- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa Romeo 156 3,2L GTA
Alfa Romeo 156 3,2L GTA
Hi Leutz
Hab ja schon in einem anderem Thema mein Interesse an einem
156 3,2l GTA bekundet
und hab da noch Fragen an die Alfaristi
Also ich bin gelehrn. KFZ M. und Automobilkaufmann (als letzteres tätig) und da redet man schonmal so mit den ganzen Kunden und Bekannten, dabei kam mir zu Ohren das ich von Alfa die Finger lassen soll, da die Elektronik so scheisse sein soll das man damit nur Ärger hat! Wörtlich: "Die haben die ganze Elektronik in die Hand genommen und einfach reingeschmissen, ich bin mit den Karren fertig"
Nun weiß ich ja als ex KFZ M. es gibt immer ma Eintagsfliegen und wer einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat ist meist ein gebranntes Kind aber da ich mich nicht mit Alfa auskenne und am rande von Fiat (soll ja fast das selbe drin sein) garnix halte wollte ich mich hier nocheinmal umhören da ich das Auto Optisch als auch von den Leistungsdaten perfekt finde
Thx im voraus
MFG Iron
Ähnliche Themen
26 Antworten
die elektronik is bei alfa nicht anfälliger als bei anderen autos. der LMM von bosch geht gerne ma kaputt - wie bei vw und opel auch. außerdem kommt die "elektronik" ja nicht von alfa, sondern von zulieferern...
verzichten sollte man auf motorenwäsche, da sonst kontakte oxidieren können und zu wacklern führen. gilt aber nicht nur für alfa.
im 156 GTA ist im übrigen nicht sooo viel elektronik verbaut. dass autos wegen mangelhafter software beim fahren einfach ausgehn (z.b. BMW) kommt bei den GTAs jedenfalls nicht vor.
mach dir also lieber gedanken um die mechanik - sprich zahnriemenwechsel alle 80.000km oder 5 jahre am besten inkl. wasserpumpe. immer öl und wasser kontrollieren und einer hohen KM leistung steht nix im weg...
Bei meinem kommt 2 Mal im Jahr, "Nebelleuchte defekt" obwohl sie es garnicht ist. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Zitat:
Original geschrieben von IronDevil
Hi Leutz
......
Also ich bin gelehrn. KFZ M. und Automobilkaufmann (als letzteres tätig)
......
Warum hörst Du denn dann auf andere Leute?
bei dieser Vorbildung solltest Du doch in der Lage sein Dir selbst ein Urteil zu bilden und zwischen profanem Schlechtreden einer Marke und konstruktiven Äußerungen von Fachleuten zu unterscheiden.
Gibts in Deiner Nähe keine FIAT-Alfa Werkstatt/Autohaus mit dessen Beschäftigten Du vielleicht mal "unter Kollegen" plaudern kannst?
Ich fahre seit vielen Jahren Alfa; insgesamt 6 verschiedene Modelle
- keines hat mich enttäuscht, keines hatte außer den normalen Wartungen und Verschleißteilen einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
man muß sie nur pflegen! aber das muß man andere Automobile auch.
PS: Alfaristi kenn ich nicht!
Naja die sogenannten anderen sind auch schon nicht irgetwelche: er is auch KFZ M. und sagte sein chef hat einen 156 ... und der hätte nur probleme mit der elektronik.
Wörtlich: "Kauf dir lieber einen Ford Focus RS"
Man hört immer so viele unterschiedliche Meinungen und Resonanzen, deswegen hab ich mir gedacht hier mal zu fragen weil wer kann das besser beurteilen als die Leute die Alfa fahren und ich vertrau eurem urteil und meinungen mehr als Leuten die warscheinlich noch nie so ein Auto gefahren haben!!!
Ich kenne keine Alfa schrauber und wie gesagt selber hab ich nur ein bisschen Erfahrung mit FIAT die war aber nich so rosig.
Ich muss ja zugeben schon als 16Jähriger hab ich schon immer von der Alfa optik geträumt(Traum Auto) und mit eurem guten zureden werd ichs dann wohl mal angehen einen Traum war zu machen
Ps: Sollte kein angriff oder so sein mit dem Alfaristi eher so ne kleine Anekdote an Ferraristi: Alfa ist der Ferrari für Otto-normal
Ich berichte wenns soweit ist hier mit Bildern und meinem Fahrerlebnis
Thx an euch
MFG Iron
Zitat:
Original geschrieben von IronDevil
Wörtlich: "Kauf dir lieber einen Ford Focus RS"
*räusper* ähm, fahr mal beide Probe. Der Focus ist soweit vom GTA weg wie die Erde vom Mond.
