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Alfa Romeo Alfa 159 3.2 V6 Sportwagon Kaufberatung

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:50

Hallo zusammen,

ein kleiner Händler in meiner Nähe verkauft im Kundenauftrag einen Alfa Romeo Alfa 159 3.2 V6 Sportwagon (Link weiter unten) und der gefällt mir sehr gut, bis auf die Folierung die aber entfernt werden kann.

Das Auto steht gut da aber unter 10000€, kann das sein?

Welche Probleme hat der Alfa Romeo Alfa 159 3.2?

Steuerkette?Allrad?Rost?

Auf was muss ich achten und was haltet ihr von dem Angebot?

https://link.mobile.de/co9KimbYeRManLuk7

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9 Antworten

Die Ersatzteilversorgung des V6 ist grottig. Stichwort: Steuerkette. Nicht mehr lieferbar. Und er ist durstig.

Ansonsten die üblichen 159er Schwachstellen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:21

Oje,dann sind die Teile wahrscheinlich auch teurer.

Was hältst du von dem Angebot?

So ein Steuerkettenwechsel kostet offiziell ca 3000€...oder mehr und ist mal so in der eigenen Garage ganz sicher nicht selbst zu wechseln. Die Kette ist im Zubehör wohl noch lieferbar.

Die Kiste säuft wie ein Loch. Der 159 hat durchaus Korrosionsprobleme, annvielen Stellen inkl. der Achse, des Hilfsrahmnen und der Schweller und Heckklappe.

Als Alltagsauto sind beim 159 nur die Dieselmotoren brauchbar und eventuell noch der 2.2er une der,seltene 1.8 mpi (ist er zu schwach motorisiert)

Alles in allen sin spezielle Ersstzteile durchaus schwer zu bekommen. Geht z.B. das Zündschloß kaputt, ist Schicht im Schacht.

Wenn ich sehe was der Vorbesitzer der Kiste optisch angetan hat, wird mir übel. Und innen ist es so ziemlich die mieseste Austatungsversion die es gibt. Und bei EZ 2013 hat die Kiste 2 Jahre auf Halde gestanden.

Der Verbrauch vom 3.2er ist - in dieser Leistungsklasse für die Zeit - als angemessen zu betrachten.

Der Wagen hat innen die Alfatex-Sitze, das ist neben dem Leder meiner Meinung nach die zweitbeste Innenausstattung. Es gibt ja noch Stoffsitze und welche mit Teilleder, da bevorzuge ich lieber das Alfatex-Interieur, wenn keiner mit Leder zu haben ist. Nur mit dem Reinigen ist's wegen der hellen Farbe etwas schwieriger.

Zusätzlich zu den typischen 159er-Krankheiten kommt bei den GM-Benzinern noch der Öltemperatur- und Ölstandssensor (ein Teil das beide Funktionen erfüllt), erkennbar an einer nicht funktionierenden Öltemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole und der Tatsache, dass der Ölstand nach dem Einstecken des TEG nicht im Zentraldisplay angezeigt wird. Kostet fast € 200,-, und der Vorderachsträger muss dafür abgesenkt werden. Irgendwann fängt der dann auch mal an undicht zu werden, spätestens dann muss er gemacht werden.

Sonst auf Spiel im Antriebsstrang achten, die Kardanwelle ist original nicht zerlegbar, somit können weder die Kreuzgelenke, noch die zwei Kardanwellenmittellager einfach so gewechselt werden. Die Welle ist dreiteilig und hat keinerlei Schubstücke, das kann für > € 1.500,- nachgerüstet und instandgesetzt werden.

Das Differenzial hinten hat eine Buche, welche im höheren Alter ausschlagen kann, also das wird sicher auch irgendwann mal kommen.

Das von Alfa genannte "Power Take Off" (grob Übersetzt ein Teil des Mitteldifferenzials) hat einen Ölwechselintervall von 120.000 km, das Öl kostet bissl was, aber mit knapp € 50,- ist man dabei. Es empfiehlt sich generell, Getriebe- und Differenzialöle in diesem Intervall zu tauschen, auch wenn nicht ab Werk vorgegeben.

