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Alfa 33 1,7 ie Sport Wagon: Fragen!!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:23

Hallo Leute,

zur Zeit bin ich mit einem etwas zu klein geratem Wagen unterwegs, mit dem ich nicht so zufrieden bin mit dem Platz.

Daher bin ich an einem Wagen wie in der Überschrift er steht daran interessiert. Da Alfa eine Marke ist wo ich mich

überhaupt nicht mit auskenne, hoffe ich auf einige wichtige Infos hier.

Im Internet habe ich mal nach solch einem Wagen geschaut. Allerdings steht da, das diese Wagen vorher als

Vergaserwagen gebaut wurden. Später dann aber als Einspritzer.

Wann wurden die 1,7er als Einspritzer gebaut?

Dann mal zu meinen ganzen Fragen:

Worauf muss man auf jeden Fall achten?

Was sind die Stärken dieses Wagens?

Was sind die Schwächen?

Was verbraucht solch einem Wagen gegenüber einem Reihenmotor?

Wie anfällig sind die Boxermotoren?

Allgemein gelten Alfas ja als sehr sportlich, aber gelten auch als regelrechte "Zicken"... Stimmt das?

Ich hoffe, ich bekomme Antworten auf meine Fragen. Suche habe ich genutzt, halfen mir aber so nicht weiter......

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8 Antworten

Moin,

Also Ich weiß, das 1988 sowohl der Vergaser als auch der Einspritzer paralell im Angebot waren (Laut Autokatalog 1988, AMS und Automobilrevue). Wenn Ich mich nicht total verhaue, war 1988 auch das letzte Jahr, in welchem die Vergaserversion in Deutschland vertrieben wurde (1989 wurde sie in GB vom Markt genommen). Der VErgaser hat auch minimal 111 PS, wogegen die Katversion maximal 107 PS hat (Ausser der 16V, der hat 132 bzw. 129 PS).

Das Problem an diesem Auto ist schlicht sein vergleichsweise hohes Alter. Von daher kann dir eh grundlegend niemand eine Garantie geben, das dieses Auto völlig Problemlos sein wird.

Worauf muss man beim Alfa 33 achten, auf Korrosion der Karosserie und des Unterbodens. Etwas Tricky, da die späten Modelle ziemlich versteckt rosten, am ehesten ist Korrosion am hinteren Längsträger zu erwischen, um den Tankeinfüllstutzen, sowie am vorderen Fensterrahmen (Unterseite). Für einen damaligen Alfa war der Wagen nicht schlecht was seine Rostvorsorge angeht ... nach den Massstäben die wir heute anlegen würden ist das aber zu wenig gewesen. Das nächste ist die insbesondere im Alter bei mangelnder Pflege anfällig Elektronik, Im Alter weisen die Fahrzeuge häufiger einen Kupferwurm auf, der sich recht schwer lokalisieren läßt. Von daher sollte im Grunde alles elektrische Funktionieren. Das nächste ist schlicht der Verschleiß ... durch das Alter des Fahrzeuges solltest du das gesamte Fahrwerk auf Verschleiß kontrollieren, Ersatzteile sind relativ teuer, das gleiche gilt für die Abgasanlage. Beim Motor gibt es im Alter öfters undichtigkeiten am Ansaugflansch, wodurch der Motor Falschluft zieht und abmagert ... zu bemerken, wenn du von oben auf die Ansaugspinne drückst, und sich das Leerlaufgeräusch merklich verändert.

Was sind die Stärken ?! Ein hervorragend konstruierter Motor, der sehr gut dreht, eine tolle Akustik hat und wirklich angenehm zu fahren ist. Dazu kommt ein Fahrwerk, das eine Agilität aufweist, die man einem Fronttriebler kaum zutrauen mag. Das Fahren mit dem 33er macht irre viel Spass. Einen Verbrauchsnachteil haben Boxermotoren einem nach gleichen Grundzügen kostruierten Reihenmotor gegenüber im übrigen nicht, lediglich einen konstruktiv bedingten höheren Ölverbrauch (Beim stehen drückt sich immer etwas Öl an den Kolbenringen vorbei, standen Boxer länger gibt es beim Starten oft mal ein kleines blaues Wölkchen). Die Konstruktion des Boxermotors war im Nachfolger 145/146 einfach ausgereizt und veraltet, er wurde von Reihenmotoren ersetzt, weil die eben im Regal vorhanden waren. Du wirst also beim 1.7i.E. mit den üblichen 8-10 Litern rechnen müssen, die auch anderer Motoren um rund 110 PS benötigen ... Problem dabei :D Der Alfa verleitet zum drehen und jagen ... es macht einfach viel Spass ... und das kostet dann Expresszuschlag.

Der größte Nachteil des 33 SW ist aber ... das er sich zwar Kombi schimpft ... aber ehrlicherweise absolut kein Lademeister ist. Wenn du also wirklich den Kombiplatz benötigst ... fährst du mit einem Passat Variant oder einem Omega Caravan sicherlich merklich besser.

Fazit : Wie zickig ein 33er ist, hängt massgeblich davon ab, in welchem Zustand er ist. Der Wagen ist echt nicht schlecht, er macht viel Spass. Aber ... er ist auch entsprechend ALT. Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischt, wirst du für wenig Geld viel Spass haben können. Aber der Markt beim 33er ist, auch wenn ich dich nicht entmutigen mag, was die GUTEN Exemplare angeht ... wie leergefegt. 90% der verfügbaren Fahrzeuge ... sind eher der Kategorie "runtergerittene Verbrauchtautos" zuzuordnen.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:59

Hallo Kester!

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Was den Platz angeht: ALLES was größer als ein Daihatsu Cuore ist, ist einer verbesserung vom Platzangebot.

Da ich ein Mensch bin, der nicht mehr so zum heizen geneigt ist, werde ich kaum die Probleme haben

was den Verbrauch betrifft. Habe auch einen GTI um die 7-8 Liter bewegen können ohne auf Spaß zu verzichten ;-)

Der Wagen steht bei einem Händler, aber auch schon eine längere Zeit. Ich denke, wenn ich den Wagen hole, werde ich erst einmal

einen Ölwechsel machen und die Kerzen tauschen, alles andere muss ich dann mal durchsehen.

Der Wagen soll unter 900€ verkauft werden. Gut, allzuviel dürfte man nicht erwarten, Hauptsache er fährt, soll sogar mit neuem TÜV

den Besitzer wechseln!

Wie gesagt, erst einmal abwarten, wollte erst einmal mich hier erkundigen was mich erwarten könnte, aber scheint ja nicht so das wilde Programm sein....

MfG

Moin,

Das ist ja das große Problem ... wie WILD es real ist ... kann man erst nach einer Besichtigung sagen. Der kann von Aussen sehr schön aussehen ... aber innerlich quasi Tod sein.

Die Frage nach Alternativen stellt sich sicherlich, wenn man wüßte wieviel Geld du ausgeben willst/kannst ...

MFG Kester

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:46

Hallo Kester,

habe mir den Wagen gerade nochmal genauer angesehen. Da der Händler auch heute da war, konnte ich mir den Wagen auch von innen ansehen.

Ich habe mich entschlossen, den Wagen dort stehen zu lassen. Die Reifen sind spröde, der Motor leckt und ist fast schwarz vor Öl, diese Checkkontrolllämpchen leucteh alle auf, und der Motor hört sich sehr merkwürdig an.

Außerdem darf man sich einen neuen Tankdeckel/Verschluss kaufen, da anscheinend jemand das Schloss rausgebrochen hat......

Laut Aussagen des Händlers steht der Wagen schon 2 Jahre dort, wurde fast nie bewegt.......

Nun habe ich mich entschlossen, meinen Daihatsu gegen einen Renault 19 zu tauschen! Und der Wagen steht wesentlich besser da und hat vor allem TÜV!

Aber trotzdem danke für die netten Antworten, so liebe ich es in einem Forum beraten zu werden mit fachlichen Argumenten! Danke nochmals

Hi!

Der Renault 19 ist ein guter Vergleich, das Design ist ja auch sehr ähnlich. Ich hingegen würde dann doch eher den Alfa nehmen...

 

Generell für eventuelle Leser, die sich dieselbe Frage stellen:

der Alfa 33 ist, wie Kester ja schon schrieb, mittlerweile einfach ein altes Auto. Daher kommt es v.a. auf den Zustand des Wagens an, der zum Verkauf steht.

Ich hatte von 1994 - 1996 einen Alfa 33 16V von 2001, der völlig problemlos 150.000 abspulte, dabei einen schweren Seitentreffer einfing und trotzdem günstig repariert werden konnte und beim Fahren so viel Freude bereitet hatte, wie ich es später nie wieder erlebt habe, auch nicht mit deutlich stärkeren Autos.

Man konnte den 300E Benzen um die Ohren fahren, es gab ja noch keine TDIs mit 170 PS. Man konnte mit 4 Leuten in den urlaub mit dem Wagen fahren und fand dennoch immer einen Parkplatz. Eine Inspektion kostete 400 - 600 DM, allerdings waren bei mir auch andauernd die Bremsen und die Reifen fällig... ;-)

Wer heute noch ein solches Auto in gepflegtem Zustand findet, sollte es kaufen. Es wird garantiert das eine oder andere kaputt gehen, aber das passiert bei einem Golf, Astra o.ä. aus dieser Zeit höchstwahrscheinlich auch.

Das Boxerprinzip ist m.E. nicht generell schlechter als die Reihen 4er. Man muss nur die Zahnriemenwartung einhalten, was teuer ist und oft einfach ignoriert wurde.

Das Problem ist, der Alfa 33 ist niemals ein Auto mit top-Qualität gewesen. Wenn der Wagen nicht gepflegt wurde, ist er heute relativ sicher nur noch Schrott. Hinzu kommt, dass Alfas traditionell bei eher weniger betuchten Zweit- und Drittbesitzern landen, die sich dann manchmal eben auch weniger um die Wartung kümmern.

Wer aber einen guten Alfa 33 findet, wird Freude damit haben. Am besten ist natürlich der 16V, wobei der 1,7 auch nicht schlecht ist. Der 1,3 / 1,4 wäre mir zu lahm.

 

...und wer einen Alfa 33 16V in dunkelgrün in wirklich sehr gutem Zustand verkaufen möchte, möge sich bitte melden...

Viele Grüße,

Mathias

Alfa 33 ist zu empfehlen, ein unterschätzter 80er-Jahre-Klassiker für wenig Geld - aber nur dann kaufen, wenn er gepflegt ist.

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte von 2000 bis 2002 einen SportWagon 16V. War ein sehr schönes Auto und Sauschnell. Der Verbrauch lag so ungefähr bei 10l/100km. Ich denke das ist Ok für ein Auto mit 132 PS bei 1015 Kilo (für die Zeit).

Allerdings glaube ich auch dass die Chancen so einen Wagen in annehmbaren Zustand zu finden bei Null liegen. Meiner stand auch vorher längere Zeit beim Händler und musste damals schon fast komplett wieder in Stand gesetzt werden. Allerdings habe ich noch nie einen 33er gesehen der in besserem Zustand war. Mein Vorbesitzer war Lackierer und hatte den Wagen komplett neu lackiert und die Bleche extra versiegelt. Und trotzdem musste ich jeden Winter den Unterbodenschutz entfernen, etwas entrosten und neu versiegeln. Das Blech rostete schon stark, was aber bei Opel, Ford etc. damals nicht anders aussah. Ausserdem war das Getriebe auch nicht das Beste.

Die Zuverlässigkeit war OK. Hatte nur zweimal eine Panne, da das Schaltgestänge raus war. Ansonsten lief er super. Am Ende hat die Zylinderkopfdichtung aufgegeben. Sehr ungewöhnlich für einen Boxer denke ich und schuld war eine riesige Macke im Zylinderkopf die nur entstanden sein kann, als jemand das Teil fallen gelassen hat. Konnte dann nicht verhindern, das der Wagen ein halbes Jahr draußen stand ohne bewegt zu werden, was ihm wieder stark zugesetzt hatte. Hab dann auf Audi gewechselt - ein rießen Unterschied in Sachen Qualität.

Ich vermisse ihn trotzdem meinen kleinen Ferrari! Der Fahrspaß war einmalig.

Wenn es da draußen einen guten gibt - kaufen!

am 13. November 2007 um 22:58

Hallo Liebe Alfis

Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen, und ich kann euch nur Zustimmen, ich fahre einen 33 iger und bin absolut Zufrieden, nun mein Anliegen:

Ich möchte dieses Auto (un)gern verkaufen, denn mein Arbeitsweg nur noch 10 min fuss marsch beträgt!daher benötige ich diesen nicht mehr, und da ich leider keine Garage habe, möchte ich diesen verkaufen. Hier ein Paar Kurze Daten:

Beschreibung:

Alafa Romeo 33 1,7 iE 907 Sport Wagon

Erstzulassung: 11/93

Km-Stand: 161000

Hu/Au: 11/08

Auto befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, ist Rost und Unfall Frei, Farbe Schwarz, ABS, Klima, Alfa Control, Allwetterreifen, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, Dachrailing mit Dachträger (abmontiert), Boxer Motor, sämtliche Riemen wurden gewechselt, Öl erneuert, Wasserpumpe is neu, Auto steht in 01728 Bannewitz (bei Dresden),ihr könnt mich bei Interesse auch gerne anrufen unter 0351/4041066,Verkaufspreis ist Verhandelbar 1500€, Handbuch ist leider keins mehr vorhanden!einfach anrufen wennn Frage, Preis etc...

würde mich freuen wenn ihr Interesse hättet!

MFG Moi_Deus

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