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Alfa 159 krachen beim Einlegen Rückwärtsgang

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:37

Hallo Afistis,

ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen Alfa 159 MPI 1,8 der 2. Serie und bin zu 99% zufrieden.

Folgendes Problem habe ich allerdings:

Lege ich im Stand den Rückwärtsgang, bei voll durchgetretener Kupplung schnell ein, kommt es oft vor, dass es im Getriebe kracht. (als ob Zahnräder nicht ineinander greifen)

Wenn ich aber ca. 2 Sek. mit voll durchgedrückter Kupplung warte und dann den Rückwärtsgang einlege, klappt es ohne Schwierigkeiten.

Alle anderen 5. Gänge lassen sie wirklich sehr gut schalten.

Letzte Woche war ich in der Werkstatt und habe dem Meister davon berichtet, er hat es selbst getestet und dieselbe Erfahrung gemacht.

Nun will er als erstes die Kupplung entlüften.

Sollte das nicht helfen muss seiner Meinung nach das Getriebe raus! Oder liegt es doch an der Kupplung?

Hat hier jemand dasselbe Problem mit dem gleichen Wagen?

Im voraus danke für eure Infos.

Grüße rajupini

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15 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 11:43

ist beim 156 auch der Fall.

Dort steht in der Betriebsanleitung :

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs Kupplung

treten, 2Sek warten und Gang einlegen.

Hätte vermutet, dass das beim 159 kein Problem mehr ist.

Vielleicht steht's dort noch in der BA und du mußt dich damit abfinden.

Wenn mans weiß, ist's eigentlich kein Problem.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von goudy

ist beim 156 auch der Fall.

Dort steht in der Betriebsanleitung :

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs Kupplung

treten, 2Sek warten und Gang einlegen.

Hätte vermutet, dass das beim 159 kein Problem mehr ist.

Vielleicht steht's dort noch in der BA und du mußt dich damit abfinden.

Wenn mans weiß, ist's eigentlich kein Problem.

Meines Wissens hadelt es sich beim 156 Model nicht um einen GM Motor wie beim 159 iger, oder? Muss ich mal schauen was da in der BA steht.

Ja im Moment pass ich ich schon auf, nur kanns das ja nicht wirklich sein. Ich möchte natürlch so wenig wie möglich in die Werkstatt, auch wenns auf Garantie geht, besser wird der Wagen dadurch sicher nicht.

Müsste man halt abklären, ob dein Wagen einen synchronisierten Rückwärtsgang hat - wenn nicht, kein Wunder! Wie oft brauchst du denn den Rückwärtsgang, also ich kann das Problem an der Sache nicht verstehen. Das ist einfach völlig normal bei allen Marken und allen Modellen.

Synchronisierte Rückwärtsgänge sind glaube ich - noch immer nicht - sooo wirklich verbreitet. Wer würde dafür schon einen Aufpreis zahlen.

Ich glaube - ich weiß es nicht - der 159 hat einen synchronisierten Rückwärtsgang, kann aber gut sein, dass das Modell mit dem 1.8 MPI es als einziges nicht hat. Nur ein Verdacht. Oder ist es vielleicht ein Import Wagen? Wie auch immer kannst du das mit einem Blick ins Handbuch sicher in 1 Minute selbst herausfinden.

Dann wartet man halt kurz wenn man weiss wie es ohne ruckeln geht und kloppt den Gang nicht sofort rein.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Dann wartet man halt kurz wenn man weiss wie es ohne ruckeln geht und kloppt den Gang nicht sofort rein.

Das löst das Problem aber nicht!

Klar kann man das machen wenn man Zeit hat. :-)

Mach das mal wenn sich hinter dir der Verkehr Staut beim rückwärts Einparken auf einer viel befahrenen Straße.

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Müsste man halt abklären, ob dein Wagen einen synchronisierten Rückwärtsgang hat - wenn nicht, kein Wunder! Wie oft brauchst du denn den Rückwärtsgang, also ich kann das Problem an der Sache nicht verstehen. Das ist einfach völlig normal bei allen Marken und allen Modellen.

Synchronisierte Rückwärtsgänge sind glaube ich - noch immer nicht - sooo wirklich verbreitet. Wer würde dafür schon einen Aufpreis zahlen.

Ich glaube - ich weiß es nicht - der 159 hat einen synchronisierten Rückwärtsgang, kann aber gut sein, dass das Modell mit dem 1.8 MPI es als einziges nicht hat. Nur ein Verdacht. Oder ist es vielleicht ein Import Wagen? Wie auch immer kannst du das mit einem Blick ins Handbuch sicher in 1 Minute selbst herausfinden.

Lacher...also ich benötige den Rückwärtsgang des öfteren am Tag und "Normal" , da bin ich mir nicht sicher ob das "normal" ist, für mich nicht!

Bei meinem Model ist der nicht synchronisiert, lt. Meister. Es ist auch kein Importwagen.

Na dann mus ich eben warten was beim Werkstattbesuch rauskommt.

Tja, was soll da rauskommen, du hast einen nicht synchronisierten Rückwärtsgang (wie auch alle Fahrer eines 147 oder 156), wenn das Auto nicht total still steht und die Drehzahl nicht auf Standgas ist, sowie das Getriebe intern nicht total ruhig steht kracht es eben - Physikalische Tatsache.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Tja, was soll da rauskommen, du hast einen nicht synchronisierten Rückwärtsgang (wie auch alle Fahrer eines 147 oder 156), wenn das Auto nicht total still steht und die Drehzahl nicht auf Standgas ist, sowie das Getriebe intern nicht total ruhig steht kracht es eben - Physikalische Tatsache.

Das verstehe ich ja.

Tritt eben auch auf wenn ich vor der Garage stehe, noch das Tor öffne, wieder einsteige und die Drehzahl auf Standgas ist, gut aber wenn das dann normal ist, muss ich eben wie alle anderen nicht "synchronisierten" damit leben.

am 13. Oktober 2009 um 7:17

ist mal so mal so bei mir... man muss den schaltknüppel aber auch ordenlich führen, also sauberer als bei den gängen 1-5, bzw hilft auch vorher nochmal in einen anderen gang schalten mit getretener kupplung und dann erst in den rückwärtsgang

am 13. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von rajupini

Wenn ich aber ca. 2 Sek. mit voll durchgedrückter Kupplung warte und dann den Rückwärtsgang einlege, klappt es ohne Schwierigkeiten.

Eine Alternative zum Warten ist, kurz den ersten Gang einlegen. Dann geht der Rückwärtsgang sofort, ohne Krachen.

Peter

am 13. Oktober 2009 um 9:36

das hab ich doch gerade schon geschrieben....

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ist mal so mal so bei mir... man muss den schaltknüppel aber auch ordenlich führen, also sauberer als bei den gängen 1-5, bzw hilft auch vorher nochmal in einen anderen gang schalten mit getretener kupplung und dann erst in den rückwärtsgang

Auch dir Vielen Dank für die Info.

Kannst versichert sein, ich schalte ordentlich und rühre hier keine Suppe an! ;-)

am 13. Oktober 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

das hab ich doch gerade schon geschrieben....

Aber nicht so schön wie ich :-)

Entschuldige - hatte ich überlesen.

Peter

am 13. Oktober 2009 um 12:19

das stimmt ;)

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