1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa kauf,ja oder nein?Nun mal wirklich!

Alfa kauf,ja oder nein?Nun mal wirklich!

Alfa Romeo
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 19:44

Hallo liebe Alfafahrer oder Alfafäns,

nun wenn ich mich hier als Mercedes Inhaber so durchklicke wird mir übel,obwohl ich mir b.z.w mein Vater überlegt einen Alfa 147 1.9 JTD 16V Edition Cup zukaufen.Meiner Meinung ein verdammt geiles auto,sind ihn auch gleich mal probegefahren,wo dann direckt die abdeckung beim lenkrad quietschte und die türen ebenfalls,der alfa hatte 600km gelaufen,eigentlich sehr komisch das soetwas durch die Qualitätskontrolle kommt,ich denke nicht das,dies ein sehr ordentlicher Kontrolleur war.

Sorry aber ich sags mal so,ich hätte nix gegen den kauf aber in mir ist die angst vor einem Alfa wie er vor 20 Jahren war,wenn man das hier alles ließt.

Ich selber bin 14 aber eigentlich kann ich das alles sehr gut beurteilen,da ich 1)Autofan,freak bin und 2)momentann bei VW ein Praktikum als Mechatronicker mache,und die haben anscheinend andere Kontrolleure.Da quietsch nix und naut.

Nun ich will ehrlich sein,der Motor beim Alfa war sehr gut,der Komfort und die Straßenlage auch,die Optik so oder so,aber wie ist das mit der Zuverlässigkleit,bei der Autobild erhilt der 147-er eine 3,glatt.Schön,freut mich,die A-Klasse die im moment vor unserer Haustür steht hatt nur eine 3-.

Bei der brechen alle 20tkm die Federbeine und die Stabis müssen immer wieder auf mercedes kosten gewechselt werden.Dann geht der Luftmengenmesser kaputt,ahc da bin ich in der Falschen katigorie.Nun ist der alfa schlimmer oder besser oder eher neutral?

Ich hätte ihn gerne den Alfa,ein schönes schnelles gut liegendes(zuverlässiges????)Auto.

Nun helft mir bei der entscheidung,b.z,w meinem Vater,sind wir mit einem langweiligem alle habenden Golf besser bedient als mit dem einzigartigen Alfa?

Gruß und danke

Fabian

Ähnliche Themen
24 Antworten

du hast recht, meine freundin fährt auch ein 147.

das mit der lenkradabdeckung und das quitschen der tür (beifahrertür) hatten wir auch. unter die lenkradabdeckung habe ich siliconspray gesprüht und bei der tür das türschloß nachgestellt und schon sind alle geräusche weg gewesen. hatten vor kurzen auch einen nagel neuen leihwagen 147 gehabt da unserer zur durchsicht gewesen ist, der hat auch nur geräusche an den türen gemacht. aber ansonsten ein total geiles auto!

am 12. Juni 2004 um 21:03

Kauf einen VOLVO!

Denn: wer klug ist, weiß, was nie verkehrt,

VOLVO ist überlebenswert.

ansonsten sag ich dir als Halbitalienerin:

Farlo - o non farlo!

(Tu es oder tu es nicht)

Gruß

funky moose

am 12. Juni 2004 um 21:59

wie der alfa vor 20 jahren war ? und du mit 14 ?...

alfa ist schon rennen gefahren....da wußten die von bmw noch gar nicht was schrauben sind !

 

wenn du nicht selber schrauben möchtest oder kannst....

behaltet euren benz !!! ist die beste lösung..schön wertbeständig....

 

fahre zwar selber einen alfa bin auch froh drüber...

alfa ist halt ein schrauber auto...ganz einfach...

am 13. Juni 2004 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Kauf einen VOLVO!

Denn: wer klug ist, weiß, was nie verkehrt,

VOLVO ist überlebenswert.

ansonsten sag ich dir als Halbitalienerin:

Farlo - o non farlo!

(Tu es oder tu es nicht)

Gruß

funky moose

Zuverlässigkeit ist nicht grad eine Tugend von Alfa. Leider.

Und ein 10jähriger Volvo sieht am Unterboden besser aus, als ein 6jährigr Alfa.

Bei einem Chrashtest konnten die Alfas auch noch nie überzeugen.

Aber zum Trost: Ein Italiener ist temperamentvoller als ein Schwede. ;-)

am 13. Juni 2004 um 15:41

am besten: finger weg von italienischen autos! naja zu nem murcielago würd ich auch nicht nein sagen!:-)

am 13. Juni 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von LibraWolf

Aber zum Trost: Ein Italiener ist temperamentvoller als ein Schwede. ;-)

Aber untreu! Und schon wären wir wieder

beim VOLVO!!! ;)

Gruß

funky moose

am 13. Juni 2004 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Aber untreu! Und schon wären wir wieder

beim VOLVO!!! ;)

Gruß

funky moose

Aber die Italiener können schöner singen... :)

am 13. Juni 2004 um 21:12

kann dir nur raten einen Alfa zu kaufen !!!! die Alfas haben offt kleinere Macken die man selber beheben kann. Andere Marken haben hingegen offt Probleme mit grundlegenden sachen wie Bremsen, Motor usw. ....

