Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. ALFA ROMEO 2,4JTDM 209PS TI Q4 ODER BMW E60 530d 218PS

ALFA ROMEO 2,4JTDM 209PS TI Q4 ODER BMW E60 530d 218PS

Alfa Romeo
Themenstarteram 16. April 2016 um 21:56

Hallo liebe community breuchte eure hilfe steh zwischen zwei autos momentan

BMW E60 530d 218PS und den ALFA ROMEO 2,4JTDM 209PS TI Q4

 

Zur zeit fahre ich ein audi a4 b5 1,9tdi 116ps technische probleme sage ich nur hatte ich niemals mit den sind ja dafür bekannt. Blos muss er jetzt weg da wir nachwuchs erwarten und deswegen ein Kombie her muss wo hinten etwas mehr rein passt dan. Welcher ist von den beiden mehr zuverlässig

 

So ganz kla ich kann nur sagen ich hatte mal erfahrung mit den 525d e60 mit 177PS meine eltern hatten den ich war früher von den beigeistert einfach so leise und die beschleunigung war klasse in wenigen sec war man schon bei 160kmh Technisch hatten wir keine probleme kupplung mussten wir nur wechseln hatten wir selbst gemacht und das wars sonst war das auto klasse kann man das auch von den 530d model behaubten ?

 

Und wer hat mit den ALFA ROMEO 2,4JTDM 209PS TI Q4 erfahrung gemacht war jemand schon mal zwischen der entscheidung auch ? über die ganzen krankheiten DPF und AGR und zylinderkopf habe ich gelesen blos desing ist etwas anderes ABER ich suche ein zuverlässiges auto.

Informiert habe ich mich selbst verständlich über den alfa, AGR Raus Programmieren, TOM files hochladen am besten.

hinten etwas zu wenig platz ist für große leute die so 1,84 groß sind,

reifen verschleiß hoch gibts schon themen,

 

 

ich hoffe ihr lönnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Ach du grüne Neune... schon wieder einer, der zwischen der biederen Hausfrau im Neckdress von Beate über ne halbwegs sichere Bank mit Tussitouch an strammer Max mit machtige boarische Wadel vs. purer "LEIDENschaft nachsinniert? :D ;)

Das wird nix - Alfas werden für´s Herz gebaut, nicht für den Kopf: Ein Alfa... ist nur was für selbstbewusste, geduldige und leidenschaftlich unvernünftige Menschen (...Beamte fahren sowas nur in Italien! :D ;) )...

209 Pferdl san schonmal ned blöd - der Kopf reisst nicht mehr so oft ;)

Q4... was sonst? ;)

TI... Alternative? ;)

"Toms" und Co... eh klar? ;)

Versteh mich nicht falsch, bitte.... ich fahre beruflich einen A6 V6 Biturbo... und mancher (incl. "H") Bimmer steht bei mir am Hof.... das ist nicht der Punkt, nicht die Frage?

Die Frage ist vielmehr: Bist DU reif für einen Alfa, reif für LEIDENschaft? :D ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moinsen,

hmm, sind ja zwei Unterschiedliche Fahrzeugklassen und daher auch unterschiedlich

in der Größe.

Der 159er ist auf dem Niveu eines 3ers..da.h. mit all den Vorteilen ("leichter" als 5er)

und Nachteilen (kürzer und dadurch "kleiner" im Innenraum und kleinerer Kofferraum

gegenüber dem 5er).

Der 159er hat, wie oben erwähnt, zwar einen etwas kleineren Kofferraum als ein 3er / A4

(ca. 50L) dafür hat er im Innenraum mehr Platz..(das wird in den "Fachzeitschriften

gerne verschwiegen).

In diesem "Preissegment", hat der 6-Ender vom BMW auch so seine "Problemchen",

vor allem an der Hinterachse, die sich gerne mal "löst".

Da ist der ZKD-Problem beim 5-Ender des Alfa, wenn überhaupt, das kleinere Übel :)

Sitzen ist kein Problem, selbst Personen bis ~2.00m können recht bequem sitzen,

denn, die Sitze lassen sich extrem nach hinten verschieben.

