Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Brera Kaufberatung Motorenwahl

Alfa Brera Kaufberatung Motorenwahl

Alfa Romeo Brera 939
Themenstarteram 2. April 2015 um 21:44

Hallo Alfa Gemeinde,

Ich bitte um Ihre Hilfe wie folgt:

Ich beabsichtige ein schöner Brera in schwarz oder rosso zu kaufen.

Habe eine schon probegefahren,220.000 km,2008,2,4 JTD, 209 PS.,18-er LM felgen,Italien Import….Zu meinen grössten Erstaunen sind alles perfekt gewesen,(Vorurteile…) sportliche,sehr genaue,keine steinharte Aufhaengung, direkte,praezise Lenkung, sehr gute Bremsen,alle Spalten,Türen,Hauben,innere Teile der Fahrgastraum passten millimetergenau,nichts quitschte,keine Gebrauchsspuren an der Stoffsitzen,keine lauten und unnötigen Gerausche aus dem Aussenwelt,(Wind,Aufhaengung,Strassenoberflaeche)..Nur der 5 Zyl.diesel war eine Enttauschung,keine sportliche Dynamik,beschleunigte bis 160 eher traege und sehr behaebig dann bis ca. 200.Laechlicherweise mein Skoda Superb 2.0 CRTDI 170 PS Elegance Kombi ist viel-viel dynamischer…Und natürlich hat überhaupt keine Probleme ausser der übliche DPF Gschichte.

Habe gehört,das die bessere Wahl bei Brera ist ab 2008.Ab welchen Monat,Fahrgestellnr?Welche Teile sind betroffen (Lenkung,Aufhaengung,Sizten,um wieviel kg wurde der Wagen leichter geworden). Habe auch gehört dass der benziner 2,2/ 185 PS schluckt zu viel und überhaupt nicht sportlich,bzw. der 3,2 hat ein Verbrauch von 12-16 liter und auch nicht eine Rakete…. Doch würde mich interessieren ob der nur vorderradangetriebe 3,2 Version- wie Prodrive-eine bessere Beschleuningung bzw. niedrigerer Verbrauch hat. Ich denke,ich sollte dann zw. den 1,8 TBI / 200 PS benzin oder der 2,4 JTDI / 209 PS Diesel waehlen müssen. Der 2.0 JTDI spart aber nur spart..

Welche sind bei beiden Motoren die Schwachpunkte, was sind es mit Zuverlaessigkeit, Verbrauch,evt. Reperaturkosten,Sportlichkeit? Ein Diesel könnte evtl. auch sportlich sein…

Ein benziner könnte evtl. schon ab 1400 Touren guter Drehmoment leisten.Ist der 1,8 TBI endlich ein sportlicher Alfa Motor?

Welche sind die anderen Schwachpunkte einer Brera nach 2008?

Sorry für die vielen Fragen,aber ich möchte in der Brere Story für mich ein für all Mal erledigen….

Schönen dank im Voraus,Gruss:Andreas.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Die 1,9 JTD Diesel sind robust und halten bei Pflege lange. Allerdings sollte man den Wagen auch ausfahren und nicht nur im Kurzstrecken Stadtverkehr benutzen. Das mag er garnicht und russt von innen zu.

Eigentlich ist der 1,9er 16V (der mit 110KW) der ideale Motor im 159'er. Sparsam aber dennoch Flott.

Der 2.4er ist etwas schneller, hat aber bis zu 3-Litern mehr Diesel-Durst.

Den 2.4er gibts selbstverständlich auch als "Schalter", allerdings in Verbindung mit Q4 (Allrad) dann doch nur als Automatik.

Der 2.0 JTDm ist natürlich ein echtes Leckerlie, sowie der 1.8 Tbi...

Ab ~ 07/2007, sind die "gröbsten" Kinderkrankheiten (Servolenkung) beseitig.

Ab 2008 gabs den 159'er dann auch 45kg leichter (auch MY08 genennat).

Desweiteren, der Zahnriemen ist auch bei den Treckern fällig :

- jede 100.tsd oder 5-Jahre, was zuerst eintrifft. Preise : 1.9er ~ 800€, beim 2.4'er ~ 1.500€ !!

- die 159'er müssen nur jede zwei Jahre zu Inspektion bzw. jede 30 / 35.tsd. km !

