ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alfa 166 2.0TS Vialle Lpi Rückeln bei hoher Drezhal

Alfa 166 2.0TS Vialle Lpi Rückeln bei hoher Drezhal

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:34

Hallo,

 

habe ein Problem mit meiner Gasanlage. Verbaut November 2007 bei AISB in Holland. 

Mein 2.0TS (114kw) hat bei Vollast in den Gängen 3-5 bei 5700 ein rucken als wäre er im Drezhalbegrenzer. Dieses Phänomen ist mir nur auf Gas aufgefallen bisher und besteht seit 2 Monaten in etwa. Wieso es in den kleineren Gängen nicht auftritt kann ich mir nur durch die Gaspedalsellung erklären. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Vialle Anlage und weiß wie ich abhilfe schaffe. Das Ruckeln ist übrigens nicht immer vorhanden und ein Fehlerauslesen des Gassteuergeräts hat keine Fehler gezeigt.

 

 

 

Grüße

 

 

Manuel

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei mir müssten die Inejktoren meiner Vialle getauscht werden, verursachen auch selten ein Ruckeln.

Leider sind angeblich noch keine vernünftigen lieferbar.

Könnte an Deinen Zündkerzen liegen.

Komfortabel bei der Vialle ist die Aufzeichnung während der Fahrt, die Rückschlüsse ermöglichen.

Unbenommen dessen kann diese bequem per E-mail nach Endhofen versendet und wenn erforderlich, mit einer Korrektur versehenen Software, ein Problem begradigt werden.

Macht jedes Vialle Center...sollte/muß.

Grüße

am 4. Februar 2009 um 16:14

denke auch das es an den kerzen liegt, da bei höherer drehzahl der spannungsbedarf steigt. entweder abstand zu groß geworden oder verschlissen.wie lange sind deine kerzen schon drin?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:36

Hallo,

 

Zündkerzen sind laut Vorbesitzer bei 110tkm gewechselt worden (Nun 155tkm). Aber sicher keine Qualitätskerzen.

 

 

@ICOM Worker:

 

Ich komme aus der Nähe von Mainz. Und suche hier schon länger einen kompetenten Autogaseinbauer. Bin ich da bei dir nun endlich am Ziel angekommen? Wie läuft das ab mit dem Aufzeichnen während der fahrt. Macht das das Steuergerät automatisch und ich kann es auslesen lassen oder muss ich  mit einem Laptop zum Auslesen eine Fahrt machen? Vieleicht sollte ich mal vorbeischauen.

 

 

Grüße

 

Manuel

Hallo Manuel,

zunächst solltest Du wirklich mal nach Deinen Kerzen sehen.

Sind es ein oder mehrpolige und wie ist das Erscheinungsbild vom Verschleiß als auch vom Speckstein.

Mit einer Gasanlage kann ich keine Reparaturen durchführen...., eine Einstellung erfolgt auf der Basis des Motors, kann etwas bewirken, ist aber so nicht in Ordnung.

Am besten neue Kerzen rein und wenn möglich Einpolige mit Iridiumelektrode.

NKG wäre zu empfehlen.

Niemand lässt vor Verkauf sein Fahrzeug reparieren und mansche Leute die zum TÜV müssen haben den Eindruck der letzte wäre erst gestern gewesen, also alles relativ.

Schwächen im Zündsystem machen sich unter LPG eher bemerkbar als unter Benzin, dies heißt nicht, dass der LPG-Betrieb das Zündsystem mehr beansprucht, sondern lediglich ein optimales System braucht.

Ist das sichergestellt kannst Du mich über meine Webseite und oder hier über PN kontaktieren, wir finden dann eine Lösung.

Das Vialle Steuergerät zeigt lediglich Fehler im System an.

Aufzeichnungen gehen wärhend der Fahrt über eine externe Software . Hierzu sollte allerdings die Lambdasonde angeschlossen sein um auch eine gescheite Auswertung machen zu können. (bei einigen Fahrzeugen nicht notwendig, da nur zu Diagnose eventuell notwendig.

Grüße

 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:10

Hallo,

 

vielen Dank. Dann muss ich mir doch mal ein passenden Zündkerzenschlüssel zulegen und einen Blick auf die Kerzen wagen. Rehbraun und Elektrodenabstand entnehme ich der NGK homepage?

 

 

Grüße

am 5. Februar 2009 um 15:57

wenn du die alten draußen hast schraub am besten gleich neue rein, da deine schon 45t km drin waren. nehme am besten standartkerzen mit 1-pol und veringere den abstand um 0,15mm. die farbe der alte kerzen sollte leicht braun bis hellgrau sein. richtung-weiß ist meist zu mager und dunkelbraun bis schwarz zu fett. alle kerzen sollte schon gleichmäßig aussehen. falls etwas mit den kerzenbild nicht stimmt, diese nummerieren und den umrüster zeigen-also nicht wegwerfen damit er eventuell auf fehler rückschlüße ziehen kann.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:10

Einfach neue rein ist bei dem TwinSpark aber ein teurer spaß. Hab aber auch schon drüber nachgedacht und denke ich muss wohl in den sauren Apfel beißen.

 

 

Grüße

Hi.

Der Motor hat zwei Zündkerzen pro Zylinder und einen Wechselintervall von 100tkm.

Wenn du NGK Kerzen drin hast kannst du die auch 100tkm drin lassen wenn die noch in Ordnung sind.

Bei Bosch Kerzen ist der Intervall kürzer.

Ich denke wenn die Kerzen jetzt schon hin sein sollten dann stimmt etwas mit dem Gemisch nicht.

Gruß

am 6. Februar 2009 um 15:16

was 100tkm wechselintervall? stimmt das tatsächlich, ist schon arg lang? wenn die so lang drin sind bekommt man die überhaupt ohne probleme raus(festgerannt)?

solch lange intervalle kenne ich nur von toyota und die habe direktzündkerzen mit zündspule-also ein bauteil-sau teuer die dinger.

Fehler

Hi.

Jo, der Wechselintervall liegt bei 100tkm.

Das sind ja "longlife Kerzen" aus Iridium oder Platin oder so.

Hier zum Vergleich Zündkerzen

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi.

Der Motor hat zwei Zündkerzen pro Zylinder und einen Wechselintervall von 100tkm.

Wenn du NGK Kerzen drin hast kannst du die auch 100tkm drin lassen wenn die noch in Ordnung sind.

Bei Bosch Kerzen ist der Intervall kürzer.

Ich denke wenn die Kerzen jetzt schon hin sein sollten dann stimmt etwas mit dem Gemisch nicht.

Gruß

Hallo,

 

ist es aber nicht so, dass bei Gas das Wechselintervall geringer wird? Hab in Erinnerung, das mein Gaseinbauer das mal gesagt hat. Aber ich fahre ja erst 30tkm auf Gas. Ich kann sie ja trotzdem mal angucken?! Hab übrigens ne Rechnung über die Ebay NGK Kerzen.

 

Was gibt es denn sonst für alternativen? Und wie gesagt auf Benzin ist mir diese Problem noch nie untergekommen.

 

 

Grüße

 

Hi.

Ja klar, angucken kannst du dir die Kerzen, aber wenn die noch i.O. sind spricht nichts dagegen die auch 100tkm drin zu lassen.

Meine sind jetzt seit 70tkm drin und haben reinen Gasbtrieb seitdem erlebt.

Ich werd die auch erst nach 100tkm wechseln.

Zu deinem Problem kann ich leider sonst nix sagen, da ich mich mit Gasanlagen leider nicht so gut auskenne.

Meine ICON hatte anfangs auch Probleme gemacht, das lag aber an falschen Injektoren.

Seitdehm mein Umrüster die richtigen gefunden hat hab ich keine Probleme mehr.

Aber so ein Ruckeln wie du es beschreibst ist mir da nie passiert, bei mir brannte einfach nur die MKL.

Hast du denn schonmal das Motorsteuergerät auslesen lassen?

Eventuell ist da ja was hinterlegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alfa 166 2.0TS Vialle Lpi Rückeln bei hoher Drezhal