Zur Zuverlässigkeit: Seit 8 Jahren fahre ich Alfa und hatte noch nie eine Fahrzeugbedingte Panne. Von einer defekten Batterie nach 6 Jahren mal abgesehen.
da muss ich grad lachen.......wer ist diese SCHWALLER wo dir empfohlen hat ein ford focus zu kaufen???? FORD HAT MIT AUTOBAUEN NICHT ZU TUN/Suchen
,sind zwei verschiedene welten......
Mein Bruder war von dem Focus RS recht angetan, auch vom Sound her. Also eigentlich, vom Motor insgesamt. Hat aber nur einen Golf TDI zum vergleichen, der ärmste
Hab KFZ gelernt bei Ford!
Aber Sprotlichkeit hab ich da vermisst, sonst gute Autos dabei wie halt die erste Focus Serie aber der Focus Rs is mir auch zu klein vom Auto ansich her.
Ansonsten machen die gute Fahrwerke.
Aber ich glaube die rasiche Art des Alfas wird mich überzeugen
Ist halt was anderes als Otto-normal BMW Merci und Ford Opel kram der auf straße rumfährt (und man is damit schneller als die Meisten von denen)
der focus RS hat ein sehr gutes fahrwerk, da er zumindest in der 1. version ein mech. sperrdifferential hatte... würde ihn jederzeit einem golf GTI o.ä. vorziehn...
alfa diesel ham mittlerweile ja auch mechan. sperrdiffs, zu GTA zeiten gabs das leider noch nicht. wäre bei den GTAs sicherlich ein sinnvolles add on.
Zitat:
Original geschrieben von system8
alfa diesel ham mittlerweile ja auch mechan. sperrdiffs, zu GTA zeiten gabs das leider noch nicht. wäre bei den GTAs sicherlich ein sinnvolles add on.
Hallo,
das Q2 Diff läßt sich beim GTA montieren, gemacht hab ich es zwar noch nicht, jedoch wurde die Montage von GTA Fahrern bei alfisti.net schon vollzogen.
Der 147/GT (in welchem das Q2 verbaut wird) und der 156 sind ja technisch sehr identisch.
Iron Devil:
Wenn Du auch nur geringste Zweifel bezüglich Alfa hast: Laß die Finger davon.
Gehst Du voreingenommen an das Thema ran, "hörst" Du immer etwas genauer in Dein Auto und findest immer wieder Kleinigkeiten.
Alfa´s sind grundsätzlich zuverlässig (nach meinen Erfahrungen), allerdings brauchen sie ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit (regelmäßige Ölkontrolle und Ölwechsel, rechtzeitiger ZR Wechsel, immer schön warmfahren).
Kommt man diesem Mindestmaß nicht nach, kann die Freude schnell in Frust umschlagen.
Aber gerade der Alfa V6 Motor ist ein absolutes Sahnestück, der 3.2 ist die höchste Serienausbaustufe dieses Motors.
Er klingt und dreht einfach wunderbar, das ist schon faszinierend.
Ich würde es so machen:
Fahr einen GTA ausgiebig Probe, dann spürst Du ob der "Funke" überspringt.
Begeistert er Dich - kaufen und pflegen, er wird es Dir "danken".
Keine Begeisterung - stehen lassen und nach Audi/BMW/Ford etc. umsehen.
Mein aktueller 145 QV ist mein zweiter Alfa, und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter.
Gruß
André
@ Irondevil
Hast du meien mail bekommen bezüglich des GTA??
Verkaufe übrigens meinen 156 GTA. Jemand Interesse? Bj. 08/2003, 70 000 KM, silber, Limousine, Scheckheft, Unfallfrei. Preis: 13900 Euro.
Ich muss noch ein bissel warten (1-2Wochen)
und zum anderen hätte ich gerne einen roten
und zum 3ten Wohne ich ganz weit oben und du ganz weit unten
naja mal schauen
trozdem thx für Angebot
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Verkaufe übrigens meinen 156 GTA. Jemand Interesse? Bj. 08/2003, 70 000 KM, silber, Limousine, Scheckheft, Unfallfrei. Preis: 13900 Euro.
Ach, ist es soweit?