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Alfa Romeo 147 Knarren / Geräusch beim einlenken

Alfa Romeo, Alfa Romeo 147 937

Hi ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 147 mit 105 ps, es ist mein erstes Auto und es macht richtig Spaß.

Verkäufer war privat, gab 3 Vorbesitzer und der Wagen ist richtig gepflegt. Wobei letzte Inspektion nicht gemacht wurde bei 118.000km jetzt ist er bei 124.000km und grade frisch grweseltem zahnriemen und Wasserpumpe.

Fährt sich auch alles super, nur wenn ich einparke knarrt es beim einlenken kurz vor Anschlag am meisten.

Auch finde ich die lenkung nicht so sanft.. Ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen. Querlenker kann es nicht sein der wurde vor 2 Jahren gewechselt. Auto stand halt seit Oktober letzten Jahres abgemeldet. Könnte mir vorstellen das das ich das servoöl tauschen muss.. Ist ja schon paar Jährchen älter das Auto bj 2006.

Danke euch für Tipps.. Kann ich das servoöl selber wechseln oder brauch dafür ne Hebebühne?

Ist es schlimm wenn ich jetzt mit dem Wagen grade weil ich ihn neue habe rum zu brettern weil ich mich erst Samstag drum kümmern kann oder macht das nichts bis Samstag falls es das Öl ist?

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17 Antworten
am 30. Januar 2020 um 19:56

Das Servoöl kann man selber tauschen. Wobei tauschen ist etwas der falsche Begriff, ein Tausch ist eigentlich nicht vorgesehen, darum gibt es keinen vernünftigen Ablass. Ich sauge bei mir jeweils den Servoölbehälter leer und fülle ihn mit frischem Öl wieder auf. Aber natürlich ist noch jede Menge Öl in den Schläuchen etc. Wenn man das aber ca. 3x hintereinander macht, dann ist ein guter Anteil an neuem Öl drin.

Auf einer Hebebühne kann man das Fahrwerk prüfen.

Vorher könntest du die Anlageflächen der Räder zur Nabe und zu den Radbolzen reinigen und dann mit vorgeschriebenem Anzugmoment festschrauben, vielleicht war es das dann schon.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Januar 2020 um 21:22:22 Uhr:

Auf einer Hebebühne kann man das Fahrwerk prüfen.

Vorher könntest du die Anlageflächen der Räder zur Nabe und zu den Radbolzen reinigen und dann mit vorgeschriebenem Anzugmoment festschrauben, vielleicht war es das dann schon.

Echt? Das klingt ja schon zu einfach. Kenne mich nicht so gut aus..

Wurde dann die genannten Stellen reinigen und nachziehen..

Servoöl trotzdem wechseln?

Schaltung ist beim 147 ja irgendwie gewöhnungsbedürftig.. Man spürt jede schaltung mehr als bei dem anderen Auto was ich bisher gefahren bin außer ich geb gut Gas.. Ist das normal bei dem Motor?

An meinem Alfa 145 haben diverse Spezialisten, incl. Alfa-Werkstatt, TÜV und noch ein mir bekannter Kfz-Mechaniker, über drei Jahre hinweg, jeweils mehrfach versucht, ein Knackgeräusch aus dem Vorderachsbereich zu lokalisieren. Die Dreieckslenker wurden ohne Erfolg erneuert und alle Lagerstellen umfangreich begutachtet, aber erst nachdem die Radmuttern fester als vorgeschrieben angezogen wurden, war das Knackgeräusch schlagartig weg.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Das Anzugsmoment ist bei meinem 145 QV mit 98 Nm angegeben, jetzt ziehe ich mit 110 Nm an.

Wichtig ist aber, dass alles Anlageflächen vorher gut gereinigt werden, also keinerlei Rückstände dort verbleiben.

Ich benutze eine Bohrmaschine mit Topfbürste und Pinselbürste.

Das Servoöl, bei mir ist das ATF, habe ich, ebenso wie „fahrbar567“ es beschrieben hat, mit LM Top Tec ATF 1100 verbessert.

Die Schaltung bei meinem 145er funktioniert einwandfrei, habe da nix zu meckern, allerdings hat der 2.0 Liter deutlich mehr Drehmoment, weshalb man auch mit niedrigen Drehzahlen gut voran kommt.

Ich glaube sehr wohl, dass es die oberen querlenker sein könnten. Welche wurden denn schon getauscht?

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 31. Januar 2020 um 07:12:22 Uhr:

Ich glaube sehr wohl, dass es die oberen querlenker sein könnten. Welche wurden denn schon getauscht?

Es wurden die beide Vorne ausgetauscht..

Ich glaube das so ziemlich jedes Verschleißteile ausgetauscht wurde bis auf das servoöl der Tank dafür sieht noch unberührt jungfräulich aus ??

Ich werde es morgen mal versuchen das zu tauschen

Hallo

Schau mal nach ob keine Feder gebrochen ist.

lg

Sieht das noch gut aus? Hab geschaut ales der Motor kalt war. Oder besser wechseln bzw. Ist das zu wenig? Könnte es daran liegen?

Img-20200131

Zitat:

@lccc schrieb am 31. Januar 2020 um 11:38:00 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 31. Januar 2020 um 07:12:22 Uhr:

Ich glaube sehr wohl, dass es die oberen querlenker sein könnten. Welche wurden denn schon getauscht?

Es wurden die beide Vorne ausgetauscht..

Ich glaube das so ziemlich jedes Verschleißteile ausgetauscht wurde

Vorne sind aber 4 querlenker....wenn die billigen verbaut wurden, knarren die schon nach 2 wochen wieder.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 31. Januar 2020 um 18:17:18 Uhr:

Zitat:

@lccc schrieb am 31. Januar 2020 um 11:38:00 Uhr:

 

Es wurden die beide Vorne ausgetauscht..

Ich glaube das so ziemlich jedes Verschleißteile ausgetauscht wurde

Vorne sind aber 4 querlenker....wenn die billigen verbaut wurden, knarren die schon nach 2 wochen wieder.

Als ich heute morgen losgefahren bin auspacken musste gab's keine Geräusche.. Erst wieder beim ersten einparken..

Kann natürlich sein, die querlenker sind 2 Jahre alt aber geht das echt so schnell? Kann mit dem Geräusch leben wenns sein muss.. Solange nix weiter dadurch kaputt geht.. Oder sollte ich es tauschen lassen. Hab ich ihn ja grade mal 1 tag..

Solange kein spiel vorhanden ist, ist es ein komfortmangel. Ich würde die lagerstellen mal mit kriechöl einsprühen und dann schauen, ob es temporär weg ist. Die domlager könnten es auch sein. Oben mal die deckel entfernen und einsprühen

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 31. Januar 2020 um 18:50:44 Uhr:

Solange kein spiel vorhanden ist, ist es ein komfortmangel. Ich würde die lagerstellen mal mit kriechöl einsprühen und dann schauen, ob es temporär weg ist. Die domlager könnten es auch sein. Oben mal die deckel entfernen und einsprühen

Welche Lager meinst du genau?

Zu den domlagern. Komm ich über die Haube vorne oder?

Kann ich das ohne aufbcken oder Bühne machen?

Die Lager der oberen querlenker meine ich. Am besten kurz aufbocken, damit du besser dran kommst. Domlager geht so von oben im motorraum.

Beim direkten Vorgänger (Typ 930 145/146) waren die Dreieckslenker ein Verschleißteil, welches je nach Fahrweise nach 20..45tkm und max 2 Jahren wieder fertig war...

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