Dass dann hinter dem Fahrer keiner mehr sitzen kann, ist dann logisch.

Im 3er od. A4 würde datt auch nicht gehen :)

AGR / EGR "Probleme" haben alle Fahrzeuge (BMW, FORD, Mercedes, etc.) aus

dieser Zeit, ausser, die Franzosen, die nutzen schon recht früh das "AdBlu" :)

Reifenverschleißt, hält sich in Grenzen, wenn man die vordere Spur korrigieren lässt

und ggfls. "härtere" Reifen (Bridgestone, Dunlop) aufzieht.

Wie schon gesagt, jeder der beiden Fahrzeugen hat so seine "Weh-wechen".. :)

Aber, Fact ist, der 5er ist auf jedenfall größer, aber dafür auch um eingies Teurer,

wenn mann einen vergleichbaren 159er daneben stellt.

Dazu kommt, ein bissel "Leidensfähig" sollte mann beim Alfa sein, denn, für

Spaltmaßgetischisten und "pingeligkeitsfanatiker" (ist am richtigen Platz)

ist der Alfa auf keinen Fall.

Ebenso muss mann ihm das eine od. andere Geräusch im Innenraum akzeptieren.

Auf der anderen Seite, welcher Hersteller baut schon die Mittelkonsole und die

Seiten sowie Einstiegsleisten aus echtem Alu ?

Richtig, das was da so aussieht wie Aau, ist auch Aau und kein Kunstoff, so wie

bei den anderen Herstellern :)

Er hat halt hier und da ein paar "Schönheitsfehler", die mann ihm zustehen muss.

Wer das kann, den erfreut der 159er jeden Tag aufs neue, mit seinem unheinlich

schönen Design (innen wie aussen).

Am besten anschauen und beide mal probe fahren.

Grüße

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:23

danke für ihr antwort war sehr sehr gut naja ich denke der 5er bmw wird mir zu teuer deswegen doch der 330d xd allrad mit 231ps solls werden muss ich schauen ich werde mir mal erst den 2,4 alfa anschauen und preise bzw versicherung und steuern vegleichen =D

Zitat:

@Guzzi97 :

... ein bissel "Leidensfähig" sollte mann beim Alfa sein ...

Schön geschrieben.

Ist auch so, sonst wird es mit der Liebe zum Alfa vermutlich in vielen Fällen nichts.

Ich hatte mal einen Saab. Schönes Auto mit vielen Stärken. Aber mit den Schwächen (mindere Qualität, reparaturanfällig, exorbitante Wartezeiten auf Ersatzteile, dünnes Werkstätten Netz) konnte ich nicht leben. Und andere anscheinend auch nicht. So etwas kann man nur fahren, wenn man einen immer verfügbaren Zweitwagen hat oder man selbst Schrauber ist und sich helfen kann.

@Fix_mit_dem_Fox : ;) stimmt.

Das dünne, mittlerweile immer dünnere Werkstattnetz, dann die ewige "Nörgelei" anderer

dazu mit "leichten" Verarbeitungsschwächen (Spaltmaße,), obowhl beim 159er sich das

um 200% verbessert hat, sollte mann schon ein "großes" Herz haben.

Dafür verwöhnt ein Alfa einen mit einem wunderbaren DEsing, innen wie aussen,

die Materialen sind mehr als TOP (Alu, dickes Leder, etc.) dann das immer noch

sportliche Fahwer und überhaupt.

Wartung, Zuverlässigkeit, etc. ist seit Einführung des 156er kein Thema mehr.

Durch Einbau "Gleichteile" die auch bei VW, MB, etc. verwendet werden ist

der Service / Wartung keine Hexerei, dementsprechend auch "Zuverlässig".

Blöd ist halt nur, dass immer noch die Meinung herscht, Alfa ist auf dem Stand

von 1980 stehen geblieben, was nicht stimmt, selbst die "Fachzeitschriften"

beurteilen die "gebrauchten" mittlerweile als "Geheimtip" :) auch in Sachen

"Reparaturfreundlichkeit", etc.

Wer "perfektion" in Sachen Verarbeitung erwartet, der ist bei Alfa halt "falsch" .

Grüße

Wobei evtl. Defizite bei den Spaltmaßen, soweit sie im einem nicht funktionsbeeinflussenden Rahmen bleiben, mich nicht stören würden.

Problematisch sind für mich außerplanmäßig notwendig werdende Werkstattaufenthalte. Die hatte ich beim Saab und beim Audi A3, obwohl mit 10.000 km gekauft und noch keine 4 Jahre alt bzw. 100.000 km gelaufen.

@Fix_mit_dem_Fox : Spaltmaße, nu ja, sie sind aber genau da, wo mann immer hinn schaut :)

Beim 156er war gerne die "Motorhaube" schief, ebenso die Spalten an den Türen, Heckklappe, etc.

Beim 159er ist es eigentlich nur im Bereich um die Scheinwerfer und Heckklappe / Kofferraum.

Hier und da im Innenraum, manche Übergänge (z.b. Cockpit zu Seite) um 1 bis 2 cm weichen

etwas ab :)

Bzgl. "ausserplanmäßige" Werkstattaufenthalten, ich kann dazu soviel sagen.

Habe in 1998 einen 156er 2.0 TS mit 114 KW (155-PS, Sauger) als Vorführer gekauft

und, bis auf die jährliche Inspektion, folgende ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte

gehabt :

1998 : 2 mal wg. Fehler im Motorsteuergerät (Danke an BOSCH :( )

-- wurde dann gegen ein komplett neues getauscht, dann war Ruhe.

2000 : nach ca. 35.tsd km, Bremsscheiben VA hatten einen "Schlag / rubbeln"

(Eigenverschulden ? ) wurden gegen ATE Powerdisc mit EBC green Belägen getauscht.

Alfa beteiligte sich mit 50% an den Kosten

2002 : Obere Querlenker gewechselt, kosten ca. 450 DM

2005 : Kupplung bei ~ 110.tsd km getauscht, kosten ca. 650 DM

in 10/2007 : mit ~ 135.tsd km privat verkauft

--------------------------

11/2007 AR 159er, als Vorführwagen gekauft :

2009 : neue Batterie, da die orig. zu klein (nur 63AH beim Diesel ! ) war und im Winter, es

öfters Probleme mit dem "kalt" starten gab

ca. 110€

2010 - deaktivieren AGR (selbst gemacht) ca. 150€

2013 (~100.tsd km ) vordere Bremscheiben sowie & Beläge an beiden Achsen

gewechselt. Kosten ca. 600€ (Brembo Sportscheiben VA ~ 180€, Beläge ca.

85€ pro Achse, Rest Arbeitslohn)

2014 : Lima getauscht (Bosch Teil), kosten ca. 500€

-----------------

Selbst mein 156er GTA, den ich mir in 2012 "gegönnt" hatte (Alter 11 Jahre und

ca. 120.tsd km gelaufen) , hat bis auf die normalen, Service, bisher nur einmal

wg. def. Kühler, die Werkstatt, ausser der Reihe, aufsuchen dürfen.

Von daher, kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich viele "Probleme" mit meinen

Alfa's bisher hatte.

Ach ja, selbstredend, gabs bei all den Arbeiten bzw. Wartungsaufenthalten, immer einen

kostenlosen Leihwagen od. aber, einen kostenlosen Hol-und Bring Service.

Grüße

Du fährst ca. 15.000 km jährlich, ich ca. 50.000 km. D.h. ich muss statistisch 3 x so häufig wie Du in die Werkstatt und dann ist das mit dem kostenlosen Leihwagen bzw. Hol-Bring-Service schon nicht einfach.

meine letzten Autos:

Toyota RAV4 Bj. 2014, neu gekauft, ca. 70.000 km gelaufen, Null außerplanmäßig.

