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alfa 75 umbau auf vergaser
hi
ich habe ein alfa 75 1,8 l mit g-kat und möchte gerne mein alfa umbauen auf webervergaser. ist dies denn überhaupt möglich? und wenn ja wie muß ich da vor gehen . ich habe zurzeit 40er webervergaser und bräuchte ich eventuell andere bauteile .
ich danke im vorraus
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8 Antworten
Du braugst auf jeden fall ansaugdekel wo ansaugflansche verschraubt sind um die Vergaser anzubauen am besten vom alten Spider dan mus der Gaszug umgebaut werden das du ein Gasgestenge hast es mus auch die Zündung ander eingestelt werden Motor leuft fetter und ich glaub die Verdichtung des einspritzers ist ander als beim Vergaser kat mus auf jeden fall raus sonst kriegst nen Kolbenbrand
Hi,
na, da hat ja mal wieder einer geschrieben, der richtig Ahnung von der Sache hat........
Zur technischen Seite:
Rein theoretisch reicht es, einfach das Einspritzgeraffel wegzubauen und Vergaser zu montieren, alles einstellen und somit müßte er laufen (Vereinfacht ausgedrückt).
Besser ist es, einen Vergaser Schlachtwagen zu besorgen und die Technik umzubauen, denn neben dem Motor an sich (Einspritzmotor und Vergasermotor als Rumpfmotor betrachtet sind nicht gleich!!!) mußt du die Benzinversorgung anpassen (Einspritzer Benzindruck ca. 3 bar mit Rücklauf, Vergaser 0,3 - 0,4 bar ohne Rücklauf). Da du einen Einspritzer besitzt, der bereits eine Rücklaufleitung hat, so würde es ich anbieten, diese auch weiterhin zu nutzen, damit immer frische Suppe vorne ist.
Du brauchst ebenfalls den entsprechenden Gaszug vom 75 Vergaser.
Da ich im Moment einen ähnlichen Umbau durchführe, habe ich mich mit dieser Materie schon mehr als reichlich auseinandergesetzt, bin aber mal gespannt, was noch an Problemen auf mich zukommen wird.
Da die Vierzylinder einspritzer und die Vergaser im 75 technisch weitestgehend identisch waren (bis auf z.B. Spritversorgung usw), bin ich noch gespannt, was auf der el. Seite noch auf mich zukommt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, so hat der 75 zwei getrennte Kabelbäume: Einmal den Motorkabelbaum für Einspritzung und den restlichen Kabelbaum. Sollte es so sein, denke ich mal, ist der Umbau kein Problem, dahingehend, daß auch nachher wieder alle Geber, Anzeigegeräte und Lämpchen vernünftig funktionieren. Dan kann man aber erst absehen, wenn der Motor verbaut ist (und soweit bin ich noch nicht, erstmal überholen).
Du könntest aber möglicherweise ein Problem bei der Zulassung bekommen, da hier in D ein Auto welches nach xx.xx.1990 zugelassen wurde einen KAT haben MUß!
Da du den Kat aber mit hoher Wahrscheinlichkeit entsorgen willst, und dein Auto möglicherweise nach diesem Stichtag zugelassen wurde, könntest du dann ein Problem haben.
Maik
abgesehen davon könnte ein derartiger Umbau zur Folge haben das der Wagen nicht mehr Verkehrstüchtig ist im Sinne des Zulassungsrecht. Und du dann ohne Versicherung ect fährst desweiteren könnte sowas wie Steuerhinterziehung bei einerr nicht Ordnunggemässen Zulassung auf dich zukommen.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
abgesehen davon könnte ein derartiger Umbau zur Folge haben das der Wagen nicht mehr Verkehrstüchtig ist im Sinne des Zulassungsrecht. Und du dann ohne Versicherung ect fährst desweiteren könnte sowas wie Steuerhinterziehung bei einerr nicht Ordnunggemässen Zulassung auf dich zukommen.
italo
... Das habe ich voraus gesetzt.
Natürlich muß der Wagen dann entsperchend auf einen anderen Typ umgeschlüsselt werden und die entspechende Abgasnorm eingetragen werden.
Da es den 75 aber in beiden Konfigurationen (sprich als Vergaser und auch als Spritzer) gab, sollte das das geringste Problem sein, da ja sowohl der Vergaser als auch der Einspritzer eine ABE im Sinne der Stvzo hatte bzw. hat. Lediglich mit der Abgasnorm könnte es Probleme geben, wenn der Wagen nach dem Stichtag erstmals in D zugelassen wurde, aber da gibts ja Wege und Mittel..........