Würde dir aber einen 159 erst ab BJ 2007 empfehlen, da die Alfa's vorher Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten. Ansonsten ist der Alfa ein relativ problemloses Auto, bei den Dieseln gibts, wie bei anderen Herstellern auch, des öfteren Probleme mit dem AGR Ventil und verstopften DPF. Dies ist aber meistens bedingt durch Kurzstreckenfahrten. Durch das relativ hohe Gewicht solltest Du zu einer besseren Motorisierung greifen, da der 1.8 (140PS) und 1.9 JTS (160PS) Benziner und der Basis Diesel 1.9 JDTM 8V ( 120PS) relativ schwach ist für das Gewicht. Also mindestens den 2.2 Benziner mit 185PS oder den Diesel 1.9 JDTM 16V mit 150PS oder 2.0 Diesel mit 170PS. Wenn die Brieftasche mehr erlaubt, dann ist der 3.2 V6 (260PS) Benziner und der Diesel 2.4 JDTM 20V 5 Zylinder die beste Wahl. Der V6 ist aber ziemlich durstig und der 5 Zylinder Diesel hat einfach den besten Dieselsound, den gibt :)

Gruß digi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Die 1,9 JTD Diesel sind robust und halten bei Pflege lange. Allerdings sollte man den Wagen auch ausfahren und nicht nur im Kurzstrecken Stadtverkehr benutzen. Das mag er garnicht und russt von innen zu.

Eigentlich ist der 1,9er 16V (der mit 110KW) der ideale Motor im 159'er. Sparsam aber dennoch Flott.

Der 2.4er ist etwas schneller, hat aber bis zu 3-Litern mehr Diesel-Durst.

Den 2.4er gibts selbstverständlich auch als "Schalter", allerdings in Verbindung mit Q4 (Allrad) dann doch nur als Automatik.

Der 2.0 JTDm ist natürlich ein echtes Leckerlie, sowie der 1.8 Tbi...

Ab ~ 07/2007, sind die "gröbsten" Kinderkrankheiten (Servolenkung) beseitig.

Ab 2008 gabs den 159'er dann auch 45kg leichter (auch MY08 genennat).

Desweiteren, der Zahnriemen ist auch bei den Treckern fällig :

- jede 100.tsd oder 5-Jahre, was zuerst eintrifft. Preise : 1.9er ~ 800€, beim 2.4'er ~ 1.500€ !!

- die 159'er müssen nur jede zwei Jahre zu Inspektion bzw. jede 30 / 35.tsd. km !

Würde dir aber einen 159 erst ab BJ 2007 empfehlen, da die Alfa's vorher Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten. Ansonsten ist der Alfa ein relativ problemloses Auto, bei den Dieseln gibts, wie bei anderen Herstellern auch, des öfteren Probleme mit dem AGR Ventil und verstopften DPF. Dies ist aber meistens bedingt durch Kurzstreckenfahrten. Durch das relativ hohe Gewicht solltest Du zu einer besseren Motorisierung greifen, da der 1.8 (140PS) und 1.9 JTS (160PS) Benziner und der Basis Diesel 1.9 JDTM 8V ( 120PS) relativ schwach ist für das Gewicht. Also mindestens den 2.2 Benziner mit 185PS oder den Diesel 1.9 JDTM 16V mit 150PS oder 2.0 Diesel mit 170PS. Wenn die Brieftasche mehr erlaubt, dann ist der 3.2 V6 (260PS) Benziner und der Diesel 2.4 JDTM 20V 5 Zylinder die beste Wahl. Der V6 ist aber ziemlich durstig und der 5 Zylinder Diesel hat einfach den besten Dieselsound, den gibt :)

Gruß digi

am 3. April 2015 um 9:39

Also ich finde die Motorleistung des tbi völlig ausreichend und sportlich. Nicht gerade träge wie du es hier erwähnst :)

Lg Laura

am 3. April 2015 um 15:10

Im Brera gabs keinen 1,9er Diesel. Der 1.8TBi hat mir sehr gut gefallen, liegt bei 10-11 Litern, abhängig von der Fahrweise eher mehr. Der Turbo setzt schon bei 1800 Umdrehungen ein und macht richtig schön Dampf. Meiner war etwa 4 Jahre ziemlich problemlos, danach hat er so einige Probleme gemacht, Brembo vorne fest, Radlager defekt, elektrische Sitzverstellung gebrochen, Unterboden blüht, besonders der Motorträger usw. Zudem war die Ersatzteilbeschaffung bei Fiat und auch im Handel oft schwierig, besonders Radlager vorne Anfang 2014 ;) Und zu Schluss hat er noch das "anfällige" M32 Getriebe von GM.

