Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 156 2.0 JTS Sportwagon 13,5L/100km - 50km/h und Klackert im katalysator Normal?

Alfa Romeo 156 2.0 JTS Sportwagon 13,5L/100km - 50km/h und Klackert im katalysator Normal?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:23

Halli Hallo Alle zusammen, bin Neu hier :)

Wollte fragen ob es normal ist?

Ich habe vor kurzem einen Alfa Romeo 156 - 2.0 JTS (166PS) Sportwagon

Instandsetzung mit 55.xxx km erworben

Und alles drum und dran ist Neu!

Nur kürzlich hatts angefangen erstmal zu klackern unterm auto, sehe da der Katalysator klackert aber nur bein leichten gasgeben bei ca, 1.100 U/Min.

Und plötzlich fahre ich 50 km/h kommt da dann 12,2 bis 14,4 L/100km

Je nachdem wie schnell ich fahre...

Ich habe gerade eben für 15 euro getankt (Hört sich blöd an, wollt aber nur wissen wie schnell der schluckt und siehe da der schluckt ziemlich viel!!!

Ging mir innerhalb von 7 Minuten die reservelampe an.

 

Bitte um euren rat! Was könnt ich da tun liegt es am katalysator oder am Steuergerät?

 

P.s Motorkontrollleuchte ist NICHT AN!

 

Herzlichen Dank im vorraus. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:24

Oder an den Lambdasonden?

Dieser Motor benötigt Fachwissen!!!! Das Auto benötigt spezielle OBD Adapter zum auslesen!!!!

Am besten in den Alfa Foren nach einer geeigneten Werkstatt in Wohnortnähe fragen und dort mal den Meister freundlich bitten sich das anzuhören. Und unter 10,5 Liter Verbrauch bin ich noch nie gekommen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 7:41

Zitat:

@gradi33 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:03:59 Uhr:

Dieser Motor benötigt Fachwissen!!!! Das Auto benötigt spezielle OBD Adapter zum auslesen!!!!

Am besten in den Alfa Foren nach einer geeigneten Werkstatt in Wohnortnähe fragen und dort mal den Meister freundlich bitten sich das anzuhören. Und unter 10,5 Liter Verbrauch bin ich noch nie gekommen.

Also ich war immer unter 10,5L unterwegs!

Sei es Distinctive oder Die nornale Version.

5,5 bis 8,5 L / 100 KM.

Aber alles klar.

Danke nochmals.

Mein Bordcomputer zeigt auch 8,5 Liter an aber das ist italienische Auslegung der Daten. Oder dein Motor ist praktisch

verhungert und hat nun Folgeschäden bzw. macht Frust-saufen wegen der Grünen! Grins.......

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:31

Zitat:

@gradi33 schrieb am 10. Mai 2021 um 12:39:35 Uhr:

Mein Bordcomputer zeigt auch 8,5 Liter an aber das ist italienische Auslegung der Daten. Oder dein Motor ist praktisch

verhungert und hat nun Folgeschäden bzw. macht Frust-saufen wegen der Grünen! Grins.......

Der war gut ????

Ich würde das komplette Kraftstoffsystem durch checken. Mit diesem Verbrauch würden die Abgaswerte nicht mehr stimmen und es würde Pipen und zwar laut am Boardcomputer.

Prüfe mal auf Undichtigkeit der Kraftstoffleitung auch im Bereich der Einspritzdüsen.

Hab ja auch erst lange rum gemacht mit der Bella...... Seit November letztem Jahr die gleiche Bella am Start wie Du.

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:11

Zitat:

@Lua334 schrieb am 10. Mai 2021 um 18:55:27 Uhr:

Ich würde das komplette Kraftstoffsystem durch checken. Mit diesem Verbrauch würden die Abgaswerte nicht mehr stimmen und es würde Pipen und zwar laut am Boardcomputer.

Prüfe mal auf Undichtigkeit der Kraftstoffleitung auch im Bereich der Einspritzdüsen.

Hab ja auch erst lange rum gemacht mit der Bella...... Seit November letztem Jahr die gleiche Bella am Start wie Du.

Grüße

Also ich habe den gesamten Kraftstoff system Überprüft, Nichts.. alles ist Dichr, Also vom Katalysatoe fliegen sehr viele Teile in den End-Auspuff. ALSO Kat fast leer, nur trzd habe ich die Lambdasonden abgeklemmt, bei meinem Vorherigen 156 habe ich die Lambdasonden abgeklemmt trzd hatts nie soviel verbraucht bei dem trzd ohne lambda .. ?? bin Ratlos ????

Was könnte es sein? Vllt ein defekt am steuergerät ? Habe alles ersetzt jede kleinigkeit vom LMM bis zur Zündkerze. Nix ??

Also meine Lamdasonden hatte ich durch den Einsatz von Kontaktspray im Stecker geschrottet. Da stotterte er und ständig Fehlermeldungen. Alle 4 erneuert und läuft wie ein Bienchen. Ohne Lamdasignale spritzt er doch nur irgendetwas ein!? Was sagt das Kerzenbild? Alle gleich gefärbt? Nicht das eine Einspritzdüse dauertropft und so auch den Kat geschrottet hat. Was sagt die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand? Erhöht?

 

Also ich habe den gesamten Kraftstoff system Überprüft, Nichts.. alles ist Dichr, Also vom Katalysatoe fliegen sehr viele Teile in den End-Auspuff. ALSO Kat fast leer, nur trzd habe ich die Lambdasonden abgeklemmt, bei meinem Vorherigen 156 habe ich die Lambdasonden abgeklemmt trzd hatts nie soviel verbraucht bei dem trzd ohne lambda .. ?? bin Ratlos ????

Was könnte es sein? Vllt ein defekt am steuergerät ? Habe alles ersetzt jede kleinigkeit vom LMM bis zur Zündkerze. Nix ??

Bitte schreibe mal so , dass man das auch versteht oder verstehen kann. Damit kann Dir ja keiner helfen , ich verstehe es leider nicht. Wie sieht das Bild der Einspritzdüsen aus ? Wie sehen die Zündkerzen aus?

..aha. Und die Motorkontrolllampe schweigt also... mhm... :p

Die wurde bestimmt ausgebaut...........................................

...der JTS Motor ist kein Kostverächter, aber 12L ist schon sehr "sportlich"..

Bei defekten KAT steigt nicht der Verbrauch, es änden sich höchstens die Abgasdaten.

Btw. um sich die Motordaten anzuschauen, braucht mann keine besonderen Diagnoseprgramme.

Die "standard" Bosch, Guttmann, etc. (oder die fürs Handy, wie z.b. OBDScan, etc.) reichen

hier völlig aus.

Fürs Airbaig, WFs, etc. da braucht mann dann ensprechende Adapter....

Ich würde hier systematisch vorgehen und zuerst

- Fehlerspeicher auslesen (geht z.b. mit AlfaOBD für Android und einem BT Adapter)

- die Abgase messen.

- danach die Lambdasonden per Diagnosegerät prüfen

- dann das Ansaugsystem, vor allem ab dem LMM, auf Undichtigkeit prüfen

- Einspritzdüsen pürfen (die gehen bim JTS gerne kaputt)

- ggfsl. auch die Zündspulen prüfen

usw.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 156 2.0 JTS Sportwagon 13,5L/100km - 50km/h und Klackert im katalysator Normal?