahnung, oder? Ich bin auch kein gelernter KFZ Mechatroniker etc. aber mittlerweile hab ich mir schon etwas Wissen angeeignet. Aber selbst ohne Ahnung von irgendwas würde ich zumindestens mal eine zweite oder sogar dritte Werkstatt dazu befragen. Selbst die zuerst vorangeschlagten 2200€ sind es Wert mehrere Meinungen einzuholen. Gleichzeitig würde ich mich auch in Foren schlau machen. Machst du jetzt ja auch, nur etwas zu spät. 84000KM sind für eine Kette nicht´s. Und vorallem glaube ich kaum das sowas aufeinmal so schlagartig und ohne Ankündigung kommt. Zumindestens habe ich sowas noch nie gehört. Selbst bei dem alten Omega von meinen Eltern (2,4l Steuerkette) hat sich das davor angekündigt. Da hat man auch ein Rasseln gehört. Allerdings ohne Leistungseinbußen etc. Und der Karton hatte über 320.000Km auf der Uhr.

Aufjedenfall schwierige Situation. Viel Geld ist jetzt eh schon weg :/

Der 3.2 ist richtig teuer. Ein Teilmotor kostet 5800€ und ein Komplettmotor 8500€. Im Austausch. Bau ihn auf den 1.8 TBi um. Der kostet komplett 3800€. Ich würde zu einem Motorinstandsetzer gehen, falls du einen findest der den Motor macht.

@ Relinquish3d : ..also die ~ 2.200€ für den Tausch der Steuerktte & Spanner beim V6 passt schon,

denn für den 2.2 JTS kostet es ~ 1.500€.

Wobei es auich bestimmt preiswerter geht, denn der Stundenlohn in der Werke ist mit

~ 160€ doch mehr als "ordentlich"..

I.d.R. liegt der Stundensatz für AR bei max. 90€ bis 100€.

Von daher, hier auf jedenfall eine andere Werkstatt aufsuchen.

Und, den ollen 2,.4rer kannste nicht mit dem "tollen" Holden 3.2 V6 vergleichen, eher mit dem

Im Insignia OPC..der hat ja den gleichen

@Redshirt : nu ja, umbau auf 1.8tbi, lohnt doch auch nicht, da müsste ja neben dem Motor,

datt Steuergerät, Kabelbaum, Lambdasonden, Abgasanlöage, etc. getasucht werden.

Also, lieber Macholino,

such Dir am besten eine andere Werkstatt aus, evtl. sogar eine OPEL-Werke und

lasse Dir dort einen KVA machen.

Grüße

Zitat:

@Macholino schrieb am 8. Dezember 2014 um 07:48:12 Uhr:

Hi Ho Liebe Leute,

Vorab erstmal die Werkstatt wollte fast 7000€ haben für Neue Steuer ketten, Motor reinigen und wohl die Ölpumpe. Das ist das was mir gesagt wurde.

Mittlerweile hatte ich einen weiteren Mechaniker bei mir der ein Blick drauf werfen wollte, der Stellte nach nicht mal 5 Min fest das die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Kühlflüssigkeit brodel ohne ende, weißer qualm u.a. Motor zieht wohl Wasser. Dies War aber bevor ich ihn in die Werke gebracht habe nicht.

Das Heist es sollen auf Vermutungen die Ketten und Ölpumpe Kaput sein aussage laut Werkstatt. Und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber laut Weiteren Mechaniker.

Die Kosten für eine Reparaturkosten sind so hoch das lohnt sich nicht mehr.

Was ein Austauschmotor Kostet das kann ich nicht sagen da habe ich noch nicht viel Gefunden.

Alfa Deutschland mischt sich ein weil die die Kosten wohl auch etwas komisch finden die Setzen sich mit der Werke in Verbindung und dann mal sehen aber das da was bei raus kommt denke ich mal nicht, auf anfrage bei der Werkstatt meiner seits wie das mit der Zylinderkopfdichtung sein kann wurde mir nur plump geantwortet: Wenn ich noch was wolle kann ich mir gerne einen Anwalt nehmen sie wüssten von nichts.

Ich gehe derzeit davon aus das ich den wagen verkaufen muss weil egal wie ich das drehe es wird zu teuer um ihn zu reparieren.

Weiß jemand eine gute Seite wo man mal schauen kann nach Austauschmotoren? das ich da mal die Kosten wüsste!?

Was wäre so ein wagen noch wert um ihn zu verkaufen? und wer kauft sowas?

Ich danke euch alle vor ab schon einmal für eure antworten da ich in diesem Thema leider nicht so viel weiß hatte noch nie solche Probleme mit einem Alfa...

 

Liebe Grüße an alle

Hi du, schade um den Wagen.

Also dein Wagen hat ohne funktionalen Motor nur noch Schrottwert.

Um dir ein Angebot machen zu können, bräuchte ich den pflegezustand deines Wagens und ein paar Daten aus den Kfz schein.

Hab schon einen mit Maschinenschaden stehen, brauche aber dann auch Fotos.

Lg

Manu

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