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Alfa GT - Erfahrungwerte?

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:29

Hallo Alfa-Fans,

stehe vor der "Problematik" Neuwagenkauf. Bin den GT probegefahren (leider nur den kleinen Benziner) und war in Sachen Fahrgefühl begeistert. Ärgerlich fand ich die klapprigen Plastikteile (Ascher klemmt, Handschuhfach schleift, usw...). Wie steht es um die ganzen Alfa / Fiat Klischees? Muß man als Alfa-Fahrer ständig in die Werkstatt? Brauche den Wagen täglich und bin auf seine Zuverlässigkeit angewiesen.

Wie oft muß der GT zum Service (kleine / große Inspektion)? Ist der Service / sind Ersatzteile im Vergleich zu Audi, etc. teurer?

Wenn es dumm läuft, nehme ich den neuen A4 Avant - der macht zwar vergleichsweise überhaupt keinen Spaß (gestern gefahren), ist aber zumindest grund-solide verarbeitet.

Vielen Dank!

Martin

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28 Antworten

Aschenbecher schleift, Handschuhfach gleitet nicht perfekt, jaaa das kommt immer wieder mal vor.

Ne Dose Silikonspray genommen und selber ein bischen nachgearbeitet und fertig.

So perfekt wie ein Audi vom Band läuft wirst du's nur bei wenigen anderen Automarken finden.

Dafür hast du bei Audi, meiner Meinung nach, nur schlechte Fahrwerke und biedere Auto's. OK, den A4 vom Fahrwerk her ausgenommen, der ist erfahrungsgemäß immer ganz ok.

Dafür ist Alfa aber nicht bei allen Punkten der Innenausstattung schlecht. Wenn ich beim VW Konzern bleibe; bei Seat zB einreissende Ledersitze und über alle Maßen wirklich billiges Interieur, DAS ist imho billige Verarbeitung!

Oder spontan herunterfallende Fenster beim Golf, oder 90% sicherer Getriebeschaden bei den Golf Baujahr 98. Das ist wirklich schlechte Verarbeitung und das sind Tatsachen!

Alfa ist vielleicht nicht ganz makellos, aber doch recht ordentlich. Und in Sachen Getriebe und Motoren 1A. (vom Verbrauch der (J)TS abgesehen..)

Und gerade in Sachen Ledergarnitur oder Sitze und Sitzpolster allgemein ist Alfa auch Audi überlegen, vom Design her himmelweit, aber vielleicht auch von der Qualität.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:09

Ok, hab auch nicht wirklich ein Problem mit klemmendem Ascher... dachte mir nur "upps, wenn es hier schon anfängt - wie sieht es dann technisch erst aus?".

Der GT hat mich im Vergleich zum A4 richtig angemacht - darf halt nur nicht darauf rauslaufen, das es nach drei Monaten zur Kostenfalle wird.

Zitat:

Original geschrieben von NixMehrFrei

Der GT hat mich im Vergleich zum A4 richtig angemacht - darf halt nur nicht darauf rauslaufen, das es nach drei Monaten zur Kostenfalle wird.

Dann wollen wir mal ein wenig klugscheißern!

Das mit den "nach drei Monaten zur Kostenfalle" kann schon mal gar nicht sein, weil Alfa Dir eine 2jährige Garantie auf das Fahrzeug gewährt. Und wenn Du ein paar Hundert Euro übrig hast, dann kannst Du das sogar noch erweitern und zwar auf 5 Jahre!

Inspektionsintervalle? Einmal im Jahr bzw. alle 20000 km, je nachdem was zuerst eintrifft, dürfte auch weiterhin gelten. (Habe jetzt von meinem 147er auf den GT geschlossen, wenn das anders sein sollte, bitte ich um Korrektur)

am 6. Februar 2005 um 19:50

Ich frage mich, ob es hilfreich ist, wenn ständig auf Mängel von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns hingewiesen wird, um letztlich andere Fabrikate - seien es nun asiatische, koreanische oder italienische Derivate - besser dastehen zu lassen.

Ich will damit ganz und gar nicht zum Ausdruck bringen, dass Alfa Romeo qualitativ minderwertige Fahrzeuge baut. Nur ist es für einen potentiellen Kunden, nicht allzu hilfreich, ständig über Probleme anderer Produkte belehrt zu werden.

In diesem Falle möchte sich ein potentieller Alfa Romeo Neu-Kunde einen Eindruck über die Qualität italienischer Fahrzeuge verschaffen. Was hilft ihm dann das Statement, dass Volkswagen "dermassen minderwertige" Produkte fabriziert?

Liebe Alfa Romeo Fahrer, erzählt uns lieber etwas über die Vorzüge eurer Marke, anstatt bloss über andere herzuziehen. (Dieses Statement bezieht sich keineswegs nur auf Dich, AR147 :) .)

Im übrigen denke ich, dass Alfa Romeo heute durchaus hochwertige Fahrzeuge produziert, die vielleicht nicht die Laufleistung eines alten SAABs oder Volvos erreichen, aber sich dennoch nicht vor der Konkurrenz verstecken brauchen :) .

lg ;)

ist schon klar, ich wollte bloß aufzeigen, dass die scheinbar guten Alternativen zu Alfa Romeo auch ihre Tücken haben.

"In diesem Falle möchte sich ein potentieller Alfa Romeo Neu-Kunde einen Eindruck über die Qualität italienischer Fahrzeuge verschaffen."

Ich denke schon dass Alfa nen tick besser ist als andere "italienische Fahrzeuge", falls du da auf Fiat anspielst.

Die Vorzüge von Alfa liegen doch auf der Hand *g*

"cuore sportivo"... eben Innenausstattung, Fahrwerk, tolle Technik und Design.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:36

Der Händler hat mich schon darauf hingewiesen, das die Alfisti eine eingeschworenen Gemeinde sind und "die immer mal auftretenden Schönheitsfehler" an ihren Fahrzeugen eher liebenswert finden. Hatte einfach gehofft, einen objektiven Erfahrungsbericht zu bekommen - Werksgarantie hin oder her - die hat man ja bei anderen Herstellern auch. Ich hab halt keine Lust, den Wagen ständig abzugeben.

Das der Spaßfaktor beim GT das überzeugende Argument ist, wurde mir beim Fahren klar - keine Frage. Für ein Sportcoupe ist er sicherlich auch ein genialer Kompromiss aus Fahrvergnügen, Nutzwert (ich denke an's Durchladen / den riesigen Kofferraum) und Wirtschaftlichkeit (zumindest mit dem CommonRail Diesel).

Trotzdem kommt er - Verbrauch, Steuer, Versicherung und Anschaffung / Wertverlust einbezogen - im Monat auf ca. 50 Euro mehr laufende Kosten im Vergleich zu einem vollausgestatten A4 Avant - obwohl der Liste deutlich teurer ist (ok, hab hier die Rabatt-Schlacht bereits hinter mir).

Vielleicht ist es der Spaßfaktor wert - wollte einfach nur wissen, ob es GT Fahrer gibt, die Probleme mit ihrem Wagen haben.

Bis hierhin erstmal vielen Dank!

am 6. Februar 2005 um 23:57

Alfa GT ist einfach der geilste Wagen überhaupt! Zu meinem Physikum hol ich mir den 1.8L. Endgeiles Teil, gibt imho nix besseres aufm Markt!

am 7. Februar 2005 um 0:02

mein absoluter traum im moment: n GT 3.2 :-)

aber sobald der brera kommt, mit allrad, wird sich das ändern :-)

Zitat:

Original geschrieben von NixMehrFrei

Der Händler hat mich schon darauf hingewiesen, das die Alfisti eine eingeschworenen Gemeinde sind und "die immer mal auftretenden Schönheitsfehler" an ihren Fahrzeugen eher liebenswert finden. Hatte einfach gehofft, einen objektiven Erfahrungsbericht zu bekommen

 

Trotzdem kommt er - Verbrauch, Steuer, Versicherung und Anschaffung / Wertverlust einbezogen - im Monat auf ca. 50 Euro mehr laufende Kosten im Vergleich zu einem vollausgestatten A4 Avant - obwohl der Liste deutlich teurer ist (ok, hab hier die Rabatt-Schlacht bereits hinter mir).

Vielleicht ist es der Spaßfaktor wert - wollte einfach nur wissen, ob es GT Fahrer gibt, die Probleme mit ihrem Wagen haben.

Natürlich gibt es GT-Fahrer, die anfangs Probleme mit Ihrem Fahrzeug hatten, z.B. wegen dem JTS-Motor. Spielt aber für Dich keine Rolle, da Du den ausgereiften JTD Multijet-Motor haben willst.

Tenor im wohl größten Alfisti-Forum im Netz war aber dass fast alle möglichen Macken dauerhaft von einem guten Händler behoben werden können.

Ich kann Dir leider den Link zu diesem Forum nicht posten, da sonst Rotherbach böse wird...

