1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Kaufempfehlung

Alfa 159 Kaufempfehlung

Alfa Romeo
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:00

Hallo Alfa Gemeinde,

hier steht ein völlig ratloser User, der noch nie was mit Alfa zu tun hatte.:confused:

Nun habe ich heute diesen Wagen gesehen und bin hin und weg.Was haltet ihr von folgendem Angebot.:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie ist der 159 er im allgemeinen,reicht das Platzangebot für eine 3 köpfige Familie,gibt es Schwachstellen,Inspektionskosten, Verbrauch etc.

Wie Ihr seht ,gibt es jede Menge Fragen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, auch wenn ich Markenfremd bin. ;)

Aber es kann ja mal was besonderes sein.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruss MK

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann das Angebot zwar nicht sehen, weil der Link nicht geht, aber für ne 3 Kopf Familie reicht der 159 schon. Man muss halt akzeptieren, dass es kein Ladewunder wie der Passat, Mondeo oder Omega ist. Wenn du den SW nimmst passt zwar schon was rein, aber der Zugang zum Kofferraum ist erschwert durch: Hohe Ladekante, niedriges Dach und die Breite. Man kann also sagen, Kofferraum hat man schon, aber die Luke zu diesem steht in keiner guten Relation. Wenn du also einen großen breiten Kinderwagen hast, solltest du dir vorher schon Gedanken machen, ob du den reinbekommst. (ausprobieren) Platz hat er genug, aber das Beladen is das Problem. Im Fond und vorn hat er genug Platz. Auch Personen mit 1,90m passen da rein. Aber auch hier gilt Probesitzen. Die Sitze lassen sich anscheinend nicht extrem verstellen.

Der Verbrauch: Der schluckt schon was als Benziner:) Besser sind die Diesel (1,9 und 2,4) und der neue Benziner 1,8 Turbo (soll au net schlecht sein)

Inspektionen liegen auf dem hohen Niveau eines Modernen Mittelklassewagens wie BMW oder VW... oder dazwischen:)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:31

Hallo,

Sorry,weiß nicht warum das nicht klappt mit dem Link.

Dann mal so die groben Daten.

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V Progression

Bj 05.06

km 33500

Preis 16990

Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, beheizbare Aussenspiegel, Kindersitze, Traktionskontrolle (ASR), Nebelscheinwerfer, Radio mit CD, Getönte Fensterscheiben, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, Stossfaenger in Wagenfarbe, Klimaanlage, Einparkhilfe vo + hi, Metallic-Lackierung, Multifunktionslenkrad, CD Radio, LM Felgen 16\", Russpartikelfilter, Nebelscheinwerfer, Getriebe 6 Gang, el. Fensterheber vo + hi, Außentemperaturanzeige, Aussenspiegel el. Verstellbar + beheizbar, Knieairbag, Vehicle-Dynamic-Control, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch hinten, Wärmeschutzverglasung, Drehzahlmesser, Audioanlage mit CD und 8 Lautsprechern inkl. Anten, Knieairbag, Fahrer, Aktive Kopfstützen vorne, höhenverstellbar, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, Fahrer- u. Beifahrersitz mit manueller Lordosenver, Fahrer- und Beifahrersitz mit Sitzflächenverstellu, Beifahrersitz höhenverstellbar, Reifen-Reparatur-Kit, Beifahrerairbag abschaltbar, 6-Gang-Schaltgetriebe, 3 Kopfstützen hinten, Zusatzheizung, elektrisch, Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach, Kopfairbags, durchgehend vorne und hinten, Fahrer- u. Beifahrersitz längen- u. höhenverstellb, Raucher-Paket, Rot hinterlegte Instrumente, Make-up Spiegel für Beifahrerseite, beleuchtet.

So, nun seit Ihr gefragt.

Gruss MK

am 24. Juni 2009 um 19:01

Hallo !

Wir sind eine 4-köpfige-Familie und es passt alles prima rein. Wir sind allerdings auch schon aus dem Kinderwagen- Alter raus. Da hätte es bestimmt Probleme gegeben....

Es sollte allerdings auf jeden Fall der SW sein und evtl. für ganz große Reisen die Vorbereitung (Dachreling) für einen Jetbag auf dem Dach.

Im Innenraum sitzen alle sehr bequem, auch hinten. Allerdings ist die Sitzposition des Fahrers nicht für jeden ideal.

Vielleicht lässt sich das beschriebene Angebot noch 1.000 € - 2.000 € runterhandeln - spielen aber ne Menge Faktoren eine Rolle.

Man sollte auch beachten, dass ein Diesel sich erst ab einer bestimmten Fahrleistung/Jahr rechnet.

