- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa 159 JTD
Alfa 159 JTD
Hallo, muss jetzt auch mal das Risiko eingehen euch auf die Nerven zu gehn. Möchte mir einen 156 SW 1.9 JTD 16 V zulegen, Bj. 2003, mit 125000 km, 1.Hd. (Leasingrückläufer), mit super Ausstattung (Leder usw.), Scheckheft voll, Zahnriemen bei 98 tsd km, Probefahrt war gut, keine Mängel an Fahrwerk, Kupplung Motor, oder Geräuschen feststellbar. Habe in meinem Leben schon viele Autos gehabt, wurde die letzten Jahre von A4, 3er und c-klasse (Geschäfts- und Leasingwagen) eigentlich verwöhnt, hatte keine Probleme. Momentan 523 touring mit 190 tsd km, 9 Jahre alt. Brauche jetzt wieder Diesel, will was deutlich jüngeres, finde den 156 SW sehr schön und vor allem deutlich günstiger (zw.2000 und 3000 €) als vergleichbare Audis, Mercedes, 3er BMW oder Passat (wie langweilig) mit ähnlichem Baujahr und KM-Leistung (und deutlich schlechterer Ausstattung).
Mein Problem: Ich werde die Zweifel einfach nicht los, habe , wie gesagt, mit deutschen Marken reichliche Erfahrungen, nicht jedoch mit Alfa. Deshalb wäre es nett, insbesondere zu o.g Modell mehr, bzw. möglichst viel zu erfahren. Alles an Lob, Kritik, Laufleistung, Anfälligkeit, Mängel würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
italienische Autos haben eine Seele. Wenn Du Dir einen Alfa nur kaufst, weil er billiger als andere Wagen im selben Segment ist, wird er Dich bestrafen. Entweder Du bist begeistert vom Design, Motor und Fahrverhalten eines Alfas - oder Du läßt es besser bleiben. Du wählst doch eine Frau auch nicht danach aus, ob sie ein paar Euro weniger im Monat für Schminke ausgibt, als eine andere...
Aber wenn die Frau all mein sauer verdientes auf den Kopf haut, dann müssen wir schon mal ein ernstes Wörtchen reden, Liebe hin oder her.
Der Motor soll sehr gut sein, mehr kann ich leider nicht beisteuern, aber immerhin mehr als Emotionsgefasel.
Schon klar, aber auch über eine Frau möchte man doch einiges wissen und sie ausgiebig probefa...
Im Ernst, bin ja auch geneigt, das Teil zu kaufen, das Auto fasziniert mich schon. Aber der schlechte Ruf und dass man über Jahre hinweg ältere Modelle wegrosten sehen konnte, brennt sich irgendwie ein. Die Mischung aus Charakter und Zuverlässigkeit sollte schon passen. Deshalb: überzeugt einen bisher hauptsächlich BMW-Fahrer
was gibts denn zu überzeugen? wenn du den wagen gut findest, kauf ihn dir. schwachstellen beim 156 sind oft durchbrennende standlichtbirnchen, die buchsen und streben an der hinterachse, die je nach fahrweise schonmal alle 40000 fällig sein können, schlechte airbag-steckverbindungen unter den vorderen sitzen (kann man aber mit nem kleinen kabelbinder festzurren dann ist ruhe) und sonst eigentlich nichts alfa-spezifisches... halt ganz gerne boschteile wie die luftmassenmesser... rost ist schon lange kein thema mehr (im gegensatz zu einer deutschen marke, ihr wisst schon welche ich meine )
Zitat:
Original geschrieben von stilo115
italienische Autos haben eine Seele
Jetzt geht das "Bellafahrer"-Geschwätz wieder los. Alle Autos, ob italienisch, japanisch oder wegen mir auch nepalesisch sind nur Gebrauchsgegenstände, überwiegend aus Blech und Plastik und nicht Fleisch und Blut, und damit völlig seelenlose tote Materie.
@OP
Genau so, wie Xaver in München am Abend vorher mal eine Maß zuviel hatte, kann auch Luigi mal dem Chianti zu sehr zugesprochen und am Folgetag mal was krumm zusammengeschraubt haben. Will heißen, daß Du mit allem Pech haben kannst. Wichtig ist, daß Dir bei allem, was passiert immer eine gute Werkstatt zur Seite steht. Da würde ich an Deiner Stelle das Hauptaugenmerk drauf legen, denn selbst das kleinste Problem wird super ärgerlich, wenn man in der Werkstatt dreimal aufschlagen muß, um's gefixt zu bekommen (markenunabhängig )
Cheers, supunabae.
Zitat:
Original geschrieben von supunabae
Jetzt geht das "Bellafahrer"-Geschwätz wieder los. Alle Autos, ob italienisch, japanisch oder wegen mir auch nepalesisch sind nur Gebrauchsgegenstände, überwiegend aus Blech und Plastik und nicht Fleisch und Blut, und damit völlig seelenlose tote Materie.
Cheers, supunabae.
Nööö, Alfas haben eine Seele!!! Aus und fertig.!!
Grüße an alle Alfistas
Zitat:
Original geschrieben von alfaandi
Nööö, Alfas haben eine Seele!!! Aus und fertig.!!
Die neuen nicht... [ironie]die haben nur noch Opel-Motoren[/ironie]
*duckundwech*
Zitat:
Original geschrieben von supunabae
Genau so, wie Xaver in München am Abend vorher mal eine Maß zuviel hatte, kann auch Luigi mal dem Chianti zu sehr zugesprochen und am Folgetag mal was krumm zusammengeschraubt haben.
AAAAAAAAAH jetzt weiß ich warum die "deutschen fabrikate" angeblich ne bessere verarbeitung haben! weil da nur türken am band arbeiten => muslime => dürfen keinen alk trinken => sind immer voll zurechnungsfähig (oder doch net? die rauchen doch immer wasserpfeife, oder? )
ok sorry war jetzt wohl ein wenig rassistisch und nicht ganz ernst gemeint! nehmts bitte mit humor
naja jedenfalls bin ich andis meinung! alfas haben eine seele, verzeihen es weniger wenn man sie schlecht behandelt oder nicht pflegt als diese seelenlosen langweiligen deutschen derivate
heieiei immer dieser Rassismus hier, KrutzeWORTSPIEL ...
Alfa's haben wirklich eine Seele, sie bestehen zwar aus ÄHNLICHEN Materialien wie deutsche Auto's, aber die Seele steckt im Auto.
Kann man schlecht erklären, nur erfahren.
Du kannst eben ein Auto als Einzelteile sehen, dann hast du zB einen Audi. Jedes Teil für sich perfekt.
Jeder Aschenbecher von einem Diplomingenieur designed.
Oder du hast einen Alfa, der ist so harmonisch ausgerichtet, die Lenkung leichtgängig und präzise (neue Modelle uU net etc...) die Pedale sind geil, die Motoren temperamentvoll.
Es wirkt einfach "lebendig" so ein Auto zu fahren.
Allerdings bist DU kein Alfa Typ, das liest man schnell heraus.
"Habe mal ein schönes Auto gesehen, meine Nachbarn sagen es ist Schrott soll ich es kaufen."
Nein, bitte nicht.
Ich würde meinen Alfa eventuell sogar wieder kaufen wenn er so hässlich wäre wie ein Ford. Er fährt sich einfach ultra gut, scheiß auf das Design!
Zitat:
Original geschrieben von AR147
heieiei immer dieser Rassismus hier, KrutzeWORTSPIEL ...
Alfa's haben wirklich eine Seele, sie bestehen zwar aus ÄHNLICHEN Materialien wie deutsche Auto's, aber die Seele steckt im Auto.
Kann man schlecht erklären, nur erfahren.
Du kannst eben ein Auto als Einzelteile sehen, dann hast du zB einen Audi. Jedes Teil für sich perfekt.
Jeder Aschenbecher von einem Diplomingenieur designed.
Oder du hast einen Alfa, der ist so harmonisch ausgerichtet, die Lenkung leichtgängig und präzise (neue Modelle uU net etc...) die Pedale sind geil, die Motoren temperamentvoll.
Es wirkt einfach "lebendig" so ein Auto zu fahren.
Allerdings bist DU kein Alfa Typ, das liest man schnell heraus.
"Habe mal ein schönes Auto gesehen, meine Nachbarn sagen es ist Schrott soll ich es kaufen."
Nein, bitte nicht.
Ich würde meinen Alfa eventuell sogar wieder kaufen wenn er so hässlich wäre wie ein Ford. Er fährt sich einfach ultra gut, scheiß auf das Design!
Ist ja toll, was Du für Fähigkeiten hast. Kannst aus 3 Sätzen und der Nachfrage nach objektiven Kriterien "herauslesen" dass ich kein Alfa Typ bin. Was für ein Schwachsinn. Aber Du hast wohl recht, ich vergaß zu prüfen, ob die Pedale geil sind...