Hast Du schon mal mit Alfa-Händlern verhandelt? Würde mich mal interessieren, ob da dann immer noch 50 € pro Monat weniger auf dem Konto übrig bleiben.

Gruß

Dr. Pymonte

Moin,

Na ... du darfst gerne auf einen Beitrag verlinken. Nur nicht auf die Startseite. Helfen iss in Ordnung. Nur nichts was werbend missverstanden werden kann. Ich find das das Forum derzeit recht aufgeräumt ist was Spam angeht, und das möchte ich auch nur ungern ändern.

Um ausreichende Erfahrungsberichte loszulassen ist es derzeit noch etwas früh. Alleine aus dem Grund, das Fahrzeug ist nicht lang genug auf dem Markt. Die Technik dagegen ist komplett bekannt und im Prinzip nicht dafür bekannt größere Probleme zu machen.

Die Diesel würde Ich im Moment meiden, aus dem einfachen Grund, derzeit ist nicht bekannt, wie sich die Geschichte mit den Partikeln entwickelt. Mir wäre es ein zu großes Risiko derzeit einen Filterlosen Diesel zu kaufen und in 2 Jahren auf einem nahezu unverkäuflichen Fahrzeug zu sitzen, das ich quasi verschleudern muss.

MFG Kester

also den GT mit dem A4 zu vergleichen finde ich seltsam und auch nicht fair.

die hier angesprochenen vorurteile gegenüber Alfa und Audi lohnt sich nicht zu kommentieren, da viele sehr schlecht über Alfa reden ohne Alfa zu kennen.

in meinen 10 jahren Alfa begeisterung habe ich nie, ich wiederhole nie irgendwelche verarbeitungsprobleme gehabt.

aber zurück zum thema. ja, ich fahre einen Alfa GT (ca. 8 Monate) und ich bin vom Auto begeistert und ich habe keinerlei probleme. ich finde den GT auch nicht teuer und im unterhalt ist er deutlich günstiger als meine bisherigen Firmen-BMWs (mal die Werkstattpreise verglichen? aber bitte nicht die utopischen ADAC angaben).

ciao

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 11:09

@ Dr. Pymonte

Genial, vielen Dank für den Link - versuche es gleich mal! Auch wegen dem Händler (sollte Raum München sein). Hab mir Ende letzten Jahres ein Angebot auf die Firma machen lassen. Liste war der GT 32.310 / über eine Laufzeit von 48 Monaten käme er auf 32.220 (quasi Null-Leasing / Zins geschenkt). Vielleicht geht noch mehr... muß ich probieren.

@ Rotherbach

Stimmt, Partikelfilter. Bin zum Glück selbständig und gebe den Wagen aus steuerlichen Gründen nach vereinbarter Laufzeit zurück an den Händler. Vielleicht wird's dann beim nächsten mal schon ein Brera ;-)

@ MetaBaron

Klar - das mit den Äpfeln und Birnen. Bin da in meinem Kaufverhalten ohnehin eher non-konform: hab mir auch den 350Z angeschaut und dabei spontaner-weise noch den X-Trail (so'n SUV). Also alles vom Kombi bis zum Porsche-Verschnitt. Der GT liegt irgendwo dazwischen und vielleicht ist es gerade für mich der perfekte "Kompromiss". Auf alle Fälle sehr beruhigend, dass du den Wagen seit 8 Monaten fährst und alles in Ordnung ist. Ich schaue jetzt nochmal zum Händler ... 8)

Apropo Händler schauen: hab gerade gesehen das MEINE Farbe nicht mehr angeboten wird. Hab den GT letzten Herbst im Showroom gesehen - Siena Rosso mit sandfarbenem Leder. Das dunkle Rot sieht in der Farbkarte zwar bescheiden aus, kam auf dem Wagen aber total stylish - eher elegant als aggressiv, ein bischen Understatement eben. Die haben das abgesetzt!!!! HEUULL - WARUM??!!

am 7. Februar 2005 um 11:21

ist das net ersetzt worden durch ein ähnliches dunkelrot-metallic?

also kleinere macken verschmerzt man als alfa fahrer gerne, weil einfach genügend andere komponenten überzeugend sind...mit kl. macken auf meinen GTV bezogen: scheibenwischermotor, dichtungsprobleme türen, lenkrad hat ma ne weile geknartzt, handbremslampe leuchtet grundlos - wurde alles von meiner werkstatt sehr schnell und wirklich günstig bei der letzten inspektion behoben...

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