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Alfa Romeo 159 zuverlässig?!

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:26

Hey Leute, ich überlege mir einen Alfa Romeo 159 zuzulegen, da er mir optisch gefällt und je nach Motorisierung einen sportlichen Eindruck macht.

Da ich nicht ständig in die Werkstatt möchte, wäre super wenn das Ding auch einigermaßen zuversichtlich wäre. Wie sieht es denn damit aus? Hat da jemand Erfahrungen wäre super wenn er diese mitteilen könnte, und natürlich ob die Einschätzung mit der Sportlichkeit auch soweit zutrifft. Freu mich auf die Antworten und liebe Grüße

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22 Antworten

Hi,

ich habe seit 15 Jahren einen.

Das Auto ist im Großen und Ganzen problemlos.

Ich habe allerdings einen Diesel.

Zum Benziner kann ich nichts sagen.

Wenn er zuverlässig sein soll, geht nur Diesel, aber auch nur mit Einschränkungen. Der 2,4er Diesel hat Probleme mit dem Krümmer und hat mitunter Zylinderkopfprobleme. Und Kurzstrecke mag er nicht.

Der 1.9 Diesel ist mal vom Getriebe abgesehen sehr zuverlässig. Der 2.0 Liter hat mitunter Probleme mit ddr Ölpumpe

Und mal unabhängig von der Motorisierung, die 159 haben Rostprobleme am Hilfsrahmen, der Hinterachse, mitunter den Schwellern und als Kombi die Heckklappe.

Die Serie 0 Modelle die bis Anfang 2008 gebaut wurden, haben Probleme mit dem Lenkgetriebe

 

Die Ersatzteilversorgung und Werkstattversorgung sind recht bescheiden.

Es wird immer schwerer etwas brauchbares zu finden. Die Sportlichkeit hat weniger etwss mit der Motorisierung zu tun. Optisch sieht der TI einfach klasse aus.

Hallo ...

2.2 und 1,9 JTS haben Steuerketten für die Ventilsteuerung, die originalen Steuerketten sind etwas schwach ausgelegt und längern gerne mal, daher wurden mal stärkere Ketten vertrieben, als Benzinermodell sollte der Motor auf alle Fälle diese verstärkten Kette bekommen haben. Phasensteller für die Nockenwellen aus dem Zubehörhandel taugen nichts, diese immer original verwenden.

Wie Alfa üblich das Rostproblem, immerhin sind die 159er ja auch schon etwas älter und ab 10 jahren geht es los mit dem Rost.

Ansonsten ein problemloses Auto.

Grüße...thomas

Meine Alfawerke wechselt auch beim 2.2er die Steuerketten wie bei anderen die Zahnriemen. Laut seiner Aussage gibt es keine Kette die besser ist. Beim 2.2er gibt es teilweise schonnwichtige Ersstzteile nicht mehr.

Der 1.9 jts, der 2.2 jts, der 1.8 tbi und die 1.9 jtdm haben alle das anfällige M32 Getriebe.

Dann gibt es, wenn auch selten, den 1.8 mpi. Der hat nen Zahnriemen, kein anfälliges Getriebe, aber halt nur 140 PS.

Beim TBI kann man sagen ja, sofern die Wartung ordentlich gemacht worden ist. Die Benziner erreichen in der Regel problemlos 300.000 KM, Getriebe sind auch gut. Vor jedem Kauf sollte der Wagen aber auf Rost untersucht werden, insbesondere bei den vorderen Achsträgern. Ist das ok, und die Wartung auch, ist der 159er nicht unzuverlässiger wie andere Autos. Der TBI hat zudem das Potenzial zur Wertsteigerung, weil sein Design herausragend ist.

Der TBI ist so ziemlich der anfälligste Motor...Wartung hin oder her. Und die Preise der Teile des TBI sindnteuer undnteilweise kaum noch zu bekommen.,Er ist ein Spritfresser und für 200PS relativ träge. Und wird der 159 als Alltagsauto gefahren, gibt es auch kein Wertsteigerungspotential.

Aber immerhin ist der TBI und der 1.9 jts der einzige reine Alfabenzinmotor.... Bei den Ersatzteilen und den Preisen ist der 1.9 jtdm 16V der günstigste, da auch bei Opel verbaut.

Und das Getriebe ist nicht zuverlässig, sondern Kernschrott. Einfach mal M32 bei google eintippen. Millionen Opelfahrer können davon ein Lied singen.

Es erwischt irgendwann jedes M32 Getriebe, da es einfach ab Werk mies verarbeitet wurde

Spritfresser ja, weil er recht schwer ist. 10 - 11 Liter p x daumen sind nicht mehr zeitgemäß.

In Puncto Zuverlässigkeit des TBI habe ich was anderes erlebt, aber auch gehört, etwa von erfahrener Alfa Werkstatt. Billig ist Alfa bei Ersatzteilen bekannterweise nicht, zu den Getrieben liest man viel. Hatte selber keine Probleme und hatte mal explizit mal nachgefragt ob das stimmt; dass die anfällig sind. Meine Werkstatt seit Jahren Alfa Erfahrung war dieses nicht bekannt.

Dass die 200 PS lahm sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Bei jeder Drehzahl war ich gefühlt in 0, nix auf 200, da bedurfte es schon Autos mit wesentlich mehr PS oder eines hochmotorisierten wesentlich leichteren Autos, um diesen nicht abzuschütteln. Vor allem war der Durchzug bis 200 souverän.

Thema Wertsteigerung: Wer behauptet dass der TBI als Alltagsauto kein Potenzial hat, hat sorry, schlichtweg keine Ahnung. Voraussetzung natürlich gute Pflege und Wartung

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 17. Juli 2022 um 19:35:39 Uhr:

Der TBI ist so ziemlich der anfälligste Motor...Wartung hin oder her. Und die Preise der Teile des TBI sindnteuer undnteilweise kaum noch zu bekommen.,Er ist ein Spritfresser und für 200PS relativ träge. Und wird der 159 als Alltagsauto gefahren, gibt es auch kein Wertsteigerungspotential.

Aber immerhin ist der TBI und der 1.9 jts der einzige reine Alfabenzinmotor.... Bei den Ersatzteilen und den Preisen ist der 1.9 jtdm 16V der günstigste, da auch bei Opel verbaut.

Und das Getriebe ist nicht zuverlässig, sondern Kernschrott. Einfach mal M32 bei google eintippen. Millionen Opelfahrer können davon ein Lied singen.

Es erwischt irgendwann jedes M32 Getriebe, da es einfach ab Werk mies verarbeitet wurde

Schwurbler, versuchs im Forum für Katzenmamis.....

Was heißt da Schwurbler? Erstens hat er recht, und zweitens haben Anfeindungen hier nix verloren.

Wer so schon fragt, der sollte sich

.. eine andere Marke, evtl. VW mit ihren superzuverlsäsigen TFSI & TDI Motoren

Weil, "Hörensagen" haben immer Recht..

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:01

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Juli 2022 um 11:25:07 Uhr:

Wer so schon fragt, der sollte sich

.. eine andere Marke, evtl. VW mit ihren superzuverlsäsigen TFSI & TDI Motoren

Weil, "Hörensagen" haben immer Recht..

Grüße

Klar gerne, aber bei den TFSI von VW/Audi bis bj 2010 höre ich nur schlechtes ..

 

Grundsätzlich bin ich da sehr offen

 

Bisschen Leistung und Zuverlässigkeit sind mir da am wichtigsten.

moin, schreibt bitte mal fleißig sachliches weiter:-) ich überlege auch gerade einen 1.8 Spider aus 12/10 mit ca 50.000km zu schnappen. 1.Hand, werkstattgepflegt und km nachgewiesen. was darf sowas kosten (NP ca 41'€)?

wie siehts mit Inspektionen aus? Wann muss der Riemen/ Kette gewechselt werden? sind das Dach und Mechanik anfällig?

schon jetzt besten Dank

Zitat:

@Asphaltjoe schrieb am 19. Juli 2022 um 15:20:15 Uhr:

Spritfresser ja, weil er recht schwer ist. 10 - 11 Liter p x daumen sind nicht mehr zeitgemäß.

In Puncto Zuverlässigkeit des TBI habe ich was anderes erlebt, aber auch gehört, etwa von erfahrener Alfa Werkstatt. Billig ist Alfa bei Ersatzteilen bekannterweise nicht, zu den Getrieben liest man viel. Hatte selber keine Probleme und hatte mal explizit mal nachgefragt ob das stimmt; dass die anfällig sind. Meine Werkstatt seit Jahren Alfa Erfahrung war dieses nicht bekannt.

Dass die 200 PS lahm sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Bei jeder Drehzahl war ich gefühlt in 0, nix auf 200, da bedurfte es schon Autos mit wesentlich mehr PS oder eines hochmotorisierten wesentlich leichteren Autos, um diesen nicht abzuschütteln. Vor allem war der Durchzug bis 200 souverän.

Thema Wertsteigerung: Wer behauptet dass der TBI als Alltagsauto kein Potenzial hat, hat sorry, schlichtweg keine Ahnung. Voraussetzung natürlich gute Pflege und Wartung

Der Alfa 159 ist der erste Alfa mit brauchbarer Qualität. Meine Originalauspuffanlage ist bereits 13 Jahre alt und das hatte ich in 40 Jahren Alfa Romeo Erfahrung noch nicht erlebt. Der TBI Motor ist bei diesem Model am genialsten. Es ist der laufruhigste und seidigste 4 Zylinder den ich kenne. Ich fahre ihn zwischen 8 und 9 Litern. Ich bremse wenig und lasse ihn gerne noch ein Stück im Gang ohne Gas laufen und fahre die Kurven zügiger, um Schwung mitzunehmen. Da er zwei Phasenwandler hat macht er im Leerlauf die Ventile auf und hat keine Motorbremswirkung. Beschleunigt und Bremst man ständig sind auch 10,5 Liter drin. Stadtverkehr mag er nicht. 10L sind da drin. Power hat er in jeder Lebenslage. Man kann ihn sehr schaltfaul fahren. Die Phasenwandler verschleißen gerne und sind teuer. 1000€ beide zusammen. Mercedes verlangt bissl über 400€ für beide. Also nicht gerade günstig was Alfa verlangt. Das M32 Getriebe ist grundsätzlich ein sehr gutes Getriebe jedoch sind es Überraschungseier. Wenn man eines bekommt, bei dem ab Werk die Lagervorspannung korrekt eingestellt wurde kann man damit 300.000km fahren. Leider wurde aber hier seitens GM Arbeitszeit in der Produktion gespart und die Passscheiben für die Kegellager wurden gewürfelt. Somit geben sie vorzeitig den Geist auf. Die Reparatur ist teuer, weil der Motorhilfsrahmen ausgebaut werden muss. Beim 1.9JTD kann schon mal das AGR spinnen. Ansonsten sehr zuverlässig. Hatte Diesel und jetzt TBI und liebe das Auto wegen seiner Zeitlosigkeit.

Hy an alle !!

Also ich hab in Brera 2.4 200ps bj 2007 und hat 288.000 km drauf , und das einzige was jetzt kaputt ging ist die Lichtmaschine, Zylinderkopf usw könnte ich nicht sagen , also bei meinen passt alles

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