- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Alfa romeo 159 ruckelt beim Fahren und ladedruck fällt ab
Alfa romeo 159 ruckelt beim Fahren und ladedruck fällt ab
Guten Abend zusammen. Bin heute auf der Autobahn gefahren und meine Bella fing zu ruckeln an. Fühlt sich an wie wennst dich mit Gas spielst. Ab ca 130 kmh wennst konstant das Gas haltest, ruckt es.. Das ganze ist so bei 1,0-1,1bar ladedruck und fällt auf 0,8 bar ab. Baut wieder auf bis ca 1,1 bar und fällt wieder ab auf 0,8 bar. Egal ob 5 oder 6 gang....Beim beschleunigen ist nichts zu merken, nur eben wennst Geschwindigkeit mit Pedal hältst. Mit Tempomat ist das ruckeln auch. Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt auch die mkl kommt nicht oder noch nicht. Vor kurzem Wurde das agr getauscht und dpf gereinigt.
Ist eine 1,9 jtd 16 v 150 PS die diva
Hatte so was schon einer von euch?
Beste Antwort im Thema
Update zum ruckeln.... Hab zum 2ten mal wynns turbo cleaner im Tank und den saugrohrdrucksensor getauscht. Wills nicht verschreien aber ruckeln ist weg. Beim beschleunigen bleibt der ladedruck konstant auf 1.4-1,5 bar.. Vorher viel er immer ab auf 1,2 bar unter volllast
Ähnliche Themen
46 Antworten
das wird die reinigsphase vom dpf sein. weiterfahren bis es aufhört. wieviel km kommt aufs auto an.
am besten auf der autobahn mit tempo 130 freifahren.
gruss
Glaub ich fast nicht mit dpf. War vormittags auch und am Abend wieder über einen Zeitraum von fast einer Stunde
Hatte das auch. Hab 3x in Folge Dieselsystemreiniger vor dem Tanken zugeführt und Ultimatediesel getankt. Problem ist weg und der Verbrauch um einen halben Liter zurückgegangen ??
Okay danke werds versuchen
Kurzes Update... Nachdem das ruckeln nicht besser wurde und auch der systemreiniger keine Wirkung zeigte, hab ich heute den ladedruck sensor mal raus getan und der war komplett zu. Bis auf 2 kleine Öffnungen. Hab ihn gereinigt. Ob das ruckeln jetzt weg ist kann ich erst morgen sagen
Schau doch mal nach der steckverbindung.....hatte auch das gleiche Problem... vom Injector.... 1 Zylinder
Okay schaue ich mir an
Ladedruck sensor ist neu... Ruckeln ist nicht weg... Steckverbindungen schauen alle gut aus.... Kann ein agr das ne Macke hat zu den Schwankungen im teillastbereich führen????
Ja. Entweder tauschen, oder erst mit Zugabe von Dieselsystemreiniger zum tanken versuchen. Mindestens 3x wiederholen
...deaktiviere mal das AGR, (Stecker ziehen)
Anmerkung : es wird zwar ein Fehler angezeigt, aber der Motor hat trotzdem
die "volle" Leistung.
Nach anklemmen des Stecker ist der Fehler wieder weg..
Anmerkugn II : beim abstecken, "Zündung aus"
Mal ne andere Frage ich hab vor kurzen den Turbolader gewechselt und seitdem zeigt er nur noch 1,4 bar Druck an ist das normal oder muss er bis zu 1,6 bar anzeigen....Wie ist es bei euch
Danke guzzi.. Werd ich versuchen
Kurzes Update.. Hab auf einen Tipp hin den luftmengenmesser abgesteckt und ruckeln ist weg. Egal welche Temperatur es außen hat. Wieder angesteckt und er ruckelt. Bei Kühler Luft wenig, bei warmer Luft mehr... Lmm einen Schuss weg????
..jupp,
LMM ist defekt...reinigen bringt nix..
Neuen kaufen und gut iss