Abgesehen vom Motor und dem Allrad-Antriebsstrang selbst sind nur die Federn und die Hinterachse anders, besonders die Längslenker der Hinterachse sind nicht so leicht zu bekommen. Dämpfer sind gleich wie bei den FWD-Modellen, wenn mal die Federn fällig werden lieber die von z. B. Eibach kaufen. Originale kosten über € 400,- das Stück.

Zu diesem Exemplar:

Dieser Wagen hat nicht mal Xenonscheinwerfer - die sind schon ein Muss, vor allem bei >200 PS. Halogen soll im 159er nicht gut sein.

Die Motorhaube und die Stoßstange schließen nicht bündig zu den Kotflügeln ab, das deutet auf einen Parkschaden o. Ä. hin. Die Fahrerseitigen Scheinwerfer sind auch etwas trüb, da ist irgendwas im Busch.

Auch die blaue Interieurbeleuchtung ist fragwürdig, das Auto ist schon längere Zeit inseriert - würde ihn mir an deiner Stelle vorsichtig ansehen, aber nicht mit einem Kauf rechnen.

Für den V6 kostet der Ölstandssensor 600,-

Tatsache, das letzte Mal als ich gesucht habe konnte ich noch welche um knapp unter € 200,- finden. Jetzt ist er wohl nicht mehr lieferbar.

Die für 200 sind für den fourbanger.

Die waren für den V6 um knapp unter 200,- bei einem deutschen Online-Alfa-Teilehändler zu haben, der wie das italienische Wort für Ersatzteile heißt. Ist aber auch egal, ist nicht mehr so einfach zu bekommen. Dann wird's bei mir eine Verschlussschraube an der originalen Location. In der französischen Bucht gibt's einen Händler der einen Ersatz-Temperaturfühler namens "Capteur de température huile Alfa Romeo Brera 3.2JTS" verkauft - kostet € 75,- und sorgt auch dafür, dass die Fehlermeldung zum Ölstandssensor verschwindet. Funktioniert bei mir seit ein paar Monaten problemlos, ich habe eine Schraube des unteren Motorlagers (die in die Ölwanne geht) herausgedreht und den stattdessen verbaut.

..kann den Ausführungen von Deni nur zustimmen, der V6 "säuft" wie die anderen V6er der

Mitbwerber...selbst mein GTA mit "nur" 1.4tonnen hat sich gerne 14 Liter gegönnt und im

Stadtverkehr auch gerne 16 bis 18Liter, fast so viel wie mein V8 :)

Was den Rost angeht, vor allem im vorderen Bereich, unter dem Unterbodenschutz..

tja, leidiges Thema...das hatte mein 159er auch, und das schon nach ~ 5-Jahren..

Wurde der Vorderwagen frühzeitig "versiegelt" dann sollten keine Problem auftreten.

E-Teile, wie auch die Steuerkette sind auf dem freien Markt wieder zu haben..

Ist eine "neue" verbaut, dann hat mann länger ruhe als mit der "originalen", die war meistens

schon nach ~ 100.tsd fertig..

Gleiches auch beim 2.2er JTS...

Der 2.4rer Diesel leidet gerne am Bruch der Krümmer. etc....die Autos sind halt teilweise

bis zu 15 Jahre alt, da muss mann schon mal dem einen od. anderen Problem rechnen.

Aaaber, am Ende, ist der 159er dennoch zuverlässiger, als viele deutsche KFZ, wie

Audi od. MB...die dann doch viel mehr Probleme haben...

Sodann, wenn die Historie passt, und der Wagen dann in guten Zustand ist, warum nicht..

Der 159er ist in meinen Augen, eins der "schönsten" Fahrzeuge die je auf die Straße

gekommen sind..

Ich hatte ja den 1.9er 10 Jahre lang und habe ihn, wegen "nicht benötigt" abgegeben...

Leider...

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