1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 Sportwagon / BMW 3er Touring

Alfa 159 Sportwagon / BMW 3er Touring

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:35

Hallo,

ich suche noch Infos zum Vergleich zwischen Alfa 159 Sportwagon und dem BMW 3er Touring (das alte Modell E46).

Wer kennt beide Fahrzeuge? Wie siehts mit den Platzverhältnissen aus? Wie sind die Motoren zu bewerten, speziell der 2.4 JTDM (200PS) gegen den 330d (204 PS)? Fahrwerk, Ausstattung, Preis, Verbrauch, und und und ...

Mein Grund für diese Fragen? Ich fahre zurzeit noch den BMW 330d touring und brauche im Herbst einen neuen Dienstwagen. Die neuen BMW´s sind sicherlich qualitativ sehr gut, gefallen mir aber nicht mehr und sind unvorstellbar teuer geworden. Unter 50.000,-- Euro tut sich da wenig.

Da bin ich bei meiner Suche nach einer Alternative über den Alfa gestolpert. Sieht toll aus, Leistung passt, Preis passt, Qualität scheint ja besser geworden zu sein.

Jetzt suche ich halt Infos möglichst aus 1. Hand. Vielleicht hat ja schon jemand den gleichen oder ähnlichen Wechsel gewagt.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. Mai 2006 um 20:45

Würde an deiner Stelle auch den Alfa nehmen. De BMW sieht ja echt reutig aus. Der Motor im BMW ist zwar ein Sahnestück, aber die Verpackung ist total daneben. Und wie du schon sagst, der Preis ist ja extrem geworden....

Wir haben einige 2.4 JTD laufen, gibt keine größeren Probs. Einer hatte mal nen festen Verstellring am Turbo, sonst aber i.O.

Einfach mal fahren. Das musste am besten selbst für dich rauskriegen. Einfach mal beide Autos übers WE fahren.

MfG Fighter dem die alten BMWs echt gefallen haben....

am 10. Mai 2006 um 21:00

Werde am Freitag den aktuellen 3er 900 km fahren, (Leihwagen von Hertz), bin mal gespannt.

Jedenfalls bin ich mir jetzt schon sicher, daß ich im 159 er Alfa besser sitze - und ich bin ziemlich groß. Zudem vermittelt der Alfa mir innen einfach mehr das Gefühl von Platz. Das ist natürlich subjektiv, sicher.

Kommt wohl letztlich drauf an, mit und in welchem Auto Du Dich besser fühlst. So einfach ist das in meinen Augen.

Und natürlich, wie kompetent und entgegenkommend Dein "local dealer" ist. :)

Grüße

Mark

P.S.: Je nachdem, in welcher Branche Du unterwegs bist, würde ich noch den Aufmerksamkeitswert des Alfa in Betracht ziehen. Kann sehr positiv wirken, aber auch schräge Blicke sind evtl. durchaus möglich...?

ein alfa hat zum glück kein protziges image.

aufmerksamkeit ja - sozialneid nein :)

Hi,

ich kann Dir nur von der 159-Limousine mit dem 1.9 jtdm mit 150 PS berichten. Das Fahrwerk ist top. Der Wagen liegt sehr sicher, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich.

Ich habe als langjähriger Fahrer italienischer Wagen vor dem Kauf auch noch einen 320d und einen A4 2.0 TDI Probe gefahren. Mein subjektiver Eindruck: Der 3er war im Anzug etwas besser. Bei Kurvenfahrten schien er mir aber nicht so agil wie der Alfa. Das könnte aber daran liegen, daß ich an Hecktriebler nicht gewöhnt bin.

Der BMW-Vorführwagen hatte damals knapp 5.000 km auf dem Tacho. Inzwischen hat mein Alfa mehr als 10.000 km runter und ich habe das Gefühl, daß der Motor inzwischen deutlich besser dreht und mehr Leistung als am Anfang bringt. Die JTDm-Motoren müssen erst einmal frei gefahren werden.

Der A4 war für mich sowohl vom Fahrwerk - in Kurven zu schwammig - als auch vom Motor nicht geeignet. Bei den TDI-Aggregaten passiert beim Tritt auf Gaspedal erst mal nichts, dann gibt es einen kräftigen Ruck und dann geht wieder nichts.

Du solltest allerdings bedenken, daß Du beim Alfa zum Fronttriebler wechselt, wenn Du nicht die Allradvariante nimmst. Zudem ist der Alfa schwerer als der BMW. Der 330d wird ein wenig mehr Dampf haben.