Ansonsten gibt es für einen richtigen Papa eigentlich keine Alternative zum 159 SW.

Ich würde dir auf jeden Fall einem Distictive ans Herz legen. Das Innenraumdesign des Progressive ist mit seinen Plastikapplikationen davon Meilenweit entfernt. Außerdem waren diverse Zusatzoptionen mit dem Distinctive Paket verbunden, die ich nicht missen möchte (z.B. Tempomat). Der Motor ist für den Wagen angemessen stark und wir einem 202er CDI Fahrer als angenehm vorkommen (Ich sage das nun, weil besonders 2.0 TDI mit ihrem nix-bumm-nix Verhalten subjektiv stärker vorkommen) der Verbrauch ist auch annehmbar (Ich hatte ca 7.0-7.2l / 100km bei der zügigen aber nicht rasenden Probefahrt). Er ist auf jedenfall die goldene Mitte zwischen dem eher phlegmatischen 120PS und dem brutalen 200/210PS Diesel.

Der Raum reicht auf jeden Fall für eine normale dreiköpfige Familie, wobei der Kofferraum wahrscheinlich deutlich kleiner ist als im S202, mein S203 war auf jedenfall geräumiger als ein SW.

am 24. Juni 2009 um 20:05

Ich habe mir vor 2 Wochen den 2,4 JTDM Turismo 210ps Sportwagon mit Parktronik v.& h. und den Kompfortpaket ,in Schwarz mit orangen Leder bestellt ,noch 7Wochen warten:(

Ich würde den 2,4JTDM sehr empfehlen...sehr durchzugsstark ,dehfreudig ,sparsam und selbst der Motorsound klingt für einen Diesel echt sportlich...Das Fahrwerk des Alfas ist meiner Meinung nach das sportlichste in dieser Wagenklasse.Der 159 hat beim Handlingtest bei Auto-Motor-Sport den 1. Platz gemacht ,BMW den 2. ...Das Innen-und Aussen-Design finde ich auch Top :cool:

Der 2,4JTDM soll auch besonders langlebig und zuverlässig sein.

...aber wenn du dich für den 2,4Diesel entscheiden solltest ,dann die 210ps Version und nicht die 200ps Version...Denn der 210ner hat seine 400n/m schon bei 1500upm und der 200ter erst bei 2000upm !!!

Der neue 1,8TBI ist auch sehr zu empfehlen ,wenn man 12l bis 15l Super in der Stadt im Kauf nimmt.

Obwohl der TBI 0,4 Sek. schneller auf 100km/h kommt als der JTDM ,find ich den Diesel kräftiger ...und von dem Sound bin ich etwas enttäuscht...aber für eine 1,8 l Turbo-Maschine ein echt echt super sportlicher Motor...

Die 210 PS Version kam erst knapp 2007 raus, d.h. die Kosten des Wagens würden sich erhöhen, falls man solch einen Wagen sucht. Die 200 PS Version ist unwesentlich schwächer, jedoch unproblematischer mit elektronischen Fehlern im Motormanagement.

Leistungstechnisch ist das Fahrzeug mit 200/210 ok, wenn man das Gewicht des Fahrzeugs sieht.

Mit der 1.9 JTD Variante mit 150 PS könnte man unter Umständen ziemlich schnell an die Grenze stoßen und sich bei Beschleunigungen auf Autobahnen untermotorisiert fühlen. Bei zusätzlichen Personen bzw. Beladung steigert sich das Gefühl.

Am besten Probefahrt machen, da kann man dann am besten selbst subjektiv abschätzen, ob einem die Leistung passt oder zu wenig ist.

Was den Verbrauch angeht, 1.9 - moderat, 2.4 - zu hoch. Die Opel-Triebwerke sind leider nicht so effizient, wie die Konkurrenz.

am 26. Juni 2009 um 8:14

Original geschrieben von SinErgy84

Die Opel-Triebwerke sind leider nicht so effizient, wie die Konkurrenz.

...Opel-Triebwerke?Du meinst wohl Fiat-Triebwerke!

Der 1,9 Diesel ist von der Basis her von Fiat ,nur hat Fiat JTDM und Opel CDTI ,also ne andere Optimierung.

Der 1,3 Diesel ist auch von Fiat-Konzern.

Der 2,4 JTDM hat Opel nie bekommen und ist wie der 1,9er einer der ältesten Diesel-Motoren von Fiat ,welcher immer wieder modifiziert wurde und jetzt mit 210 ps sein Maximum erreicht hat.

GM hat den 1,9 Diesel auch bei Cadillac BLS und Saab (TID und TTID) eingebaut.

Der 2,2 JTS ist von GM und wird jetzt bei Alfa durch den neuen 1,8 TBI abgelöst .

