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Alfa 159, welches Kabel führt zum Rückfahrlicht

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. August 2015 um 7:10

Tach Gemeinde,

bin dabei eine AHK an einem Alfa 159 SW; 2,0 jtd zu installieren.

Soweit alles gut.

Mechanik hängt, Stoßstange ist ausgeschnitten, das Auto ist nicht wirklich schöner geworden, aber das ist nicht Thema...

Zur Abnahme des Signals des Rückfahrlichts soll laut Anleitung des Jäger E-Satzes rechts an der Bordwand im Kofferaum, am weißen Stecker mittels "Stromdieb" ein Kabel an dem PINKFARBENEM Kabel angeschlossen werden.

Da ist aber keines.

Im ganzen Kabelbaum im Kofferraum ist kein pinkfarbenes Kabel!

Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand sagen, welches Kabel zum Rückfahrlicht führt?

Anbei ein Foto der Kabel die zum weißen Stecker führen. Das grau/rote wurde schon wg. Nebelschlussleuchte benutzt.

Danke.

Michael

Steckerbelegung-01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2015 um 6:35

Also, ne kleine Rückmeldung für die Nachwelt:

Das grüne Kabel ersetzt das pinkfarbene fürs Rückfahrlicht.

Es hat nur über Ausmessen der Kabel funktioniert, da auch der Kabelbaumhersteller Nichts von einer Änderung wusste.

Die Nummer geht aber weiter.

Ich war mit allem fertig, Batterie wieder angeklemmt, Funktioniert der rechte hintere Blinker nicht und das Auto zeigt das mit erhöter Blinkfrequenz. Toll! Also alle Anschlüsse und Stecker überprüft, kein Fehler. AHK-Kabel abgezogen, funktioniert wieder. Alles wieder dran, Steuergerätbelegung vom Hersteller bekommen, Kabel überprüft, stimmt. Anschlüsse ausgemessen. Eingänge da - Ausgänge nicht. Nach dem dritten Telefonat mit dem Service bekomme ich jetzt ein neues Steurgerät für die AHK.

Dieses ist aktuell unterwegs.

Einen anderen Verdacht habe ich aber auch noch, und zwar dass da kein Strom am Steuergerät ankommt, da ich an der dicken roten (+)-Leitung (4mm) hinten rechts im Kofferraum nichts messen kann, bei der das Steuergerät den Strom hernehmen soll.

Dazu meine Frage:

Für was ist die Leitung da? Wann ist da Spannung drauf und über welche Sicherung geht das?

Sicherungen habe ich nämlich gestern alle kontrolliert, die auch nur im entferntesten was damit zu tun haben könnten - alle in Ordnung.

Langsam wirds auch zeitlich knapp, denn am Samstag wollten wir mit Wohnwagen in Urlaub und meine Frau steht schon mit der Pistole hinter mir...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

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..kann Dir leider auch nix zu sagen, aaaaber..

Du kannst doch durchemssen, welches der Kabel zum Rückfahrscheinwerfer geht,

oder Du die Rückleuchten ab und schaust, welches Kabel zu den Rückfahrscheinwerfer geht.

Grüße

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:58

Danke für die Antwort.

Messen wäre natürlich am einfachsten - ...hab meinen Multimeter vor 'nem halben Jahr verliehen und nicht mehr zurück bekommen. Super natürlich.

Kabel verfolgen ist allerdings schwierig, da die Kabel ja auch in einem Stecker am Rücklicht enden und dann dort über ein Leiteraband an die einzelnen Birnen geführt werden.

Dachte, vielleicht weiß jemand auswendig, welches Kabel an dem Stecker fürs Rücklicht ist.

Aloha, Michael

am 23. August 2015 um 13:56

Ne günstige Variante gibt es bei Polo (der Motorrad laden)

Da gibt es Multimeter für 6€. Kein Wunderwerk aber für solche Zwecke ausreichend.

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:35

Also, ne kleine Rückmeldung für die Nachwelt:

Das grüne Kabel ersetzt das pinkfarbene fürs Rückfahrlicht.

Es hat nur über Ausmessen der Kabel funktioniert, da auch der Kabelbaumhersteller Nichts von einer Änderung wusste.

Die Nummer geht aber weiter.

Ich war mit allem fertig, Batterie wieder angeklemmt, Funktioniert der rechte hintere Blinker nicht und das Auto zeigt das mit erhöter Blinkfrequenz. Toll! Also alle Anschlüsse und Stecker überprüft, kein Fehler. AHK-Kabel abgezogen, funktioniert wieder. Alles wieder dran, Steuergerätbelegung vom Hersteller bekommen, Kabel überprüft, stimmt. Anschlüsse ausgemessen. Eingänge da - Ausgänge nicht. Nach dem dritten Telefonat mit dem Service bekomme ich jetzt ein neues Steurgerät für die AHK.

Dieses ist aktuell unterwegs.

Einen anderen Verdacht habe ich aber auch noch, und zwar dass da kein Strom am Steuergerät ankommt, da ich an der dicken roten (+)-Leitung (4mm) hinten rechts im Kofferraum nichts messen kann, bei der das Steuergerät den Strom hernehmen soll.

Dazu meine Frage:

Für was ist die Leitung da? Wann ist da Spannung drauf und über welche Sicherung geht das?

Sicherungen habe ich nämlich gestern alle kontrolliert, die auch nur im entferntesten was damit zu tun haben könnten - alle in Ordnung.

Langsam wirds auch zeitlich knapp, denn am Samstag wollten wir mit Wohnwagen in Urlaub und meine Frau steht schon mit der Pistole hinter mir...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:55

Hallo zusammen.

Neues Steuergerät - Fahrzeug blinkt wieder richtig, ohne Fehlermeldung.

Keine Funktion am Anhänger.

Plus von der 12V Steckdose links geholt und alles funktioniert!

Nur, diese ist mit Zündungsplus verbunden, nicht mit Dauerplus. Blöd - z.B. wegen Warnblinker.

Hat jemand ne Idee, wo ich Dauerplus hernehmen könnte, bzw. warum die eigentliche Dauerplusleitung tot sein könnte? Ein Bild dieser im Anhang.

Danke.

Michael

Stecker-dauerplus-001

Hi,

besten Dank, dass Du uns auf dem laufenden hälst.

Wg. dem fehlenden Dauerplus, mal in den Sicherungskasten geschaut, vlt. gibts

da eine "fehlende" Sicherung für den anhängerbetrieb ?

Ansonsten, wie schauts mit der 12V-Steckdose aus, ist diese auch nur "Zündungsplus" ?

Ansosnten, würde ich sagen, mi´mal die Eingänge am hintern Sicherungskasten mal durch

und dann holste Dir daher den Dauerplus (zusätzliche Sicherung nicht vergessen).

Grüße

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:30

Ja, habe ich. Habe keine Lücke im Sicherungskasten. Auch alle in Frage kommenden Sicherungen einzeln kontrolliert.

Meiner Meinung nach sollte es die Sicherung F36 (Knotenpunkt Kofferrraum/Schlossantriebe) sein. Diese ist i.O.

Einen Sicherungskasten hin Kofferraum habe ich nicht, da Modell ohne Sitzheizung/Bose Anlage.

Aktuell ist die AHK-Steuerung an der 12V-Steckdose angeschlossen, aber diese hat eben das Problem, dass nur bei Zündung Spannung anliegt.

Was mich irritiert ist aber, dass da rechts ja eine 4mm dicke Plus-Leitung liegt, da aber nichts kommt.

..wg. dem "Sicherungskasten" / Knoten, biste sicher, dass rechts, hinter der Kofferraum-

Verkleidung, kein "Knoten" ist ?

Grüße

Themenstarteram 18. September 2015 um 9:44

Hallo und sorry für die verspätete Antwort.

War wg. Urlaub und hinreichend gelöstem Problem nicht mehr hier.

Zur Frage:

Weiß jetzt nicht genau, was du mit Knoten meinst?

Hinten rechts läuft bei mir nur der Kabelbaum durch, an dem Lichtversorgung, PDC und eben jenes dicke stromlose rote Kabel (siehe Bild) hängt. Keinerlei Sicherungen wie im Boardbuch beschrieben - allerdings hat mein Modell auch keine der Optionen, die da abgesichert werden sollen.

Kann damit leben, dass nur bei Zündung Strom kommt.

Für weitere Untersuchungen hab ich keine Energie mehr - zumal mein sehr viel größeres Problem ein Kupplungs-(Nehmer-/Geber-Zylinder) Defekt am 156er ist und ich keine wirtschaftliche Lösung finde und dieses Auto vor dem endgültigen Aus steht.

Ein Jammer.

Bin kurz davor finanziellen Blödsinn zu machen, da 156er zu fahren so viel schöner ist als 159er...

Stromkabel-159

Zitat:

@morinimike schrieb am 21. August 2015 um 10:58:49 Uhr:

Danke für die Antwort.