Dafür hat der Alfa nach meiner Meinung das deutlich schönere Interier. Es ist einfach ein Genuß, sich in dem Wagen hinter das Lenkrad zu setzen, die Armaturen zu betrachten, kurz über das wie Leder genarbte Kunststoff und die gerifflelte Alublende der Mittelkonsole zu streicheln - und dann loszufahren. Dagegen wirkten die Arbeitsplätze im Audi und im BMW auf mich einfach nur langweilig. Speziell beim BMW vermisse ich die alten Armaturenträger, die noch um den Fahrer herumgebaut waren, wie es im 159 heute noch der Fall ist.

am 14. Mai 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

Werde am Freitag den aktuellen 3er 900 km fahren, (Leihwagen von Hertz), bin mal gespannt.

Sorry, Leute, kann leider nix Aktuelles berichten: der versprochene Dreier war dann plötzlich ein V 70.

Okay, 5 Zylinder, 185 PS, mit Automatik sehr komfortabel auf der langen Strecke, läuft - mit einigem Anlauf - auch 220 km/h + (lt. Tacho). Aber: irrsinniger Wendekreis, und 9,5 bis 10,1 L Diesel / 100 km, wobei ich hab´s auch wirklich gehen lassen.

Die A7 zwischen Würzburg und Ulm ist so ziemlich die einzige Strecke, die ich kenne, wo so eine Reisegeschwindigket überhaupt noch möglich ist (Aber nicht, daß Ihr Euch jetzt nächstesmal alle da verabredet, um mir den Spaß zu versauen, gelle?)

Fazit: Auch nicht schlecht, sehr komfortabel, Kofferraum erinnert an Ladebucht eines Containerfrachters, aber völlig andere Welt, dieses Automobil...

Re: Alfa 159 Sportwagon / BMW 3er Touring

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hallo,

ich suche noch Infos zum Vergleich zwischen Alfa 159 Sportwagon und dem BMW 3er Touring (das alte Modell E46).

Wer kennt beide Fahrzeuge? Wie siehts mit den Platzverhältnissen aus? Wie sind die Motoren zu bewerten, speziell der 2.4 JTDM (200PS) gegen den 330d (204 PS)? Fahrwerk, Ausstattung, Preis, Verbrauch, und und und ...

Mein Grund für diese Fragen? Ich fahre zurzeit noch den BMW 330d touring und brauche im Herbst einen neuen Dienstwagen. Die neuen BMW´s sind sicherlich qualitativ sehr gut, gefallen mir aber nicht mehr und sind unvorstellbar teuer geworden. Unter 50.000,-- Euro tut sich da wenig.

Da bin ich bei meiner Suche nach einer Alternative über den Alfa gestolpert. Sieht toll aus, Leistung passt, Preis passt, Qualität scheint ja besser geworden zu sein.

Moin, fahre am Fr. einmal den Alfa wie von Dir genannt zur Probe, da ich vor derselben Frage stehe (zum Glück erst im kommenden Jahr). Habe auch einen 330d. Bin schon gespannt.

Melde mich und geb Dir ein Feedback.

Jetzt suche ich halt Infos möglichst aus 1. Hand. Vielleicht hat ja schon jemand den gleichen oder ähnlichen Wechsel gewagt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:00

Moin, fahre am Fr. einmal den Alfa wie von Dir genannt zur Probe, da ich vor derselben Frage stehe (zum Glück erst im kommenden Jahr). Habe auch einen 330d. Bin schon gespannt.

Melde mich und geb Dir ein Feedback.

Da bin ja gespannt, ich werde mir den Alfa diese Woche genauer ansehen.

Warum denkst du darüber nach, BMW zu verlassen?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:17

Habe mir heute den 159er SW im Laden näher angesehen.

Ein wunderschönes Auto - ein wirklich tolles Design!

Leider kann ich ihn aber nicht als Ersatz für meinen BMW 3er touring (altes Modell E46) nehmen, da der Alfa trotz fast 20cm mehr Aussenlänge DEUTLICH !!! kleiner ist als der BMW. Der Kofferraum geht noch - etwa gleich groß wie beim 3er. Gleiches gilt gefühlsmäßig für die Vordersitze. Extrem problematisch ist die Kniefreiheit auf der Rücksitzbank. Da bietet schon der BMW nicht viel, beim Alfa fehlen nochmals etliche cm.

Wer nicht ganz kleine Kinder hat kann den Alfa 159er leider nicht gebrauchen - schade!

am 18. Mai 2006 um 15:54

Zitat:

Habe mir heute den 159er SW im Laden näher angesehen.

Ein wunderschönes Auto - ein wirklich tolles Design!

Leider kann ich ihn aber nicht als Ersatz für meinen BMW 3er touring (altes Modell E46) nehmen, da der Alfa trotz fast 20cm mehr Aussenlänge DEUTLICH !!! kleiner ist als der BMW. Der Kofferraum geht noch - etwa gleich groß wie beim 3er. Gleiches gilt gefühlsmäßig für die Vordersitze. Extrem problematisch ist die Kniefreiheit auf der Rücksitzbank. Da bietet schon der BMW nicht viel, beim Alfa fehlen nochmals etliche cm.

Wer nicht ganz kleine Kinder hat kann den Alfa 159er leider nicht gebrauchen - schade!

smile....ich habe im 3er und im 159 hinten gesessen..und auch mitgefahren.....sorry, du schreibst unfug.

ich ware gerade letzte woche mit 4 erwachsenen im 159 unterwegs, problemlos. gelobt wurde von den 3 mitfahrern die sitzposition und die sitze.

übrigens..meine kids sind 17 und 16, keiner meckert über wenig platz

wenn du keinen bock auf alfa hast..ok...aber dann keine gründe an den haaren herbeiziehen

am 18. Mai 2006 um 18:49

Zitat:

Extrem problematisch ist die Kniefreiheit auf der Rücksitzbank. Da bietet schon der BMW nicht viel, beim Alfa fehlen nochmals etliche cm.

Bist Du sicher, daß du die Vordersitze vordem Probesitzen hinten auf eine vergleichbare Position zu Deinem Vergleichsfahrzeug eingestellt hast? Bei so gut wie allen Autos - wirkliche Oberklasse mal abgesehen - ist doch die Kniefreiheit hinten sehr maßgeblich von der Längseinstellung der Vordersitze abhängig. Mit meinen 193 cm Körperlänge hinter´m Steuer wird selbst die E-Klasse zum Dreisitzer. ;)

Grüße

Mark

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:20

Hallo AlfistoHH, Hallo Atzel,

ihr macht mich noch einmal unsicher!

Ich bin auch keine 193cm groß, sondern nur knapp 180cm und meine Kinder sind auch etwa so alt wie deine, AlfistoHH.

Aber ich habe heute wirklich probegesessen (zugegebenermaßen in Eile), habe den Sitz auf eine mir passende Position geschoben und es war wirklich unheimlich wenig Platz für die zweite Reihe. Vielleicht hätte ich den Sitz noch höherstellen können (wie gesagt, ich war etwas in Eile).

Ich denke, ich werde noch einmal den Händler aufsuchen, vielleicht mit etwas mehr Muße. Es ist keinesfalls so, dass ich keinen Bock auf Alfa habe, der 159er gefällt mir ausgesprochen gut und passt auch preislich, im Gegensatz zu den aktuellen und meiner Ansicht nach völlig überteuerten 3er BVMW´s.

Grüße

Matthias

am 19. Mai 2006 um 5:49

wir sind zu viert den 159er probegefahren. wir waren alle zwischen 1.80 und 1.90. alle haben die platzverhältnisse für einen mittelklassewagen gelobt. mit meinn 1.86 fühlte ich mich pudelwohl drinnen.

am 19. Mai 2006 um 7:05

wann ist genug genug ?

Es ist alles relativ.

Der Fussraum und die Kopffreiheit im AR GT, auf der

Rueckbank, wird manchmal in Testberichten bemaengelt.

Bin schon oefters auf Langstrecke im GT hinten

gesessen - es war fuer mich, 1,76 m gross, recht

bequem und kuschelig -

unser Citroen C3 hat auf der Rueckbank schlechtere

Raumverhaeltnisse, und das als 4-Tuerer und

Klein-"Familien"-Wagen !

am 19. Mai 2006 um 7:08

Zitat:

Hallo AlfistoHH, Hallo Atzel,

ihr macht mich noch einmal unsicher!

..........

Es ist keinesfalls so, dass ich keinen Bock auf Alfa habe, der 159er gefällt mir ausgesprochen gut und passt auch preislich, im Gegensatz zu den aktuellen und meiner Ansicht nach völlig überteuerten 3er BVMW´s.

Nachdem wir Dich nun erfolgreich verunsichert haben, bauen wir dich nun wieder auf:

Kopf hoch, das wird schon! ;)

Dranbleiben, dem guten Gefühl folgen, probesitzen bis der Arzt zum Verkäufer kommt, und vor allem: Probefahren!

Dann wird Dir bald klar werden, wohin die Münze fällt, und wir alle werden demnächst gedanklich alle mit Dir auf Deine neue Bella anstoßen!

Grüße,

Mark

Deine Antwort