Der 3,2 V6 Holden-Motor ist auch von GM ...

Den 1,9er würde ich für den 159 nicht empfehlen ,der Wagen ist zu schwer für den Motor .

Der 200ps-Diesel soll mit den Automatikgetriebe auch eine gute Kombination sein ,obwohl ich finde einen alfa muss man schalten...:cool:

Der 2,4rer wird bis heute mit Automatik nur mit der 200ps-Version begaut.

am 26. Juni 2009 um 8:29

Nicht zu vergessen der von Alfa modifizierte 1.8 MPI - auch ein ursprünglicher OPEL-Motor, der z.B. im Zafira verwendet wird/wurde.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:59

Hallo,

das ist gut gemeint mit dem 2.4 Diesel, aber das ist mir doch ein wenig zu viel.

Mir geht es darum, wo hat der 159er seine Schwachstellen.

Ich suche ein zuverlässiges Auto, wo auch der Rest der Familie Platz hat.Brauche keinen Kinderwagen mehr mitzunehmen.

Oder hat der 159 er Diesel keine Schwachstelle? Das wäre ja super.

Ich werde morgen mit dem gesagten 159 eine Probefahrt mal machen und dann sehe ich mal weiter.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruss MK

Wobei man zu diesem Test sagen muss, das Motorschäden bei Alfa eigentlich nicht mehr vorkommen (der unrühmliche 155PS 2.0 TS als ausnahme) und außgerechnet bei der Autobild sowohl ein Alfa als auch ein Fiat einen Motorschaden hatten. Ein Schelm wer hier böses denkt ;)...

am 26. Juni 2009 um 14:30

Hersteller-Reaktionen: Das sagt Alfa Romeo ...

Der Fünfzylinder musste schon nach knapp 20.000 km getauscht werden – allerdings auf Garantie. Laut Alfa ein Einzelfall.... zum defekten Motor: Bei diesem Vorfall handelt es sich offenkundig um eine bedauerliche Ausnahme.

Das 2.4-JTDM-20V-Triebwerk gilt in unserem Haus als überaus zuverlässig, und es zeigen sich keinerlei statistische Auffälligkeiten. Nach unserer Analyse war eine mechanische Blockierung eines Injektors der Auslöser für die lokale Überhitzung des ersten Zylinders. Diese Blockade wurde höchstwahrscheinlich durch eine Verunreinigung im Kraftstoff hervorgerufen. Hierbei sind zwangsläufig Motoröl und Dieselkraftstoff in unbestimmten Mengen in den Abgastrakt gelangt. Dadurch konnte eine Beeinträchtigung des Dieselpartikelfilters und damit eine eventuelle Fehlfunktion im weiteren Fahrbetrieb nicht ausgeschlossen werden, weshalb auch der Filter ersetzt wurde. Die Reparatur inklusive Motor und Dieselpartikelfilter haben wir als Garantiefall behandelt.

...

Ich finde es trotzdem mehr als Merkwürdig, dass gerade die beiden Testwagen der AB einen Motorschaden hatten, wovon sonst niemand berichtet. Mag sein, dass die nur Plörre aus der letzten Schiebertanke in ihre Dienstwagen kippen aber dennoch empfinde ich da mal wieder die Validität der AB sehr... bedenkenswert... ;)

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:30

Hallo,

@Olds 442: Danke für den Testbericht.Genau sowas habe ich gesucht.

War dann gestern ,zum erstenmal im Leben, Alfa gefahren. :):):):):)

Ich wollte nicht mehr aussteigen........

Also ich kann eure Sorgen in Bezug auf den 1,9 er Diesel nicht verstehen.

Für meine Verhälnisse ist er es völlig ausreichend.

Ich bin total begeistert von dem Wagen.

Leider hatte er beim Starten ein starkes Poltern ,was der Verkäufer als nicht normal erklärte und dieses

der Werkstatt in Auftrag gegeben hat.

Platz ist auch ok.

Also wird der 159er mit in die engere Wahl genommen.

Wobei ich sagen muss ,das er einen schweren Stand hat, da man für solch ein Fahrzeug sonst keine

Vergünstigungen bekommt.(Abwrackprämie etc.)

Aber da ist so ein Bauchgefühl, das sagt "Haben wollen"

Und ich kann euch gut verstehen , welche Freude es macht, so ein Fahrzeug zu fahren.

Ich habe zum Glück noch was Zeit ,bis ich ein anderes Auto brauche,( bis das der Tüv mich scheidet im Oktober) vielleicht kommt ja noch ein günstiges Angebot.

Ich halte Euch auf dem Laufende.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruss MK

Deine Antwort