- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Alfa Romeo Bertone ´72
Alfa Romeo Bertone ´72
Hallo,
bin ja beim restaurieren meiner Bertone, seit paar tagen fertig mit der Lackierung....habe mir tieferlegungsfedern gekauft...40mm vorne und hinten tiefer...meine frage, was für Stoßdämpfer brauche ich jetzt...es gibt gelbe koni, rote koni...habe kein Plan welche ich jetzt kaufen soll...wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo beide Stoßdämpfer sind in der Härte einstellbar. Der gelbe Koni ist eher für die Rennstrecke gedacht, der Rote hingegen für den "sportlichen Strasseneinsatz".
Schöne Grüße
Christoph
PS Nettes Auto, gratuliere.
Danke dir,
weißt Du vielleicht von welche marke gut sind oder welche würdest du mir den empfehlen???
Gruß Lillo
Moin,
ich hab in meiner alten Lancia Beta Coupe seinerzeit rote einstellbare Koni´s drin gehabt. Die Dinger waren nicht zu hart, aber recht sportlich. Zudem gibt Koni eine lenbenslange Garantie auf seine Stoßdämpfer. Also die kann ich nur empfehlen.
Gordini hat Recht: Schöner Wagen, gratuliere ebenfalls.
Gruß, Erik.
Ich würde auch zu roten Konis tendieren. Gelbe hatte ich mal in meiner Alfetta, die sind schon recht hart. Das ist natürlich alles Geschmackssache, u.U. klopfst Du dir mit zu harten Dämpfern langfristig die Karosse weich. Meinen Bertone hatte ich allerdings mit Seriendämpfern gefahren, das war (für mich) auch ok.
Gruss,
Uli
erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ok, das heißt rote koni´s, von welche Marke ist das egal...ich weiß dass die von Bilstein eigentlich die besten sind, aber auch teuer als die anderen....was meint ihr.
PS: habe von ein paar bilder hinzugefügt, vielleicht hat einer interesse die sich anzuschauen.
Gruß Lillo
Zitat:
Original geschrieben von nekleo
...
Ok, das heißt rote koni´s, von welche Marke ist das egal...
Nee, das ist nicht egal. Koni ist ein Hersteller, keine Bezeichnung für "Sportstoßdämpfer".
Schau mal hier: Link zu Koni
Du mußt unbedingt noch Mal Bilder hier posten, wenn Dein Flitzer fertig ist. Bitte auch von Innen und vom Instrumentenkombi, Danke.
Gruß, Erik.
www.forum105.de und dann: 1. vorstellen, 2. suchen, 3. fragen
Hallo,
habe diese schöne Felgen gesehen, vom Lochkreis müssten Sie passen 7 x 15, 4 x 108
ET 37, die Einpresstiefe 37 da bin ich mir unsicher und dass das Audi Felgen sind, vielleicht Probleme beim TÜV wegen ABE. Was meint Ihr????
Gruß
Lillo
Da gibt´s wohl nur eins: Ausprobieren. Montier die Felgen, fahr damit zum TÜV und frage den Prüfer.
Gruß, Erik.
Hallo,
das ist ja einfach gesagt...die frage ist ob ich die kaufen soll oder nicht???
Gruß
Lillo
Ach so. Dann wird´s schwierig. Du kannst höchstens versuchen, mit den wenigen technischen Daten, die Du hast, und vielleicht einem oder zwei Bildern von der Felge zu einem TÜV-Menschen gehen und ihn lieb fragen, ob er Dir da vielleicht weiter helfen kann. Wenn Du einen älteren erwischst, der gerade gut drauf ist oder "Langeweile" hat, dann haste sogar gute Karten.
Falls das mit den Felgen nicht gerade eine Auktion in der Bucht ist, dann frag doch mal den Verkäufer, ob er Dir zu den Felgen nicht noch was sagen kann, KBA-Nr. z. B.
Gruß, Erik.
Hallo,
danke Erik, das werde ich auch machen...ich werde mit den ganzen Daten die ich habe und foto´s beim TÜV fahren und dann mal schauen was Sie sagen.
Gruß
Lillo
Hallo
Klassische Alfas haben einen 98er Lochkreis also da passt die 108er Audi Felge gar nicht drauf.
Wr immer die Federn verkauft hat wird ja wohl wissen welche Dämpferkombination dafür nötig ist... OK bestimmt wars ein Billig Reseller auf Epay die wissen oft nicht mal wass die verkaufen.....
Für den Alltag reichen die originalen DeCarbon oder die Koni Rot. Für Slalom/Rennstrecke nimmt man härteres, speziel um die mit Breitreifen überbestückte trampelnde Starachse in den Griff zu bekommen......
Bei Koni hat man lebenslange Garantie auf Material aber nicht auf Verschleiss... denoch kann Koni oder ein Stossdämpferdienst zum Teil verschlissene Dämpfer aufarbeiten.
Grüsse