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Alfa GT 3.2 VS Audi TT VS Nissan 200SX VS MX-5
Liebe Community,
Ich suche einen sportlichen Zweitwagen,hauptsächlich um sonntags auf der Landstrasse zu fahren.
10.000 km im Jahr. 8000 Budget. Mit den vier gennanten habe ich mich bisserl beschäftigt,Probefahrten stehen in Zukunft an.
Ich denke alle machen Spass,aber welcher kann besonders mit Zuverlässigkeit punkten,wo sind die Kosten(Verbrauch,Wartung) am günstigsten?
Ich lese hier immer viel gutes über den Mazda,reicht seine Motorisierung in NB/NC wirklich aus?ist der 1.9 deutlich spritziger?
Gibt es noch andere Fahrzeuge die Ihr empfehlen könntet?
Ich danke herzlichst im Vorraus für Anregungen!
Beste Antwort im Thema
Ich bin Ex-Alfa und aktueller MX-5 Fahrer, ich mag beide Fahrzeuge, daher mal zwei andere Aspekte: beim Alfa soll es hier und da bereits erste E-Teil Engpässe geben, wie bspw. on der Oldtimer Praxis nachzulesen war. Ferner ist er richtig teuer im Unterhalt und die Verarbeitung war nicht immer top. Gut gepflegt ist er unproblematisch. Ein Nachteil bleibt: Frontantrieb. Für mich persönlich ein No-Go für einen Roadster. Dennoch mit dem V6 ein Sahnestück, jedoch etwas völlig anderes als der MX 5.
Der NB hat eine derbe Archillesverse, die mehr und mehr zum tragen kommt, je älter die Autos werden: die vorderen Längsträger. Speziell bei Ganzjahresfahrzeugen sind diese häufig durchgerostet, was man erst dann sieht, wenn man Vorderrad und Radhausverkleidung ausbaut oder aber ein Endoskop zur Verfügung hat. Dieser Schaden kommt immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, daher genau hinsehen! Fahrtechnisch und vom Spassfaktor würde ich den MX 5 dem Alfa vorziehen, aber das ist meine persönliche Meinung: leicht, dank Heckantieb sehr agil, zeitloses Design, bis auf das o.g. Problem gute Qualität und Verarbeitung. Im Unterhalt günstig.
SX 200 = nice, aber absoluter Exot. Wäre mir persönlich zu nichtssagend.
Audi TT (alt) = qualitativ gut aber schlecht ausblanaciert bzw. tückisches Fahrverhalten, musste durch ESP entschärft werden. Wäre nicht mein Auto, das Design hingegen ist ikonenhaft - genial!
Willst Du cruisen, nimm den Alfa, für die flotte Landstrassenpartie mit vielen Kurven ist der MX die bessere Wahl.
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45 Antworten
Moment:
Du suchst einen Sonntagsflitzer für (das nehme ich einfach mal an) Ausfahrten und bspw. Städtebesuche, bei denen auch mal das Fahrerlebnis im Vordergrund steht.
Deine Vorauswahl umfasst iWs. Zweisitzer und Roadster, die auf ein fahrerzentriertes Erlebnis ausgerichtet sind.
Dann willst du aber gleichzeitig Zuverlässigkeit: Die genannten Fahrzeuge werden sicher unzuverlässiger sein als ein Langstreckenkombi bekannter Klassen, aber da gibt's doch ein gut und schlecht.
Aber Wartungskosten und Verbrauch? Passt das irgendwie zusammen? Solls jetzt Spaß machen oder möglichst günstig von A-B gehen?
8000 EUR sollten in Ordnung sein, aber das Budget lässt je nach "größe" des Fahrzeuges doch weniger Qualität zu.
Ich bin selbst gespannt, was vorgeschlagen wird.
Nissan ist wird kostenspielig und ist was ffür Liebhaber.
Alfa schluckt viel und kann zickig werden schwer.
TT wäre mit kleiner Maschine ok, die großen werden schon teuerer im Unterhalt sein. Ebenfalls schwer.
Mx5 ist gerade das richtige für Landstraße. Klein ,agil, recht unkomplizierte tehnik. würde immer den 1, 9 statt 1, 6 nehmen.
Der Mazda MX-5 ist am günstigsten im Unterhalt und macht im Normalfall am wenigsten Probleme.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:04:06 Uhr:
Alfa schluckt viel und kann zickig werden schwer.
..woher wießt Du das, hast Du einen Alfa GT 3.2 ?
oder ist das Hören-sagen ?
Mein GTA verbraucht im Schnitt ca. 12L, im "Cruising-Modus" gar nur 8 bis 9-Liter.
Nicht schlecht für einen 3.2V mit 250-PS.
@Marokan : zum Nissan und Mazda kann ich Dir nix sagen, nur zum Alfa GT 3.2.
Ein toller Wagen mit einem noch genialeren Motor. Der Verbrauch hängt
extrem vom rechten Gas-fuß ab, von, 8 bis 16L ist alles möglich
Unterhalt, eigentlich ganz o.k. für einen V6, einzig was die Gesamtkosten
in die Höhe treibt, ist der vorgeschriebene ZR-Wechsel, der alle 5-Jahre od.
80.tsd km gewechselt werden muss.
Kosten : ca. 1.200€.
Daher oder gerade deswegen ist eine Wartungshistorie das A-und-O,
denn, hier wird gerne am "falschen" Ende gespart, sodass mann am Ende,
ganz schnell vor einem wirt.Totalschaden steht.
hier mal ein bissel was zum lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-kaufberatung-t5354664.html?...
Dennoch hat mich das nicht abgeschreckt, denn das Fahrwerk und die
Motorcharaketiristik ist einfach sensationel. Ein Radio, wozu ? Einfach Fenster
aufmachen und den Klang des Arese Motors geniesen
Grüße
du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, aber das alfas nicht zu den sparsamen gehören ist wohl bekannt. ich beziehe mich auf die fahrzeuge des TE
Laut spritmonitor:
Mazda mx-5 8,73L
TT 150 ps 8,53L
TT 180 ps 9,06L
TT 224 ps 10,06L
TT 3,2 10,74L
alfa gt 3,2 13,08 L
alfa 147 gta 12,22 L
alfa 156 gta 12,54 L
der alfa klingt wirklich fantastisch,schon in einem youtube video,viele berichten dass sie mit der arese bei defensiver fahrweise im stadtverkehr 15 liter brauchen,bei bleifuss auf der landstrasse gern mal 20.
@guzzi deckst sich das auch mit deinen erfahrungen?
mein GTA mit 3.2 Litern braucht auf Benzin 11 auf LPG 13 Liter auf 100km. 9,1 hab ich auch schon hin bekommen aber auch 17. Da kommt es auf den Bleifuß an.
Der Alfa mag etwas mehr Sprit brauchen, dafür entschädigt er mit einem Klang, den man kaum beschreiben kann.
Auch sonst sind die Arese Motoren vom Fahren her wohl mit die tollsten V6, die es gibt.
Da wären mir die 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch auf 100Km wurst.
Ich persönlich fahre einen MX-5 NB mit dem 1.9i Motor. Der MX-5 ist wohl von allen genannten der Zuverlässigste, der günstigste im Spritverbrauch (ich liege bei errechneten 7,5 Litern, allerdings ohne Stadtanteil) und der günstigste in der Versicherung (Haftpflicht TK 13, Teilkasko TK 17).
Insgesamt liegen die Unterhaltskosten des MX-5 nicht weit über Kleinwagenniveau
Fahrspaß bietet der eine Menge da er super agil ist, eine tolle Gewichtsverteilung hat, Hinterradantrieb mit Differentialsperre besitzt, das Dach sich öffnen lässt und eben alles direkt, straff und sportlich ist (Lenkung, Fahrwerk,...)
ABER: Ich, 1,80m groß und ziemlich schlank mit ~70Kg passe gerade noch so rein, ist das Dach zu so streife ich daran (meine Lehne steht aber auch sehr aufrecht). Einige meiner Kumpels hatten massive Platzprobleme (an Beinen scheuerndes Lenkrad, Kopf berührt Dach, Sitze zu eng,...)
Ich würde hier zwischen Mazda (mach wohl einfach am meisten Spaß) und Alfa (der Motor <3) wählen.
EDIT: Bei NB und NC unbedingt auf Rost achten. Das ist wohl die größte Schwachstelle. Eine Hohlraumkonservierung direkt nach dem Kauf ist zu empfehlen.
Grüße
Zitat:
@marokan schrieb am 13. Januar 2016 um 15:54:24 Uhr:
der alfa klingt wirklich fantastisch,schon in einem youtube video,viele berichten dass sie mit der arese bei defensiver fahrweise im stadtverkehr 15 liter brauchen,bei bleifuss auf der landstrasse gern mal 20.
@guzzi deckst sich das auch mit deinen erfahrungen?
..nein..
Mein GTA verbraucht im Stadtverkehr ca. 12.5 L, bei "forscher" Fahrweise (d.h.
öfters versuchen den "Ampelstart" zu gewinnen) sind auch 15L drinn.
20L hatte ich nur ein paar mal, das war, Tempo +240 und auf der Rennstrecke.
Sonst begnügt sich der Motor, mit :
- bei ~130 -> ca. 9L (da dreht er grade mal gemütliche ~2.700 touren)
- bei ~160 -> ca. 11L
- bei ~200 -> ca 16L ( da liegen dann schon ~4.500 Touren an)
- über ~200 -> ab 18L (ICE Zuschlag).
Mann muss/sollte beim GTA wissen, ab ca. 5.000 giri, wird zusätzlich Sprit in die
Brennräume "gepustet" um die Temperatur zu senken (wie bei den kleinen TFSI Motoren).
