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Alfa GT Q2 JTD - Leistungssteigerung / Kupplung

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 12:38

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr im Zusammenhang mit Leistungssteigerung und Abnutzung der Kupplung gemacht ?

Vor 4 Wochen wurde die Leistung meines 1.9er GTs von 150ps (305nm) auf ca 185ps (360nm) via Remapping gesteigert. Seitdem rutscht die Kupplung im 4 und 5 Gang bei Vollast ca 500-700 rpm durch.

Der GT ist Baujahr 2008 und hat aktuell 120tkm runter. Ich gehe davon aus dass die erste Kupplung verbaut ist da im ich im Scheckheft dazu keine Eintragung finden kann.

Ich fahre täglich 50 KM Arbeitsweg (hin und rückweg) BAB und Landstraße.

Bei Tempo frei auf der Autobahn gebe ich Gelegentlich schon mal Gas aber ich bin jetzt kein Hobby Raser und mache keine Kupplungszerstörenden Ampelstarts und viel Stadt fahre ich auch nicht.

Was könnt ihr dazu sagen?

Danke im Voraus

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16 Antworten

meine Erfahrung,

..durch das höhere Drehmionet verschleißt die Kupplung schneller.

An Deiner Stelle, entweder das orignal Mapping wieder aufspielen und

fahren bis die aktuelle Kupplung fertig ist, oder aber in kürze eine neue, verstärkte

einbauen.

Denn, wennde so weiter fährst, dann wirste in kürze liegen bleiben, weil die Kupplung

"fretig" ist.

Ach ja, neue Kupplung kostet ca. 800 bis 1.000€ (inclu Arbeit)

Weiterer Nachteil des "Tunigns", die Antriebswellen leiden ebenfalls höher und somit

verschließen sie auch schneller..

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:49

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:58:15 Uhr:

meine Erfahrung,

..durch das höhere Drehmionet verschleißt die Kupplung schneller.

An Deiner Stelle, entweder das orignal Mapping wieder aufspielen und

fahren bis die aktuelle Kupplung fertig ist, oder aber in kürze eine neue, verstärkte

einbauen.

Denn, wennde so weiter fährst, dann wirste in kürze liegen bleiben, weil die Kupplung

"fretig" ist.

Ach ja, neue Kupplung kostet ca. 800 bis 1.000€ (inclu Arbeit)

Weiterer Nachteil des "Tunigns", die Antriebswellen leiden ebenfalls höher und somit

verschließen sie auch schneller..

Grüße

Erstmal danke für deine Antwort.

Dass einzelne Bauteile schneller Verschleißen können sollte jedem klar sein :)

Wie gesagt ich habe das Mapping nicht machen lassen um wie ein Wilder durch die Gegend zu rasen.

Vor dem Kauf des GT fuhr ich den 147er mit dem gleichen Motor (ebenfalls 110kw)

Bedingt durch seine Euro3 Norm (fehlender DPF), dem geringeren Leergewicht und gemessen an seiner Leistungscharakteristik hing der 147er einfach etwas rassiger am Gas.

Ich wollte dies beim GT nicht missen.

Es gibt eine verstärkte Kupplung von Sachs diese kostet ca 400 €. Einbaukosten variieren natürlich je nach wie gut man versorgt ist.

Die Frage ist ob sich eine verstärkte Kupplung in diesem Falle überhaupt lohnt.

ca 150 € für einen Kupplungssatz welcher nicht verstärkt ist...

 

 

...laut Erfahrugsberichten in versch. anderen Alfa-Foren lohnt sich der Einbau

der verstärkten Kupplung auf jedenfall, da sie einfach mehr Drehmoment abkann (bis zu 500Nm)..

Serie max. 350Nm.

Ist halt die Frage, wie lange Du den Wagen behalten möchtest..die normale würde ca.

60 bis 80.tsd km halten..

Bzgl. Tausch, rechen mal mit ca. 8 bis 9-Stunden für den Tausch...dabei auch am

besten den Kurbelwellen Simmering (ca. 35€) tauschen...der macht ja gerne auf Dauer

"Ärger"

Grüße

Deine Kupplung wird schon kurz vor fertig sein auch ohne Tuning. Bei meinem Q2 hat sie nach ca. 100.000km angefangen zu rutschen. Früher als beim GTA. Würde ich als normal einstufen. Bau eine ein die "mehr" abkann, dann hält die nächste trotz mapping genauso lang.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:26

Zitat:

@redtshirt schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:49:16 Uhr:

Deine Kupplung wird schon kurz vor fertig sein auch ohne Tuning. Bei meinem Q2 hat sie nach ca. 100.000km angefangen zu rutschen. Früher als beim GTA. Würde ich als normal einstufen. Bau eine ein die "mehr" abkann, dann hält die nächste trotz mapping genauso lang.

Danke euch beiden für die Antworten! Irgendwie scheint die Kupplung eine Schwäche zu sein beim GT...

Die Frage ist wie dringend ist nun der Tausch der Kupplung???

Das rutschen beginnt wie angesprochen im Vierten Gang bei Vollast mittlerweile ca 800 giri lang.

Ansonsten merke ich keine Kupplungsschwächen.

Auch im Standard-Test (Handbremse, 2 Gang kommen lassen) ist der Schleif-punkt relativ früh.

Geschätzt zwischen 30-35 % des Pedalswegs.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:26

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:34:55 Uhr:

...laut Erfahrugsberichten in versch. anderen Alfa-Foren lohnt sich der Einbau

der verstärkten Kupplung auf jedenfall, da sie einfach mehr Drehmoment abkann (bis zu 500Nm)..

Serie max. 350Nm.

Ist halt die Frage, wie lange Du den Wagen behalten möchtest..die normale würde ca.

60 bis 80.tsd km halten..

Bzgl. Tausch, rechen mal mit ca. 8 bis 9-Stunden für den Tausch...dabei auch am

besten den Kurbelwellen Simmering (ca. 35€) tauschen...der macht ja gerne auf Dauer

"Ärger"

Grüße

8 bis 9 Stunden für nen Kupplungstausch ??? :eek::eek::eek:

..bzgl. Tausch, würde nicht allzulange warten, denn, wenn sie jetzt schon rutscht,

dann dauert es nimmer lange, bis gar kein Vortrieb mehr da ist..

Wie lange, kann schon in 50km oder auch erst in 500km kommen..

Beim 159er mit dem 1.9er Motor hält die Kupplung zw. 130 bis 150.tsd km..

...8 bis 9 stunden, da das Getriebe raus mus (Vorgabe Alfa)

nebenbei müssen auch die Antrbiebswellen, Teile vom Auspuff, etc. abgebaut werden..

Wenn Privat, dann dauert es gar länger..

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:00

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:52:55 Uhr:

..bzgl. Tausch, würde nicht allzulange warten, denn, wenn sie jetzt schon rutscht,

dann dauert es nimmer lange, bis gar kein Vortrieb mehr da ist..

Wie lange, kann schon in 50km oder auch erst in 500km kommen..

Beim 159er mit dem 1.9er Motor hält die Kupplung zw. 130 bis 150.tsd km..

...8 bis 9 stunden, da das Getriebe raus mus (Vorgabe Alfa)

nebenbei müssen auch die Antrbiebswellen, Teile vom Auspuff, etc. abgebaut werden..

Wenn Privat, dann dauert es gar länger..

Grüße

Das hab ich auch schon gelesen. Scheinbar wirkt der 1.9er samt Getriebe & Kupplung deutlich robuster als im GT. Auf Mobile finden sich Modelle mit 300.000 + KM !

Also Simmerring + verstärkte Kupplung. Na dann werd ich mir mal ein Angebot machen lassen...

Folgende Kupplung liegt preislich ja noch im Mittelfeld:

http://www.performance-kupplung.de/.../1-9-jtd-110kw.html

..jupp, genau diese, von Sachs / ZF, meinte ich

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:12

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:36:08 Uhr:

..jupp, genau diese, von Sachs / ZF, meinte ich

Grüße

Du meintest noch man sollte den Wellendichtring der Kurbelwelle sollte getauscht werden.

Nun finde ich im Netz zb bei Autoteiledirekt verschiedene Außendurchmesser.

Von 41 bis 68mm

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?...

Welchen würdest du nehmen?

Danke schon mal !

..jupp, wenn das Getriebe schon runter iss, weil, das Teil wird mit der Zeit gerne

"undicht" und schon läuft datt Öl aus und raus (bzw. und nicht nur bei Alfa, auch VW, Ford, etc.

haben datt gleiche Problem..)

Mag der TÜV nicht so gerne ;)

Wg. dem Durchmesser, frag' doch einfach mal beim freundlichen nach, der sollte, anhand

Deiner VIN, Dir den passenden bestellen können.

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:33

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:04:22 Uhr:

..jupp, wenn das Getriebe schon runter iss, weil, das Teil wird mit der Zeit gerne

"undicht" und schon läuft datt Öl aus und raus (bzw. und nicht nur bei Alfa, auch VW, Ford, etc.

haben datt gleiche Problem..)

Mag der TÜV nicht so gerne ;)

Wg. dem Durchmesser, frag' doch einfach mal beim freundlichen nach, der sollte, anhand

Deiner VIN, Dir den passenden bestellen können.

Grüße

So die Kupplung wurde getauscht und der Dichtring ebenfalls. Ich habe mich aber gegen eine Performance Kupplung entschieden da diese in meinen Augen nur dann Sinnvoll ist wenn man die Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich nutzt, etwa für Ampelstarts oder sonstige Schaltvorgänge die die Kupplung massiv beanspruchen.

Leider leuchtet seit dem her die Motorkontrollleuchte. Ich tippe mal auf Lambdasonde da der Motor beim Rollen im 1, 2 und Rückwärtsgang leicht stottert. Heute also die Nachkontrolle...

Es wird nie langweilig :)

..die Kupplung wird ja "nur" beim abrufen des Drehmomentes us unteren Drehzahlen

"gefordert"..wenn mann datt weiß, dann kann mann auch mit einer "normalen" lange

Spass haben..

einfach mal Fehler auslesen.. ;)

Btw. wie lange haste den für den ganzen Spass gebraucht ?

Themenstarteram 3. November 2017 um 8:14

Hi Guzzi!

du sagst es!

Der Fehler war zum Glück nur ein Stecker welcher nicht richtig saß.

Wir haben zu zweit etwas mehr 7 Stunden gebraucht :)

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