am 13. Juni 2004 um 21:18

ich selber fahre nen 147. hab bis jetzt 20 000 km drauf. bis jetzt wurde bei mir einmal ne neue birne für den vorderen rechten blinker gebraucht, da irgendwie wasser reinkam und die birne dadurch kaputt gegangen ist. aber ansonsten hab ich noch kein einziges problem mit meinem alfa gehabt.

fahr übrigens nen 1.6 liter mit 105 ps.

nen kumpel von mir fährt nen 1.9 jtd und hat bis jetzt schon an die 45 000 km drauf.

bei ihm hat mal das airbag licht ohne grund geleuchtet. das wars dann auch schon mit den mängeln.

mir sind bis heute keine komischen geräusche an meinem auto auf gefallen genau so wenig wie bei meinem kumpel. wir beide sind sehr zufrieden mit unserem alfa also können wir es dir nur empfehlen.

Moin,

Also ... gerade die 1.9 JTD sind sehr gute Motoren. Der 16V ist zwar zu großen Teilen neu, aber die Erfahrung im Dieselbau spricht für Alfa.

Zwar hat ein Alfa kleine Malässen, aber das wichtige funktioniert in der Regel. Nicht umsonst sind gerade Alfa 147 Fahrer MIT die zufriedensten Menschen mit Ihrem Auto.

Wenn dir und deinem Dad diese "Stille" im Auto wichtig ist, dann kauft euch was anderes. Aber ärgert euch dann nicht über andere Macken, die oftmals teurer sind, als ein Glühbirnchen, einmal ein Gelenk einsprühen oder ähnliches. Sicher kann man mit einem Alfa Pech haben, aber nach meiner Beobachtung liegt der Frust dann mehr im Verhalten der Händler und des Herstellers, als am Auto.

Geht es einem UM die SUPER Zuverlässigkeit usw.pp., so ist mein Eindruck generell, das man GAR KEIN neues Auto mehr kaufen sollte.

MFG Kester

am 14. Juni 2004 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von LibraWolf

Aber die Italiener können schöner singen... :)

Jo, das stimmt! In diesem Punkt geb ich dir

recht, besonders die Sizilianer mit ihren

"canto d`malavita" und dem unverwechselbaren

Dialekt mit u !

Die "Lupa" läßt grüßen :cool:

funky moose

am 14. Juni 2004 um 7:43

hmmm mir zerreisst es das Herz. Hier wird ne A Klasse mit dem 147 verglichen. Das tut schon fast weh. Ich hatte mal die "Freude" eine A Klasse 3 Tage bewegen zu dürfen. Ich war echt froh das ich sie wieder abgeben konnte. In jeder schnellen Kurve gehen bei dem Ding die Lichter in der Konsole an, ESP, ASR und was es noch alles so gibt. Das macht nicht wirklich Spass. Der billige Innenraum kommt dann noch dazu und wer auf Grillpartys steht, wird mit den Sitzen der A Klasse auch gut bedient sein. Ich war es nicht.

Ich fahr meinen Alfa nun nen Jahr, bin sehr zufrieden und würde keinen Grund kennen, mir nen anderes Auto zukaufen. Es gibt kein Klappern, kein Knistern und auch keine Störungen mehr. Ok es gab zwei am Anfang aber dafür hat man ja die Garantie. Pech haben kann man bei jedem Hersteller aber das grade Alfas anfälliger sind als andere Fabrikate, kann ich nach meinen Erfahrungen, nicht unterstreichen.

Wenn dein Papa weiterhin nen Auto haben will was nicht auffällt, sollte er sich wieder ne A Klasse oder nen Golf kaufen, wenn er nen Exoten mit viel Spass fahren will, bleibt nur der Griff zum Alfa.

am 14. Juni 2004 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

...besonders die Sizilianer mit ihren

"canto d`malavita" und dem unverwechselbaren

Dialekt mit u !

Die "Lupa" läßt grüßen :cool:

funky moose

Also, wo d u schon überall warst?! ;)

Ich kam nur bis zur Cilento-Küste.

Seinerzeit mit dem Alfa; der war wie geschaffen für diese abenteuerlichen Straßen.

Es grüßt "Lupus".

P.S.: "Canto d´malavita" kann ich nicht übersezen. :)

am 14. Juni 2004 um 8:44

meine Freundin fährt einen 147 2.0 und hat jetzt 30'000 km drauf. (2 Jahre alt). Ausser das mal die Klimaanlage etwas komisch gerochen hat (wurde aber sofort behoben von der Garage) hatte sie bisher 0 Probleme! Auch keine Knackgeräusche oder ähnliches - einfach ein tolles, zuverlässiges und tolles Auto.

Leider bin ich mit meinem Alfa (156 GTA) nicht ganz so zufrieden, war schon ein paar Mal deswegen in der Garage. Wurde alles auf Garantie ersetzt - je mehr Elektronik es drin hat, je mehr kann halt kaputt gehen - aber das selbe Probleme haben auch meine Kollegen mit ihren BMW M3, Audi A6 oder Mercedes E Klasse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen