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Alfa GT 2.0JTS besteht die AU nicht!

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 13. November 2018 um 16:22

Guten Abend,

besitze seit kurzem einen Alfa GT 2.0JTS mit knappen 150000km. Laut Dekra Gutachten wurde die AU nicht bestanden! Bei der Überführung von Stuttgart nach München ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht Konstant bei 90 Grad stehen geblieben ist und das leichte zucken und Zündaussetzer im Stand. Die MKL ging dann an und zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher mit MES ausgelesen (Bild im Anhang) Fehler gelöscht und seitdem kam auch nichts mehr. Ein paar tage später habe ich dann bei der Montage vom Thermostat festgestellt, dass der Ansaugschlauch von unten komplett gerissen ist! Also hab ich den so gut es geht Geflickt und ab zum Mechaniker mit zwei neuen Vorkat Sonden (Bosch). Der Mechaniker hat diese eingebaut und da ist ihm aufgefallen, dass die erste Vorkatsonde die er ausgebaut hat sich Rosa verfärbt hat und Kalkablagerungen aufweist. Daraufhin hat er mich angerufen und mittgeteilt das es sich hier wohl um ein Defekt der Zylinderkopfdichtung handel, da der Motor Kühlwasser mit verbrennt! Die AU hat er dann gestern wieder nicht bestanden und nun weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.

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24 Antworten

Geflickte Schläuche sind schon mal schlecht für die AU, ebenso wie andere Defekte.

Unabhängig davon besteht mein 145 QV schon seit etlichen Jahren keine AU beim TÜV, obwohl kein entsprechender Defekt vorliegt.

Daher fahre ich da auch nicht mehr hin, sondern direkt zu Alfa denn dort besteht der die AU.

Der zickt dort zwar auch etwas, aber mit Geduld und Spucke klappt das.

Der Spezialist dort kennt die Problematik, denn viele Alfas mögen den vorgegebenen Testablauf der AU einfach nicht.

Hi,

zur "wackelnde" Wassertemp.-Anzeige, ist bei Alfa normal, die ist sehr empfindlich.

Bewegt sich der Zeiger im Bereich zw. 80 und 95 / 100 Grad, sit das o.k.

Wg. "Zündaussetzer..

würde hier erstmal den Ansaugschlauch ersetzen. Da die Sonden ja neu sind,

sollte er dann die AU bestehen.

Wg. ZKD-Schaden, vlt. ist das ein alter, reparierter Schaden, daher auch die

Verfärbung der Sonde..

Behalte einfach mal den Kühlwasserverbrauch im Auge bzw. Du kannst ja

das Kühlwasser auf CO2 untersuchen lassen, somit kann u.a. ein

ZKD Schaden festgestellt werden..

Und mal den Ölstand im Auge behalten, sollte er sich "vermehren" deutet das

auch auf eine undichte ZKD.

Themenstarteram 14. November 2018 um 15:23

Ciao,

habe mit dem Verkäufer gesprochen und Ihn zur Rede gestellt.. Er hat mir zugesichert gehabt, dass es nur die Lambdasonden sind weswegen der Wagen die AU nicht bestanden hat. Heute Mittag war der Mechaniker wieder bei der AU mit dem neuen Ansaugschlauch und hatte diese wieder nicht bestanden! Definitiv zieht der Motor Kühlwasser und verbrennt diese. Das Problem an sich ist ja nicht der Wechsel der ZKD sondern die Tatsache das der Verkäufer mich nicht mal darauf hingewiesen hatte und das obwohl er im August den Zahnriemen gewechselt hat!

Ich Versuche jetzt erst mit dem Verkäufer eine Einigung zu finden ob er Bereit ist mir entgegen zu kommen oder das Auto zurücknimmt. Mal sehen was dabei rauskommt...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. November 2018 um 12:30:52 Uhr:

Hi,

zur "wackelnde" Wassertemp.-Anzeige, ist bei Alfa normal, die ist sehr empfindlich.

Bewegt sich der Zeiger im Bereich zw. 80 und 95 / 100 Grad, sit das o.k.

...

Ääähhh... Nein. Der Typ 930 war der letzte ohne "Hausfrauenschaltung" in der Wassertemperaturanzeige. Die JTS haben definitiv eine stabilisierte Anzeige. Wenn die wirklich schwankt, dann ist da was faul.

@Gigi940 : ich drücke Dir die Daumen bzgl. der Einigung.

Evtl. wusste der Vorbesitzer nic vom ZKD Schaden..ist schwierig das zu

beweisen.. :(

 

@ Roland: , was meinst Du mit "Hausfrauen"-Schaltung ?

