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Alfa Romeo 159 Turboladerproblem
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe mein Problem, was ich folgend beschreiben werde, nirgends gefunden. Falls es doch vorhanden sein sollte tut es mir leid und ich bitte um einen Link zum entsprechenden Thema.
Ich besitze seit 2016 einen Alfa Romeo 159 2.4 JDTM (200PS/Schaltgetriebe/Diesel) und in dieser Zeit hatte er schon einige Probleme. Das "neuste" Problem was aber jetzt auch schon seit über einem Jahr besteht, ist dass der Turbolader nur sporadisch anspringt. Mit sporadisch meine ich, dass er oft ohne Probleme anspringt und seine Arbeit ganz normal verrichtet und im nächsten Moment springt er gar nicht mehr an. In dem Fall habe ich aber immer den Eindruck, dass er versucht anzuspringen aber es nicht schafft. Es kommen keine Rauchwolken aus dem Auspuff und wenn er anspringt hört er sich auch ganz normal an.
Evtl. vielleicht noch relevant ist, dass mein Alfa mit 7,3 L/100km einen aus meiner Sicht sehr geringen Verbrauch hat.
Zuerst habe ich ihn zu meiner Werkstatt gebracht, die ihn bisher immer repariert hat. Dort wurden der Luftmassenmesser und der Ladedrucksensor getauscht. Dies führte erstmal zu einer kurzfristigen Fehlerbehebung.
Kurz danach trat der Fehler wieder auf und die haben keine Idee mehr gehabt woran es liegen könnte. Daher habe ich ihn dann nach viel Warterei und Sucherei zu einer Werkstatt in der Eifel gebracht, die seit 35 Jahre nur Alfas repariert und restauriert. Dort wurden alle Leitungen die am Turbolader dran hängen überprüft, das Agr-Ventil wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (was das agr-ventil mit dem Turbolader zu tun hat, habe ich aber noch nicht wirklich verstanden) und alle Sicherungen die für den Turbolader relevant sind wurden zusammen und einzeln angesteuert.
Danach habe ich ihn ohne erfolgreiche Reparatur zu mir geholt und habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurden mir die beiden Fehler ausgegeben die ich im Anhang hinzugefügt habe.
Verkaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr an dem Auto hänge. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das Auto schon lange, also spielt das keine Rolle mehr.
Nun weiß ich nicht weiter, wie ich selbst den Fehler finden und dann auch selbst reparieren kann und setze auf die Schwarmintelligenz.
Ich danke euch schonmal vorab für das Durchlesen und eure Hilfe
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7 Antworten
Das der Wagen weniger Verbraucht könnte daran liegen, dass der Turbolader weniger Luft fördert, also muss bei weniger Luftmasse auch weniger Kraftstoff eingespritzt werden.
Wie kann man sich das nichtarbeiten des Laders vorstellen?
Gibt es Schleifgeräusche und das Turbinenrad hat sich verklemmt?
Oder bleibt das Wastegate daueroffen, so daß die Abgase die Abgasturbine nicht mehr richtig anfluten?
Ist der Turbolader frei drehbar?
Zitat:
@ItaloMacchina schrieb am 20. September 2021 um 13:24:50 Uhr:
Das der Wagen weniger Verbraucht könnte daran liegen, dass der Turbolader weniger Luft fördert, also muss bei weniger Luftmasse auch weniger Kraftstoff eingespritzt werden.
Wie kann man sich das nichtarbeiten des Laders vorstellen?
Gibt es Schleifgeräusche und das Turbinenrad hat sich verklemmt?
Oder bleibt das Wastegate daueroffen, so daß die Abgase die Abgasturbine nicht mehr richtig anfluten?
Ist der Turbolader frei drehbar?
Wenn er nicht arbeitet, dann steht er einfach still ohne jegliche Geräusche ob das Turbinenrad sich verklemmt hat oder das Wastegate offen steht habe ich bisher noch nicht überprüft. Aber da sich der Turbolader doch frei drehen lässt, dürfte das Turbinenrad sich doch eigentlich nicht verklemmen können. Und wenn sich das Turbinenrad verklemmt. fliegt mir dann nicht der ganze Turbo um die Ohren? Immerhin dreht sich der Turbo mehrere 1000mal pro min.
Wie prüfe ich denn das Wastegate? Weil dass der Turbo nicht arbeitet tritt sehr sporadisch auf heißt, dass es auch mal 45min keine Probleme auftreten
Wie lange ist der Fehler sporadisch?
Für ein paar Sekunden, für ein paar Minuten?
Es könnte auch ein Riss in einem Ladeluftschlauch sein, der sich in einer bestimmten Fahrsituation öffnet und Druck abbläst.
Bin mir nicht sicher ob der Lader Wastegate oder VTG hat. Klemmt eventuell das VTG Gestänge...
Kann man an der Druckdose ansteuern.
Also alles zu überprüfen was im Ansaugtrakt hängt war schonmal ein guter Ansatz. Turbo anspringen oder läuft nicht mit...wenn ich sowas lese ;-) Der läuft immer mit, wenn nicht, hört man das bzw. hat sich lautstark angekündigt und der Motorschaden ist da. Ein-/Ausschalten ist nicht möglich. Bei sowas empfehle ich immer mal einen kleinen Abschweif in die "Laderkunde" zu machen, um sich mal mit dem Prinzip vertraut zu machen wie sowas funktioniert. Nicht böse gemeint ;-)
Wastegate? Hat der nicht, da ist ein Lader mit variabler Geometrie drin (VTG). Diese Klappenverstellung im Lader selber kann verklemmen. Diese wird durch eine Druckdose meist am Lader angebaut gesteuert. Das Gestänge kann einfach hängenbleiben, im (Ruß) und eben auch am Lader (Korrosion). Die Dose selber kann ebenfalls defekt sein. Hier mal am Gestänge ziehen (Motor AUS!), ob das noch freigängig ist.
AGR-Ventil hängt am Ansaugtrakt, das zu reinigen war keine schlechte Idee. Aber nach der Reinigung muss eben auch die Freigängigkeit und elektrische Funktion sichergestellt sein. Putzen alleine reicht nicht. Ebenso den Ladedrucksensor und Luftmassenmesser. Wenn die Teile neu sind, hast Du schonmal die "halbe Miete" für die Ursache. Bleiben eigentlich nur noch Undichtigkeiten im Ladedrucksystem. Schläuche / Rohre vom Lader zum Motor etc. K.A. ob der 2.4er 20V Drallklappen in der Ansaugbrücke besitzt. Wenn die verdreckt sind durch AGR kann das ebenso zu solchen Verhalten führen.
..wennde in der Eifel wohnst, dann kontaktiere mal die Werkstatt in Euskirchen.
Auto Krämer...
Die sind auf Alfa "spezialisiert" und kenne sich wirklich aus..
Ich "tippe" auch auf entweder Ladeluftschlauch oder Westgate, oder gar,
der Turbo selbst...
Halte uns mal auf dem laufenden...
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und werde hoffentlich dieses Wochenende dazu kommen mich wieder an das Auto zu begeben. Bezüglich der Schläuche kann ich mir nicht vorstellen, dass die undicht sind, da wir sie inzwischen mehrfach auf Undichtigkeiten geprüft haben. Nichtsdestotrotz werde ich sie mir nochmal vornehmen und nochmal überprüfen.
Sobald ich dran war und neue Erkenntnisse gewonnen habe, gebe ich euch Bescheid
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich mir vorgenommen, meinen Turbo nochmal zu testen, nur leider kam ich nicht bis dahin. Mein Auto weigert sich richtig anzuspringen, d.h. es springt zwar ohne Probleme an ( der Anlasser funktioniert einwandfrei) danach aber sobald der Motor selbstständig laufen soll, geht er wieder aus. Den Geräuschen nach zu urteilen, zieht er sich nur Luft und keinen Sprit. Deswegen werde ich jetzt zuerst den Kraftstofffilter und sollte das nicht helfen die Kraftstoffpumpe tauschen. Sobald ich dafür die Zeit gefunden habe, melde ich mich wieder zurück