VW Passat Bj. 2012, 10.000 km gekauft, 95.000 km verkauft, Null außerplanmäßig.

Mitsubishi Pajero Bj. 2008, 10.000 km gekauft, 85.000 km verkauft, Null außerplanmäßig.

meine letzte Kastrophe:

Audi A3 Bj. 2010, 10.000 km gekauft, 95.000 km verkauft, 4 x außerplanmäßig.

Trotz 100.000 km-Audi-Garantie Leihwagenkosten nicht durch Audi übernommen.

Unterwegs liegengeblieben, mit 10 km/h Notlauf ins nächste Audizentrum. Kein Ersatzwagen, da Führerschein nicht dabei. Mit 10 km/h Notlauf weitergefahren zum nächten privaten Audihändler - also keinem Arroganzzentrum. Der hat dann geholfen.

Ach du grüne Neune... schon wieder einer, der zwischen der biederen Hausfrau im Neckdress von Beate über ne halbwegs sichere Bank mit Tussitouch an strammer Max mit machtige boarische Wadel vs. purer "LEIDENschaft nachsinniert? :D ;)

Das wird nix - Alfas werden für´s Herz gebaut, nicht für den Kopf: Ein Alfa... ist nur was für selbstbewusste, geduldige und leidenschaftlich unvernünftige Menschen (...Beamte fahren sowas nur in Italien! :D ;) )...

209 Pferdl san schonmal ned blöd - der Kopf reisst nicht mehr so oft ;)

Q4... was sonst? ;)

TI... Alternative? ;)

"Toms" und Co... eh klar? ;)

Versteh mich nicht falsch, bitte.... ich fahre beruflich einen A6 V6 Biturbo... und mancher (incl. "H") Bimmer steht bei mir am Hof.... das ist nicht der Punkt, nicht die Frage?

Die Frage ist vielmehr: Bist DU reif für einen Alfa, reif für LEIDENschaft? :D ;)

Zitat:

@tec-doc schrieb am 27. April 2016 um 07:17:37 Uhr:

 

Die Frage ist vielmehr: Bist DU reif für einen Alfa, reif für LEIDENschaft? :D ;)

...auf den Punkt getroffen ;) ;)

Wer über die Anschaffung eines Alfa's nachdenkt, der hat schon verloren, äääh,

ist eines Alfa's nicht würdig.

 

Grüße

Zitat:

@Guzzi97:

... Wer über die Anschaffung eines Alfa's nachdenkt, der hat schon verloren, äääh, ist eines Alfa's nicht würdig. ...

So ist es.

Alfa heißt "geben" bzw. "vergeben" und dann bekommt man etwas wunderbares zurück. Falls man dafür offen ist.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 2. Mai 2016 um 19:08:50 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97:

... Wer über die Anschaffung eines Alfa's nachdenkt, der hat schon verloren, äääh, ist eines Alfa's nicht würdig. ...

So ist es.

Alfa heißt "geben" bzw. "vergeben" und dann bekommt man etwas wunderbares zurück. Falls man dafür offen ist.

..so isset..

Ob die neue Giulia, hier das Zeug dazu hat..hmm, auf den Fotos jedenfalls nicht.

Aussen wie innen, einfach nur langweilig.....ähnlichkeiten zu anderen Herstellern

finde ich zu prägnant.

Da ist, bis auf den Scudetto, nix mehr so richtig "eigenes"..

Tja, so müssen aber anscheinend Fahrzeuge aussehen, der Meinung des "Pullovers"

damit sie sich verkaufen. Gut, bei Maserati hats funktiniert, Optik & Innenraum dem

"Rest" anzupassen..

Wobei, es geht auch anders, wie bei Jaguar, mutig und prägnant und dennoch Risenerfolge.

Daher, schiele ich schon mittlerweile zu dem einen od. anderen JAG-Modell rüber.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. ALFA ROMEO 2,4JTDM 209PS TI Q4 ODER BMW E60 530d 218PS