Mir ist noch nicht gaz klar, woher das Instrument sein Signal bekmmt,

denn, meine Temp-Anzeige im 156er GTA hat jetzt komplett den Dienst versagt :(

Austausch des Instrumentes brachte keinen Erfolg.

Zum Glück erkennt aber die ECU noch die korrekte Temperatur, sodass

die Lüfter entsprechen korrekt angesteuert werden :)

Von daher, für jede Hifle dankbar

Themenstarteram 15. November 2018 um 13:33

Der Verkäufer ist leider nicht bereit mir entgegen zu kommen.

Daher frage ich bei einem Anwalt nach, welche Möglichkeiten ich habe

Die Anzeige in meinem 147 von 2005 ist absolut stabil bei 90°C. Ich habe bisher zwei mal erlebt, dass die Anzeige im Schubbetrieb runter ging. Beide male war das Thermostatventil durchlässig.

 

VG

Puntomaniac

Themenstarteram 15. November 2018 um 15:18

Soweit ich weis, war die Anzeige beim Spider/GTV nie bei exakt 90 grad

Zitat:

@Gigi940 schrieb am 15. November 2018 um 14:33:21 Uhr:

Der Verkäufer ist leider nicht bereit mir entgegen zu kommen.

Daher frage ich bei einem Anwalt nach, welche Möglichkeiten ich habe

Anwalt macht nur Sinn, wenn du etwas beweisen kannst.

Vermutungen helfen da nicht.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. November 2018 um 12:59:07 Uhr:

@Gigi940 : ich drücke Dir die Daumen bzgl. der Einigung.

Evtl. wusste der Vorbesitzer nic vom ZKD Schaden..ist schwierig das zu

beweisen.. :(

 

@ Roland: , was meinst Du mit "Hausfrauen"-Schaltung ?

Mir ist noch nicht gaz klar, woher das Instrument sein Signal bekmmt,

denn, meine Temp-Anzeige im 156er GTA hat jetzt komplett den Dienst versagt :(

Austausch des Instrumentes brachte keinen Erfolg.

Zum Glück erkennt aber die ECU noch die korrekte Temperatur, sodass

die Lüfter entsprechen korrekt angesteuert werden :)

Von daher, für jede Hifle dankbar

Hausfrauenschaltung:

Anzeigen werden per Steuergerät "beruhigt", zeigen also kleine Schwankungen nicht an. Das hat die Autoindustrie eingeführt, weil offenbar eine signifikante Anzahl von KFZ-Bediehnern wohl panisch die Hotlines belegt hat, weil einige Anzeigen im Auto (berechtigterweise) minimale Schwankungen erleben.

Beim 2.2JTS werden die drei kleinen Anzeigen in der Mittelkonsole per LIN-Bus von einem Steuergerät mit Daten versorgt. Für die Temperaturanzeige wird aus der Motorlaufdauer ein Wert errechnet, nur Extremabweichungen werden "durchgestellt". Auch die Tankanzeige bekommt einen Wert vorgegeben, welcher dem Tankstand bei Zündung an abzüglich Verbrauch entspricht. Hier wird ebenfalls nur bei größeren Abweichungen der Tankgeber zwischendurch neu eingelesen.

Auf meiner Ex-Hausstrecke B281 Arnsgereuth-Saalfeld habe ich (die ~5km Talfahrt ausschließlich im Schubbetrieb) beim 146er noch "Leben" in der Anzeige gesehen. Unten war die Wassertemperatur wieder am untersten Teilstrich.

Der 159er hat unten immer noch "90°", was definitiv gelogen sein dürfte.

PS: Zurück zum Thema:

Erst mal soll der Verkäufer die Lambdasone(n) machen, und einen Check auf Marderschäden bzw eine entsprechende Reparatur. Zusätzlich die Stecker im Motorraum reinigen und fetten.

Danach lässt du eine CO2-Messung im Kühlwasser machen.

Der 2.0JTS hat Steuerkette. Wenn, dann hat der Händler den Polyriemen gemacht.

Hat der wirklich Steuerkette(n)?

Ist das, bis auf 10 PS, nicht der gleiche Motor wie in meinem 145 QV?

Der JTS ist ein Direkteinspritzer mit Einzelzündung. Der 145er hatte eine TS: Saugrohreinspritzer mit Doppelzündung.

Der JTS darf kein E10 zu sehen kriegen!

OK, aber erfolgt die Ventilsteuerung tatsächlich per Kette und nicht per Riemen?

Ja, der hat Steuerkette.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_JTS_engine

Die frühen Exemplare hatten auch das "Familienproblem" der sich längenden Ketten.

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