1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 GTA Leichtbau mit 400 PS und Allrad

Alfa 159 GTA Leichtbau mit 400 PS und Allrad

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. September 2005 um 14:42

Hallo Alfista,

habe gerade wieder gelesen, dass ein Über-159 GTA mit 400 PS, Allrad und einer Leichtbauweise geplant ist.

Habs im Internet gelesen.

Weiss einer, ob der Plan jetzt auch durchgeführt wird oder ob das Ding auch wieder begraben wird??

Also so nen Wagen könnte Alfa für sein Programm echt gebrauchen, also so etwas wie ein M3-Killer :D

Was meint ihr?

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. September 2005 um 15:15

Da habe ich es gelesen, ist ziemlich weit unten:

www.alfaszene.com/modelle/159.htm

Der Kalbfell hat gsagt, dass Leistungsgewicht bei Alfa wichtiger sei, als hohe PS-Zahlen...

Von daher glaube ich eher, dass es eine abgespeckte Version mit etwas mehr als 300PS geben wird. So auf S4 -Niveau vielleicht...

Aber das 400PS-Gerücht hält sich Wacker, bei Motorvision haben sie das vor 2 Jahren schon erwähnt!!!

Ich glaube nicht daran, denn welcher normale Alfa-Kunde kann sich so ein Geschoss schon leisten? Kaum jemand wird mehr als 50'000 Euro für einen Alfa ausgeben!

am 27. September 2005 um 17:35

Ich würd mal sagen man muß erstmal abwarten wie sich der normale 159er verkauft. Wenn der nicht übermäßig gut läuft und die Situation im Konzern nicht grundlegend verbesser glaub ich nciht des sowas kommt.

@Ale Petacchi

[qutoe]

So auf S4 -Niveau vielleicht...

Der S4 hat genau 420 PS !!

Leichtbau ?

Der 159 hat eh schon Übergewicht.Auf den Leichtbau bin ich gespannt....

@ Vectra Sport

Der S 4 hat 344 PS, was Du meinst ist der RS 4, der hat 420 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der Kalbfell hat gsagt, dass Leistungsgewicht bei Alfa wichtiger sei, als hohe PS-Zahlen...

Von daher glaube ich eher, dass es eine abgespeckte Version mit etwas mehr als 300PS geben wird. So auf S4 -Niveau vielleicht...

Aber das 400PS-Gerücht hält sich Wacker, bei Motorvision haben sie das vor 2 Jahren schon erwähnt!!!

Ich glaube nicht daran, denn welcher normale Alfa-Kunde kann sich so ein Geschoss schon leisten? Kaum jemand wird mehr als 50'000 Euro für einen Alfa ausgeben!

Moin aus hamburg....

ich denke, du irrst.....viele werden mehr als 50 tsd € für einen alfa ausgeben....es gibt viele, die ihn als firmenwagen fahren....

außerdem.....daß alfisti verrückt sind, ist doch wohl klar, oder?:-)

@ Pizzaadi

Hast recht.

Es ist der RS 4 mit 420 PS !!

Zitat:

Original geschrieben von AlfistoHH

Moin aus hamburg....

ich denke, du irrst.....viele werden mehr als 50 tsd € für einen alfa ausgeben....es gibt viele, die ihn als firmenwagen fahren....

außerdem.....daß alfisti verrückt sind, ist doch wohl klar, oder?:-)

Glaub ich irgendwie nicht... Auch wenn Alfisti echte Fans sind:ab einer gewissen Summe könnt ich mir vorstellen, dass das Gehirn wieder stärker entscheidet als der Bauch. Ganz davon abgesehen: ein Firmenwagen? Man muss schon nen dollen Job haben um ein Firmenwagen zu bekommen der mehr als TEUR 50 kostet. Ganz davon abgesehen, dass der Arbeitgeber, der den Firmenwagen ja bezahlen muss auch gewissen ansprüche an das zu zahlende Fahrzeug stellen: geringer Wertverlust, wirtschaftlichkeit usw. Glaube kaum, dass in dieses Schema ein Alfa 159 mit 400PS passt. Wer bekommt schon als Firmenwagen nen BMW M3 (ähnliche Preislage; nur geringerner Wertverlust als bei nem Alfa...)? Dan eher nen 330d mit Vollausstattung oder so... Und auch das dürfte eher selten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Glaub ich irgendwie nicht... Auch wenn Alfisti echte Fans sind:ab einer gewissen Summe könnt ich mir vorstellen, dass das Gehirn wieder stärker entscheidet als der Bauch. Ganz davon abgesehen: ein Firmenwagen? Man muss schon nen dollen Job haben um ein Firmenwagen zu bekommen der mehr als TEUR 50 kostet. Ganz davon abgesehen, dass der Arbeitgeber, der den Firmenwagen ja bezahlen muss auch gewissen ansprüche an das zu zahlende Fahrzeug stellen: geringer Wertverlust, wirtschaftlichkeit usw. Glaube kaum, dass in dieses Schema ein Alfa 159 mit 400PS passt. Wer bekommt schon als Firmenwagen nen BMW M3 (ähnliche Preislage; nur geringerner Wertverlust als bei nem Alfa...)? Dan eher nen 330d mit Vollausstattung oder so... Und auch das dürfte eher selten sein.

Wertverlust ist für einen Unternehmer zweitrangig. In der Regel werden die Fahrzeuge geleast. Im Grunde genommen benötigt man Leasingkonditionen die für gewerbliche Interessant wird. Desweiteren auch die Unterhaltungskosten wie Versicherung, die ja Marken und Modellabhängig ist.

italo

am 28. September 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Im Grunde genommen benötigt man Leasingkonditionen die für gewerbliche Interessant wird. Desweiteren auch die Unterhaltungskosten wie Versicherung, die ja Marken und Modellabhängig ist.

Da fliest der Wertverlust aber auch rein und dann sind die Leasingraten deutlich höher, als bei einem teureren Auto mit höhern Grundpreis und geringeren Wertverlust

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:25

Hi Leute,

ich denke schon, dass es echte, verrückte Alfistas gibt, die das Geld haben, den kaufen würden bezw. schon darauf warten, bis so ein GTA kommt.

Ausserdem werden es dann eh nur kleine Stückzahlen sein.

Es gab ja schon des öfteren teure Ausnahmen von Alfa,

letztens der RZ Zagato und SZ, der auch gekauft wurde.

Den GTA mit 300 oder 400 PS an den Mann zu bringen, also an echte Alfista, darin sehe ich eigentlich kein Problem.

Gruß, Andi

eben und ich kenne einige alfisti, die den kaufen würden, im moment allerdings maserati fahren, weil alfa eben ein solches auto NICHT anbietet...

Ich muss Aldo in dem Punkt zustimmen: Ich denke, dass die Leute, die in den 60ern als kleine Buben den GTA's nachgestarrt haben, heute einen Maserati GT fahren, einfach weil Alfa so was nicht anbietet!

Ich sehe das aber auch noch anders! Wer kauft schon einen 159 GTA, weil er einen Maserati fährt? Glaub ich nicht... und mit dem Quattroporte können sie sich kaum anlegen!

Wenn schon GTA mit so viel PS, dann als Brera! Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige den kaufen, weil er einfach ein faszinierender Sportwagen ist... Und 400 PS würden dem Brera sicher besser zu Gesicht stehen als 260... Find ich fast schon untermotorisiert:D

Aber der 159 GTA hätte doch einfach zu viel Konkurrenz à la AMG, S4, S6 oder Maserati 4porte! Da könnte er sich niemals durchsetzen... Ähnlich wie der 166er, der ja (ausser in Italien) total floppte!

Ich denke die meisten Leute, die so viel Geld übrig haben, kaufen sich damit ein Statussymbol, also Audi oder Mercedes!

Ausserdem wäre ein Brera GTA quasi ein "Back-to-the-roots" von Alfa! Alfa baut seit jeher faszinierende Sportwagen, und KEINE sportlichen Limousinen...

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

" Alfa baut seit jeher faszinierende Sportwagen, und KEINE sportlichen Limousinen...

Das stimmt so nicht.

Alfa hat in den 50er mit der Giulietta und dann ab 62 nochmal mit der Giulia die Sportlimousine erfunden.

Das waren die ersten Limousinen mir 5 Ganggetriebe und 4 Scheibenbremsen. Und das ganze vor BMW!

Alfa ist quasi der Vater der Sportlimousine.

Gruß, Andi

Deine Antwort