D.h. je "ziviler" mann mit dem Gasfuß umgeht, desto Sparsamer kann so ein
3.2 V6 sein.
@conqueror333: die Frage nach "zickig" haste mir nicht beantwortet
Bzgl. Deiner Auflistung, nun, der Großteil sind 4-Zylinder und dazu kommt noch,
dass sie "neueren" Baujahres sind.
Daher, wenn vergleich, dann bitte auch die "richtigen" Miteinander vergleichen.
Fahrzeuge aus 2002/2003 und min. 250-PS..da wirds dann dünne.
A4 3.2 V6 (B7 mit 256-PS) : 12,38L (Super-Plus)
BMW 330i ("nur" 230-PS) : 10,35 (Super-Plus)
C-klasse C32 AMG(320-PS) : 14,5L (super-Plus)
(den kleinen 3.2er mit 210-PS spar ich mir)
Alfa GTA(250-PS) : 12.54 (normal Benzin)
usw..
Anbei, ein Foto dieses Kunstwerkes
Grüße
Der Arese- Motor ist kein Kostverächter, aber herrje, das ist ein 3,2L V6. Der MUSS mehr verbrauchen, als MX-5, TT und evtl. die Silvia.
Aber bei dem Alfa Romeo ist das Schöne: Du gönnst diesem Motor jeden Liter!
Verbrauch ist jedoch zweitrangig bei einem Zweitfahrzeug. Bei der Jahreslaufleistung macht das nur einen geringen Teil der Kosten aus.
Was beim Alfa Romeo schwieriger ist: Der Zahnriemen muss alle 4 oder 5 Jahre (Guzzi weiß näheres) gewechselt werden. UNABHÄNGIG von der zurückgelegten Strecke. Da ist ein MX- 5 (zumindest der NC) mit seiner wartungsfreien Steuerkette im Vorteil.
Die Silvia ist eher was für Liebhaber. Und anstatt dem TT kannste auch nen Golf fahren.
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise,ich tendiere Richtung Alfa,finde ich persönlich auch optisch ansprechend.
Ah,das wusste ich nicht,sprich beim 2005 Baujahr müsste der Zahnriemen l bereits zweimal getauscht worden sein,Kosten hierfür sind ja im Bereich von 1200 oder?
Zitat:
@marokan schrieb am 15. Januar 2016 um 13:43:39 Uhr:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise,ich tendiere Richtung Alfa,finde ich persönlich auch optisch ansprechend.
Ah,das wusste ich nicht,sprich beim 2005 Baujahr müsste der Zahnriemen l bereits zweimal getauscht worden sein,Kosten hierfür sind ja im Bereich von 1200 oder?
....korrekt, somit, wäre es ein 2005er, dann müsste schon der zweite drauf ZR
drauf sein.
Hast Du einen bestimmten im "Auge" ?
Der der ZR-Wechsel beim 3.2 V6 (auch Arese Motor genannt) ist alle 80.tsd km
od. 5-Jahre fällig und kostet, je nach Werkstatt und Region von ~ 1.000€ bis 1.500€.
Weiterer wichtiger Punkt, der Arese darf nur mit dem 10w60 Öl gefahren werden.
Wobei, wer einen Alfa mit V6 fährt/verkauft (hier von Privat), dem ist das eh bewußt
bzw. der hat seinen Arese gehegt und gepflegt.
@ Dynomyte : absolut richtig, wer einmal den Arese in "freier Wildbahn"
gehört und gefahren hat, der kommt nicht mehr von los.
Ich war früher immer ein BMW R6 Fan, bis zur "Probefahrt" mit einem Arese V6..
Grüße
Moin,
Ganz ehrlich - bei einem reinen Spaßwagen kann der Verbrauch zweitrangig sein - andererseits sind 10.000 km im Jahr schon beinahe deutsche Durchsschnittsjahresfahrleistung ;-)
Der Arese stammt aus den 70er Jahren - er war nie sparsam und wird nie sparsam sein. Das kann er einfach nicht. Wenn der Arese wie auch immer ... mit 8L auskommt - dann läuft ein 330i mit 7L ;-) Aber ... da fängt die Rosinenpickerei an ...
MfG Kester
Ja es kann nicht sein was nich sein darf, was?
Der Alfa ist ein toller Motor, dass er 1 oder 2 liter mehr braucht wenn man ihn tritt, is ok, er geht auch wie die Sau, ein 330i ist ein träger Hund dagegen, bin ich schon gefahren, war ich nicht sooo begeistert. Klar lahm ist auch der nicht, aber der GTA 3,2 ist schon in 24 sekunden auf 200 getestet worden, das ist verdammt schnell, da muss sich ein 540i geschlagen geben.
Und wenn man langsam fährt, braucht er halt von mir aus keine 8 aber 10. Und für ein Sonntagsauto ist das eh wurscht.
Hab mir nur deswegen keinen GT gekauft, weil ich demnächst 4 türen brauche
Drauf achten dass Q2 dabei steht, dann hat er ne Sperre vorne, die soll Gold wert sein.