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Alfa? Peugeot? Jaguar? Asiate? Nicht-langweiliges Auto gesucht
Moin!
Ich bin am Schauen nach einem Zweitwagen. Es sollte eine Limousine/ein Coupe sein, am besten klassisch mit relativ gleichmäßigen Maßen (Motorhaube/Heck).
Mein Budget liegt bei <5000€, da "Zweitwagen".
Am liebsten Wäre mir ein Fahrzeug mit Automatik, viel wichtiger ist mit aber die "Emoción" und die Verbindung zum Fahrzeug. Das finde ich aufgrund des Einheitsdesigns bei den germanischen Fabrikaten nicht. Sie sind einfach zu überrepräsentiert auf der Straße, als dass sie Emotionen wecken würden.
Daher bin ich nach der Suche nach Tipps für alltagstaugliche Fahrzeuge, bei denen das Design noch individuell durch einen Menschen und nicht per Copy&Paste (AUDI, VW, BMW...) entworfen wurde.
Meine Favoriten aktuell:
Peugeot 406 (oft runtergerockt, recht spartanisch)
Alfa Romeo 156 (sehr geteilte Meinungen)
Hyundai Sonata NF (in D., sehr, sehr, sehr, sehr, selten)
Jaguar X-Type (gut: relativ ähnlich zum Ford Mondeo, schlecht: teure Ersatzteilpreise/Werkstattkosten)
Honda Accord (wahrscheinlich der unproblematischste)
Natürlich möchte ich auch keine völlige Fehlkonstruktion (Vorurteile sei Dank) kaufen und in Ersatzteilausgabenversinken.
Bitte um weitere Empfehlungen und Erfahrungen zu den obigen Fahrzeugen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 8. Juni 2016 um 07:36:43 Uhr:
Naja,
wenn das Sele immer gewartet wird, dann hält es ewig....denn, es ist ja im Grunde
ein normales Schaltgetriebe, bei dem das kuppeln & schalten Hydraulik übernimmt.
Von daher, hat wohl Deiner ein Getriebeschaden gehabt, was nix mit dem Sele zu tun
hat.
Und, ähnlichkeiten mit einem Direkt-oder Wandler hat es nu schon mal gar nicht.
Eher mit dem SMG vom BMW, die haben das Prinzip einfach kopiert..
Das beste daran, mit dem Sele hält die Kupplung & Getriebe "ewig", denn,
dei Kupplung sowie das Getriebe werden mehr "geschont" als das einjeder
Schalter machen kann.
Das Sele gibt es schon seit ~ 1981 aufm Markt, von daher, kann es als ausgereift
annerkannt werden.
......
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass die Zeilen meiner Malaise mit dem Selespeed gewidmet sind.... Es war eigentlich immer schön zu lesen, wie du dich für die sterbende Marke Alfa Romeo und deren FIAT-Mutanten engagierst, aber inzwischen ist das nach unten offene Fanboy-Niveau doch erreicht.
Das Prinzip des Sele ist mir als (ehemaligem) "Mann vom Fach" hinreichend bekannt und verständlich, trotzdem Dank für den kleinen Technik-Exkurs
Zu meinem unseleligen Intermezzo - wie gesagt: 10 Monate/ 34.000 km - mit dem 156 Selespeed, es waren vier Totalausfälle, die möglicherweise bis vermutlich ihren Ursprung in der Elektronik/ Elektrik des Getriebes hatten. Leider waren die Alfa-Vertragswerkstätten in HH und H (Menzel & S. und Krüger) ausnahmslos überfordert, insbesondere jedoch die AR-Niederlassung in HH . Es wurden auf Verdacht Bauteile der Kupplungsbetätigung getauscht, korrodierte Steckerverbindungen/ Kabelbäume verdächtigt und zu guter letzt das Getriebe komplett zerlegt - leider ohne Langzeitwirkung. Daher habe ich dann die Notbremse gezogen und bin auf einen 156 mit Schaltgetriebe umgestiegen (es war der erste privat in D zugelassene 156 Sportwagon) - ein wunderbares Auto, dass den angekratzen Ruf von AR wieder glattziehen konnte - 3 Jahre/ 75 tkm / null ausserplanmäßiger WS-Aufenthalt
So, OT ist jetzt fertig...
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17 Antworten
Von deinen genannten wäre der zuverlässige Accord mein Favorit, gefolgt vom 406 in der Coupeversion.
Noch ein paar Vorschläge:
Lexus IS - gilt als zuverlässig und mit Reihensechszylinder
Rover 75 - sehr komfortabel
MG ZT - sportlicher Zwilling des Rover 75
Lancia Kappa
Mitsubishi Galant
Toyota Camry - gilt als zuverlässig
Mazda Xedos
Nissan Maxima
Subaru Legacy
Chevrolet Epica (Reihensechszylinder)
..bzgl. Alfa..
Wie schaut mit dem Alfa GT aus ? (siehe FOTO).
Ach ja, welchen 156er vor od. Facelift ?
In beiden Modell mit dem 2.0er Motor, ist eine, sozusagen "Automatik", erhältlich,
das sog. "Selespeed".
Grüße
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 6. Juni 2016 um 22:39:29 Uhr:
Von deinen genannten wäre der zuverlässige Accord mein Favorit, gefolgt vom 406 in der Coupeversion.
Noch ein paar Vorschläge:
Lexus IS - gilt als zuverlässig und mit Reihensechszylinder
Rover 75 - sehr komfortabel
MG ZT - sportlicher Zwilling des Rover 75
Lancia Kappa
Mitsubishi Galant
Toyota Camry - gilt als zuverlässig
Mazda Xedos
Nissan Maxima
Subaru Legacy
Chevrolet Epica (Reihensechszylinder)
Hallo und danke!
Auf einen Chevrolet Epica wäre ich z.B. nie gekommen. Der Camry wäre ich auch mein Favorit, aber leider gibt's ihn in D. generell zu wenig und wenn mal einer auf dem Markt ist, ist er entweder vergleichsweise überteuert oder wird direkt von Exporteuren weggeschnappt, wie so ziemlich alle gebrauchten Toyotas.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 7. Juni 2016 um 12:30:40 Uhr:
..bzgl. Alfa..
Wie schaut mit dem Alfa GT aus ? (siehe FOTO).
Ach ja, welchen 156er vor od. Facelift ?
In beiden Modell mit dem 2.0er Motor, ist eine, sozusagen "Automatik", erhältlich,
das sog. "Selespeed".
Grüße
Hallo, ob Vor-FL oder FL weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe mich mit den Unterschieden noch nicht auseinandergesetzt.
Der GT sieht klasse aus. Ich befürchte aber, dass er mir wiederrum für den Alltag zu "sportlich" ist. Muss ich mir mal live anschauen.
Einen AR mit Selespeed zu kaufen, ist mindestens genauso falsch wie ein Auto aus dem VW-Konzern mit dem trockenen 6-Gang-DSG.
Mein damaliger 156 2,0TwinSpark mit dem Selespeed-Getriebe ist 4 mal innerhalb von 10 Monaten/ 34 tkm als Totalausfall - teils mitten auf der Kreuzung - in die Vertragswerkstatt eingeschleppt worden. Danach war Schluss mit lustig und die Möhre wurde rückabgewickelt. Die nachfolgenden AR 156 und 147 waren jedoch problemlos.
Der X-Type hatte uns nicht sonderlich begeistert, der 2.5l V6 Automatik in Verbindung mit Allrad-Antrieb in unserer hügeligen Gegend wirkte angestrengt, der Fahrgastraum recht eng und in seiner Anmutung bemüht britisch, irgendwie sehr konservativ.
Wir hatten zwei Chrysler 300M mit 3.5l V6, das waren sehr solide grosse Schlitten, günstig im Unterhalt und nicht mal sehr durstig, dabei mit gutem Fahrwerk, selbst im Schnee unerschütterlich. Das Cab forward Design ist nicht klassisch aber eigenständig. Gibt's aktuell auch nur selten. Eher noch findet sich der Nachfolger 300C.
Aus Schweden wären Volvo S60 oder S80 klassische Sedans. Auch mit SAAB hättest Du garantiert kein 0815 Auto.
Zumindest günstig, solid und in etwas größerer Auswahl ist der Ford Cougar, amerikanisches Coupé mit ua einem V6 2.5l Motor.
Hallo, vielen lieben Dank für die weiteren Empfehlungen!
Der Chrysler wäre mir zu sehr "Schiff"und außerdem lässt wohl auch die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig (Meinungen im Internet). Volvo und Saab sind sicherlich tolle Autos, aber emotional sprechen sie mich leider nicht an, da sie auch zu "vernünftig" sind und ein gewisses Lehrer- und Anwalts-Image haben.
Der Cougar ist an sich ein interessantes Auto, aber das Design ist doch recht lieblos. Insbesondere im Vergleich zum Peugeot 406 Coupe.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 7. Juni 2016 um 19:29:43 Uhr:
Einen AR mit Selespeed zu kaufen, ist mindestens genauso falsch wie ein Auto aus dem VW-Konzern mit dem trockenen 6-Gang-DSG.
Mein damaliger 156 2,0TwinSpark mit dem Selespeed-Getriebe ist 4 mal innerhalb von 10 Monaten/ 34 tkm als Totalausfall - teils mitten auf der Kreuzung - in die Vertragswerkstatt eingeschleppt worden. Danach war Schluss mit lustig und die Möhre wurde rückabgewickelt. Die nachfolgenden AR 156 und 147 waren jedoch problemlos.
Danke für den Beitrag!
Eine Wandlerautomatik wäre für meine Bedürfnisse sicherlich völlig ausreichend. Neumodische Spielereien müssen nicht sein.
Es gibt noch seltene Autos wie den Hyubdai Grandeur. Auch interessant
Naja,
wenn das Sele immer gewartet wird, dann hält es ewig....denn, es ist ja im Grunde
ein normales Schaltgetriebe, bei dem das kuppeln & schalten Hydraulik übernimmt.
Von daher, hat wohl Deiner ein Getriebeschaden gehabt, was nix mit dem Sele zu tun
hat.
Und, ähnlichkeiten mit einem Direkt-oder Wandler hat es nu schon mal gar nicht.
Eher mit dem SMG vom BMW, die haben das Prinzip einfach kopiert..
Das beste daran, mit dem Sele hält die Kupplung & Getriebe "ewig", denn,
dei Kupplung sowie das Getriebe werden mehr "geschont" als das einjeder
Schalter machen kann.
Das Sele gibt es schon seit ~ 1981 aufm Markt, von daher, kann es als ausgereift
annerkannt werden.
@Deepack : bzgl. GT, was meinst Du mit "zu sportlich" ? Das Fahrwerk ist genauso
gut/schlecht wie im 156er..sprich, schön straff, ähnlich 3er BMW, aber dennoch reichlich
Komfort.
Das Sele kann, wie schon erwähnt, auch als "Automatik" genutzt werden (City-Modus).
Hier schaltet es selbst hoch und runter...oder aber der manuelle Modus, hier muss dann
selbst, wie im Schalter geschaltet werden.
Das geht dann entweder über die Wippen am Lenkrad, oder am "Joystick" Schalthebel.
Ausnahme, beim erreichen des roten Bereiches schaltet das Sele, trotz. man. Modus,
einen Gang höher
Alternativ, einen Schalter nehmen od. aber, nen 156er 2.5V mit der 4-Gang Wanderlautomaik.
Anbei, Fotos vom 156er und 156 FL (Facelift)
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 8. Juni 2016 um 07:36:43 Uhr:
Naja,
wenn das Sele immer gewartet wird, dann hält es ewig....denn, es ist ja im Grunde
ein normales Schaltgetriebe, bei dem das kuppeln & schalten Hydraulik übernimmt.
Von daher, hat wohl Deiner ein Getriebeschaden gehabt, was nix mit dem Sele zu tun
hat.
Und, ähnlichkeiten mit einem Direkt-oder Wandler hat es nu schon mal gar nicht.
Eher mit dem SMG vom BMW, die haben das Prinzip einfach kopiert..
Das beste daran, mit dem Sele hält die Kupplung & Getriebe "ewig", denn,
dei Kupplung sowie das Getriebe werden mehr "geschont" als das einjeder
Schalter machen kann.
Das Sele gibt es schon seit ~ 1981 aufm Markt, von daher, kann es als ausgereift
annerkannt werden.
......
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass die Zeilen meiner Malaise mit dem Selespeed gewidmet sind.... Es war eigentlich immer schön zu lesen, wie du dich für die sterbende Marke Alfa Romeo und deren FIAT-Mutanten engagierst, aber inzwischen ist das nach unten offene Fanboy-Niveau doch erreicht.
Das Prinzip des Sele ist mir als (ehemaligem) "Mann vom Fach" hinreichend bekannt und verständlich, trotzdem Dank für den kleinen Technik-Exkurs
Zu meinem unseleligen Intermezzo - wie gesagt: 10 Monate/ 34.000 km - mit dem 156 Selespeed, es waren vier Totalausfälle, die möglicherweise bis vermutlich ihren Ursprung in der Elektronik/ Elektrik des Getriebes hatten. Leider waren die Alfa-Vertragswerkstätten in HH und H (Menzel & S. und Krüger) ausnahmslos überfordert, insbesondere jedoch die AR-Niederlassung in HH . Es wurden auf Verdacht Bauteile der Kupplungsbetätigung getauscht, korrodierte Steckerverbindungen/ Kabelbäume verdächtigt und zu guter letzt das Getriebe komplett zerlegt - leider ohne Langzeitwirkung. Daher habe ich dann die Notbremse gezogen und bin auf einen 156 mit Schaltgetriebe umgestiegen (es war der erste privat in D zugelassene 156 Sportwagon) - ein wunderbares Auto, dass den angekratzen Ruf von AR wieder glattziehen konnte - 3 Jahre/ 75 tkm / null ausserplanmäßiger WS-Aufenthalt
So, OT ist jetzt fertig...
@Texas_Lightning : tjo, das nennt mann wohl Pech od. unfähige Werkstatt,
die nicht mal mit den Diagnosegeräten umgehen können und..sie kannten
auch nicht die Seiten www.selespeed.de bzw. www.f1hydraulik.de
Von daher, nur weil Du Pech mit der/den Werkstätten hattest, das Sele zu verteufeln,
ist der falsche Weg
Grüße
Das war 1999/2000 .... Da gab es die Webseiten wohl noch nicht
Dennoch muss man ja keine Selespeed nehmen. Es gibt genug Auswahl an Schaltwagen, warum sollte man sich so eine Überraschung ans Bein binden?
Nehmen wir die beliebten 1.4er TSI. Wenn ich einen mit sechsstelliger Laufleistung kaufe, sollte alles, was kaputt gehen kann, schon ausgetauscht sein oder aber haltbar sein. Doch würde ich mir so eine Box nicht kaufen, sondern aus den zahlreichen anderen Motorvarianten wählen.
Weitere:
Ford Scorpio
Opel Senator
Ford Sierra
Oder das meines Erachtens nach sehr schöne Lancia Kappa Coupe?