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Alfa 159 - TÜV mängelt L-Teile der Hinterachse an

Alfa Romeo
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:13

Hallo Alfisti,

ich überlege, mir einen Alfa 159 Sportwagon zu kaufen. Basisdaten sind gut:

2.2 JTS mit TI-Ausstattung

180.000 km

Checkheft-gepflegt

frischer Kundendienst

frischer TÜV

allerdings mängelt der TÜV an, dass für den nächsten Tüv eventuell die L-Teile der Hinterachse ausgetauscht werden müssten.

-> Was ist das und wie aufwändig ist das?

Danke schon mal für euren Rat!

Chris

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13 Antworten

Tausch ist recht aufwändig und ob es da alle Teile noch zu kaufen gibt ist fragwürdig.

Und der 2.2er ist ein Säufer mit anfälligem Getriebe. Sollte am Getriebe noch nichts gemacht worden sein, wird es zeitnah passieren.

Steuerkette sollte ebenfalls noch nicht zu lange drin sein. Ist es ein echter TI, gammeln unter den Kunststoffschweller gerne die Schweller. Der vordere Hilfsrahmen gammelt ebenfalls recht häufig, falls nicht bereits erneuert.

Mit dem Getriebe wird recht viel Panik geschoben. Es gibt genug M32, die problemlos laufen. Ja, mit dem Gasfuß muss man umgehen können, aber als Reiselimousine sind durchaus <7l drin.

Steuerkette kündigt sich lamge vorher an, sollte bei 180Mm aber schon erledigt sein. Der Hilfsrahmen ist wichtig. Korrekt.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 11:44

Dieser hier wäre es:

https://www.ebay.de/itm/335070107883?...

 

Hilfsrahmen ist ok, Schweller gemacht

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:44

ach ja: und nochmal die Frage, was diese L-Teile sind; wenn sie so schwer zu bekommen sind, sollte ich mich vielleicht schonmal auf die Suche begeben ..

ZsEs gibt nahezu kein M32 das problemlos läuft. Nur weil der Schalthebel ruhig bleibt, oder der Fahrer zu taub, oder das Radio zu laut eingestellt hat um die Geräusche nicht zu hören, heißt das ja nicht dass nichts am Getriebe ist.

Da wird keine Panik geschoben, das sind einfach Tatsachen. Einfach mal bei der Firma HAS in Winterberg nachfragen...mittlere defektfreie Lebenserwartung liegt bei ca 85tkm

Und die 7l erreicht man vielleicht mit Tempo 90. Alles andere ist sich einfach selbst zu belügen. Fährt man den nicht wie ein 80 jähriger liegt der Verbrauch jenseits der 9l eher soger jenseits der 10l.

Der Kombi hat durchaus auch mit Rost an/in der Heckklappe zu kämpfen. Wenn man ihn außen sieht, ist es meist zu spät. Und "umfangreiche Schweißarbeiten" sind einfach kein gutes Zeichen.

Nicht falsch verstehen, ich fahre den 159 Kombi auch als TI. Ist ein super Auto, aber als Benziner einfach unwirtschaftlich, außer,dem,etwas untermotorisierten 1.8 mpi vielleicht .Und das Thema Steuerkette kommt leider immer wieder, also immer ca 800 bis 1000€.

Und ganz ehrlich, auf dem 159 sieht die Dachreeling in natura sogar noch schlimmer als auf den Fotos aus. Ach ja, der TI "frisst" Reifen ohne Ende, also die 19 Zoll. An der Vorderachse gibt es übrigens nicht nur einen Querlenker pro Seite, sondern 2. Und die Querlenkergummis sind da bei weitem nicht alles was kaputt gehen kann. Traggelenke kann man auch nicht einzeln erneuern.

 

Mir kommt der Sofortkaufen Preis von 4000€ sehr seltsam vor. Ein TI und dann als Kombi kostet wirklich gepflegt einfach 2 bis 3000€ mehr.

Zur Hinterachse findet man im Netz in den einschlägigen Alfa Foren zig Beiträge. An der Hinterachse gammeln gerne die Aufnahmepunkte, die Gummis und die obere Federbeinaufnahme. Einen gammeligen vorderen Hilfsrahmen erkennt man auch meist erst wenn es zu spät ist. Mit einer montierten unteren Motorraumabdeckung sieht man da erstmal nichts.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:00

Vielleicht muss ich mein Anliegen an dieser Stelle nochmal verdeutlichen/erklären:

Der Alfa wird mein Zweitauto - neben unserer Familienkarre, die uns lasteseltypisch, tausende Kilometer von A nach B und manchnmal auch nach C bringt. Das muss zuverlässig sein, viel reinpassen und "wirtschaftlich". Über Optik (Dachreling) kann natürlich wunderbar gestritten werden, das können wir gerne mal bei ein paar Bierchen diskutieren falls wir uns mal treffen.

MEIN Zweitauto muss nicht wirtschaftlich oder vernünftig sein. Mir ist durchaus bewusst, das das Auto vermutlich ein Verlustgeschäft wird, sollte ich es wieder verkaufen wollen. Und dass ich für 3-4 tausend Euro keinen durchreparierten So-Gut-Wie-Neu-Wagen bekomme, ist mir auch ziemlich klar.

Zu den Schwellern: Dass sie geschweißt wurden bedeuted - in meinen Augen - dass der Besitzer (oder der TÜV) das roblem erkannt hat und es fachmännisch reparieren hat lassen. Das ist ja schon mal was .. diese Baustelle ist weg - zumindest für einige Zeit.

