ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Alfa Mito oder Volvo V70 behalten?

Alfa Mito oder Volvo V70 behalten?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 5:46

Guten Morgen:)

Zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge , aber ich hänge an beiden sehr. Nun müssen wir einen Verkaufen, da wir einen Transporter brauchten.

Ich fahre viel, ca. 18000 im Jahr.

Alfa romeo Mito

2010

132000 km

1.3L Diesel

Volvo v70

2008

277000

2.0 Diesel

Beide Scheckheftgepflegt

Was soll ich tun? Volvo ist ja für seine Langlebigkeit bekannt, den Alfa mag ich als kleinen Flitzer sehr. Ich hätte gerne Eure Meinungen, vielleicht hilft mir das etwas weiter.

Vielen lieben Dank Caroline

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 5:52

Ach noch eins, die Kosten ...

Volvo steuern das dreifache, Verbrauch ca 1L mehr auf 100km. Dennoch habe ich den Gedanken das Volvo wohl langlebiger ist, oder liege ich da falsch ? Verzweifelt

Selbst wenn der langlebiger ist, das ewige Leben hat der halt auch nicht mehr. Vor allem auch mit schon fast 300k km. Wen der Platz im Alfa reicht, würde ich erstmal den behalten.

Das sind so grundverschiedene Autos, dass man ohne Kenntnis des Nutzungszenarios keinen sinnvollen Tip geben kann.

Ich meine hier im Forum öfter gelesen zu haben, dass auch der 1.3er CDTI ein sehr zuverlässiger Begleiter ist und da er nur die Hälfte gelaufen hat und auch sonst in allen Belangen günstiger ist, würde ich ebenso zu diesem tendieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 7:47

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen:)

Ein weiterer Punkt pro Alfa wäre der wahrscheinlich deutlich einfachere Verkauf des Volvos. V70 sind auch in hohem Alter und mit vielen Kilometern sehr gesuchte Gebrauchtwagen.

Ich würde mal auf Mobile schauen was die Motoren so für Laufleistungen erreichen, ist ein Anhaltswert.

Bzgl Rost wirst du am Volvo langfristig mehr Freude haben.

Wie ist der Ersatzteile Markt beider Fahrzeuge?

Zitat:

@Porgi schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:34:48 Uhr:

 

1. Bzgl Rost wirst du am Volvo langfristig mehr Freude haben.

2. Wie ist der Ersatzteile Markt beider Fahrzeuge?

1. das sagst Du, weil

- Du es weißt

oder

- es eben ein "böser Alfa" ist?

Also tatsächlich haben heute eher ganz andere (auch namhafte) Hersteller Rostprobleme, Fahrzeuge aus dem Fiat Konzern dagegen eher nicht mehr. Und auch Volvos können rosten: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v60-rost-t7462283.html

2. der könnte evtl für den Volvo einen Hauch besser aussehen insgesamt. Technik sollte allerdings beim Alfa kein Problem sein, der Antrieb wurde ja mannigfaltig in verschiedenste Modelle eingebaut

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:58:12 Uhr:

 

1. das sagst Du, weil

- Du es weißt

oder

- es eben ein "böser Alfa" ist?

Also tatsächlich haben heute eher ganz andere (auch namhafte) Hersteller Rostprobleme, Fahrzeuge aus dem Fiat Konzern dagegen eher nicht mehr. Und auch Volvos können rosten: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v60-rost-t7462283.html

2. der könnte evtl für den Volvo einen Hauch besser aussehen insgesamt. Technik sollte allerdings beim Alfa kein Problem sein, der Antrieb wurde ja mannigfaltig in verschiedenste Modelle eingebaut

Das sage ich weil ich mehrere 2006-2010 er Fiat in der Familie habe und dort schon einiges an Karosserie arbeiten gemacht werden musste. Beim 2010er Panda der Oma schon die komplette Hinterachse mit Rahmen, da durch gegammelt (Garagen Fahrzeug mit heute 25.000km).

Zunächst mal bauen alle Hersteller zum überwiegenden Teil für den lokalen Markt (Marktanteil und Image hier sehr hoch).

Fiat/Alfa eben für Italien und Volvo für Schweden. In einem Land wo traditionell mehr Schnee liegt wird auch logischerweise mehr Aufwand für Korrisionsvermeidung betrieben.

Natürlich gibt es Hersteller die je nach Export Markt die Produktion anpassen, ich bezweifele das aber beim Fiat Konzern sehr stark.

Der TE kann sich ja einfach mal drunter schieben, dann weiß er mehr. Darauf wollte ich hinweisen.

@Porgi die TE wird ihr Auto wohl kennen und jetzt seit 2010 nicht viel in Sachen Rost passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er ihr innerhalb der nächsten TüV Periode unterm Hintern wegrostet.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:20:06 Uhr:

@Porgi die TE wird ihr Auto wohl kennen und jetzt seit 2010 nicht viel in Sachen Rost passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er ihr innerhalb der nächsten TüV Periode unterm Hintern wegrostet.

Jemand der sein Auto mit 270tkm scheckheft pflegen lässt kennt sein Auto ganz sicher nicht selber.

Und was lässt dich glauben es geht hier um eine tüv Periode ?

Wenn es länger als einmal TÜV dauert hat man mehr als genug Zeit dem Rost entgegen zu wirken und wird bei der HU wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass es gammelt. Weiterhin wer sein Fahrzeug bis 270kkm Scheckheft pflegen lässt, legt offensichtlich Wert auf seinen fahrbaren Untersatz.

wesentlich günstiger im Unterhalt, dann doch schon deutlich weniger km, beide im technisch gutem Zustand...

Für größere Sachen, steht bald eh ein eigener Transporter vor der Tür .... Alfa behalten..

Grüßen sich heute Alfisti eigentlich noch ?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:24

Der Alfa ist nun geblieben, der Volvo schweren Herzens verkauft. Danke nochmal für eure Beiträge:)

Und ja...die Alfas Grüßen sich noch:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Alfa Mito oder Volvo V70 behalten?