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Alfa 166 im Motorraum klackerts

Alfa Romeo
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 19:52

Hallo!

Habe mir vor einer Woche einen 166 2.0TW gekauft mit 43000km auf dem Tacho.Bisher lief er auch super bis ich gestern festgestellt habe das die Drehzahl wenn ich stehe in unregelmässigen Abständen zwischen 1000 und 600 Umdrehungen hin und her schwankt.Desweiteren ist mir heute aufgefallen das es aus dem Motorraum so komisch klackert.Ja wie soll ich das beschreiben es hört sich blechern an und je nachdem wenn ich den Motor leicht hochfahre ist das Klackern schneller und wenn der Motor auf normale Drehzahl runterfährt klackert es langsamer runter.Wäre nett wenn mir einer was dazu sagen könnte!Danke schon mal und Gruss aus Köln

Luzifer09

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10 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 6:56

Hallo!

Was für ein Bj. ist der 166? Privatkauf oder Händler (Gewährleistung)

Hört er sich an wie ein Diesel, dann ist der Phasensteller im A......

Wenns ein Klackern ist könnens die Hydrostössel sein oder auch ein angehender Lagerschaden.

Es kann aber auch der Zahnriemen übersprungen sein. Bezüglich Leerlauf: evtl. LMM Defekt. Drosselklappe versifft. Leerlaufsteller Defekt.

Fahr in die Werkstatt alles andere ist Kaffeesudlesen.

MfG.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 8:32

Das gute Stück ist Bj.2001 und gekauft hab ich ihn privat also leider nix Gebrauchtwagengarantie.Der Zahnriemen wurde wohl auch noch nicht gewechselt.Um die Werkstatt werde ich wohl nicht drum rum kommen.Sollte ich besser in ne private Werrkstatt fahren oder Alfa Werkstatt?Ist das egal?Das geht ja gut los mit dem guten Stück,hoffe es wird nix grosses.Was kostet mich eigentlich so ein Zahnriemen ohne Einbau?Hat da jemand ne preiswerte Adresse?Was empfielt sich noch zu machen bei dem Alfa,die letzte Inspektion hat er bei KM-Stand 14000 bekommen?Hoffe auf einige Tipps von Euch und bedanke mich schon mal ganz herzlich!Gibt es noch einen Werkstatt Tipp hier in Köln oder nahe Umgebung?

Gruss aus Köln

Luzifer09

am 2. Dezember 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Luzifer09

Das gute Stück ist Bj.2001 und gekauft hab ich ihn privat also leider nix Gebrauchtwagengarantie.Der Zahnriemen wurde wohl auch noch nicht gewechselt.Um die Werkstatt werde ich wohl nicht drum rum kommen.Sollte ich besser in ne private Werrkstatt fahren oder Alfa Werkstatt?Ist das egal?Das geht ja gut los mit dem guten Stück,hoffe es wird nix grosses.Was kostet mich eigentlich so ein Zahnriemen ohne Einbau?Hat da jemand ne preiswerte Adresse?Was empfielt sich noch zu machen bei dem Alfa,die letzte Inspektion hat er bei KM-Stand 14000 bekommen?Hoffe auf einige Tipps von Euch und bedanke mich schon mal ganz herzlich!Gibt es noch einen Werkstatt Tipp hier in Köln oder nahe Umgebung?

Gruss aus Köln

Luzifer09

 

Hallo!

Der ZR. gehört alle 5 Jahre oder 60000 KM gewechselt. Ist demnach bei Dir überfällig.

Kosten ZRW, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Phasensteller, Abeitszeit je nach Werkstatt zwischen 700 und 1000 Euronen. Ich würd noch das Öl und die diversen Filter mitwechseln.

Wie es aussieht braucht Dein 166 wegen Wartungstau des Vorbesitzers ein ganz groooooßes Service. Ich hoffe Du hast den 166 relativ günstig erstanden.

MfG.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:11

Na ja ich denke er war recht günstig habe nach einigen Verhandlungen 7300€ anstatt die geforderten8800€ bezahlt.Der Alfa TW ist bj.2001,2.0l Maschine,und fast Vollausstattung(kein Navi und klappbare Spiegel).Hat auch nur 43000km gelaufen was für mich hauptsächlich kaufentscheidend war.Ölwechsel hatte er erst vor 7000km ich denke das da auch die Filter ausgetauscht worden sind.Blöd ist natürlich das es keine grossen Einträge gibt was gemacht wurde halt nur das er bei km stand 14000 die letzte Inspektion hatte.

Jetzt mal noch was anderes kann man irgendwie erkennen ob der gute Alfa orginal 43000km gelaufen hat und nicht vielleicht doch mehr????

Der TÜV wurde allerdings vom Vorbesitzer noch gemacht (jetzt bis 11/09).Das einzige was bemängelt wurde war das Licht was falsch eingestellt war und das das Standlicht defekt war.Sonst wurde nix bemängelt.DerVorbesitzer hat allein für die Standlichtbirnen tauschen noch 200€!!bezahlt +TÜV&AU!!Naja der gute Alfa geht morgen Abend in die Werkstatt und dann schauen wir weiter!

Vielen Dank an Euch und Gruss aus Köln

Luzifer09

Zitat:

Original geschrieben von Luzifer09

Na ja ich denke er war recht günstig habe nach einigen Verhandlungen 7300€ anstatt die geforderten8800€ bezahlt.

Na ja -

Wenig Kilometer, dafür von privat mit Wartungsstau, was im ungünstigen Fall nochmal Investitionen in Höhe des Ersparten erfordert...

Aber da es jetzt eh egal ist: Der Zahnriemenwechsel geht mit Spezialwerkzeug deutlich leichter, was meist (nicht immer ;) ) gegen private Werken spricht...

G,

MARV

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:42

na ja was solls hatte rund 1000€ im Kopf gehabt für Zahnriemen ect. sonst hätte ih ihn mir nicht gekauft.Dann hätte ich nämlich beim Händler zugeschlagen(70000km auf dem Tacho,aber dafür alles soweit gemacht für das gleiche Geld).Jetzt bekommt er halt nen neuen Zahnriemen,Wasserpumpe und einen Phasensteller was immer das auch ist??

Hatte vorher 2 alte Passat`s bj.1981,die hatten mit Sicherheit noch keinen Phasensteller :-))

Danke und Gruss aus Köln

Luzifer09

am 3. Dezember 2007 um 21:12

ne, die hatten wohl noch keinen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:24

dachte ich mir das der Passat noch keinen hatte:-))

Wenn ich jetzt den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuere sollte ich auch gleich den Phasensteller austauschen obwohl der gute Alfa nicht hämmert wie ein Diesel??Ist doch ein Aufwasch oder sehe ich das falsch?Könnte ein orginalverpackten für nen Fünfziger bekommen.Ist das okay?Bin für jede Antwort dankbar als neuer Alfa Fahrer(er soll ja lange halten)

Gruss an Euch aus Kölle

Luzifer09

Zuerst mal:

Was der Phasensteller tut und wie er es tut steht HIER sehr gut beschrieben.

Zum Thema vorsorglich tauschen gibt es viele Meinungen. Da manche mit "alten" Phasenstellern keine Probleme haben und andere dagegen mit neueren Versionen doch, kann dir keiner eine verlässliche Aussage geben.

Ich hatte drei mal glück, 1. an meinem Fiat und 2. an meinem 146 war der Phasensteller zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels schon am klappern. 3. hat mein jetziger Alfa keinen mehr :D

Sollte er mal das klappern anfangen kannst du beruhigt weiter fahren. Das einzige was stört ist das Geklapper und etwas weniger Durchzug in den unteren Drehzahlen.

Was wichtiger ist, ist die Wasserpumpe und die Spannrolle mit zu tauschen. Denn die Wasserpumpe kann gerne mal undicht werden und das bedeutet dann den ganzen Aufwand von vorne.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:27

Danke für den interessanten Beitrag!Ich schau mal was ich mache.

Gruss aus Köln

Luzifer09

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