Hi,
lieber A 2 jetzt mal ernsthaft: Ich bin vor Jahren von BMW auf italienische Wagen umgestiegen, weil ich mit der bayerischen Marke heftige Probleme hatte. Der Wagen war äußerst anfällig. Seither steht für mich das Kürzel BMW für Bring mich Werkstatt. Mit Alfa- und Fiat-Modellen hatte ich bisher keinen Ärger. Ich weiß aber, dass einige auch genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben.
Was ich mit dem Satz, Alfas haben eine Seele, sagen wollte: Kauf Dir einen Alfa nur, wenn Du von dem Wagen überzeugt bist. Wenn Du mit Gedanken an mögliche Pannen und Probleme das Auto erwirbst, wird es Dir nie Freude machen. Die kleinste Kleinigkeit wird Dich in Deinen Vorurteilen bestätigen und Du wirst Dich wegen Deiner Entscheidung ärgern. Bei einem Audi-BMW-Mercedes-VW hingegen wirst Du vermutlich im gleichen Fall nur denken: Kann ja mal vorkommen.
Hi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Siehe Alfa niemals als eine billige Alternative zu BMW oder Audi.
Alfa ist kein BMW oder Audi, Alfa Romeo´s haben etwas Besonderes, im Gegensatz zu Audi und BMW. Das wirst du beim Fahren schnell merken. Wenn nicht, kauf dir n Skoda, das ist ne billige Alternative.
Grüße
Eine Sache ist noch zu bedenken: Die Preisdifferenz kann sehr schnell durch andere Faktoren aufgefressen werden. Fahrzeuge von Firmen, an denen die Versicherungen Anteile halten, sind günstiger eingestuft. Ferner sind (ausdrücklich) spezielle Alfa/Lancia-Teile auch nicht gerade günstig, da ist MB günstiger. Einen Alfa/Lancia kauft man nicht aus finanzieller Berechnung, sondern aus anderen Gründen. Wenn diese bei Dir vorliegen, steht dem nichts im Weg.
Leider geht es hier im Alfa-Forum zeitweise etwas kindisch zu, da sich hier auch viele "14-16Jährige tummeln, die schon seit zig Jahren Auto fahren". Ist aber in anderen Unterforen genauso. Keine Sorge.
Zitat:
Original geschrieben von stilo115
Hi,
Was ich mit dem Satz, Alfas haben eine Seele, sagen wollte: Kauf Dir einen Alfa nur, wenn Du von dem Wagen überzeugt bist. Wenn Du mit Gedanken an mögliche Pannen und Probleme das Auto erwirbst, wird es Dir nie Freude machen. Die kleinste Kleinigkeit wird Dich in Deinen Vorurteilen bestätigen und Du wirst Dich wegen Deiner Entscheidung ärgern. Bei einem Audi-BMW-Mercedes-VW hingegen wirst Du vermutlich im gleichen Fall nur denken: Kann ja mal vorkommen.
Hallo,
das obere Zitat bringt es sehr gut auf den Punkt.
Wenn Du schon voreingenommen an die Sache herangehst dann ist die Gefahr groß das es schief geht, und da spielt es überhaupt keine Rolle ob Du nen Alfa, Seat, Skoda etc. kaufst.
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit meinen Alfa´s gemacht. Mein erster, ein 145 1.4 TS (als Neuwagen gekauft) hat immerhin über 180.000 km gehalten bis ihm ein Reh in die Quere kam.
Mein zweiter und aktueller ist wieder ein 145, allerdings ein QV, hab ihn im Juli 2005 gebraucht gekauft mit 33.000 km drauf. Mittlerweile sind es 67.000 km geworden, ohne Probleme (OK, eine neue Batterie hat er gebraucht).
Aus meiner Erfahrung kann ich Alfa nur empfehlen, die allgemeinen Vorurteile haben sich bei mir nicht bestätigt.
Was aber wichtig ist: Ohne ein Minimum an "Zuwendung" wird jedes Auto zum Nerven- und Geldgrab. Deshalb:
- regelmäßig den Ölstand kontrollieren
- Wartungsintervalle nicht aufschieben (inkl. Ölwechsel)
Viele unzufriedene (Ex-) Alfafahrer haben diese Punkte vernachlässigt, auch dadurch halten sich hartnäckig Gerüchte (für die das Auto genau genommen nichts kann).
Gruß
André