Alles in allem würde ich den Astra wieder gegen den Alfa tauschen, zumindest hin und wieder ... :D

Gruss Juergen

Ups, dachte es geht um den 159er :) Mein Fehler ;)

Gruß digi

Hallo Andreas,

leider hält der Brera nicht das, was er optisch verspricht.

Mit bis zu 1.800kg ist er daher eher der "Cruiser" als ein sportler, kommt

noch Allrad (Q4) und Automatik dazu, dann wiegt er schon fast 1.9 T..für eine

Mittelklasse durchaus "fett"..da ist "Dein" Superb doch etwas leichter und dadurch

auch "spritziger".

Ein guter kompromiss zum "Trecker" wäre der der 2.2 JTS Direkteinspritzer.

Auch kein "Cuore Sportivo" aber zum gleiten reicht er allemal. Sieht mann von

der Steuerketten Problemaitk ab (ist halt leider der 2.2 Direct Motor ausm OPEL)

ein zuverlässiger & treuer Begleiter und mit ~ 10 bis 12-Litern noch passabel

durstig.

Der 3.2 V6 "Opel" (Holden) motor macht natürlich richtig 'Spass, da sind dann

die ~ 12-L völlig o.k.

Wenn mann das "nötige" kleingeld hat, dann kann mann auch den 1.8 tBi sich anschauen,

das "aktuellste" und FIAT-eigene Agreggat, welcher, in etwas geändert Form auch im

aktuellen 4C seinen Dienst tut.

Baujahre, nu ja...bis ~ Mitte 2007 hatten einige/viele 939er mit Probleme des Lenkgetriebes

zu tun (tausch ca. 1.300€) , danach und vor allem ab 2008 (auch My08 genannt) wurde

ein "verbessertes" Getriebe verbaut, dazu wurden einige Fahrzeuge bis zu 100kg und

die Ausstattungslinien kamen dazu.

Wenn also, das von Dir ausgesuchte Exemplar vor 07/2007 ist und dort das Lenkgetriebe

schon getauscht wurde, dann wäre das evtl. ein interessanter Kandidat.

Bei eher "Kurzstrecke" oder viel Stadtfahrten ist der Diesel das falsche Fahrzeug, denn

wie Dein Superb, das alles mögen die "neuen" Diesel nicht.

Hier lieber auf einen Benziner zurückgreifen.

Grüße

es gab auch den 2.0 JTDm mit 170 PS im Brera. Wurde aber nu selten bestellt. Der 3.2 JTS braucht eher 15 statt 12 Liter. Hatte den im Spider. Leistung ist ok. Verbrauch dafür eher hoch. Aber bei 8-10.000km ist das der kleinste Kostenfaktor. Ich würde den 1.8 TBi nehmen oder den 2.0 JTDm. Der 2.4 neigt zu zugesetzten Ansaugbrücken und defekten Swirlklappen.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 7. April 2015 um 17:44:19 Uhr:

(...) es gab auch den 2.0 JTDm mit 170 PS im Brera.

War/ist aber zu schwach und durstig, denn die knapp 1,7t müssen auch bewegt werden.

Gruß digi

Ich Fahre einen 18 Tbi mit 240 PS ge.Cipt und einen Drehmoment von 402,das gerät geht saumäßig gut,auch habe ich eine 255-30-21 iger bereifung um den pauer auf die Strasse zu bringen mit der supersprint auspuffanlage hat er zum aussehen auch den passenden Klang,wo dieses Auto steht bilden sich Menschen gruppen.Es ist ein Traum von einem Auto.

Ich hatte bis vor kurzem einen Brera 2.2L Bj.2006 und kann nur sagen, dass ich von den 185PS leider nichts gemerkt habe. Da das Auto wie schon erwähnt sehr schwer ist, reicht dieser Motor leider nicht aus und schluckt auch entsprechend viel (ca.12L), weil man ihn immer ziemlich hoch drehen muss (185PS erst bei 6500U/min ?!). Aber es war bisher das schönste Auto, welches ich je gefahren bin. Mittlerweile habe ich einen 159 1.8TBi und muss sagen, dass dazwischen Welten liegen. Der Turbomotor macht enorm viel Spaß und im Brera ist er durch die unübertroffene Optik bestimmt noch besser aufgehoben als in meinem 159er ;)

Das bekannte Problem mit der Steuerkette beim 2.2er hatte ich übrigens zum Glück nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen