- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa Romeo 156 2.0 JTS Leistung
Alfa Romeo 156 2.0 JTS Leistung
Hallo,
hab im November den Alfa gekauft , Probefahrt und Fahrt nach Hause 150km ohne Probleme. Als ich ihn hier bei mir hatte 1x gefahren und geruckel im 2. Gang, bei 2500 Umdrehungen Motorfehler. Erst geht dieser wieder weg und bleibt dann konsequent. Auto war darum in der Werkstatt, der Ansaugschlauch hatte nen Riss wurde gewechselt. Zündkerzen wurden gewechselt, Luftfilter, Öl wurde gewechselt. Heute Auto wieder bekommen, Probefahrt gemacht , nüscht.... Fahre danach eine kleine Runde und beim Anfahren merke ich plötzlich geruckel und Leistungsabfall , kein Gas im 2. Gang dann ab 3000 Umdrehungen wieder Fehlermeldung. Was ist das ? Bin so ratlos.
Sam
Ähnliche Themen
114 Antworten
Was steht denn konkret im Fehlerspeicher?
Fehlzündung Zylinder 4. War die letzte Fehlermeldung, morgen wird nochmal ausgelesen.
Fehlzündungen überall und Zylinder 4 , Lamdasonde vor Kat. wohl defekt. Diese Regelsonde. Hat von euch jemand eine Teilenr. oder die OEM Nr. ? Wie viele Leitungen gehen denn von dieser aus 4 oder 5 ?
Wenn du die Lambdasonde erneuern willst, dann rate ich dir dringend zum Originalteil.
Jetzt weißt jedenfalls... warum er verkauft wurde. Die Mucken sind nämlich beim JTS verbreitet und so mancher schon dabei verzweifelt.
Sinnvoll wäre, wenn Du Bj, Motortyp, km und ggf auch die VIN angibst - das erleichtert die Hilfestellung oft enorm.
Je nachdem sind die OEM Nr. 46811311 bzw. 55198785 für die Vorkatsonden und 46750243 für die Nachkatsonden.
Wobei ich einen Defekt hier eher bezweifle (so nicht schon 100tkm +x drinne, dann sollten eh alle 4 getauscht werden) - idR ist das eher Falschluft nach LMM (Ansaugschlauch gerne an den Schellen, Kurbelgehäuseentlüftung) LMM selbst, defekte Zündkerzen oder Zündspulen.
Das ist halt alles sinnvoll abzuarbeiten und zu messen.... nur nach Fehlercodes Teile tauschen wird oft teuer und/oder erfolglos, weil z.B. ein Risslein in einem Schlauch, ein Kabelkontaktfehler und dergleichen halt keinen Fehlercode hat Testfahrten mit Datenrecording sind auch manchmal erhellend...
Alles klar , den Verkäufer habe ich schon informiert , der weiß natürlich von nix , wie kann man hier noch vor gehen , da das Auto Ende November gekauft wurde, dass ist ja ein Fehler , den die gewusst haben müssen.
Der Mechaniker sagte es ist exakt die Lamdasonde 2 vor Katalysator , sorry ich bin eine Frau und versuche mich durch diesen Jungle an Info zu wühlen und erst mal musste ich mich informieren , was so eine Lamdasonde denn genau macht und all die Ursachen wie sie beschrieben sind bei der Lamdasonde vor Katalysator sind auch die Probleme, Motorleistung verringert, Notlauf. Habe eine Bella 156, BJ 05/2003, 2.0 JTS 166PS Sportwagon. ZAR93200000235223 welche der OEN Nr. ist jetzt die richtige Lamdasonde?
Könnte mir jemand von euch helfen mit diesen OEM Nummern und der Lambdasonde? Da ich diese Regel Sonde gerne bestellen würde und leider nicht weiß welche nun die richtige ist. Danke für eure Hilfe im voraus . Ich kann auch niemandem die Schuld geben, dass Auto ist nun 17 Jahre alt und als ich ihn kaufte hatte er nix , 5 Tage später kam dann der Fehler beim durch treten und 4000 Umdrehungen im 2. Gang. Auch Serviceheft einwandfrei gepflegt , Probefahrt ohne Probleme oder Geräusche oder Leistungsabfall, musste auch 150km nach Hause fahren..... Alles kam im Prinzip von einem auf den anderen Tag.
Vielleicht die im folgenden Link, aber wie bereits geschrieben, würde ich nur Original-Lambdasonden direkt bei einem Alfa-Händler bestellen, unter Angabe der Fahrgestellnummer.
https://augustin-group.de/p/lambda-sonde-2490052oe
Die sind auch witzig die von Augustin.... Da habe ich einen original Ansaugschlauch bestellt für den Wagen mit Fahrgestellnummer und die senden mir nen unpassenden Schlauch. Viel zu lang und viel zu breit. Hab ihn 2x zurück gesendet und bekam immer noch nicht den richtigen. Haben auch starke Lieferprobleme! Bei mir zumindest dauerte es Wochen. Au weia.... Danke für die Info.
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht gibt es dort einen guten Alfa-Händler.
Fahrzeuginfo nach VIN:
X1 - 156 M.Y.2002 BZ/DS (2001-2005)
116.675.1.0 - SW 2.0 JTS 16V 165CV 121KW PROGRESSION
Engine: 3448554 Vehicle: 00552782 Manuf. date: 10/4/2003
SPECIAL VERSION NO SPECIAL VERSION (LV0)
M 2000 JTS 16V (M10)
V SW PROGRESSION (V2)
46811311
Alfa baut selbst keine Sonden (wie bei allen anderen auch, wird sowas zugeliefert), idr. hier eine Bosch oder Magneti Marelli. Es gibt ausser der Schachtel keinen Grund, weshalb man den goldaufgewogenen Händlertarif löhnen sollte.
Sprich, Du kannst die Sonde ohne Sorge beim Teilehändler deiner Wahl kaufen, vor Ort, Online oder wie auch immer. Ich empfehle nur, eine passend konfektionierte (Stecker usw. schon dran, keine Universalsonde etc.) von einem der führenden Hersteller zu nehmen... Bosch, Denso, Magneti Marelli, NGK/NTK als Auswahl. Den Typ kannst Du mit der OEM einfach umschlüsseln. Der Preisunterschied (bei identischer Qualität) ist riesig und man kann dann schon eher drüber nachdenken, gleich alle 4 zu wechseln, was die Autohersteller eh zwischen 100 und 160tkm "vorschreiben".
Bosch Nr. wäre 0 258 007 156, die bekommt man im Netzt auch als Privatkunde unter 70 Euro tutti - nur als Beispiel
Der Mechaniker sagt, was sein Tester sagt - es gibt aber diverse Gründe, neben dem Defekt der Sonde, warum die Werte nicht passen können (s.o.). Aber gut, einfach mal tauschen, dann seh ma´s ja
Hallo , da melde ich mich mal wieder. Das lustige ich habe nun alles gewechselt, Ansaugschlauch, Zündkerzen , Zündspulen sind völlig okey und jetzt noch diese Sonde , die immer noch nicht gewechselt wurde , da das Testgerät die Vor Kat Sonde anzeigte aber es sich um die NACH Kat Sonde handelte , habe die Bosch Version genommen, die kommt nun hoffentlich nächste Woche. Die Vorkat Sonde behalte ich gleich mal , falls wirklich alle gewechselt werden müssen. Er läuft , ich kann fahren, bei Kälte besser als bei Wärme. Service ist komplett , die ganze Vorderachse ist gemacht , er polterte und die Gummis waren alle durch , klar 17 Jahre alt und die Gummis porös. Der Verkäufer hatte alten Sprit und ich meine richtig alten Sprit da rein gefüllt, aus Spargründen und genau danach kam auch der Fehler. Aber erst als ich neuen Sprit dazu getan habe. Nichts desto trotz, ich habe noch nie ein so bequemes Auto gefahren :-) Habe auch nochmals ein langes Gespräch mit dem Vorbesitzer geführt , der Service im Heft ist mega gepflegt worden, jedes Jahr war der Wagen im Service und alles wurde peinlichst aufgeschrieben. Das einzige war , dass er 1 Monat stand auf einem Hof mit netten Tierchen wie Marder. Und der junge Besitzer des Wagens, von nem Clio, 19 schieß mich tot, den Sprit umgefüllt hat, der schon ewig rum stand über Jahre. Aus Spargründen. 19 Jahre alt und konnte sich den 166PS Wagen nimmer leisten. Wie macht man denn sowas ???? Dabei kann ich mir schon vorstellen , dass sich sone Sonde verabschiedet? Wenn die falsche Werte bekommt ? Kann sowas sein ???
Zitat:
@Oetteken schrieb am 9. Januar 2021 um 12:56:54 Uhr:
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht gibt es dort einen guten Alfa-Händler.
Ich komme aus Forst /Lausitz in Brandenburg :-)