Und zu meiner eigentlichen Frage: Was sind eigentlich diese L-Teile??? Heißen die wirklich so? Haben die noch einen anderen Namen? Kann jemand mal ein Foto, Explosionszeichnung oder Ähnliches posten? Oder eine Artikel-Nr.?

Nachdem BJ aktuell nur damit beschäftigt ist, wie immer die Benzinmotoren zu bashen, sag ich mal was dazu:

Alle 159er werden eventuell rosten. So wie alle anderen Autos auch. Beim 939er sind das meistens Seitenschweller, Heckklappe beim Kombi, Vorderachsträger, Längslenker hinten (das meint der Prüfer mit "L-Teile" - noch nie gehört dass man die so nennt). Später dann auch noch die Federbeinaufnahmen hinten. Sonst wären mir keine weiteren Stellen bekannt. Eigentlich ist die Baureihe verzinkt.

Der durchschnittliche Verbrauch auf spritmonitor.de liegt bei 10,64 Liter - Fahrprofil außer Acht gelassen. Die Steuerkette kommt je nach Fahrweise und ob mit zu wenig Öl gefahren wird im 80.000 bis 120.000 km-Intervall. Manche schaffen auch über 200.000 km mit der selben Kette, während andere bereits bei 40.000 km aufgrund von schlechten Komponenten/Fehlbehandlung eine neue brauchen. Letzteres ist aber nicht die Norm. Beim Diesel muss man übrigens auch regelmäßig den Zahnriemen machen - bei der Giulia wurde mir bereits nach drei, spätestens nach vier Jahren ein Wechsel nahegelegt. Ist langfristig auch nicht gerade billiger.

Schau dir einfach die Karosserie von unten genau an, achte bei den Benzinern noch auf die typischen Sachen wie die Steuerkette (sollte man beim Starten rasseln hören, wenn es zu spät ist leuchtet die MKL), ob der Ölstand beim Starten im Display angezeigt wird und die Öltemp-Anzeige im Armaturenbrett funktioniert (das Wechseln des 2-in-1-Sensors erfordert den Ausbau der Ölwanne, somit muss der Motorträger runter), außerdem ob die Servolenkung noch passt (Bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter schauen, ob es schäumt. Eine sterbende Lenkung zeigt sich meistens durch Zittern beim lenken, außerdem rinnt das Öl dann bei einer der zwei Manschetten raus), ob das Radio noch Empfang hat (Antennenfuß), und sonst so alle typischen Krankheiten von älteren Autos. Fahrwerk, Auspuff, Fensterheber (beim 159er meistens hinten), Kabelbruch bei der Heckklappe, etc. Achja und die hinteren Bremssättel hängen gerne mal.

Hoffe ich hab alles wichtige erwähnt.

Viel Spaß mit dem Wagen, wenn Du dich dafür entscheidest - macht auf jeden Fall viel Spaß, auch wenn der V6 oder der 2.4 JTDm besser gehen. ;)

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:09:24 Uhr:

Mit dem Getriebe wird recht viel Panik geschoben. Es gibt genug M32, die problemlos laufen. Ja, mit dem Gasfuß muss man umgehen können, aber als Reiselimousine sind durchaus <7l drin.

Steuerkette kündigt sich lamge vorher an, sollte bei 180Mm aber schon erledigt sein. Der Hilfsrahmen ist wichtig. Korrekt.

Ich habe seit Bekanntwerden von einigen Lagerschäden im Getriebe ein 85W140 GL5 mit einem Schuss (150 ml) Molykote A drinnen.

Was für den Hypoidantrieb der Guzzen reicht, sollte dem 159er Getriebe angenehm sein.

Bei mir ist nach 250 kkm noch immer heilige Ruhe im Zahnradfriedhof.

Flavi

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:09

Zitat:

Nachdem BJ aktuell nur damit beschäftigt ist, wie immer die Benzinmotoren zu bashen, sag ich mal was dazu:

Dankeschön, das hat mir schon sehr geholfen.

Da es ja - wie oben erwähnt - mein 3. Alfa ist, weiß ich schon so ungefähr wo die Schwachpunkte liegen.

Irre oder ... das fragt der TE mehrfach nach den L-Teilen

stattdessen bekommt er ein 159Benziner-Bashing.

Vieles ist ganz sicher gut gemeint, aber das ein oder andere ist *****

Lieber TE, guck dir diese Seite an mit den Querlenkern Hinterachse, das meint sehr wahrscheinlich der TÜV.

Diese Teile gibts für hinten rechts und hinten links, in 2 Versionen am Markt.

Originale, die ab 900€ pro Stück beginnen, sowie Nachbauten ab ca 250-300€.

Dann gibts noch einen Anbieter, welcher Originale generalüberholt. Da liegt der Preis in einem vernünftigen Verhältnis. Wie lange diese Teile halten, weiß ich nicht. Man hat aber eine solide Qualität und Passgenauigkeit garantiert

Querlenker-Hinterachse

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:44

Vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise!

Inzwischen habe ich den Alfa gekauft und habe sehr viel Freude mit ihm ..

Zitat:

@DerWausB schrieb am 2. November 2023 um 07:44:26 Uhr:

Vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise!

Inzwischen habe ich den Alfa gekauft und habe sehr viel Freude mit ihm ..

Wunderbar, so muss das doch sein.

Einen Alfa kauft man nicht aus rationalen Gründen sondern der Freude und Sexyness wegen ...

Zitat:

@DerWausB schrieb am 2. November 2023 um 07:44:26 Uhr:

Vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise!

Inzwischen habe ich den Alfa gekauft und habe sehr viel Freude mit ihm ..

Was anderes würde einen auch wundern...

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