Messen wäre natürlich am einfachsten - ...hab meinen Multimeter vor 'nem halben Jahr verliehen und nicht mehr zurück bekommen. Super natürlich.

Kabel verfolgen ist allerdings schwierig, da die Kabel ja auch in einem Stecker am Rücklicht enden und dann dort über ein Leiteraband an die einzelnen Birnen geführt werden.

Dachte, vielleicht weiß jemand auswendig, welches Kabel an dem Stecker fürs Rücklicht ist.

Aloha, Michael

Eine ganz einfache Prüflampe könnte den Erfolg bringen. Wo ist das Problem.

Bis ich mir da lange (so ich keine Unterlagen mein Eigen nennen darf) das dämliche 4qmm Kabel enträtsel (mei, da war Luigi halt noch etwas angetüdelt, kein anderer Kabelbaum gerade verfügbar oder weiß der Teuifel? Wayne?) .... zieh ich mir schlicht und fix ein Dauerplus vom Sika nach hinten und aus die Maus? Einbauanleitungsfetisch hab ich nich .. ich tick funktional ;)

Haben wir keine Problem... machen wir uns eines? :D ;)

Mit dem Bordbuch kommst nicht weit - ein Schalt- und Kabelplan ist angesagt. Nur wozu.... Dauerplus lässt sich simpelst auch ohne das und ad hoc lösen, das AHK ECU zieht eh kaum Saft, vernachlässigbar.

Prüflampe ist übrigens nie schlecht ;)

159... 156... 2.4er gibts derer mehrer... was nu de FAKT und exact? Ich hab wohl ne Pasage verpasst... Mist. *grins*

Wegen eines Kupplungsgebers/nehmers bekommt sicher kein 156er, geschweige 159er 2.4er den Gnadenschuss.So ein Schmarrn.... Moto Morini, Mike, hömma: Mach dich erstmal wieder locker.... is ned alles Driss, auch wenn´s so schinnt. ;)

Ich lass dir mal eben einen cremigen Espresso aus meiner E61 Gruppe und dazu zischen wir einen Galliano sanft über den Gaumen und naschen die herrichen Cantuccini meiner Frau an sardischem Honig.... brrrr, gaaaanz ruhig mit dem cuore sportivo da Moto Mike ;)

Das Dauerplus holste dir von ziemlich weit vorne, Sika und gut is. Fliegende Flachsicherung zwischen, die paar mA sind locker in jeder Vorsicherung eingerechnet, kein Akt.

WAS is nu GENAU mit der Kupplung Sache und reden wir von einem 156er oder 159er? WO siehst das Problem bzw. den Totalschaden?

Kam das mit der Kupplung einfach so daher (und was kam da genau daher?)... oder ging dem Drama eine andere Aktion voraus? Erzähl doch mal genauer... wo und wie es weh macht :)

Offenburg und drumrum ist nicht wirklich in meinem Gäu.... nach Freiburg sollte ich allerdings eh dringenst mal wieder..... allerdings, frei aus der Hosentasche berichtet, sollte es m.W. in Freiburg ein paar echte Alfista noch geben, welche dir sicherlich gerne und profund helfen würden.

Aber jetzt zelebriere erstmal die Crema uaf dem Cafe, nag seelig an den Cantuccini von sardischem Honig umspielt, lass den Galliano auf der Zunge und im Kopf zaubern..... und erzähl dann in aller Ruhe, ob wir von einem 56er oder 59er reden, welche Motorgeneration genau und WAS bittschön an der Verkuppelung zwischen kurbelnder Welle und Zahnrädern nicht funzt und wie GENAU sich das äussert.Und was bisher insofern gemacht wurde bzw. von wem und warum gemutmaßt wurde ;)

Hühr ens, Alfareiter, t'ess nit alles Driss

t'süht zwar baal su uss,

doch et künnt sinn - dat jenachdem - noch jet ze ändre ess

nur, wie du jetz bess. pass du dänne janz prima ent Konzept

die dich su hann wollte - halt als Depp.

DAS... wollen wir doch vermeiden - und nein: Ich bin Bayer, URbayer sogar, ich versteh den Driss nur sogar auf Swahili, in jeder Sprache, war mehrmals in der Wüste und habe (u.a.) dort lernen dürfen: Selbst ein Kamel funzt im auch nur wie ein Alfa... ;)

Also... erzähl mal etwas detailierter - ich geh jetzt mal unsere 12 Rattis füttern und diese etwas bespaßen... sind alle Alfista, wie alle unsere Biester.... bis zum Waran. :)

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