Allerdings hatte ich das vorausgesetzt, daß jemand nicht so dämlich ist und einen solchen Umbau vornimmt, ohne sich das ganze beim TÜV absegnen zu lassen und auch das Auto den Änderungen entsprechend zuzulassen, denn wer seinen Versicherungsschutz wg. solch einem Umbau aufs Spiel setzt, der ist selber Schuld und dem kann auch nicht mehr geholfen werden, ganz zu Schweigen von der angesprochenen Steuerhinterziehung!
Maik
vergaserumbau
Ihr seid geile Jungs.
Warum sucht ihr nicht eine gebrauchte Alfetta, oder eine Giulietta.
Ist genau das gleiche unter einer erst noch schöneren Karosserie, aber original mit Vergaser. Wenn ihr Zeit und Schmerz aufrechnet findet ihr für den gleichen Gegenwert ein Farhrzeug in gutem Zustand.
Da könnt ihr dann an den Vergasern rumschrauben und scharfe Nockenwellen einbauen, dass es eine wahre Freude ist.
Abgesehen davon, wusstet ihr, dass der 75er die Türen von der Giulietta hat, drum hat der 75er auch für ein Auto aus seiner Zeit steile Frontscheibe
Re: vergaserumbau
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
Ihr seid geile Jungs.
Warum sucht ihr nicht eine gebrauchte Alfetta, oder eine Giulietta.
Ist genau das gleiche unter einer erst noch schöneren Karosserie, aber original mit Vergaser. Wenn ihr Zeit und Schmerz aufrechnet findet ihr für den gleichen Gegenwert ein Farhrzeug in gutem Zustand.
Da könnt ihr dann an den Vergasern rumschrauben und scharfe Nockenwellen einbauen, dass es eine wahre Freude ist.
Abgesehen davon, wusstet ihr, dass der 75er die Türen von der Giulietta hat, drum hat der 75er auch für ein Auto aus seiner Zeit steile Frontscheibe
Hi,
ja, das mit den Türen wußte ich, man ist ja nicht blind :-)
Fakt ist, daß es den 75 auch original mit Vergasern gab, von der Seite her zieht das Argument nicht.
Was du ansrichst ist prinzipiell richtig, jedoch stimme ich dir nicht ganz zu.
Natürlich hätte ich Spaß an einer schönen Giulietta oder einer Alfetta, gar keine Frage, allerdings ist mir von beiden Modellen noch nicht das richtige übern Weg gelaufen, entweder schlecht, oder schlichtweg zu teuer. Denn sowohl von der Alfetta, als auch von der Giulietta kommen für mich nur die frühen Exemplare ohne den ganzen Plastikmist in Frage und da ist das Angebot doch eher rar und gute Autos kosten auch gutes Geld.
Warum man das nun mit nem 75 macht? Warum schwören andere Leute auf nen Golf und wiederum andere auf nen Astra? Eine Frage, die genauso müßig ist, wie die Eingangs.
Ein ganz wichtiger anderer Punkt ist:
Mein 75 ist mir quasi zugelaufen, guter Zustand, kleines Geld, Einspritzer ohne Kat - was liegt da näher als einen Vergasermotor einzubauen?
Ein weiteres Motiv ist die Haltbarkeit von Siliziumbauteilen und weiteren Elektronikkomponenten - sprich Steuergeräte etc. Was bringt mir mein Einspritz-75, wenn er nicht mehr läuft, weil das Steuergerät im Sack ist und ich kein neuen für tausend Euro kaufen will und auch eine Reparatur für mehrere hundert Euro in Kauf nehmen will.
Kostenmäßig bleibt alles gleich, da es egal ist, ob du nun nen einspritzer ohne Kat hast, oder nen vergaser - du zahlst sowieso immer den Höchssteuersatz, Versicherung ist auch gleich.
Außerdem hat der Vergaser eine harmonischere Leistungsausbeute bei besserem Sound...
Maik
Das problem ist denke ich das die Elektonik nicht passt und wer weiss noch alles unterschiedlich ist.
Abgesehen hast du beim Vergaser auch deine Elektonik oder hatte der 75 noch keine kontaklose Zündung.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Das problem ist denke ich das die Elektonik nicht passt und wer weiss noch alles unterschiedlich ist.
Abgesehen hast du beim Vergaser auch deine Elektonik oder hatte der 75 noch keine kontaklose Zündung.
italo
Hi,
wenn du oben richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, daß ich geschrieben habe, daß der 75 zwei getrennte Kabelbäume hat (so wie ich das momentan sehe). Sprich den ursprünglichen "Vergaserkabelbaum" mit leichten änderungen, wo man dann den Kabelbaum für die Bosch Motronik beigelegt hat. Man wird nur leichte Anpassungen in der Elektrik vornhemen müssen.
Ich denke mal, daß der Vergaser eine Zündung mit Unterbrecherkontakten hatte und noch keine Kontaktlose. Aber dafür gibts ja Umrüstsätze.
Maik